Netzteil mit hohem Wirkungsgrad bei niedriger Last gesucht

Micki_Krause

Lt. Junior Grade
Nachdem ich schon 2 von den Fotron 300 Watt Fanless Netzteilen nach wenigen Minunten wieder zurückschicken konnte - beide defekt, suche ich nun ein anderes Netzteil, welches einen hohen Wirkungsgrad bei niedriger Last erzielt.

Mein PC verbrauch im Momnent mit meiner Zalmann Schleuder einfach zuviel und das Zalmann 400A-Apf was verbaut ist, ist nun nicht gerade für seinen Wirkungsgrad bekannt, aber schön leise ists.

Ich hab noch das Fortron Bluestorm ins Auge gefasst, welches auch einen hohen W-Grad haben soll.

Habt ihr noch weitere, möglichst günstige, aber bitte ausgereifte Netzteile in Petto?

Gruß Micki

CoolerMaster Real Power RS-550

hat einen W-Grad von 82,3% bei 20% Auslastung.

ist das Frei-Erde nicht wieder ein anders verpacktes Fortron Bluestorm?

Ja, das Amacrox ist wirklich zu empfehlen.

Und ich bin mir sicher die kleinste und günstigste Variante reicht für dich vollkommen aus. :)

Micki_Krause schrieb:
CoolerMaster Real Power RS-550

hat einen W-Grad von 82,3% bei 20% Auslastung.

ist das Frei-Erde nicht wieder ein anders verpacktes Fortron Bluestorm?
Keine Ahnung... Schreib dem wop am besten mal ne Persönliche Nachricht (oder besser email, der ist nicht so oft online) - der hat das Frei Erde und kennt sich da auch sonst was effiziente NTs angeht sehr gut aus!

Aber das CoolerMaster scheint ja, wenn es unter einigermaßen indentischen Bedingungen getestet wurde, sowieso was besser zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
werd ich tun.
das CM ist nur leider mind. 40,- teuerer, das frisst den vorteil deutlich wieder auf.

Ich hab leider nichts zur Lautstärke von dem FreiErde gefunden. Mein Zalman ist zumindest so gut wie unhörbar. Ich schreib dem user aber mal ne PN.

edit: hab gerade gesehen, dass es das Coolermaster noch als 450 Watt Variante gibt für 75,- also ungefähr für den Preis des Freierde.
Das Nexus 4090 was ja baugleich zum fortron bluestorm sein soll, hat ledigleich 71% bei 20% Load, somit raus aus der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Lautstärke angeht vergibt c't folgende Noten:

20% Last: sehr gut
50% Last: sehr gut
100% Last: gut

Also sehr leise und damit eigentlich perfekt geeignet für dich!!

http://www2.tomshardware.de/praxis/20050224/netzteile-vergleichstest-45.html#wirkungsgrad_unter_last

hmm das 450 Watt coolermaster hat deutlich unter 70% somit auch raus.

edit: Von der Firma Nesteq gibt es ein Semipassives NT für knappe 90,- sieht ziemlich so aus wie ein Elan Vital hmm

edit2: Nesteq ist Elan Vital. Muss übernommen worden sein. Nun fehlt nur noch die Angabe, welchen W-Grad es bei niedriger Auslastung hat , oder ob mans nochmal mit nem nahezu baugleichen Amacrox Calmer probieren soll, das wird angeblich mit dem Label für amd k7/k8 beworben, was das Fortron Zen nicht gehabt haben soll. Ich forsche weiter.

edit3: Wirkungsgrad von knapp 76% unter 20% Last, dafür aber wohl die meiste Zeit lüfterlos. Ist echt nicht einfach die Auswahl, aber 76% sind ja nicht mehr top of the Charts. Da geht schon mehr, wenn das Zen mal funktioniert hätte hmm
http://www2.tomshardware.de/praxis/20050328/netzteile-vergleichstest-12.html

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich schon fast für das Seasonic S12-380 entschieden
aktiv PFC, leiser lüfter, der nur mit 750 U/min dreht, sehr guter Wirkungsgrad etc.
Preis als OEM ca. 39,- plus Adapter von 24-20 pins oder als 20 Pin für 51,-

gruß Micki

Prinzipiell ist das S12 erste Wahl, wenn man nicht auf PCIe, Kabelmanagement und absolut elitären Wirkungsgrad aus ist. Wobei der Wirkungsgrad aber dennnoch top ist und PCIe nur eines Adapterkabels bedarf.

der wird sowieso nur bei Vollast erreicht, also ist der idle Wert für mich schon näher dran an dem was ich suche.

