News Inkl. Noctua Edition: Neue ATX-3.1-Netzteile mit 1.600 Watt von Asus und Seasonic

Dann steht jetzt ja dem Alles-Noctua-PC nichts mehr im Wege... Wobei für ein Gehäuse mit gutem Airflow in den Noctua-Farben könnten die schon auch noch nen Partner finden.
 
johnieboy schrieb:
Ein 850W Noctua Model wäre ein "shut up and take my money" für mich...
750 W würden mir auch schon reichen.^^
 
@foofoobar
Dann erklär mir mal bitte, was die Thermodynamik jetzt damit zu tun hat? Wenn dein 500W Netzteil auf 100% Last 500W an Wärme abgibt, hast du ganz andere Probleme. Es wird nur die Verlustleistung des Netzteils in Wärme umgewandelt.
 
Nachdem ich gelernt habe, dass der ATX 3.1 Standard im Vergleich zu ATX 3.0 eigentlich ein Rückschritt für den Verbraucher darstellt, bin ich froh, mir ein ATX 3.0 Netzteil von Superflower gekauft zu haben. Eigentlich wollte ich auf die ersten offiziellen 3.1er warten, aber durch ein paar schlüssige Argumente von Aristeidis Mpitziopoulos via igorslab.de habe ich hier eine andere Sichtweise bekommen.

Hier der Link zu besagtem Artikel:
ATX 3.0 vs 3.1

Die wichtigsten Punkte für mich aus dem Artikel sind, Zitat:
  • ATX v3.1-Netzteile ermöglichen eine geringere Vorhaltezeit (12 ms statt 17 ms bei ATX v3.0), was meiner Meinung nach ein großer Rückschritt ist!
  • ATX v3.1-Netzteile sind aufgrund der geringeren Überbrückungszeit NICHT ATX v3.0-konform. Dies ist ein Novum in der ATX-Spezifikation! Eine neuere Spezifikation deckt die vorherige nicht in allen Punkten ab!
  • Es kann ATX v3.1-Netzteile OHNE den 12V-2×6-Anschluss geben, die geringere Anforderungen an das Einschwingverhalten haben (150% Spitze statt 200%).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Bitte unbedingt mehr "Noctua-Editionen" von Dingen! Das macht die schwierige Qual der Wahl einfacher, wenn ich von vornherein weiß welches Produkt ich wegen Hässlichkeit nicht kaufen werde.
 
Zwei sehr schöne Netzteile, haben aktuell das vorgänger Modell vom Asus Modell, bin soweit zufrieden, sollte man aber auch erwarten dürfen. Hätte eigentlich wirklich Lust auf einen noctua build, aber irgendwie gibt es ja nie das Flaggschiff GPU Modell von noctua. Sehr schade, ein passendes gehäuse wäre auch noch super
Damien White schrieb:
Naja, ich gehe davon aus, dass man ein Netzteil mit 1600W nur dann in seinen PC baut wenn man es auch benötigt. Wenn man einen PC mit 1600W Netzteil den Großteil der Zeit im Idle laufen lässt ... Just why ...
Im Grunde steht die Antwort doch in deinem Kommentar. Nur weil der PC meistens im idle ist und vielleicht nur seine 100 Watt zieht, ist es nicht möglich, auf ein 750 Watt Netzteil zu setzen, wenn Lasten von über 1000 Watt zustande kommen.
 
Donnidonis schrieb:
Nein. An Wärme geht nur die Verlustleistung raus.

Die Verlustleistung liegt bei 99,98% oder so ähnlich. Der rest geht für Magnetismus und so drauf.
Man kann sagen beim PC wird die eingangsleistung zu fast 1:1 in Wärme umgewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
der Unzensierte schrieb:
- aber da musst du einfach weiter denken. 99% von jedem einzelnen Watt was über die PSU in den Rechner reingeht kommt als Wärme raus. Die einzige sonstige Energieform die deinen Rechner verlässt ist die Bildausgabe vom Monitor.

Auch Schall hat Energie... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
wern001 schrieb:
Die Verlustleistung liegt bei 99,98% oder so ähnlich. Der rest geht für Magnetismus und so drauf.
Man kann sagen beim PC wird die eingangsleistung zu fast 1:1 in Wärme umgewandelt.
Energieerhaltungssatz.

Beim PC ist es, wie du sagst, im Grunde immer so, dass die Energie an irgendeiner Stelle als "Wärmeenergie" flöten geht.
Macht die Aussage des "Heizkraftwerkes" Netzteil halt trotzdem nicht richtig, da dort nur ein "kleiner" Teil der Wärmeenergie bei der Spannungswandlung flöten geht. Der Großteil landet erstmal in anderen Komponenten und geht dann genau da als Wärmeenergie "verloren".

Ich frag mich ja ehrlich auch, woher plötzlich die ganzen riesigen Netzteile kommen. Alles über 1 kW finde ich schon echt hart. In den allermeisten Fällen dürfte man mit 850 Watt eigentlich ganz gut hinkommen. Außer man betreibt jetzt Extrem-OC. Ein riesiger Markt dürfte das demnach eigentlich nicht sein.
Gerade weil die allermeisten PCs vermutlich die allermeiste Zeit im Idle bzw. in niedriger Teillast verbringen.
Und da macht es dann auf Dauer schon ein Unterschied, ob ich 20 Watt "Verlustleistung" habe oder 30 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, frazzlerunning, denbaschu und eine weitere Person
kachiri schrieb:
wo die Lautstärke wirklich ein Problem ist.
Also Seasonic tut gut daran sich mit Noctua zusammenzusetzen.
Der Netzteile sind nix für Silent Liebhaber.

