Netzteil Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Belomenati

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
Hi, ich würde mir gerne ein neues Netzteil zulegen, da ich denke das mein altes nicht mehr ausreicht(600 Watt) und bräuchte eine Kaufempfehlung. Meine Pc Teile sind:
cpu:i7-10700k, GPU: Nividia RTX 3070, Motherboard: ROG STRIX B460-G Gaming, SSD:2 TB, CPU Kühler: Dark rock pro 5, Weitere Lüfter habe ich 2 mit jeweils 120 mm,RAM 36 GB

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Kommentare
 
Belomenati schrieb:
da ich denke das mein altes nicht mehr ausreicht(600 Watt)
Wie kommst du auf den Gedanken?
Funktioniert etwas nicht?
600W reichen idR. für vieles aus.

Welches ist es aktuell genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Teile mal bitte mit was genau für ein NT du aktuell hast. Normalerweise sollte ein gutes 600W NT (das einigermaßen Modern ist) mit deiner Hardware zurecht kommen.

Deine GPU hat ne TDP von 220W und CPU 125W sollte mit 600W also kein Problem geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bei Aktuellen Grafikkarten brauchste Heute schon Mindestens 850 Watt.

soll es leise sein und nicht ständig der Lüfter laufen 1200/1500watt und hast lange ruhe
und kannst Später halt auch ohne Probleme aufrüsten was den rest des Rechners angeht.

Muss halt jeder für sich entscheiden was er macht.
 
MTechlerin schrieb:
Bei Aktuellen Grafikkarten brauchste Heute schon Mindestens 850 Watt.
Die wenigsten kaufen high end Karten.. die wenigsten..
Wie kommst du darauf?
Ergänzung ()

MTechlerin schrieb:
soll es leise sein und nicht ständig der Lüfter laufen 1200/1500watt und hast lange ruhe
Blödsinn hoch10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, Diskuswerfer, Deinorius und 8 andere
Sapphire NITRO+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-radeon-rx-7900-xtx-vaporx-24g-gddr6

Nvidia gibt das leider nicht an auf grund von Markt Techischen Gründen.

hier ein paar von den anderen Anbietern:

PNY GeForce RTXTM 4070 SUPER 12GB VERTOTM Übertakter Dual Fan DLSS 3
https://www.pny.com/pny-geforce-rtx-4070-super-12-gb-verto-oc-edition-dual-fan
700 W oder mehr System Stromversorgung 2

KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER 1-Click OC 2X, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
https://www.kfa2.com/kfa2/graphics-card/geforce-rtx-4070-super-oc.html
Mindestens 600W oder mehr Systemnetz
GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Windforce V2 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N408SWF3V2-16GD/sp#sp
Empfohlene Netzteil 750W

Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

https://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=5027&lang=en&pn=NED408SS19T2-1032J&tab=sp
Empfohlene Systemmacht​
850W​

Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC White Edition, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
https://www.zotac.com/de/product/gr...orce-rtx-4090-trinity-oc-white-edition-0#spec
Netzteil-Empfehlung 1000W

Das sind Empfehlungen für einen PC mit AM4 5950x/5800 X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
MTechlerin schrieb:
Bei Aktuellen Grafikkarten brauchste Heute schon Mindestens 850 Watt.

soll es leise sein und nicht ständig der Lüfter laufen 1200/1500watt und hast lange ruhe
Sorry, aber das ist schlicht pauschaler Unsinn.

EDIT: @TE hast du denn irgendwelche Probleme, PC geht aus bei Last o.ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, psy187, serve1chilled und eine weitere Person
MTechlerin schrieb:
Bei Aktuellen Grafikkarten brauchste Heute schon Mindestens 850 Watt.

soll es leise sein und nicht ständig der Lüfter laufen 1200/1500watt
Komisch, mein 850 W-Netzteil betreibt meine 4090 und bleibt dabei nicht wahrnehmbar.

Für eine 3070 reichen 600 W dicke.

@Belomenati
Was hat dir eigentlich an dem dick und fett oben angepinnten Sammelthread für Netzteilberatung nicht gefallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
MTechlerin schrieb:
Nvidia gibt das leider nicht an auf grund von Markt Techischen Gründen.
Zum Glück "geben sie nicht an "spring von der Brücke"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, CountSero, wrglsgrft und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, wrglsgrft, Cris-Cros und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@MTechlerin Grafikkartenhersteller geben immer übertrieben starke Netzteile als Mindestforderung an, weil sie davon ausgehen müssen, dass die Nutzer qualitativ minderwertige Netzteile verbaut haben, die oft nicht so viel Leistung liefern können, wie sie versprechen.

Ganz davon abgesehen ist die RX 7900 XTX grob 350 W. Für was sollen also die restlichen 500 W gebraucht werden?

Und zu guter Letzt ist das die Grafikkarte mit dem (theoretisch) zweithöchsten Stromverbrauch der aktuellen Serien. Das ist nicht repräsentativ für alle aktuellen Modelle. Abgesehen von der RTX 4090 braucht jede andere aktuelle Grafikkarte weniger Strom.

