Netzteil schaltet ab, wo kühlen?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe einen Movieserver zusammengebaut dieser streamt Filme an TVs und PCs dieser soll 6-10h/Tag laufen ,( auser wenn ich Urlaub habe da läuft er vll eine Woche durch) ansonsten wir er jeden Tag erst nach dem Geschäft eingeschaltet und läuft (sollte) dann ca 6-10h laufen und fährt sich dann automatisch herrunter (Zeitgesteuertes Shutdowntool funktioniert prima).

Auser am Wochenenede da sollte er von Freitags 16 Uhr ca bis Sonntag 23h durchlaufen, leider aber tut der dies nicht, er schaltet sich immer ab, Netztteil wird zu heis (anfangs ging es ein 1/2 Jahr aber jetzt schaltet er sich immer nach der oben genannten Zeit ab).
Einschicken ist es mir nicht Wert da es nicht so teuer war und ich das Porto selber zahlen müsste darum möchte ich das Netzteil http://www.amazon.de/gp/product/B000WL9B20/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1 modifizieren; da der EIngeabute 120mm lüfter wohl nicht ausrecht.

Ich habe gestern mal auf der gegenüberliegenden Seite vom Ettikett mit den Daten (Siehe bild das man weis welche Seite gemeint ist) ein Loch reingeschnitten ins Blech und ein 80mm Lüfter schräg davor geklemmt, leider schaltet der PC immernoch nach ca 6-10h ab.
Was mach ich falsch? welches Bauteil im Netzteil wird denn nicht richtig gekühlt das es abschaltet ?

Oder was ratet ihr mir, neues kaufen ? aber welches? leider ist mein Budget nicht allzuhoch darum kann ich mir kein 100€ netzteil kaufen. Aber es muss mit diesem auchz gehen Freunde habe auch einen Movieserver der läuft 24/7 schon sein einem halben Jahr oder einem Jahr und die haben auch nichts besseres verbaut also muss es an der Kühlung liegen; blos was muss ich kühlen?

Bei älteren Netzteilen sieht man ja das die Lüfter hinten sind und quasi Frischluft ins innere blasen aber neuerdings ists wohl in Mode dass die Netzteil Lüfter aus dem Gehäuseinneren Luft ziehen.... vll ist das ein Punkt?!

Thx für Hilfe :D:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Kauf neu. Das Netzteil ist obergreller Müll.

Bei älteren Netzteilen sieht man ja das die Lüfter hinten sind und quasi Frischluft ins innere blasen aber neuerdings ists wohl in Mode dass die Netzteil Lüfter aus dem Gehäuseinneren Luft ziehen.... vll ist das ein Punkt?!

Nein. Die Netzteillüfter haben vorher ebenfalls die Luft nach außen geblasen (aka von innen angesogen).

Davon ab: Liegt es überhaupt am Netzteil dass der Rechner abschaltet? Würde mich arg wundern wenn das Teil eine OTP haben sollte. Wahrscheinlich ist irgendeine andere Komponente am Überhitzen (CPU?) und schaltet deswegen den Rechner ab. Schon mal entstaubt? Wie sehen die Temperaturen allgemein aus?

An Netzteilen schraubt/sägt man btw nicht so locker herum. Da gehen ein paar hundert Watt durch!

Aus wsa für Komponenten besteht der Rechner überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Puuhhh... das ist ein ziemliches Billig-Netzteil! Und wenn sich das Ding schon abschaltet wegen Überhitzung würde ich nicht daran herumdoktorn sondern ein neues kaufen und einbauen.

z.B. Enermax Revolution X't 430W http://geizhals.at/de/enermax-revolution-x-t-430w-atx-2-4-erx430awt-a1015786.html für 80€.

Egal ob es das Netzteil ist das überhitzt oder sich der Rechner abschaltet weil irgendetwas anders, CPU z.B., überhitzt. Das Netzteil würde ich auf jeden Fall austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, der PC schaltet danach nicht mehr ein wenn ich den Powerbutton drücke auch nicht wenn ich den Netzschalter drücke erst wieder wenn ich den Kaltegeräte Stromstecker am Netzteil ziehe und wieder einstecke. Muss also am Netzteil liegen.
Würde aber mal schätzen das das auch nicht das Beste ist wenn ich es so weiter mache...

Überzeugt das es am Netzteil liegt?
Anfangs mit dem ersten Netzteil hatte ich das Gleiche Problem das wurde dann auch immer sehr warm nachdem ich das o.g. Netzteil drinn eingebaut hatte ging es ANFANGS ja auch....

Man muss so einen Rechner auch regelmäßig reinigen/entstauben!

Gibt es noch andere Lüfter im Gehäuse? Und was für ein Rechner ist das überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn da für einen Rechner zusammengebaut dass ständig die Netzteile überhitzen? Und wie siehts mit der Gehäusebelüftung & Staub aus?

Was hast du überhaupt für einen Rechner und wie siehts da mit der Belüftung und den Temperaturen aus?

nicht lange fragen sondern kauf dir ein neues nt sonnst ist der pc tot wenn das interdreck richtig loslägt dan hat der pc nichts mehr zu lachen und du ebenfals
man kauft kein interdreck nt die sind alle schrott die haben auch nicht die leistung was draufsteht
also nimm ein be quiet e9 mit 480 watt und danach kan man weiterschauen

kauf dir ein gutes gebrauchtes netzteil, z.b. hier im marktplatz. das netzteil ist mit sicherheit defekt, würde die finger davon lassen. du bekommst hier im forum ein bequiet pure power z.b. unter 30 €.

Du hast ein Loch ins Netzteil geschnitten? Sind hier heute nur lebensmüde unterwegs?
Wenn du an einen der Elkos kommst, kriegst du einen gewischt, da stehst du nicht mehr auf! Auch ohne Dass das Netzteil an der Steckdose hängt.
Schmeiss das Ding weg, bevor du dich ins Jenseits beförderst.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, was ist denn los? Der TE sagt, er möchte nicht viel ausgeben und hier werden NTs zwischen 60 und 80€ genannt... :rolleyes:

@ TE
Für das bisschen HW reicht dir ein BQ System Power 7 300W, das kostet ca. 30€. Bei unter 10 Cent pro Watt angegebener Leistung wirds qualitativ schwierig...

Fürs nächste Mal einfach merken: Am Netzteil spart man nicht und wer hier billig kauft, kauft im besten Fall zweimal (im schlechtesten Fall ist gleich ein neues Sys fällig).

Von NT-Basteleien kann ich nur dringend abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben