Interlink schrieb:
Was soll an zusätzlichen und auf lange Zeit eher sich erhöhenden Übergangswiderständen an der Netzteil-Verkabelung durch zusätzliche Steckverbinder gut sein? Solche Übergangswiderstände behindern die Stabilisierung, d.h. dasselbe Netzteil mit fest angebrachten Kabeln liefert notwendigerweise stabilere Ausgangsspannungen.
Wer dennoch zu denjenigen gehört, denen man früher nachsagte, jedes Kissen auf dem Sofa mit Handkantenschlag in die richtige Form bringen zu müssen, sollte wenigstens darauf verzichten, ein Netzteil mit abnehmbarem Kabel zur Mainboard-Versorgung zu nehmen.
Mit einem Hauch an Ironie möchte ich mal wie folgt darauf antworten:
Es soll tatsächlich noch Leute geben, die sind so verrückt und kaufen sich
NoName-Netzteile! Und diese Wahnsinnigen sind sogar noch zufrieden damit!
Zum Glück haben es schon einige Leutz erkannt, dass zur Zeit ein absoluter "Netzteil-Wahn" herrscht. Jeder meint heute, ein >500W Netzteil haben zu müssen und fast alle PC-Probleme werden in Foren schon auf zu schwach dimensionierte Netzteile geschoben (und falls es nicht das NT ist, ist es übrigens der defekte RAM)
Ich möchte damit nur sagen, dass du die Geschichte mit den Übergangswiderständen nicht zu ernst nehmen solltest. Wenn ich auch so kleinlich wäre, könnte ich ja schreiben, dass ich durch das abnehmbare Kabelmanagement ein stabileres System durch bessere Luftzirkulation erreiche.
Außerdem schrieb Roni bereits, dass die wichtigsten Kabel fix angebracht sind.
Das Argument mit wenig Steckzyklen bei Billignetzteilen kann man auch kaum gelten lassen, denn die Netzteile mit Kabelmanagement sind erstens kaum Billignetzteile und zweites wird man bei einem Netzteil auch keine 1.000 Steckvorgänge benötigen.
Das von dir verlinkte NT mit allen Kabeln abnehmbar hat ja in diesem Test auch garnicht so schlecht abgeschnitten
@Topic
Habe nun meinen PC komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Allerdings mit einem neuen NT - einfach weil ich sicherstellen wollte, dass ich kein NT verwende, welches durch die extreme Hitze schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Das neue Tagan 500W Netzteil wird nun auch nicht mehr heiß, macht mir jedoch andere Probleme. (die sind aber nicht so gravierend)
Leider ist das NT wesentlich lauter als das BeQuiet von vorher. Außerdem sind nicht alle Kabel abnehmbar, was mir schon wieder unnötigen Saustall im Case verschafft. Außerdem sind die Kabel für meinen Geschmack zu kurz und überhaupt sind zu wenig Anschlüsse vorhanden. Die beiden letzteren Argumente haben leider dazu geführt, dass es in meinem Case wieder nicht so sauber aussieht, wie ich es eigentlich wollte, da ich mit manchen Kabel "Luftlinie" verfahren musste um auszukommen und bei anderen fällen habe ich Adapter und Verteiler benötigt. Naja!
Siehe Pix!
Hauptsache es stinkt nicht mehr in den Räumlichkeiten! Außerdem hab ich mir im Zuge der PC-neu-zusammenbau-Aktion auch ne neue Graka gegönnt, dass sich die Arbeit auch auszahlt.