Netzteil zu laut, neue netzteile skylake kompatible?

• Ersteller Ersteller m.Kobold
  • Erstellt am Erstellt am
M

m.Kobold

Gast
Ich wollte mir die Tage ne neue Graka holen, mein Termaltek Hamburg war der name glaub ich, bringt ca.630 Watt sollte eigentlich reichen für ne nvidia 980er, ist mir aber zu laut und übertönt zur Zeit meine jetzige nvidia gtx 770 graka.

Da ich mir aber in paar Monaten nen i5 Skylake CPU kaufen wollte stellt sich mir die frage ob es da vielleicht inkompatibilitäten geben könnte, falls man grünes Licht geben kann würde ich ein Platin Netztteil um die 850 Watt bevorzugen, damit ich noch Luft nach oben hab um vielleicht auch irgendwann ne zweite 980er im sli zu betreiben, Netzteil sollte leise sein und darf um die 120€ kosten... ich wäre über ein paar tipps dankbar.

Niemals ein Netzteil ohne konkreten Bedarf oversizen! Für eine GTX 980 reicht 550W oder 600W locker aus. 850W sind selbst bei zwei 980ern viel zu dicke (die 980er sind sparsamer als die 770). Da reichen 750W auch wenn nicht sogar 650W.

Bezüglich Kompatibilität zum Prozessor:
Diese Sprüche von wegen Kompatibel sind nichts als Marketing um neue Geräte zu verkaufen. Auch Skylake läuft auf einem System das der ATX Spezifikation entspricht. Und damit steht jetzt schon fest, das es nichts geben kann was ein Netzteil das heute verkauft wird nicht auch schon kann. Das ist alles nur ein Grund um ahnungslose Aufrüster zum kauf eines neuen Netzteils zu verleiten.

Bezüglich Lautstärke, es gibt leider viele Netzteile die unter Last unverschämt laut werden. Gerade in den Leistungsklassen über 500W ist das leider eher die Regel aus die Ausnahme. Da hilft es nur im Vorfeld Testberichte über das Wunschgerät zu lesen.

Wobei ein Straight Power 10 700W CM auch eine sehr gute Wahl wäre, sogar mit Reserve trotz SLI. Ohne reicht die Version mit 600 Watt locker aus.

Zurück
Oben