News Chieftec Vega Series: ATX-3.1-Netzteile für das Brot- und Butter-Geschäft

Wer sucht schon nach einem Netzteil einer unbekannten Firma wenn hier bei CB unfangreiche Tests z.B. Be Quiet (welche Type auch immer) als gut befunden hat, nur um 10.- oder 20.- zu sparen ?
In den letzten Jahren bin ich immer richtig gut mit BQ NTs gefahren. Daran hat sich nichts geändert.
Sparpotential sehe ich da nicht wirklich zumal die NTs einige Gens an Prozessoren überleben.

Penman schrieb:
Gefühlt ist die Empfehlung oftmals bequiet. Was genau da die Serien (System-, Pure-, Dark- und Straight-Power) unterscheidet, wissen wohl auch nur die wenigsten)

Die Reihen haben sich aber auch immer weiter nach unten verschoben, bzw. die qualität der unteren Reihen wurde immer besser. Was früher ein Dark Power war wurde Straight Power und mittlerweile ist der Standard Pure Power. Das Pure Power 11 war zum beispiel eher Einsteiger und dann ab dem 11 FM war es dann gute Mittelklasse.

Ich hatte die letzten 15 Jahre nur BeQuiet.
Im Jahr 2011 ein Dark Power 450W (3 Jahre Garantie, non-modular, ca. 75€).
Dann 2017 das 600W Straight Power 10 (5 Jahre Garantie, teil-modular, 100€).
Und seit 2023 Pure Power 12M 750W (10 Jahre Garantie, voll-modular, 100€).
Also gute Netzteile sind nicht teurer geworden, eher hochwertiger, man sieht es auch an der deutlich längeren Garantie. Die zwei ersten BeQuiet sind beide nach 6 Jahren verreckt. Jetzt hat mein Pure Power 12M zum Glück 10 Jahre Garantie.
Was ich für ein Netzteil bei meinem AMD Athlon 64 System hatte, vor fast 20 Jahren, kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Edit: Das Dark Power 450W müsste bei einem Blitzschlag ins Haus kaputt gegangen sein. Hatte ich fast vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist verhältnismäßig preiswert und der neue Standard unterstützt eben 450 oder 600w über 1 Kabel. Folglich sollte es nicht überraschen, dass ein ATX-3.x-Netzteil nicht mit 400w zertifiziert wird.

Zudem haben sich die Kriterien gegenüber Lastspitzen verändert. Was die Produktion nicht preiswerter werden lässt. Und ja, die viel zitierte Inflation spielt ebenfalls mit rein, wenn wir etwas gedanklich mit Produkten von vor 10 Jahren vergleichen.

FSP als " Echter Hersteller" und nicht nur ein Lable wäre dem immer vor zu ziehen auch wenn es nen 10 er mehr kostet. die Vita FSP ist der King im Ring für "Butter und Brot" Builds

Er soll eine zuverlässige Versorgung aktueller Nvidia-Grafikkarten sicherstellen, da der Aderquerschnitt von 16AWG für das hier 60-cm-Kabel vom Standard vorgeschrieben ist.
Ich musste den Satz mehrmals lesen um zu verstehen was gemeint ist, der könnte glatt von mir sein.^^

Ist nicht böse gemeint, wir färben mit unseren geschriebenen Texten vielleicht auch einfach ab. :mussweg:

rulaman schrieb:
Dann 2017 das 600W Straight Power 10 (5 Jahre Garantie, teil-modular, 100€).
Ich habe 2016 ein Straight Power E10 mit 500 Watt verbaut und bin sicher, dass das auch damals schon 10 Jahre Garantie hatte. Davon abgesehen werde ich das Ding wohl in Kürze ersetzen.

rulaman schrieb:
Die Reihen haben sich aber auch immer weiter nach unten verschoben, bzw. die qualität der unteren Reihen wurde immer besser. Was früher ein Dark Power war wurde Straight Power und mittlerweile ist der Standard Pure Power. Das Pure Power 11 war zum beispiel eher Einsteiger und dann ab dem 11 FM war es dann gute Mittelklasse.

Ich hatte die letzten 15 Jahre nur BeQuiet.
"Besser" sehe ich unten nur in Hinblick auf die Standard Schutzschaltungen, die inzwischen die billigsten LC-Power Netzteile auch haben. Aber was heißt "besser"? Nur mal eine kleine Aufstellung an 650W Netzteilen. Ich sehe "nach oben" Multirail (4x12V) und 80+ Platin. Das System Power hingegen würde seine 56A anscheinend einfach über 2 PCIe Kabel rausblasen. Klingt heiß, wenn man da eine dicke GPU anschließt. Ich weiß nicht, wie das die Komponenten im Netzteil sehen, wenn da eine 4080 seinen Strom zieht, aber laut wird es wohl nicht werden (höchstens einmal, wenn's knallt).
Für mich eigentlich nur ein Hinweis, dass man sich immer durch die Datenblätter wühlen muss, um ein möglich optimales Ergebnis zu erzielen.

Mir ist mein System Power mit 300 W vor wenigen Wochen abgeraucht. Strom an nach dem Einbau einer Erweiterungskarte und bang, Wenn ich selbst Schuld haben sollte, dann muss es irgendwie über einen Kurzschluss zwischen Mainboard und Gehäuse über die Erweiterungskarte gegeben haben. Hatte nach dem Einbau des Thermaltake etwas Muffensausen, aber Wochen später läuft es noch ganz hervorragend.

---
Edit: Zur allgemeinen Belustigung und Schockierung meinerseits: Es gibt immer noch Billignetzteile, die nicht alle Standard Sicherheitsschaltungen haben: https://www.computerbase.de/2022-01/billig-netzteile-rgb-test-2022/

wechseler schrieb:
Brot- und Butter-Geschäft ist das hier: https://geizhals.de/?cat=nbnetz
65 W kosten 25 €, 100 W 35 € und 230 W 75 €. Mehr Watt braucht Brot und Butter nicht.
Ist halt kein ATX, damit kann ich nichts anfangen.
Die Minischüsseln begeistern mich so semi und sind P/L halt schwieriger als 'n billiges ATX-Board mit 'nem 5600GT o.ä. und ohne GPU geht auch eine dickere CPU mit einem 300W Netzteil problemlos.
(Flexibilität bei den Anschlüssen und Reparierbarkeit sind bei den Mini-Teilen ebenfalls eher eingeschränkt)

@Nagilum99 Sobald du dGPUs ansteuern willst, du bist halt in einer teuren Nische, wo überall eine Null ans Preisschild drankommt, und nicht mehr im Brot-und-Butter-Geschäft. Deshalb kosten selbst einfachste Netzteile schon dreistellig.

In den von mir verlinkten Kategorien wurden durchaus mal Brot-und-Butter-ATX-Systeme verkauft, aber das ist schon zehn Jahre her. Der erste Treffer ist ein 2900 € teurer MSI-PC, also weit weg davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Zum Glück steht daher bereits in der Überschrift, dass es ich um den Einstieg in ATX-3.x handelt und nicht um irgendwelche Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Nagilum99 schrieb:
"Brot- und Butter-Geschäft" -> Netzteile mit 750+ Watt. Die Definitionen sind echt schräg geworden.
Für die allermeisten PCs ist das gnadenlos überdimensioniert.
Die Nennleistung mag übertrieben sein, aber das Preissegment bis 100€ ist tatsächlich genau jenes, in dem sich die meisten Kunden tummeln.
Und von denen greifen viele auch gern zu groß dimensionierten Modellen.
Wir erinnern uns mal 10-15 Jahre zurück, als 750W Billigstnetzteile für 25€ massenweise verkauft wurden, weil viele Käufer dachten "Geil, so viel Leistung für so wenig Geld!".

