Netzteil wird sehr warm, obwohl der PC ausgeschaltet ist

Nach den üblichen Daten dürfte Dein System über die Standby-Spannung normalerweise nicht über 10W (5V, 2A) aus dem Netzteil ziehen. Rechnen wir mit einem ziemlich schlechten Fall, einem Wirkungsgrad von um 50%: Dann fällt im Netzteil genausoviel Verlustleistung in Form von Wärme an, wie es liefert, hier also ebenfalls maximal ca. 10W.
Das reicht bei stehendem Lüfter für eine merkliche Erwärmung aus. Genaueres kann man nur sagen, wenn ein hinreichend genaues Leistungsmessgerät an der Steckdose verwendet wird und wenn man sich die Mühe macht, den auf der +5V - Standby - Leitung zum Mainboard fließenden Strom nachzumessen. Letzteres funktioniert mit den Beständen aus dem Hobbykeller ebenfalls nicht einfach, wenn danach nicht die Garantie für das Netzteil erlöschen soll.

Komisch ist nur, dass vor meinem Eröffnungspost vom 22.03.2007 das NT nicht warm wurde. Wie schon beschrieben wenn ich den Raum betrete riecht es penetrant nach verschmorter Hardware und das ist doch nicht normal?! :confused_alt:

/edit:
außerdem - selbst wenn nur das Mobo am NT hängt wird es ja auch warm :(

Zuletzt bearbeitet:
warum schreibst du noch hier? die Lösungen sind da und du hast immer noch nichts gemacht! dann bist du selbst schuld. mittlerweile hättest du ein nagelneues NT haben können ohne den geringsten aufwand mit messungen etc.

auch wenn ich es dir nicht wünsche solltest du wohl mal mit einem ganz fiesen kurzschluss bestraft werden, der deinen rechner schrottet. dann wirstes wohl endlich kapieren.
scheinbar lernen menschen nur durch bestrafung.

donphilipe83 schrieb:
mittlerweile hättest du ein nagelneues NT haben können ohne den geringsten aufwand mit messungen etc.
Meiner Meinung nach reicht es, das NT einmal zu tauschen! Wie oft soll ich mir deiner Meinung nach noch ein anderes holen bis mir sicher sein kann, dass es nicht am NT liegt?! (deshalb habe ich ja ewig lang gezögert da mir ein derartiger Defekt des NT ziemlich spanisch vorgekommen wäre) :(

also hast du es schon getauscht? ist mir dann irgendwie entgangen.
wenn ja, dann tut mir mein ruppiger kommentar leid aber wenn nicht, dann könntest du somit den fehler im NT ausschließen und im anschluss immer noch nach anderen ursachen forschen.

Wenn in in einem Thread postet, könnte man zumindest die letzten 5 Posts oder so lesen, dann ist man halbwegs auf dem aktuellen Stand. ;)

Fraglich ist, was ich jetzt weiter machen soll. Eine Komponente nach der anderen ausbauen und mit dem NT testen? :(

sorry. ich lese sonst immer die threads und ich habe ja auch diesen hier verfolgt. ist aber irgendwie untergegangen dass du bereits getauscht hast.

jo da bleibt dir wohl nur die möglichkeit alles in nem anderen system zu testen. du kannst ja auch in nen computerladen gehen. so teuer wird das net sein, den rechner kontrolleiren zu lassen. ob dann was getauscht werden muss, wird sich ja dann zeigen.

Also wenn sowohl MIR, als auch hier auf FB niemandem was besseres einfällt als den ganzen PC zu zerlegen und Teil für Teil zu testen, dann wird denen im Computerladen wohl auch keine bessere Idee kommen. :rolleyes:

Mal davon abgesehen, dass niemand einen PC so gut kennt, wie der Schöpfer selbst, oder?! :cool_alt:

Nicht so viel nachdenken, zerlegen ist das BESTE :D

Kostet ZEIT und GELD :cool_alt: (und ich hab beides nicht) :evillol:

selbst testen kostet nichts. bringts aber auch nur, wenn man ahnung hat. im laden werden die sicherlich ne lösung finden. und dabei spielts mal keine rolle, wer den rechner zusammengebaut hat. du kannst auch die einzelnen hersteller kontaktieren und fragen, ob solche probleme bekannt sind und ob es da möglichekeiten bzgl. umtausch etc. gibt.

Klingt ja alles in der Theorie sehr gut! Leider habe ich da schon wieder die zu erwartenden Erfolgsaussichten im Hinterkopf! :(

anstatt mal 5 stunden zu zocken mal pc zerlegen bzw. im netz suchen forum schreiben würde mir den rest geben das hin und her bringt doch nix mehr du hast ja nu NIX probiert auser netzteil tausch nur immer jammern :evillol:

Jetzt is des schon 3 monate her seitdem du das problem hast du musst auch mal nachdenken ob nicht schon was andere angeschlagen ist so wie das netzteil!!! :(
das würde mir sorgen bereiten

3 Monate vergehen auch verdammt schnell - besonders dann wenn man zu WE nie daheim ist weil man z.B. Freunden beim BODEN LEGEN im HEIMKINO hilft! ;) (@RONI)

/edit:
... oder ihnen ein Avatar für Forumbase macht! :lol:
sry aba der musste jetzt sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich stimme roni vollkommen zu. auch wenn du nicht oft zeit hast, kannst du doch einfach mal die vorgeschlagenen möglichkeiten ausschöpfen. und wenn es halt zeit kostet, und wenn nicht klar ist, ob du dabei erfolg hast. aber ewig hier zu jammern bringt auch nix. machs einfach und melde dich DANN wieder!

Also man muss das schon etwas differenziert betrachten. :rolleyes:

Grundsätzlich frage ich nämlich nicht in einem Forum, um zu jammern, sondern um gezielt zu einer Problemlösung zu kommen.

Wenn jeder sofort den PC in alle Einzelteile zerlegen oder die Pladde formatieren würde, nur weil er täglich nen Freeze oder Bluescreen hat, wären Computerforen so sinnlos wie alkoholfreies Bier! ;)

Nachdem ich das NT getauscht hatte, hab ich es eben nochmal versucht auf FB ob jemand noch nen Tipp hat. Dass dem leider nicht so ist, hab ich mittlerweile auch gecheckt und nun bleibt mir ja eh nichts anderes über als alles zu zerlegen.

Hallo alle zusammen!
Ich habe das selbe Problem bei zwei verschiedenen Computern!!
Das Netzteil von BeQuiet wird heiss und stinkt, ausserdem ist mir schon eins durchgebrannt und ein Transistor explodiert!!

Ich denke das ist ein echtes Problem von den Netzteilen!

Ziemlich gutes Gefühl, wenn man nicht mehr alleine ist! :D

also scheint's ja doch am nt zu liegen.

ich hatte übrigens auch nach nem umtausch genau das gleiche problem noch mal.
mein bequiet hat unter belastung zirpende geräusche gemacht.
erst das dritte lief dann einwandfrei - auch heute noch.

also vielleicht hast du einfach pech gehabt und genau so ein scheiß nt noch mal bekommen. also tausch vielleicht noch mal um.

ich glaub der service ist bei denen mittlerweile das einzige worauf man sich verlassen kann. hab schon so viel von problemen mit bequiet gehört. mein nächstes nt ist keins mehr von denen.

hab mittlerweile ein TAGAN 500W bestellt wo man die Kabel abnehmen kann. Alles andere ist sowieso krank außer der Kabelsalat im PC ist einem egal ...

Zurück
Oben