News Inkl. Noctua Edition: Neue ATX-3.1-Netzteile mit 1.600 Watt von Asus und Seasonic

proserpinus schrieb:
Ja ich weiß schon, 300 bis 500W sind ja völlig unrealistisch. Es gibt ja kaum Systeme, die so wenig brauchen oder? -.-
Tatsächlich habe ich in meinem Selbstbau NAS ein 650W Netzteil, weil das in dem Bereich unter 20W Belastung das effizienteste Netzteil ist. Der 80+ Standard betrachtet leider diese Kleinlast nicht wirklich und in dem Bereich geht die Effizienz richtig flöten. Wenn ich 20W für das System brauche, mag ich nicht 5W am Netzteil also 25% Extra verbraten.
Bei den beiden Gaming PCs, reichen 500W mittlerweile nicht mehr aus. Man ist zwar nicht konstant drüber, aber die wechselnde Last ist das Problem und die kann durchaus höher peaken.
 
Verliebt. So schnell geht das also. Jetzt ist mir das auch einmal passiert. Ein Noctua Netzteil. Verliebt. 🥰🥰🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und dahkenny
Die EU regt sich über Staubsauger auf, die mehr als 900 watt haben und PC Netzteile liefern mittlerweile 1600watt.

Lulz
 
Kann das magnetische OLED-Display bei Asus auch gedreht angebracht werden, falls das Netzteil in der Horizontalen anders herum im Gehäuse liegt?
 
theGucky schrieb:
1600W. Welcher Markt wird hier überhaupt bedient?
Mehr als 1000W, von mir aus 1200W für private Overclocker, braucht kein normaler Nutzer.

Mein PC nutzt auch nur ein 750W Netzteil für eine X3D CPU und ne 4090. :D
Die Frage stell ich mir ehrlich gesagt auch :) X3D und 3090 hier und das System läuft sogar mit hochwertigen 550w ohne jemals auch nur ein einziges Problem gehabt zu haben und das auch, wenn ich das undervolting der GPU rausnehm.
 
wern001 schrieb:
deswegen hab ich auch mit + PBO geschrieben.
Mein TR 7950 + RTX 3090 (EVGA mit 500 Watt BIOS) ziehen bei berechnungen laut Netzteil und HWInfo ca 1100 Watt auf der +12V schiene
der TR alleine schon knapp 500 Watt
Normal ist das nicht. :D
1100W wären bei mir 2 Heizungen auf Anschlag im Zimmer.

Aber wie gesagt Arbeiten und Zocken sind 2 verschiedene Bereiche und ein Noctua gebrandetes Netzteil würde ich jetzt nicht in einen Arbeits-PC stecken. Nicht weil es schlecht wäre, aber weil es sicherlich ein 100€ Aufpreis für fast keinen Unterschied wäre. Genauso wenig erwarte ich RGB in einem Arbeits-PC.

Deswegen meinte ich hauptsächlich das 1600W + Noctua am Ziel vorbei geschossen ist.
Das man ein 1600W oder gar ein 2800W Netzteil nutzt, das ist je nach Anwendung klar.

SavageSkull schrieb:
eben die drei Personen und die 22m² waren nach kurzer Zeit sehr kuschelig.
Sei froh, das wir noch keinen Hochsommer haben.
Ich hatte damals mit einer 3090FE 6°C mehr als draußen im Zimmer mit nur einem PC in einem 12m² Zimmer.
 
kachiri schrieb:
Warum? Beim Netzteil dürfte in den aller aller meisten Fällen der Lüfter ohnehin in einen nicht sichtbaren Bereich zeigen :x
Einfach für die Leute, die das "Kackbraun" nicht mögen.
 
Ich bin immer wieder verwundert, welche Farbnuancen Stuhlgang haben kann. Cremefarbener Kot ist mir bisher aber eher noch nicht untergekommen.
Wenn ich das "Kackbraun" gar nicht sehe, warum stört es mich dann?
 
theGucky schrieb:
Ein Threadripper zieht keine >600W...
Denkste. Meiner Packt das. Aber gut, auf Ambient sind es nur so 450W ^^
theGucky schrieb:
Normal ist das nicht. :D
1100W wären bei mir 2 Heizungen auf Anschlag im Zimmer.
Ich kann den TR mit ner 500W saufenden 3090 im Hauptsystem laufen lassen, während die Freundin daneben auf nem normalen Rig zockt und noch ein Benchsystem daneben dröhnt. Dauert schon länger bis es warm wird also ist alles noch angenehm machbar. Hatte aber hier auch noch keine 40 Grad Außentemperatur wie bei manchen.
 
