Netzteil mit hohem Wirkungsgrad bei niedriger Last gesucht

aber bei 40-60 Watt haben diese Netzteile auch nur ca. 50-65% und das für diesen Preis!!!

DHL ist auch nicht besser!

ich hab am donnerstag was online bestellt, dann war es freitag am späten abend versandfertig (es waren 2 verschiedene shops). jetzt hab ich einen tracking code für DHL bekommen und beide pakete sind noch nicht registriert. is das normal, dass samstags nichts mehr losgeschickt wird?

Die brauchen nunmal ihre Zeit...bei DHL meistens 1-2 Tage, bei Hermes 2-3 Tage :rolleyes:

hermes ist zwar billig aber das wars dann auch schon, die brauchen fast immer ne Woche, dhl nie länger als 2-3 Tage, der Preis muss ja auch irgendwo herkommen.

Diesmal sinds aber schon 8 Tage inkl. Feiertag, sogar GLS ist schneller unterwegs.

@GIGA reloaded

ja schon, aber das da steht: "Status: Keine Daten gefunden", find ich schon etwas seltsam.

Stevie schrieb:
@GIGA reloaded

ja schon, aber das da steht: "Status: Keine Daten gefunden", find ich schon etwas seltsam.
In dem Punkt kann man Hermes vergessen, mir passierte es öfters dass erst nachdem das Paket schon angekommen war es überhaupt einen Status hatte :rolleyes:

haha mist, das heisst meine paktet sind vielleicht unterwegs, aber nicht registriert?

Stevie schrieb:
haha mist, das heisst meine paktet sind vielleicht unterwegs, aber nicht registriert?

Ja, kann gut sein ;)

so es ist soweit, hermes brachte doch tatsächlich mal das lang ersehnte Paket, also dann ran ans Werk.

Von den 17 Netzteilen waren schonmal knapp 7 BAT´s hmm braucht einer noch eins um z.B. Led´s zu testen? Hätte da noch 7 :D

Ok weiter zu meinem Testsystem:
Abit Kr7A
Duron Mobile 850 MHZ @ 1,2 Volt VCore
1024MB GSkill
IBM 6,4 gb Platte
BTC DVD Rom
Vanta Grafikkarte

Daraus ergibt sich dann folgende Tabelle ( Angaben in Watt ), IDLE Multi 3, Vollast 3x, Vollast 7x, Standbye, PFC Faktor bei 3x idle

Netzeil
IDLE Multi 3
Vollast 3x
Vollast 7x,
Standby
PFC Faktor
Bemerkungen

Fortron FSP 300-60ATV
42
44
50
12
0,72

Samsung SFX-108B
30/31
32
36
7
0,60
NT ohne Ein/Ausschalter, 112Watt, Mini ATX
XX Power LCB-400
35
37
43
7
0,67
Lüfter war defekt
FSP 235-60GT
30/31
32
36/37
9
0,60
Sehr leise
Delta Elektronics DPS 200-PB-896 oder 89G
28
29/30
33/34
7
0,60
Sehr leise, HP OEM Netzteil, leider ohne On/off Schalter.
FSP 250-60 BT
44
46
52
11
0,77
Sehr leise

tja das wars dann auch, das letzte NT war defekt und zog das Abit gleich mit sich, es wollte danach nicht mehr starten auch nicht mit einem der obigen, also wars defekt. Hätte den Test noch gerne mit einm Zalman 400 Watt und einem HEC Windmill 385 Watt fortgesetzt, aber das MB läuft seidem nicht mehr, kein Bild mehr zu sehen. Unter den NT war auch ein Seasonic SS-300.. doch es lief erst gar nicht an.
Evtl. mache ich noch eine Vergleichsmessung gegen das FSP 235-60 GT oder das Delta Electronics.

Denke wir haben drei Sieger und 2 deutliche Verlierer.

+ FSP 235-60GT
+ Delta Elektronics DPS 200-PB-896 oder 89G
+ Samsung SFX-108B

- alle Fortrons außer dem 235er.

