@Sennox,
das Weitergebrauchen sieht der Markt offenbar anders.
Die Qualitätsnetzteile (BQ, SS, Enermax und Co mit allen Schutzschaltungen) gehen in der Bucht weg, wie warme Sämmel. Spasseshalber hatte ich es neulich mal beobachtet:
https://www.computerbase.de/forum/t...uffaellig-hoch-gehandelt-2-hand-ebay.1919580/
Hingegen die alten Schmöker (10J und älter, PFC passiv etc.....) selbst in der Bucht keine Käufer finden.
Die Leute/Käufer sind offenbar informiert.
Ich bin da nicht so ängstlich, immerhin habe ich auch NT-Sofortersatz immer rumliegen.
Mir sind in 20J. auch schon zwei olle FSP abgeraucht, ohne dass die Hardware jemals Schaden nahm, auch wenn es blöd war. Denke, mit o.g. Qualitätsnetzteilen ab „BRONZE“ passiert das eher nicht so schnell.
Ein BQ-E9-400W „GOLD“ vor Jahren selbst neu gekauft steckt nun mal in meinem 2.PC, den ich nur noch alle paar Wochen kurz mal nutze und werde genau das quasi Reserve-Qualitätsnetzteil irgendwann mal in meinen 1.PC umziehen. Ist aber ein Haufen Arbeit, beim Umbauen könnte am PC was kaputtgehen, also lasse ich es vorerst so.
Ich habe also nix gegen neue Netzteile, die darauf warten, auch „aufgebraucht“ zu werden.