Netzteil riecht nach nassem Teppich. Gefährlich/kaputt?

loklodoschko

Cadet 1st Year
Hey, mir ist vor einigen Monaten das Netzteil durchgebrannt. Hab mir also ein neues bestellt. Das fängt jetzt aber unter größerer Belastung an nach alten Teppich oder nassem Hund zu riechen. Es war nicht von Anfang an so, es ist aber nicht wirklich alt genug um wieder durchgeschmort zu sein. Der Geruch ist nicht imtensiv, aber präsent. Kein sichtbarer Rauch. Es stört mich nicht sehr, ich wollte nur fragen, ob hier Technikteile neben mir durchschmoren oder toxische Gase entstehen oder ähnliches xD
LG

wäre sinnvoll, zu erwähnen, was du gekauft hast....

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nicht warten, bis die Bude brennt. UMTAUSCHEN.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Poste uns bitte mal dein komplettes System. Danke.

whats4 schrieb:
wäre sinnvoll, zu erwähnen, was du gekauft hast....

Und du willst dann einem bestimmten Netzteilmodell Gerüche zuordnen oder wofür soll diese Information hilfreich sein? :D

Ich würde ja sagen, dass bei einem neuen Netzteil unter größerer Hitze eventuell noch ein paar Gerüche aufgrund von Klebstoffen o.Ä. entstehen könnten, aber wenn das schon ein paar Monate alt sein soll, kann ich mir das nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salantos, Stulle#, onesworld und eine weitere Person
Mein Straight Power 11 hat auch irgendwann urplötzlich einen Tag lang etwas gerochen, bzw. nach 2-3 Stunden war alles verflogen und ist nie mehr aufgetaucht. Also es kann schon mal vorkommen dass je nach dem etwas Klebstoff oder ähnliches einen Geruch von sich gibt. Aber das sollte sich dann wirklich binnen kurzer Zeit wieder verflüchtigen.

Hatte mal ein billig NT in einem Rechner, anderer Raum... hab mich gewundert was immer so "süßlich" gerochen hat. Hab dann nach ein paar Tagen festgestellt, das es von dem NT kam. Lüfter kaputt, hat sich wohl so erwärmt das es nach heißer Elektronik gerochen hat. Lief zwar noch, aber lieber weg damit.
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Wasser drauf und alten Hund drüberreiben!

Er sagt aber was von alter Teppich und nassen Hund... nicht das es zu Geruchsverfälschung kommt, wenn man das umgekehrt macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich weiß nicht mehr, was das für ein Netzteil war, es war aber, glaube ich, kein Markengerät, eher etwas günstiger. Es ist schon seit 2 Tagen so, und nur unter Belastung. Ich vermute also, dass da etwas drinnen erhitzt. Es geht auch weniger darum, was damit nicht stimm, sondern vielmehr darum ob da irgend etwas toxisches vor sich geht. So was habe ich nämlich bei Elektronik noch nie gerochen. Wenn das Netzteil kaputt ist, find ich das früher oder später schon raus xD

Das Modell ist doch immer auf dem Aufkleber an der Seite aufgedruckt, schau doch da mal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Das ist ziemlicher Billigmüll. Sowas würde ich persönlich nicht betreiben. Nimm lieber ein Corsair oder bequiet.. Die sind zwar ein klein wenig teurer, aber lieber 30€ mehr ausgeben und dafür brennt dir der Mist nicht durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Fehlermeldung schrieb:
Die sind zwar ein klein wenig teurer, aber lieber 30€ mehr ausgeben und dafür brennt dir der Mist nicht durch.
Das Problem bei günstigen Netzteilen ist doch eher, dass sie auch die andere Hardware mit in den Tod reißen kann, oder nicht?

Zurück
Oben