Gibts nen großen Unterschied zwischen der OEM und der normalen Version? Irgendwoher muss der PReisunterschied ja kommen

Die bulk Version hat kürzere Kabel und kein Garantiesiegel - sehr interessant, für geneigte Modder. Also um beispielsweise den Lüfter (Supertornado <- heißt nur so, soll leise sein) zu entkoppeln und/oder gegen einen laufruhigeren zu wechseln, sowie das Lüftergitter auszubauen.

Das S12 retail hat einen Adda Lüfter und ein Garantiesiegel sowie etwas längere Kabel.

Einen 24-20 Pol Adapter brauchst Du übrigens nicht kaufen, man kann den 24 Pin Stecker ohne Bedenken auch so auf ein 20 Pin Mobo stecken, man muss nur wissen, welche 4 Pins weg zu lassen sind!

Zuletzt bearbeitet:
klärchen, dann weiß ich bescheid.

Einen Test über das noch kleinere 300 Watt Seasonic gibts nicht, würde mir ja auch voll reichen, geht mir nur um den Stromverbrauch des NT.

Ein Test über ne bulk Version ist mir auch nicht bekannt...

Aber folgendes ist interessant:
Da es keine Testwerte zu den alten Serien gibt, wärst Du mit einem retail S12 auf der sichereren Seite, da dessen Effizienz bekannt ist. Außerdem könnte die Ausfallsicherheit verbessert worden sein.

so ich gehe erstmal einen anderen weg, habe im Tualatin Forum einen Tip bekommen, wonach alte Netzteile, wie das Fortron 235 XX GT sehr gut bei geringen Auslastungen sein soll, daraufhin bei ebay 17!! Netzteile im Paket für nen par Oiros ersteigert :D dann mal durchtesten, mit dabei sind Fortron 235 Watt, Enhance , Astec? Seasonic 300 Watt und so einige andere. ich werde dann mal die Daten posten von meiner Messung. Sollte sicherlich für einige andere dann auch interessant sein, vielleicht gibts nen Sticky ;)

Gruß MIcki

Ein Fortron Source FSP235-60GT hab ich hier auch noch rumliegen. Bei 20 % - 50 % Last sind die in der Tat super silent (Yate Loon Lüfter).

Aber unter Last drehen die gerne gut auf und die Elektronik macht sich durch leichtes Summen bemerkbar. Das bleibt aber in extrem sparsamen Systemen wie gesagt aus.

Wenn das noch nicht in dem von Dir ersteigerten Paket enthalten gewesen sein sollte, kannste das gern fürn paar Öcken haben. Ich hab es allerdings gemoddet mit nem noch laufruhigeren Noiseblockerlüfter und ausgeschleiftem Tachosignal zwecks Readout der Drehzahl via Motherboard.

Danke fürs Angebot ist aber mit drin. Solltes net funzen komme ich auf dich zurück.

20% von 235 Watt sind immer noch knappe 50 Watt, also genau richtig für meinen PC.

Das Fortron Zen lief ja nunmal leider nicht. Wäre sicher noch besser gewesen. Einer aus dem Tualtin Forum hatte damit nochmal 6 Watt weniger, aber es ind auch Netzteile dabei mit 145 und 130 Watt, auf die bin ich mal gespannt.

Haste dem Wop mal ne mail geschrieben? Der ist mindestens genauso verrückt (im positiven Sinne) wie Du ;o)

Zurück
Oben