Netzteil notwendig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrpete

Cadet 3rd Year
Bestelle nächste Woche endlich die rog strix 1080ti OC und auf der be quite! Seite kann man sich sogar ausrechnen, wie viel Watt man benötigt und sogar eine Kaufberatung:

https://www.mindfactory.de/product_...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012922.html

Ich habe ein Intel i7 4790k (nicht getaktet), 2x8 Gb Ram, 4 Lüfter, 2 Interne HDD Festplatten, 2 externe HDD's und zuzüglich dazu, kommt noch eben die graka und eine 1 tb Samsung SSD.

Kann man dem Watt Rechner vertrauen? Hab momentan 530 Watt

Jap sollte ohne Probleme machbar sein. Deine CPU hat 90W TDP und die GPU hat 250W. Macht ~350W und dann vllt noch den Rest Maximal 50W also 400W.

Naja der Rechner übertreibt immer etwas. Es kommt aber stark drauf an was für ein NT du aktuell hast. Also ob es ein Markengerät ist oder nicht. Wenn du ein gutes NT hast sollte 530W reichen. Ich gehe davon aus das ein Rechner (ohne OC) nicht mehr als 400W ziehen wird eher weniger.

Nein, dem Wattrechner kann man nicht vertrauen. Niemals.
Fragst du auch immer den Versicherungsvertreter "Brauch ich eine Versicherung?" und den Metzger "ist es gut fürs Wochenende Fleisch zu kaufen?"

Das reicht dicke... selbst mein übertakteter i5 plus meine r390 brauchen keine 450 Watt...

Edit: Natürlich nur wenn es ein Markennetzteil ist welches auch die angegebene Wattzahl auf der 12 V Schiene leistet.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz auf das bisher verwendete Netzteil an. Wenn das ein ordentliches Markenmodell ist, dann sind die 530W ausreichend. Bei irgendeiner Billigkrücke könnte es Probleme geben.

Eine 750€-GPU muss aber auch nicht gerade an nem 50€-Einsteiger-NT betreiben... - daher könnte man schon über ein aktuelles NT nachdenken.

Kurze Rechnung und Abschätzung was Dein System im Worst Case benötigen könnte:
CPU 90W
GPU 275W
MB 15W
Ram 5W
4x Lüfter 10W
3 Laufwerke 25W

Grob geschätzt 420W wenn vielleicht noch doch mal deine CPU übertakten möchtest kommt noch weiter 30-40 drauf.
=> 500 W Netzteil ist sicherlich nicht verkehrt.

Daher muss ich sagen, der PSU Berechnung von BeQuiet ist gar nicht so schlecht.
Nur bei Lüfter rechnet er mit 5 W pro Lüfter, bei Laufwerken mit 15W, dann 5 W Pro Speichermodul...
Und ca.20W fürs Motherboard.

So ganz schlecht liegt der Calc nicht. Nur wird ein wenig mehr Sicherheit berechnet.

Klar viele neue Laufwerke verbrauchen keine 15W oder auch 5 W Lüfter verbauen die meisten auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben