Netzteil mit hohem Wirkungsgrad bei niedriger Last gesucht

Also wenn es dir wirklich um absolute Effizienz geht, dann soltest du dir mal folgenden Bericht durchlesen.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile_effizient/

Ansonsten geht meine Empfehlung auch in Richtung Seasonic S12. Im Vergleich zu meinem alten Enermax hat es doch für deutlich mehr Ruhe und weniger Leistungsaufnahme gesorgt (Laut Messgerät von Conrad etwa 10% weniger.).

hehe bin nen verrückter ja das stimmt wohl. Alleine der WEchsel von der Geforce 2mx400 auf ne GF 4 MX 420 brachte 4 Watt :D

ok nunmal den Artikel lesen.

edit:

jupp dem WOP hab ich geschrieben, doch keine Antwort erhalten. Der Artikel ist ja übers Calmer, das ist ja auch das Fortron ZEn und läuft bei mir nicht. Wäre ja sonst optimal gewesen und ich hätts auch für den Preis gekauft. Tja nur ist mein PC dafür schon zu sparsam, selbst mit nem XP 2000 und ner Radeon wollte das Ding net anspringen. *pah

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch teilweise von diesem "Wahn" befallen. Da du einen Athlon XP hast, kennst du vielleicht noch nicht die Möglichkeit, die Stromsparfunktion zu aktivieren.
Hier gibts die nötigen Programme: http://cbid.amdclub.ru/
Ansonsten Undervolten bis zum Limit. Ich habe einen 1000er Thunderbird C mit 1,75Volt, den ich mit 1,15Volt stabil bei 795MHz betreiben kann. Das Ergebnis ist eine Verlustleistung des gesamten Systems unter Vollast von 45Watt.
Jetzt fehlt nur noch eine 2,5"HDD und es kann weiter gehen :D

Ich hab ihm bisher nur den Mobile Mod ( mit CrystalCpuid ) gegönnt und so läuft er bei FSB 100 mit 300 mhz bei normallast so um die 31 Watt mit Mobile Pladde und 1024 MB.

Alleien der Speicherriegel mit 1024 statt 512 MB hat ganze 2 Watt gebracht, liegt wohl an der fehlenden Auslagerungsdatei, die ich dann ja deaktivieren konnte.

Als nächster Schritt kommt ne GF 6200AX mit nem 0,11er Fertigungsprozess, mal schauen wie weit man die unterakten kann.

meinen Athlon kann ich auf meinem K7S6A leider nur mit 1,225 Volt laufen lassen, drunter gibts nach 2h Probleme oder er startet erst gar nicht. Ist nen Thoroubred B Kern.

Was mich aber am meisten wurmt ist der Standbyeverbauch von nahezu 20 Watt beim Zalmann, dabei sit egal welches Mainboard man da dran hängt.

Hab noch nen Mobile Duron 850mhz vielleicht lässt der sich besser untervolten als der XP.

Gruß Micki

Durch die Taktreduzierung holt man natürlich auch noch ein paar Watt raus, aber dort ist der Punkt wo ich aufhöre, schließlich will ich auch noch Leistung.
Bei der Grafikkarte lohnt sich vielleicht eher eine S3 DeltaChrome, wenn man denn irgendwo noch eine kriegt.
http://www.3dcenter.org/artikel/deltachrome_volari/index2.php

Generell würde ich sagen, dass sich der XP besser undervolten lässt, sofern du keinen Palomino besitzt. Der ist ja wie der Duron in 180nm gefertigt.

wenn ichs brauche, dann taktet er ja automatisch wieder hoch, geht echt super.

Was noch toll wäre nen Lüfter, der erst bei 50 Grad anspringt. Müsste ich mir mal ne Lüftersteuerung besorgen und dann CPU und Netzteillüfter drüber regeln.

Hatte auch gedacht, der XP geht locker unter 1,2 Volt, aber nix da.

Ich habe jetzt auch nur einen Mobile-Barton zum Vergleich. Der läuft bei 1,1Volt (nur per Software, beim booten will er 1,4Volt) mit 8x166MHz. Zur passiven Kühlung reicht es leider noch nicht, da der in einem Shuttle XPC verbaut ist.
Die Softwarekühlung, falls noch nicht gemacht, kann ich nur noch einmal empfehlen.

ist ja auch nur der 2. PC und dem reichen 1100 Mhz als max. fürs Surfen, Filme schauen , Musi hören, Arbeiten etc. dafür isser auch ne ganze Weile am Tage an. Der GamePC hat natürlich andere Komponenten, ist aber im Idle auch schon bei 62 Watt.

Der Nforce kann ja den Multi net on the Fly verändern, dafür aber die Vcore.

Aber ich denke ob nun 1,1 Volt oder 1,225 das macht den Kohl auch nicht mehr fett, das "Problem" ist nur noch das Netzteil, aber das sehe ich ja am Wochenende, wenn das Paket da ist.

aber welchen Wirkungsgrad das Ding bei 40 Watt hat, weisste nicht, sicher keinen besonders guten, haben nur die wenigsten.

und selbst wenn der bei 80% top ist, das sind je nach Netzteil noch immer 240- 480 Watt hossa da muss man erstmal hinkommen und 600W ist nun doch etwas overkillt.

das Paket lässt noch auf sich warten, er hat es wohl heute erst gepackt. Na super, wollte doch am WE den MEgatest starten.

Hm, ja schade... bin aber mal auf Deine Ergebnisse gespannt.

also ich dachte eigentlich, dass das seasonic eines der netzteile mit dem besten wirkungsgrad ist. aber so wie es sich anhörte, ist es wohl nur durchschnitt?

Nö, Durchschnitt ist schon anders - lies den Thread noch mal aufmerksam mitsamt den Quellenangaben und Du siehst, dass das Seasonic schon sehr gut ist.

Aber sein Netzteil auf den Lastfall auszulegen ist ebenfalls wichtig und Fortron war schon immer ein guter Netzteilhersteller, der auch schwächere Modelle als 330 W (kleinstes Seasonic S12) auf den Markt gebracht hatte.

ja eben ich hatte nämlich schon viele testbericht durchgelesen und da war das seasonic immer ganz vorne. danke für die bestätigung :)

kann sebekk voll bestätigen. ich habe selber seit ca. 1/2 Jahr ein Amacrox Free Earth 350W. Das ding läuft und läuft wie ein VW Käfer und ist gleichzeitig noch sehr leise und gut im Wirkungsgrad. Glaube außer einem Seasonic wirst du nix besseres finden um den Preis.

coole sache, dann ist das ding mein :)
danke!

Zurück
Oben