D
Donnidonis
Gast
Nein. An Wärme geht nur die Verlustleistung raus.Rensch schrieb:Das was an Strom reingeht, geht an Wärme 1:1 wieder raus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein. An Wärme geht nur die Verlustleistung raus.Rensch schrieb:Das was an Strom reingeht, geht an Wärme 1:1 wieder raus.
750 W würden mir auch schon reichen.^^johnieboy schrieb:Ein 850W Noctua Model wäre ein "shut up and take my money" für mich...
https://de.wikipedia.org/wiki/ThermodynamikDonnidonis schrieb:Nein. An Wärme geht nur die Verlustleistung raus.
Im Grunde steht die Antwort doch in deinem Kommentar. Nur weil der PC meistens im idle ist und vielleicht nur seine 100 Watt zieht, ist es nicht möglich, auf ein 750 Watt Netzteil zu setzen, wenn Lasten von über 1000 Watt zustande kommen.Damien White schrieb:Naja, ich gehe davon aus, dass man ein Netzteil mit 1600W nur dann in seinen PC baut wenn man es auch benötigt. Wenn man einen PC mit 1600W Netzteil den Großteil der Zeit im Idle laufen lässt ... Just why ...
Donnidonis schrieb:Nein. An Wärme geht nur die Verlustleistung raus.
der Unzensierte schrieb:- aber da musst du einfach weiter denken. 99% von jedem einzelnen Watt was über die PSU in den Rechner reingeht kommt als Wärme raus. Die einzige sonstige Energieform die deinen Rechner verlässt ist die Bildausgabe vom Monitor.
Energieerhaltungssatz.wern001 schrieb:Die Verlustleistung liegt bei 99,98% oder so ähnlich. Der rest geht für Magnetismus und so drauf.
Man kann sagen beim PC wird die eingangsleistung zu fast 1:1 in Wärme umgewandelt.
Also Seasonic tut gut daran sich mit Noctua zusammenzusetzen.kachiri schrieb:wo die Lautstärke wirklich ein Problem ist.
ja das was aus der Steckdose genommen wird ist dann 1:1 die Verlustleistung. Dein PC verrichtet doch keine mechanische Arbeit. Und das bisschen Licht und Lagerreibung in den Lüftern, und mechanisch bewegte Luft was da rauskommt, kannst du vernachlässigen.Donnidonis schrieb:Nein. An Wärme geht nur die Verlustleistung raus.
Es gibt Wärmepumpen die können(vereinfacht ausgedrückt andersrum pumpen und so über den Heizungswasserkreislauf Kühlen.SavageSkull schrieb:Schon doof. Können wir da keine Wärmepumpe einbauen, damit wir wenigstens schön effizient 1:4 Wärme rausziehen?
nicht das Netzteil! Der PC gibt das als Wärme ab. Das Netzteil nur nen Bruchteil davon. Stand aber auch schon paar Beiträge vorher so geschrieben.Donnidonis schrieb:Wenn dein 500W Netzteil auf 100% Last 500W an Wärme abgibt, hast du ganz andere Probleme.
Donnidonis schrieb:Dann erklär mir mal bitte, was die Thermodynamik jetzt damit zu tun hat?
Mein Witz zielte eher darauf ab, dass die 300-500W Abwärme vom PC durch die Kompression der Wärmepumpe und den Wechsel von Flüssig zu Gas und zurück eben gleich als 1200-2000W Heizung benutzen könnte.rzweinig schrieb:Es gibt Wärmepumpen die können(vereinfacht ausgedrückt andersrum pumpen und so über den Heizungswasserkreislauf Kühlen.
und Deine CPU/RAM/GPU/BOARD etc. wird nicht warm?Donnidonis schrieb:Es wird nur die Verlustleistung des Netzteils in Wärme umgewandelt.