Selbst hier in der CB Kaufberatung gibts ja immer wieder Nutzer, die offen zweifeln, wenn man ihnen für die angedachte Konfiguration "nur" ein 550W NT empfiehlt, obwohl dieses schon mehr als ausreichend ist.

Ich gebe allerdings zu, dass auch ich ein 650W NT besitze, obwohl mein Rechner mit 5700X3D und RX 7800XT (im Quiet Mode mit weniger Leistungsaufnahme) sicherlich auch locker mit einem 500W Modell laufen würde.
Allerdings gabs meines zum Kaufzeitpunkt in einem Angebot und deshalb hab ich da zugegriffen.
Heute kostet das Teil über 100€ und wäre daher nicht mehr in meinem Beuteschema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Penman schrieb:
"Besser" sehe ich unten nur in Hinblick auf die Standard Schutzschaltungen, die inzwischen die billigsten LC-Power Netzteile auch haben. Aber was heißt "besser"?
Mit 'besser' ist zumindest aus meiner Perspektive nicht nur die Effizienz und die Schutzschaltungen gemeint, sondern auch andere Attribute.

Für mich ein hochwertiges Netzteil ausmacht:
  • Gesamtleistung auf 12V (ja das ist kein direktes Qualitätsmerkmal, aber entspricht halt modernen Workloads)
  • Schutzschaltungen
  • Effizienz
  • Lautstärke
  • Hochwertige Verschleißteile (insbesondere die Qualität der Lüfter und Temperaturbeständigkeit der elektrolytischen Caps auf der warmen Sekundärseite sind für die Langlebigkeit eines Netzteil verantwortlich)
  • Verarbeitung (schlechte Lötstellen die sich nach x Wärmezyklen lösen sind eine weitere Ursache für frühzeitiges Ableben von Elektronik)
  • Spannungsregulation
  • Transienten (also wie gut es mit Lastwechseln klar kommt - das war ja einer der primären Foki der ATX 3.x Spezifikation)
  • Restwelligkeit
Klar gibt's da noch weitere Sachen wie Stützzeit und Standby Effizienz, aber persönlich achte ich da weniger drauf.

Worauf ich hinauswill: Mit einem Vergleich der Eigenschaften bei Geizhals hast du keine Chance wirklich zu sehen, ob ein Netzteil hochwertig ist oder nicht. Da hilft nur gute Reviews finden und lesen. Oder jemanden fragen, der sich mit der Materie beschäftigt hat.

Es gibt auch effiziente Netzteile mit 80+ Gold Zertifikat, die trotzdem große Probleme mit sich bringen. Mir fällt diesbezüglich dieser Kollege von Gigabyte ein:

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Rickmer schrieb:
Mit 'besser' ist zumindest aus meiner Perspektive nicht nur die Effizienz und die Schutzschaltungen gemeint, sondern auch andere Attribute.
[…]
Worauf ich hinauswill: Mit einem Vergleich der Eigenschaften bei Geizhals hast du keine Chance wirklich zu sehen, ob ein Netzteil hochwertig ist oder nicht. Da hilft nur gute Reviews finden und lesen. Oder jemanden fragen, der sich mit der Materie beschäftigt hat.
Joa absolut. Mich stört halt, dass bequiet dieses "kann man immer empfehlen" Standing hat und mir zumindest "gute" Alternativen fehlen. Wie gesagt: Funktionieren tun sie erst mal alle. Was nach lustigem Chinakram klingt wie Azza kommt mir nicht in den Warenkorb. Und wie dein Video schon zeigt, sind große Namen keine Garantie für qualitative Hardware, wie man es erwarten könnte.

