News Netzteil mit Heatpipe-Kühlung von Tagan

Wo haben wir in der heutigen Zeit denn keinen "Kundenfang" ? ;-) Noch zwingt dich keiner zum Konsum... aber Mutti Angie hätte das natürlich schon gerne => Wachstum [/satireOff]

Die Idee ist eigentlich nicht schlecht. Aber da werden langfristige Test zeigen müssen, wie viel besser die HS-Heatpipe sache ist. Das wirkliche Problem ist ja heute noch eher so, dass die PSU oben in die Ecke montiert werden... und so nur noch die warme abluft abbekommen. Aber da sind die Gehäuse Hersteller gefragt.
 
Die Kühlrippen am anderen Ende sind einfach lächerlich und dürften ziemlich deutlich machen wie nötig ne Heatpipe-Kühlung in einem NT ist...
 
Die Heatpipes führen die Wärme von den Spannungswandlern weg und leiten sie direkt auf die im Luftstrom sitzenden Kühl-Lamellen
Ich muss lachen.
Der Lüfter bläst ins Gehäuse hinein, also direkt auf die Standardmäßig angeordneten Kühlkörper. Daher bringt die Heatpipe nicht wirklich viel, wenn man den Kühler dann weiter weg durch die Heatpipe verlegt, dort herrscht genausoviel Luftstrom wie woanders.
Außer Kundenfang "Ey ich hab jetz voll das 1337 NT mit Heatpipe Kühlung alter!"
Oh mann :freak:
 
@Fritzler

du meinst sowas cooles äh schrottreifes -> Klick

eine heat Pipe kann zu anfang (aufheizphase) wohl geringere Temps der Bauteiel ermöglichen, im Dauerbetrieb wird es wohl kaum Unterschiede geben, denn das Gehäuse bleibt ja gleich!

aber man sollte sich das Seasonic X ansehen, die kühlkörper sind winzig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu ist die Idee nicht wie Tinpoint schon gesagt hat - siehe Nesteq und Zalman.

Bringen kann das ganz aber je nach Ausführung schon was - ganz einfach weil die Kühllamellen so nicht den Luftstrom auf die Komponenten behindern und sich da faktisch keine Hotspots entwickeln können. Enhance ist auch nicht irgend so ein "Marketinghersteller" - die sind schon eher als konservativ und seriös anzusehen. Dementsprechend lassen die sich nicht jeden Scheiss vom Kunden (in diesem Fall Tagan) diktieren. Wenn die ne Idee "doof" finden wird das auch nicht produziert - bei denen bekommt man nicht mal "Golden Samples".

Warten wir es einfach mal ab - in jedem Fall sind die Netzteile von Zalman und Nesteq mit dieser Technik ziemlich geil. Das Zalman ZM1000-HP ist z.B. eines der wenigen Netzteile dieser Leistungsklasse welches auch unter Volllast halbwegs leise bleibt - ich spreche jetzt von Seriennetzteilen und nicht irgendwelchen Pressemustern mit getuntem Lüfter :-) ...aber da scheinen mir die Lamellen auch etwas größer zu sein als bei Tagan.

Naja warten wir es ab - "völliger Scheiss" kann es aber schon mal nicht sein weil es von Enhance kommt und deren Lötqualität ist mal eben nen komplett anderer Schnack als das was z.B. bei Enermax auf die Platinen gerotzt wird - sorry anders kann man das nicht ausdrücken.
 
Endlich mal was neues von Tagan, das gefällt mir wäre zwar schön wenn sie mit ein 500Watt Netzteil beginnen würden, aber sieht schon mal schicki aus.
 
Kommt drauf an, die Strömungsgeschwindigkeit ist am Ausgang ( bidingt durch den kleineren Querschnitt ) natürlich grösser - anderseits bekommt der Kühler bei dieser Konstruktion bereits leicht angewärmte Luft...

Ein Test würde sicher nicht schaden.
 
Hätte man ja mal ganz konsquent durchziehen können und die Heatpipes an ein paar stellen an die Außenhaut löten, diese mit Kühlrippen versehen und das ganze passiv machen - warum hat das eigntlich noch keiner gemacht?! Ist doch recht simpel. Gleich mal zum US-Patentamt rennen! Die machen ja jeden Shize mit.
 
Hat eh relativ lang gedauert...
 
Die Netzteile sind ja mal interessant: Besonders das Gelbe. Da hat wohl jemand zu viel in das Äußere investiert - wobei das, meiner Meinung nach, auch billig aussieht.
 
Naja ganz nette Sache, nur Netzteile habens bis heute nicht gebraucht und werdens zukünftig auch nicht brauchen, weil eh immer bessere Komponenten verbaut werden, die fast keine Temperatur mehr entstehen lassen. Daher gliedere ich das in ner Kategorie ein: "Sachen, die die Welt nicht braucht". So viel zum Thema :freaky:. Wem interessiert auch, ob darin ne Heatpipe is oder ne Stickstoffkühlung :D
 
Genau DAS habe ich vor kurzem erst vorgeschlagen für kompakte SFX-Netzteile... schön, dass es so schnell geht! 8)

MfG; Thomas
 
Wieso scheinen denn so viele zu glauben, dass eine geringere Temperatur positiven Einfluss auf die Bauteile hätte? Auf der Annahme basiert ja ein ganzer Marktsektor!
 
Aha, die Netzteile werden effizienter, aber dennoch brauchen sie jetzt eine Heatpipe?!
Nun ja, wenn es sein muss...
 
Zurück
Oben