News Inkl. Noctua Edition: Neue ATX-3.1-Netzteile mit 1.600 Watt von Asus und Seasonic

wern001 schrieb:
Mein TR 7950 mit RTX 3090 brauch im leerlauf ca 220-240 Watt auf der +12V Schiene laut Netzteil.
im Leerlauf? :-O
 
@Rensch Fast leerlauf: ein paar Programme offen + 3 Browser mit ca 150 Tabs
nicht zu verachten sind die ganzen Lüfter alleine 9 stück für den Mora

hat mich auch gewundert wieso die CPU im leerlauf über 100 Watt brauch. ca 80-90 Watt für Core + SoC
 
Zuletzt bearbeitet:
Triklopius schrieb:
Ich hatte mal das Seasonic Prime PX-750 und nach einem Jahr fing der Lüfter an zu rattern.
Wenn wir schon beim Thema anekdotischer Evidenz sind; meiner im Prime läuft seit über 3 Jahren fehlerfrei ;-)
 
DaBo87 schrieb:
Nachdem ich gelernt habe, dass der ATX 3.1 Standard im Vergleich zu ATX 3.0 eigentlich ein Rückschritt für den Verbraucher darstellt, bin ich froh, mir ein ATX 3.0 Netzteil von Superflower gekauft zu haben.

Vielleicht sogar eins von denen die eh 3.1 sind aber nur als 3.0 Ausgezeichnet?
https://www.super-flower.com.tw/en/blogs/news/150427

Ihr müsst nicht immer so eine Panik machen.
ATX3.1 hat realistischen gesehen KEINE Nachteile gegenüber 3.0

Man braucht in stabilen Stromnetzen einfach keine längere Holduptime. Und bei USVs sowieso nicht mehr.
Das ist vielleicht in Japan noch ein Argument, weil deren Netz 100V in 50 Hz und 60 Hz gesplittet ist und es da öfter mal zu Brownouts kommt. Aber sonst.

Die ganze Argumentation fällt schon deshalb in sich zusammen, weil sich vor allem günstigere ATX 3.0 und auch ATX 2.4 Modelle sowieso oft nicht an die Holdup-Time Spec gehalten haben. SFX Modelle oft auch nicht.

Eigentlich waren diese Netzteile dann NIE ATX konform. Stand aber trotzdem überall, weil die Holduptime eben total irrelevant für 99.9 % der Kunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und rumpel01
Robot schrieb:
Vielleicht sogar eins von denen die eh 3.1 sind aber nur als 3.0 Ausgezeichnet?
https://www.super-flower.com.tw/en/blogs/news/150427

Ihr müsst nicht immer so eine Panik machen.
ATX3.1 hat realistisch gesehen KEINE Nachteile gegenüber 3.0

Die ganze Argumentation fällt schon deshalb in sich zusammen, weil sich vor allem günstigere ATX 3.0 und auch ATX 2.4 Modelle sowieso oft nicht an die Holdup-Time Spec gehalten haben. SFX Modelle oft auch nicht.
Nein, meines ist nicht in der Liste enthalten. Leadex VII mit 850W.

Ich denke nicht, dass mein Beitrag rüberkommt, als würde ich hier Ängste schüren wollen. Und auch wenn Du recht haben magst, dass es realistisch gesehen kein Problem darstellt, ist die rein faktenbasierte Verschlechterung der Spezifikation nun mal Tatsache.
Kann man jetzt schlecht oder egal finden. Aber es ist eine Erkenntnis, die man ruhig mal andere wissen lassen darf, wenns zum Thema passt. Meinste nicht?
 
DaBo87 schrieb:
Natürlich kannst du schreiben was du magst. Und jeder darf seine Meinung dazu haben.

Hab jetzt auch nicht dich persönlich damit gemeint sondern eher die heransgehensweise an diese Specs von Seiten einiger.

Erst regen sie sich darüber auf das Netzteile auf einmal 200% der Nennleistung Peak können müssen, was ja völlig übertrieben wäre und alles teurer macht usw.

und dann regen sich die gleichen Leute auf einmal auf, das die Holduptime, die wirklich absolut NIEMAND so hoch braucht, jetzt reduziert wird. Übrigens ein Punkt der Netzteile definitiv !!! teurer macht.

Und auch damit meine ich nicht dich jetzt, aber ich lesen das auf einmal überall und 90% der Leute die das posten, wissen nicht mal wozu die holduptime gut ist! geschweige denn haben sie mal die Argumente gehört von Intel wieso das gesenkt wurde.