Aber wieder mal ein Produkt was so "out of range" ist.
Da kannste auch einfach selbst den Lüfter tauschen und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Donnidonis schrieb:
Nein. An Wärme geht nur die Verlustleistung raus.
ja das was aus der Steckdose genommen wird ist dann 1:1 die Verlustleistung. Dein PC verrichtet doch keine mechanische Arbeit. Und das bisschen Licht und Lagerreibung in den Lüftern, und mechanisch bewegte Luft was da rauskommt, kannst du vernachlässigen.
Wenn man Klimaanlagen für Großrechner dimensioniert wird der Wert, den die an Strom ziehen können als Wert genommen, denn die Anlagen kühlen müssen.
Der Strom wird ja nur in Wärme umgewandelt. In was denn sonst?
 
SavageSkull schrieb:
Schon doof. Können wir da keine Wärmepumpe einbauen, damit wir wenigstens schön effizient 1:4 Wärme rausziehen?
Es gibt Wärmepumpen die können(vereinfacht ausgedrückt andersrum pumpen und so über den Heizungswasserkreislauf Kühlen.
Nur heißt das das du plakativ gesagt 1600Watt für den PC+ ~500 Watt fürs kühlen fürs Daddeln bezahlen musst. Im Winter sieht die Rechnung natürlich deutlich freundlicher aus, Spaß macht das trotzdem nicht.

https://www.tecalor.de/de/produkte/lueftung/zentral/thz-504/thz-504.html

PS: als hier im Office bei den Quants noch jeder eine Workstation unter dem Tisch hatte war der Raum nicht ertragbar, weil die Kühldecken nicht mal mit extra Radiatoren(mit 11 Lüftern je Tischreihe) in der Lage waren die Energie raus zuziehen.
 
Donnidonis schrieb:
Wenn dein 500W Netzteil auf 100% Last 500W an Wärme abgibt, hast du ganz andere Probleme.
nicht das Netzteil! Der PC gibt das als Wärme ab. Das Netzteil nur nen Bruchteil davon. Stand aber auch schon paar Beiträge vorher so geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, kachiri und rzweinig
Donnidonis schrieb:
Dann erklär mir mal bitte, was die Thermodynamik jetzt damit zu tun hat?

lol so ziemlich alles.


Die Energie, die man reinsteckt, muss irgendwo hin.
Ein PC (CPU, GPU etc.) verrichtet keine Arbeit. Die Leistung, die man in ICs, Chips etc. reinpumpt wird fast zu 100% als Wärmeenergie wieder abgegeben.

Oder war deine Frage jetzt nur auf das Netzteil an sich bezogen? Dann nur die Verluste von NT.
 
rzweinig schrieb:
Es gibt Wärmepumpen die können(vereinfacht ausgedrückt andersrum pumpen und so über den Heizungswasserkreislauf Kühlen.
Mein Witz zielte eher darauf ab, dass die 300-500W Abwärme vom PC durch die Kompression der Wärmepumpe und den Wechsel von Flüssig zu Gas und zurück eben gleich als 1200-2000W Heizung benutzen könnte.
Dann wird der Begriff Heizung nämlich auch gerechtfertigt.

Wir hatten am Freitag zu dritt bei mir im Wohnzimmer gezockt. Ein Rechner 5800X3D+4090, einer 12900K+6900XT und der dritte mit 5800X3D+6800XT, eben die drei Personen und die 22m² waren nach kurzer Zeit sehr kuschelig.

Wie andere schon gesagt haben, die Energieaufnahme, wird ja 1zu1 als Abwärme abgegeben. Man wandelt ja keine elektrische Energie in Informationen um. Die Informationen/Berechnungen sind ja kein energetischer Zustand, die elektrische Energie wird direkt in Wärme gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und rzweinig
Donnidonis schrieb:
Es wird nur die Verlustleistung des Netzteils in Wärme umgewandelt.
und Deine CPU/RAM/GPU/BOARD etc. wird nicht warm?
 
Bitte Seasonic, baut wieder ATX- und SFX-Netzteile in den Klassen von 300 bis 500 Watt mit modernen Features und hoher Effizienz, alle gepaart mit Noctua-Lüftern.

Ja ich weiß schon, 300 bis 500W sind ja völlig unrealistisch. Es gibt ja kaum Systeme, die so wenig brauchen oder? -.-
 
Ja nee 1600W, aber Geräte wie Staubsauger dürfen im Privathaushalt nur max. 1200W verbrauchen 🤦‍♂️ :rolleyes:

Ich weiß warum in Zukunft bei MIR nur ein Steamdeck oder ein Mini PC neu ins Haus kommt.
Selbst wenn ich dann einen "Gaming" MiniPC mit 200W nehme, sind das Energietechnisch immer noch Jahrtausende Unterschied.:evillol:
 
Zurück
Oben