Penman schrieb:
Mich stört halt, dass bequiet dieses "kann man immer empfehlen" Standing hat
Dazu muss man auch sagen, dass die seit der Einführung der Pure Power L8 Serie in 2011 im midrange Segment keinen Fehler gemacht haben.
Die System Power waren keine uneingeschränkte Empfehlung und die Dark Power Pro haben Lüfterprobleme, aber Pure Power und Straight Power kann man seit über einem Jahrzehnt durchgehend empfehlen. Da diese im Preissegment sind der für die meisten Leute funktionioert, macht das die Kaufberatung sehr einfach.

Penman schrieb:
und mir zumindest "gute" Alternativen fehlen.
Davon gibt's viele. Seasonic wird fast so häufig empfohlen wie be quiet aus so ziemlich denselben Gründen. Die aggressivere Lüftersteuerung ist sicherlich der Grund warum die Focus-Serie seltener eine Erwähnung bekommt als die Pure Power.

Ich könnte jetzt noch weitere Firmen auflisten, aber als Gemeinsamkeit haben die alle, dass ich da selber etwas selektiver bin und nur die Netzteile empfehle, von denen ich mir schonmal Reviews durchgelesen habe. Auch Corsair hat weniger empfehlenswerte Netzteile, gleichermaßen FSP, Super Flower, MSI, Cooler Master und wie sie noch alle heißen.

Dennoch sollte man auch anmerken, dass die beliebteste Empfehlung im Highend Segment aktuell das FSP Hydro Ti Pro ist, statt von einem der Unternehmen wie Seasonic, be quiet oder Corsair, die ein deutlich größeres Marketing Budget haben.
(Zumindest in diesem Forum.)

daivdon schrieb:
400W ist auch schon früher her zu den Officeversorgern gerechnet worden, bei denen das sogar noch als großzügig gilt.
Abseits von völlig vergurkten non-compatible Builds von Lenovo, Dell, HP & Co. hab ich Fertig-PCs von Wortmann und Tarox seit x Jahren im Job, bis auf wenige Ausnahmen steckt da immer ein FSP 350W drin, selbst beim I7-13700.
joel schrieb:
Wer sucht schon nach einem Netzteil einer unbekannten Firma
Jeder der über den Tellerrand schaut und technik-interessiert ist? Aber Chieftec als unbekannte Firma zu bezeichnen zeugt von mangelndem Wissen ;)
Rickmer schrieb:
Dazu muss man auch sagen, dass die seit der Einführung der Pure Power L8 Serie in 2011 im midrange Segment keinen Fehler gemacht haben.
Was aber nicht vor Defekten, auch sehr seltsamen wie bei meinem System Power S9, schützt.

Ich denke wenn be quiet nicht die vielen Zulieferer (Topower, FSP, Seasonic, HEC, CWT usw.) auf leise getrimmt hätte wären sie bei weitem nicht so bekannt. Listan hat zu einer Zeit angefangen als fast alle Hersteller schlecht bzw. ungeregelte Staubbläser eingebaut hat.

Die Design der echten Hersteller brauchten da noch etliche Jahre bis sie auch auf die Lautstärke wert gelegt haben.

Zu Chieftec: Betreibe seit Jahren ein Navitas (OEM Sirfa), bisher völlig ohne Beanstandungen, im Gegensatz zum S9. Sehe das Problem bei Chieftec eher dass die je nach Serie andere OEMs haben

Schmuppes schrieb:
Ich habe 2016 ein Straight Power E10 mit 500 Watt verbaut und bin sicher, dass das auch damals schon 10 Jahre Garantie hatte. Davon abgesehen werde ich das Ding wohl in Kürze ersetzen.
Nein. siehe: https://www.bequiet.com/de/powersupply/527
Ansonsten hätte ich die Garantie in Anspruch genommen.
Klar, nach 8 Jahren darf das auch gern mal in den Ruhestand :) Meins lief auch super. Hat sich auch nicht mit einem lauten Knall verabschiedet, sondern lief einfach eines Tages nicht mehr an. Auch als ichs mit einer Büroklammer überbrückt hab zum direkten starten ohne PC ist nichts passiert.

Zurück
Oben