Übrigens ist das ja eine Mindestanforderung. Sprich jeder Hersteller kann, wenn er mag die Holduptime hoher setzen und damit auch Werbung machen usw. Es ist in meinen Augen absolut richtig die Spezifikation auf ein sinnvolles Minimum zu setzen, um die Preise für Netzteile nicht immer weiter hoch zu treiben.

und auch noch dazu

  • Es kann ATX v3.1-Netzteile OHNE den 12V-2×6-Anschluss geben, die geringere Anforderungen an das Einschwingverhalten haben (150% Spitze statt 200%).
Natürlich, denn NUR der 12V-2x6 Stecker erlaubt 300% Peak-Loads bis 1800 W. Für alle anderen Anschlüsse ist das nicht vorgesehen. Wieso sollte also ein Netzteil OHNE diesen Stecker die 200% Peak Loads abfangen, die bei der Steckerkonfiguration überhaupt nicht auftreten können.

Wieder eine absolut sinnvolle Einschränkung die hier gemacht wurde, um kostengünstigere Netzteile zu bauen für PCs in denen solche Grafikkarten gar nicht verbaut sind. Warum sollte ich bei einem Office PC ohne Grafikkarte 200% PeakLoads abfangen? selbst 150% sind hier ja schon viel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und rumpel01
Robot schrieb:
Natürlich, denn NUR der 12V-2x6 Stecker erlaubt 300% Peak-Loads bis 1800 W. Für alle anderen Anschlüsse ist das nicht vorgesehen. Wieso sollte also ein Netzteil OHNE diesen Stecker die 200% Peak Loads abfangen, die bei der Steckerkonfiguration überhaupt nicht auftreten können.

Wieder eine absolut sinnvolle Einschränkung die hier gemacht wurde, um kostengünstigere Netzteile zu bauen für PCs in denen solche Grafikkarten gar nicht verbaut sind. Warum sollte ich bei einem Office PC ohne Grafikkarte 200% PeakLoads abfangen? selbst 150% sind hier ja schon viel
Hmm ok, gutes Argument. Mein Zugang wäre hier, dass mit solchen Anforderungen die Billigheimer-Netzteilbauer weniger einfach tricksen können, weil deren Netzteilkompositionen dann auch wirklich ein bisschen was aushalten müssten, ohne zum Chinaböller zu werden.
 
DaBo87 schrieb:
dass mit solchen Anforderungen die Billigheimer-Netzteilbauer weniger einfach tricksen können,
das machen die leider so oder so, wer betrügen will der betrügt. Ich kann dir sagen, dass einige Fabriken z.b. bei der Holduptime schummeln indem sie die absichtlich "falsch" messen usw. Ich hab da schon mehrfach Erläuterungen hinschicken müssen wieso denn eine korrekte Messung auf einmal 2 ms weniger sind.

Sprich sie messen das so das 16 ms raus kommt, in Wirklichkeit sind es aber nur 14 und wenn einer kommt sagen sie. OH das wussten wir aber nicht.

Es gibt ja keine "offizielle Instanz" die Netzteile auf die ATX Specs hin testet. Man kann das kostenlos von Intel machen lassen, aber auch das ist natürlich freiwillig.

Es interessieren nur die CE, TÜV Sachen usw. Die eben verpflichtend sind.

Auch auf die ganzen "Marketing Zertifizierungen" 80 Plus, Cybenetics usw kann man sich da nicht verlassen, denn der Hersteller kann das Ding ja erst testen lassen und dann einfach heimlich ändern. Ohne Folgen, weil diese Sachen alle nicht gesetzlich erforderlich sind, und sie den Anbieter dafür bezahlen. Dazu kommt noch das sowieso meist "Prototypen ohne Seriennummer" getestet werden. Oft entsprechen die dann gar nicht mehr dem finalen Handelsprodukt. Die werden eher nicht ihre eigenen Kunden, die die ganze Show bezahlen, an den Pranger stellen.

Stell euch vor 80 Plus würde ne liste raus bringen welche Hersteller "geschummelt" haben. Die wären am nächsten Tag pleite, weil niemand mehr mitmachen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Robot schrieb:
Stell euch vor 80 Plus würde ne liste raus bringen welche Hersteller "geschummelt" haben. Die wären am nächsten Tag pleite, weil niemand mehr mitmachen würde.
Du hast da anscheinend einen tieferen Einblick in die Materie - schade, dass es teilweise so läuft.
Ich vertraue meinem Superflower Netzteil aber dennoch, mit der Marke habe ich in 20 Jahre kein einziges Problem gehabt.
 
Ja leider ist die einzige option für den Kunden wirklich was zu erfahren reviews zu lesen. Und die werden eher weniger, dafür immer mehr KI Müll und "bezahlte Influencer Werbung".

Mit Superflower bist du doch gut am Start. Früher waren die mal so richtig schlecht, aber seit dem sie die LEADEX raus gebracht haben, haben sie richtig gut hingelegt immer wieder.

Das neue Leadex VII kenn ich jetzt noch nicht, aber denke das wird auch schon ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Weiß man schon, wann das Thor oder Noctua NT kommen soll?
 
Wenn das von Seasonic kommt, ich gehe aktuell gar nicht davon aus. Hat jemand dazu schon was gelesen ?
 
Zurück
Oben