wern001 schrieb:
Man kann sagen beim PC wird die eingangsleistung zu fast 1:1 in Wärme umgewandelt.
Rensch schrieb:
ja das was aus der Steckdose genommen wird ist dann 1:1 die Verlustleistung.
Rensch schrieb:
nicht das Netzteil!
HAse_ONE schrieb:
Die Energie, die man reinsteckt, muss irgendwo hin.
Rensch schrieb:
und Deine CPU/RAM/GPU/BOARD etc. wird nicht warm?
Es wurde am Anfang aber die Leistung des Netzteils bemängelt bzw. es so dargestellt, als ob das Netzteil diese Verluste / Abwärme erzeugt, das haben ich und auch andere User richtig gestellt.
Dass die anderen Komponenten die Leistung in Wärme abgeben ist selbstverständlich und hat niemand in Frage gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Bei dem eher nischigen Anwendungsbereich und geringeren Absatzmengen, erklärt sich natürlich auch der stolze Preis von über 500 Euro für ein Netzteil und solange 1000(+)W dadurch nicht mehr zum (teuren) Standard werden, kann das gerne so bleiben wie es ist.

Ab 1000W setzt ja ein merklicher Preissprung bei Netzteilen ein und die 850W (meines Seaonic PSUs) sind (zumindest für meine Bedürfnisse) bisher mehr als ausreichend gewesen, zumal ich mehr Verbrauch auch nicht einsehe in Zukunft (dann ab einem gewissen Punkt eher Richtung Effizienz als Leistung mich hardwaretechnisch ausrichten würde, weil bspw. 400+W Grafikkarten und 300+W Prozessoren für mich wenig Sinn machen würden).

Ergo, finde ich effiziente (semi-)passive Netzteile da schon interessanter als diese High-End PSUs für OCler.
 
W4RO_DE schrieb:
Kann das magnetische OLED-Display bei Asus auch gedreht angebracht werden, falls das Netzteil in der Horizontalen anders herum im Gehäuse liegt?
Die Anschlüsse sind bidirektional, ich gehe davon aus, dass das Display auch „auf dem Kopf“ stehend angebracht werden kann.
Auf dem Bild sieht man auch, dass der ROG Schriftzug am Display Kopfüber steht.

Endgültig weiss man es aber erst, wenn erste Reviews kommen…

IMG_5018.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Ich hatte mal das Seasonic Prime PX-750 und nach einem Jahr fing der Lüfter an zu rattern. Aber echt unangenehm laut, so daß es das lauteste Teil an meinem Komputer war. Da hab ich dann aus China direkt einen neuen importieren lassen.
7 Euro aber mit Zoll dann 20 oder gar 25 € und was soll ich sagen, nach einem Jahr das Gleiche.
Dieser Lüfter wird in sehr vielen Netzteilen von Seasonic noch heute verbaut.
Sehr Schade, da ich ansonsten mit dem Netzteil sehr zufrieden war.
Aber den Preis von der Noctua Edition will ich nicht wissen.
Wenn es denn ein 13,5 Zoll Lüfter ist und der einzeln zu erstehen geht, würde ich mich vielleicht nochmal dafür erwärmen lassen.
 
frazzlerunning schrieb:
Ist doch gar nicht wahr.

Nur die Verlustleistung wird in Wärme umgesetzt. Bei einem Netzteil mit 90+ % Effizienz sind das keine 10%. Sind bei 1600W halt auch 160W, aber nicht "ein Großteil".
Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Alles, was der Computer an Leistung erbringt, wird von der Elektronik als Wärme verbraten. Nur im Netzteil fällt nur ein geringer Teil der Verluste an. Im Raum landen aber definitiv alle Verluste. (Radiator im Nebenzimmer ausgeklammert :D )
 
Wissen die mehr als wir, was man demnaechst mindestens brauchen wird?
 
TX1000 Noctua Edition oder auch ein 850-1000er SFX-L trotzdem mit NF-A12x25 und ich bin dabei.

1600W für 500€++ sind mir ein bisschen zu hart, um das "laute" TX750 auszutauschen.
 
Oh, ich nähme auch ein TX1300 in der Noctua Edition...
 
Hoffentlich kommen später noch die kleineren Versionen als Noctua Edition, da könnte ich glatt noch mal schwach werden. Aktuell gibt es in meinen Augen kaum ein Netzteil das wirklich ultra silent mit aktivem Lüfter ist, am ehesten noch die Asus Aura Gold Modelle.
 
Nett, ich hab mir die letzten Tage mein eigenes Noctua Edition Netzteil gebastelt, aber mit 140er Lüfter :D
Der original Lüfter im Corsair AX1000 war furchtbar, die Lüfterkurve ebenso
 
Zurück
Oben