Penman schrieb:
Mich stört halt, dass bequiet dieses "kann man immer empfehlen" Standing hat
Dazu muss man auch sagen, dass die seit der Einführung der Pure Power L8 Serie in 2011 im midrange Segment keinen Fehler gemacht haben.
Die System Power waren keine uneingeschränkte Empfehlung und die Dark Power Pro haben Lüfterprobleme, aber Pure Power und Straight Power kann man seit über einem Jahrzehnt durchgehend empfehlen. Da diese im Preissegment sind der für die meisten Leute funktionioert, macht das die Kaufberatung sehr einfach.
Penman schrieb:
und mir zumindest "gute" Alternativen fehlen.
Davon gibt's viele. Seasonic wird fast so häufig empfohlen wie be quiet aus so ziemlich denselben Gründen. Die aggressivere Lüftersteuerung ist sicherlich der Grund warum die Focus-Serie seltener eine Erwähnung bekommt als die Pure Power.
Ich könnte jetzt noch weitere Firmen auflisten, aber als Gemeinsamkeit haben die alle, dass ich da selber etwas selektiver bin und nur die Netzteile empfehle, von denen ich mir schonmal Reviews durchgelesen habe. Auch Corsair hat weniger empfehlenswerte Netzteile, gleichermaßen FSP, Super Flower, MSI, Cooler Master und wie sie noch alle heißen.
Dennoch sollte man auch anmerken, dass die beliebteste Empfehlung im Highend Segment aktuell das
FSP Hydro Ti Pro ist, statt von einem der Unternehmen wie Seasonic, be quiet oder Corsair, die ein deutlich größeres Marketing Budget haben.
(Zumindest in diesem Forum.)