Hm, so ein "FSP 235-60GT"-Schätzchen hab ich auch noch im Regal liegen. Wird aber unter "normaler" Last (Du hast da ja schon recht genügsame Hardware verwendet) schon recht deutlich hörbar.

Werds aber mal aufbewahren, vielleicht bastel ich ja eines Tages mal ein HTPC und dafür könnte man es ja vielleicht ganz gut gebrauchen...

Problemchen!: Hab das Delta Elektronics mal heute in meinen Sparrechner eingebaut und immer wenn ich unter 27 Watt komme, springt der PFC auf 1,00 und der Verbrauch steigt auf 40 Watt und mehr an, bleibt dort, bis ich den Multiplikator der CPU wieder auf mindestens 9x stelle. Dann säuselt er so mit 26-27 Watt und PFC von 0,60 vor sich hin. Stelle ich wieder runter auf 3x, dann geht die Anzeige meines Messinstruments wieder auf 40 Watt und 1,00 PFC hoch.

Sorry, das verstehe ich nun mal gar nicht.

Gruß Micki

Wie misst Du die PFC und wie soll die jemals auf 1 kommen?

mit dem FSP 235 GT ists das gleich, unter 27 Grad -> 40 Watt und PFC von 1,00.

PFC zeigt mein Messgerät an.

ist kein Profiteil soviel weiß ich.

Also mit PFC ist der Cos Phi, der Leistungsfaktor gemeint, Quotient aus Blind zu Scheinleistung.

Ich habe so unter 27 Watt laut Anzeige einen Strom von ca. 0,16 Amper, das mal die Spannung 229 Volt, ergibt auch die angezeigten 37-40 Watt bei PFC 1,00.

Woran liegt das, oder einfach nur Messgerätefehler?

Vielleicht teste ich nachher mal das kleine Siemens 112 Watt NT, leider hat es keine ATX sondern Miniatx Maße. Na muss ich mal schauen.

Das Messgerät zeigte sonst auch Werte unterhalb von 28 Watt mit einem PFC von unter 1,00 an ( bei einem anderen Gerät ), also daran kanns ja eigentlich nicht liegen.

Wenn Du Glück hast, reicht das Gerät gerade mal aus, um Kühlschränke zu beurteilen. Messbereich, Auflösung, Fehler - es ist nichts, aber auch gar nichts quantitativ angegeben.
Insofern wäre bei der Verbrauchsanzeige auch eine Zwei-Werte-Anzeige möglich, ohne die eBay - Handelsbedingungen zu verletzen: "0 W" und "mehr als 0W". :evillol:

Den Messergebnissen solcher Billiggeräte ist spätestens bei nicht sinusförmigen Strömen, wie sie am Eingang von Schaltnetzteilen auftreten, nicht mehr über den Weg zu trauen. Speziell im Bereich unter 50W sind Fehler oberhalb 100% vom Messergebnis möglich. Alles eine Frage des Aufwandes. Unter 50 Euro gibt es derzeit wohl nur zwei leidlich brauchbare Geräte auf dem Markt.

http://www.no-e.de/html/energiemonitor.html

Wer daran interessiert ist, wie genau sein Energiemessgerät arbeitet, sollte vielleicht mal mit einem z.B. bei den örtlichen Stadtwerken ausgeliehenen eichfähigen professionellen Messgerät Vergleichsmessungen anstellen.

zumindest bei Glühlampen traf es ziemlich ins schwarze bisher. Aber das muss ja auch nicht auf Netzteile zutreffen. Leider ist von dem obigen keines in meiner näheren Umgebung.

Glühlampen sind messtechnisch deutlich einfacher für ein Leistungsmessgerät.
Vielleicht gibt es an Deinem Wohnort ja noch Stadtwerke, bei denen man mal ein besseres Gerät ausleihen kann. Dann kannst Du mit einigen Vergleichsmessungen überblicken, inwieweit Du mit Deinem Gerät Glück hattest.

Zurück
Oben