Netzteil - Sicherung fliegt raus

Patrick1991

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe nun meinen neuen PC zusammenbauen lassen, jedoch fliegt mir beim einschalten regelmäßig die Sicherung raus:

Der PC hängt an einer Steckdosenleise zusammen mit einem iMac (dient als Bildschirm) und einem 2.1 Boxensystem.

Nun tritt folgendes Problem auf: Wenn ich den PC längere Zeit nicht benutz habe - z.B. über Nacht - fliegt mir morgens beim einschalten der Leiste die Sicherung vom ganzen Zimmer raus.

Woran kann das liegen? Habe schon gelesen, dass es beim Einschalten zu einer kurzen Stromspitze kommen kann, die dann 16A Leitungen rausfliegen lassen kann. Aber müsste das dann nicht jedes mal beim einschalten passieren? Oder hat das Netzteil vielleicht doch einen Defekt?

Verbaut wurde dieses Netzteil: http://geizhals.de/677397 und die Steckdosenleiste hat eine 16A Sicherung und verträgt bis zu 3500W

Danke für eure Hilfe,
Patrick

Andere Steckdose probiert?

Ja, aber nur kurzfristig. Also noch nicht über Nacht stehen gelassen, das wollte ich als nächstes probieren.

Womöglich ist die Sicherung für Dein Zimmer zu flink, oder irgendeine angeschlossenen Komponente hat einen Defekt oder ist schlecht verarbeitet.

Schalte das nächste mal mit der Steckdosenleiste nur Deinen Rechner!

Das Problem kenne ich unter anderem von einer Musiker- Endstufe, die ab und zu mal die Sicherung auslöste.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten PC noch einmal komplett kontrollieren, ob da nicht irgendwo an einer Stelle Spannung aufs Gehäuse kommt...

Hängt dein Steckdosenverteiler wiederum an einem Steckdosenverteiler?Wenn ja, sind es zu viele Verbraucher auf einmal. Ist mir auch schon passiert. Die Lösung war eine andere Steckdose, die nicht mit einer anderen Steckdose zusammenhängt, zu nehmen und dort nur den PC samt Monitor und Boxen anzuschließen.

Probier doch mit einem langeren Verlängerungskabel eine andere Steckdose aus und versuch dein PC anzuschalten. Wenn´s keine Probleme geht, dann Steckdosensystem überdenken.

Löst der Fehlerstromschutzschalter aus, oder der Überstromschutzschalter?
PC-Netzteile können beim Einschalten Spitzenströme von über 100A* haben, allerdings nur sehr kurzfristig. Wenn an der selben Steckdosenleiste noch andere Komponenten sind, die ebenfalls einen hohen Einschaltstrom haben, dann kann auch eine normale Sicherung auslösen.

*) Die ATX-Spezifikation sieht einen Einschaltstrom von maximal 100 Ampere bei 230V vor

Zuletzt bearbeitet:
Jin1986 schrieb:
Hängt dein Steckdosenverteiler wiederum an einem Steckdosenverteiler?Wenn ja, sind es zu viele Verbraucher auf einmal. Ist mir auch schon passiert. Die Lösung war eine andere Steckdose, die nicht mit einer anderen Steckdose zusammenhängt, zu nehmen und dort nur den PC samt Monitor und Boxen anzuschließen.

Probier doch mit einem langeren Verlängerungskabel eine andere Steckdose aus und versuch dein PC anzuschalten. Wenn´s keine Probleme geht, dann Steckdosensystem überdenken.

Die Leiste hängt direkt in der Steckdose. Zu viele Verbraucher sollten es eigentlich nicht sein, mit meinem alten PC hatte die Kombination auch ohne Probleme Funktioniert.

Ich werd eure Tips mal ausprobieren. Danke für die schnellen Antworten!

Welchen Leitungsschutzschalter hast du?

Zu deine Frage warum es nicht jedes mal passiert ist, wir haben wechselpannung wenn du genau beim Nulldurchgang einschaltet passiert nichts wenn du aber bei der Spannungsspitze Wechselspannug einschaltet ist auch der Strom am höchsten.

PS: ein Tafo braucht beim Einschlaten enorm viel Strom. (Bei mir ist dadurch auch schon mal eine Sicherung gestorben)

eremit007 schrieb:
Löst der Fehlerstromschutzschalter aus, oder der Überstromschutzschalter?
PC-Netzteile können beim Einschalten Spitzenströme von über 100A* haben, allerdings nur sehr kurzfristig. Wenn an der selben Steckdosenleiste noch andere Komponenten sind, die ebenfalls einen hohen Einschaltstrom haben, dann kann auch eine normale Sicherung auslösen.

*) Die ATX-Spezifikation sieht einen Einschaltstrom von maximal 50 Ampere bei 230V vor

Kann ich dir nicht sagen was für ein Schalter da ausgelöst wird. Unten am Verteilerkasten ist jedenfalls der Schalter für mein Zimmer umgelegt

Hatte ich auch mal in einer altbauwohnung nach kauf eines neuen Netzteiles.
Hab dann die Geräte auf andere Steckdosen aufgeteilt und das Problem war weg.

shark6 schrieb:
Hatte ich auch mal in einer altbauwohnung nach kauf eines neuen Netzteiles.
Hab dann die Geräte auf andere Steckdosen aufgeteilt und das Problem war weg.

Naja unser Haus wurde vor ein paar Jahren erst gebaut. Sollte also eine 16A Sicherung sein.

Ziemlich viele Leute mit insgesamt recht wenig Fachwissen hier!

Schau mal auf die betreffende Sicherung, bzw. Korrekt: Leitungsschutzschalter drauf, welche Auslösecharakteristik er hat.
Ich schätze, dass es ein B16 ist.

Der Kurzschlussauslöser fliegt gemäß Spezifikation beim 4-5 fachen Bemessungsstrom, also ca. 64A - 74A.

Computernetzteile sind Schaltnetzteile. Nix Trafo, höchstens Übertrager.
Allerdings folgen meisens ein paar dicke Kondensatoren, die sich erst einmal aufladen müssen.

Meine Vermutung: Der Ladestrom liegt um die 65A, deswegen fliegt der Schutzschalter manchmal und manchmal nicht.

Abhilfe: Elektriker antanzen lassen und eine andere Auslösecharakteristik einbauen lassen (z.B. C16, allerdings nur, wenn die richtigen Leitungen drin liegen, deswegen Elektriker machen lassen).
Eventuell könnte auch ein Einschaltstrombegrenzer helfen, davon halte ich allerdings nichts. ;-)

Wenn in deinem Zimmer die Sicherung fliegt ist es der Leitungsschutzschalter.
Hilft nur ein Einschaltstrombegrenzer oder ein Elektriker mit einer trägeren Sicherung.

Frosdedje schrieb:
Es geht weniger darum, für wie viel Ampere die Sicherung ausgelegt ist, sondern darum, welche Sicherungart
im Haus verbaut ist wie z.B eine B16, L16 etc. und gerade alten Versionen (B16 (?)) lösen recht schnell aus.

Danke für den Hilfreichen Beitrag oben. Ja du hast recht, es ist ein B16

Wenn die Sicherung rausfliegt ist in 75-90% aller Fällen die Sicherung defekt oder ungeeignet (alter H oder L Automat). Oder es hängt zu viel auf der Leitung.

Das Netztiel ist nur in seltenen Fällen die Ursache...

Zurück
Oben