MTechlerin schrieb:
Nvidia gibt das leider nicht an auf grund von Markt Techischen Gründen.
Das ist auch Blödsinn. Auch zu Geforce-Karten gibt es solche Empfehlungen. Und da wird genau so übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und psy187
MTechlerin schrieb:
Nvidia gibt das leider nicht an auf grund von Markt Techischen Gründen.
bitte was?
Hier zu der last Gen(rtx30): Link -> zur rtx3070 werden 650W empfohlen

Und bevor dann kommt, ja die haben das mal gemacht. Nein die Angaben gibt es auch noch zur aktuellen rtx40: Link

Solange man kein exotisches Setup hat, kann man sich üblicherweise nach den Angaben des Grafikkartenherstellers (AMD/Nvidia) orientieren.

@Belomenati
Wenn ein Problem besteht, dass auf ein gealtertes Netzteil zurückzuführen ist, einfach ein neues 80+ Gold zertifiziertes mit 650W/750W kaufen und gut ist. Als Hersteller einfach einen der bekannten nehmen (bequiet, Corsair, Enermax, usw.).
Wichtig ist, wenn man ein Modulares hat, alle zum alten Netzteil gehörenden Kabel rausschmeißen!
Auch, falls die Stecker möglicherweise ans neue passen, muss die Belegeung am Netzteil nicht identisch sein. Da haben sich schon einige Leute ihre Hardware mit abgeschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
MTechlerin schrieb:
Palit GeForce RTX 4080 SUPER JetStream OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
https://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=5027&lang=en&pn=NED408SS19T2-1032J&tab=sp
Empfohlene Systemmacht​
850W​
Wer kennt sie nicht, die ominöse SYSTEMMACHT

Copy/paste von der Herstellerseite ist dämlich, nach 1600 Kommentaren solltest du es besser wissen, warum hier immer maßlos zu viel angegeben wird.

Eine 4080 werkelt z.B. hier und verbraucht 250Watt peak.
Die Märchenstunde darf somit geschlossen werden.

@Belomenati,
Bitte mal Rückmeldung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hi,

zurück zum TE Thema

meine Empfehlung um einen Mittelweg zu nehmen.

750W, Marke: Corsair RMe Serie, Seasonic GX, BeQuiet Pure Power 12, Fractal Design Ion (Ion+ 2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja der TE dürfte verstanden haben, dass die getroffene „1500 Watt“ Aussage Unsinn ist und sollte jetzt mal sein Problem und sein Anwendungsprofil näher beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Also Nvidia direkt gibt da nix an.
Die anderen Partner schon eher.

Und wenn Test Systeme Angegeben wurden wo drauf die Werte der Hersteller Basieren warum soll das Mond Werte sein wenn etwas mehr Power empfohlen wird als das Absolute Minimum.

@bart0rn
Und ich wieder Spreche mich im andren Thema nicht da ich dort nur Angegeben habe was die Karte nach hersteller Angaben Minium Benötigt.

Jeder muss für sich entscheiden was er möchte.
Mein Stand undnEmpfelung sind Aktuell mindestens 850Watt möchte man sich das aufrüsten später ohne Probleme sichern 1200/1500 Watt Für Leise nicht überlastetes Netzteil.

Es mag vielen hier übertriebenerscheinen,
aber lieber ein paar Watt mehr statt Später wieder Neues Netzteil zu benötigen.
 
MTechlerin schrieb:
Mein Stand undnEmpfelung sind Aktuell mindestens 850Watt möchte man sich das aufrüsten später ohne Probleme sichern 1200/1500 Watt Für Leise nicht überlastetes Netzteil.
Das war und ist maximal dämlich.
Die komplette Effizienz geht bei solch einer Teillast flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Cris-Cros und Ja_Ge
MTechlerin schrieb:
Mein Stand undnEmpfelung sind Aktuell mindestens 850Watt möchte man sich das aufrüsten später ohne Probleme sichern 1200/1500 Watt Für Leise nicht überlastetes Netzteil.
Ernsthaft? Mal angenommen der PC wird für 70% Office (150 Watt Verbrauch) und 30% Gaming (600 Watt Verbrauch) genutzt. Das 1500 Watt Netzteil wird dann unsinnigerweise in einem Bereich mit schlechtem Wirkungsgrad betrieben. Es wurde viel Geld ausgegeben um noch mehr Geld in Wärme zu verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
aber lieber ein paar Watt mehr statt Später wieder Neues Netzteil zu benötigen.
da stimme ich zu.

aber wenn eine RTX 4090 im CB Test, 4k.
-> max. 490W zieht und man keine Highend Intel CPU hat sollten 750W langen.

Das der beste Leistungsgrad der NT bei "ca. 50-75% Last" ist sollte auch erwähnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Ja_Ge
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben