News Siliziumkarbid und ATX 3.1: Neue Netzteile für RTX 50 inklusive „Meilenstein“ von MSI

wuselsurfer schrieb:
Man könnte ja mal Nvidia davon abbringen, Grafikkarten zu entwickeln, die mehr verbrauchen, als zwei Büro-PCs vor einigen Jahren.
Vorsicht, niemals den Verbrauch mit der Effizienz verwechseln. Wenn der Büro-PC von vor 20 Jahren die gleiche Rechenleistung wie eine 4090 gehabt hätte, hätte wahrscheinlich auch ein 2kW Netzteil nicht ausgereicht. Der Energiebedarf steigt zwar insgesamt, die Auslastung ist aber auch wesentlich optimiert worden. Ob man die Leistung eines Nvidia-Ofens braucht, ist eine andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
wuselsurfer schrieb:
Man könnte ja mal Nvidia davon abbringen, Grafikkarten zu entwickeln, die mehr verbrauchen, als zwei Büro-PCs vor einigen Jahren.
Würde das nicht möglicherweise zu noch mehr Stromverbrauch führen, weil die Leute, die die Leistung benötigen dann mehr Grafikkarten benötigen oder sogar mehrere PCs?

-MK schrieb:
Naja, guck doch allein mal in die Bewertungen bei Mindfactory und co. Da wird überall von berichtet
Ganz abgesehen davon, dass ich diesen Saftladen nicht nutze, immer schön in Relation zu den Verkaufszahlen betrachten.
1736694869534.png

Heute ist es nun mal so, selbst wenn 1000 Leute mit dem Kauf glücklich sind, kotzt sich der eine mit einem Montagsmodell überall aus und behauptet das Produkt wäre Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
CDLABSRadonP... schrieb:
Es geht darum, dass 600W Titanium ATX 3.X fehlt, aber 1000W Titanium ATX 3.X geboten wird. Es geht darum, dass 600W Diamond fehlt!
Ein berechtigter Punkt,
nur glauben leider zu viele, dass ein 1000W Netzteil mehr verbraucht als ein 200W Netzteil und das ist im Allgemeinen einfach nicht so. Früher war es auch bei den Autos so, dass die Autos mit mehr PS oft einfach besser waren, auch für die Umwelt, weil man bei den ganz kleinen Autos wichtige Dinge gespart hat (wie einen Turbo zum Beispiel, der nur die Lastspitzen abfängt).

Die Diamond-Klasse fehlt allgemein. Ich glaube, da gibt es keine Gegenmeinung.

Bei den großen Netzteilen fehlt sie mehr. Durch die hohen Kosten sollte es sich dort die Entwicklung mehr lohnen und das Einsparpotential ist höher (bei einem 600W Netzteil mit 6% VerLusten sind viele vermutlich nicht bereit so viel für eine weitere Reduktion zu zahlen, wenn es sich bei den hohen Preisen etabliert hat und die Komponenten weit verfügbar sind, dann wird es sich irgendwann vermutlich lohnen).

600W Titanium habe ich zufällig im Einsatz, hat mich gewundert, dass es das mit neuen Standards nicht gibt. Im Zweifel könnte man dann gleich 750W nehmen. Für die Fälle, bei denen 600W schon sehr überdimensioniert gewesen wäre und man nur das Titanium hätte mitnehmen wollen, wäre der Standbyverbrauch und der Verbrauch bei sehr geringen Lasten <60W vermutlich eh wichtiger, der bei den Standards gar nicht so gut abgebildet wird.

Man sollte keine Religion daraus machen, sonst übersieht man die wirklich wichtigen Dinge und hat seinen effizienten PC nur als Ersatzhandlung für den Verbrauch im restlichen Leben. Aber Standbyverbrauch und 5% Last könnte man ja mal zertifizieren. Wenn man die Wahl hat, kann man sich dann für das bessere entscheiden.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ganz abgesehen davon, dass ich diesen Saftladen nicht nutze,
🙈 Ich dachte immer, das man im Zweifel lieber dort als bei Amazon bestellen sollte. (alternativ bei Cyberport, Reichelt, Pollin und anderen deutschen Versendern). Bei Geizhals hat Mindfactory auch eine recht gute Bewertung und erstaunlich oft sin die recht günstig. Was ist an denen schlecht?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und CDLABSRadonP...
INe5xIlium schrieb:
Was ist an denen schlecht?
Kriegst du einen Vorabaustausch wenn mal irgendwas nicht funktioniert oder kannst du Sachen zurücksenden, ohne dass diesbezüglich ein halber Zirkus veranstaltet wird? Es ist der billigste Verramscher in Deutschland, und es ist auch das einzige was du von dem Laden erwarten kannst.

Ich sag jetzt mal ein simples Beispiel bei Amazon da grad frisch. Mein neues Netzteil hatte eine Macke, Sonntag Abend angerufen, Montag ein neues da, zwei Wochen Rücksendefrist damit ich austesten kann ob es ein Fehler am Gerät oder möglicherweise an der Serie ist. Versuche es mal woanders.

xexex schrieb:
Kriegst du einen Vorabaustausch wenn mal irgendwas nicht funktioniert oder kannst du Sachen zurücksenden, ohne dass diesbezüglich ein halber Zirkus veranstaltet wird?
Wird vermutlich aber auch seine Gründe haben. Bei dem typischen Klientel abseits der PC Foren, was da wohl bestellt, würde ich als Geschäftsmann auch nichts vorab tauschen und am Ende dann der Rücksendung hinterher rennen müssen. Die werden schon entsprechend ihre Erfahrungen im Geschäftsablauf gemacht haben, die zu solchen Entscheidungen führt 😅

-MK schrieb:
Wird vermutlich aber auch seine Gründe haben.
Natürlich hat es seine Gründe! Wenn man sein Geschäftsmodell darauf basiert, möglichst immer der billigste bei Geizhals zu sein, muss alles was Kosten verursacht gestrichen werden. Muss ich mir sowas antun? Nö! Ist aber auch genug OT von mir zu dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise funktionieren Dinge, die man kauft ja auch und man hat sowohl die Möglichkeit Sachen zurück zu senden als auch Garantie.

Bei Amazon hatte ich bei Marketplace-Produkten schon öfter das sehr starke Gefühl, dass einige Produkte gefälscht waren und so schnell im Versand ist Amazon auch nicht mehr.

@xexex: Gibt es außer Amazon noch Versender, die so zuvorkommend sind? Und was muss man denen zahlen, damit die so schnell sind? Bei mir dauert es schon öfter ein paar Tage, bis die mal was versenden.

CDLABSRadonP... schrieb:
Aber: Es geht nicht um 400W Gold vs 1000W Titanium. Es geht darum, dass 600W Titanium ATX 3.X fehlt, aber 1000W Titanium ATX 3.X geboten wird. Es geht darum, dass 600W Diamond fehlt!
So ist das, 1000W interessiert mich nicht, 2000W interessiert mich noch weniger.
Was mich interessiert sind Netzteile im 500-800W Bereich mit sehr guter Effizienz und solide und da fehlen mir Neuvorstellungen.
Viele Grüße Jörg

SydBe schrieb:
Mit den auslösenden Sicherungen oder FIS Schaltern ist übrigens ein weit bekanntes Problem. Es liegt einfach daran dass die Sicherung zu flink reagiert. Abhilfe schafft nur der Einbau einer trägeren Sicherung in den Schaltkasten.
[...]
Nochmals, Stichwort Ringkerntrafo!
Also ein Problem aus der Serie, was dem Hersteller wahrscheinlich bekannt ist, wo eine eher simple Kompensation möglich wäre aber nicht zum Einsatz kommt. Ganz abgesehen davon, dass Ringkerntrafos ein hoffnungslos veraltetes Konzept sind.

Und selbst in der Wikipedia steht steht zum Ringkerntrafo, dass Einschaltstrombegrenzung durch ein NTC erfolgen kann oder durch sonstige Schaltungen zum Sanftanlauf. Sich da etwas schön zu reden, dass der Hersteller da schlicht keine ausreichende Qualität liefert ist ein Zeichen hiervon:

SydBe schrieb:
Aber nicht bei meinem Marantz. Der Amp ist grundsolide Technik. [...]
MEIN Audiokram ist toll und ganz sicher nicht zweifelhafter Qualität, Voodoo, veraltet und/oder Pfusch wie die Anderen..

INe5xIlium schrieb:
Würde das nicht möglicherweise zu noch mehr Stromverbrauch führen, weil die Leute, die die Leistung benötigen dann mehr Grafikkarten benötigen oder sogar mehrere PCs?
Das nannte man früher Workstation und hatte einen extra Tisch.
Aber die Rechnerklasse hat sich leise weinend davongeschlichen.

Zwischen PC und Großrechner gibt es nichts mehr.
Die Microvax ist weg, genau so, wie die Sun.

cheyennne_hey schrieb:
genau hier sind wir:

regulierung -> warum nicht auf 1080P regulieren reicht ja an qualität, oder warum nicht ganz pc gaming verbieten? und nur per konsole erlauben

falscher ansatz , mein grüner
Regulierung ist ein wirtschaftspolitisches Instrument. Der Markt regelt eben nicht alles mein kleiner neo-liberaler.
Ich habe mich ja auf eine gesitteten Austausch von Argumenten gefreut. Niemand will Dir etwas wegnehmen. Aber so wird da nichts draus. Schade

cheyennne_hey schrieb:
regulierung -> warum nicht auf 1080P regulieren reicht ja an qualität, oder warum nicht ganz pc gaming verbieten? und nur per konsole erlauben
Das erinnert mich daran, dass viele Leute inzwischen sehr sozial geworden sind. Man sieht ein Auto und denkt nicht mehr "das würde ich auch gerne fahren". Heute hört man eher "ich würde gerne, dass mein Nachbar das fährt".

:D Und wenn man es weiter denkt, landet man dann irgendwann beim Standbyverbrauch von Schauspielern oder den Sprüchen einiger Umweltgruppen, die auf Plakaten schreiben, dass wir uns Teile der Bevölkerung nicht mehr leisten können. Abgesehen davon, dass mich das fast an Plakaten aus dem Geschichtsbuch erinnert, hat noch keiner die Frage beantwortet wie man denn ohne die Verbraucher direkt an der Preisbildung/Wichtigkeitsbewertung teilnehmen zu lassen entscheiden kann was wichtig ist und ob man zum Beispiel etwas wie Blumenläden weiter erlauben kann oder doch lieber eine Grafikkarte, die im Gegensatz dazu etwas wichtiges berechnen kann. Der Anfang dazu wird so oft gefordert, aber bisher habe ich noch nie jemanden gesehen, der die praktische Umsetzung im Detail beschrieben und gefordert hat. Ich nehme an, das würde auf Ablehnung stoßen (also in allen ernstzunehmenden Spektren der Bevölkerung).

Zurück
Oben