News Siliziumkarbid und ATX 3.1: Neue Netzteile für RTX 50 inklusive „Meilenstein“ von MSI

TigerNationDE schrieb:
Der Planet holt sich eh was er braucht zurück.
Der Planet braucht nichts, aber wir brauchen den Planeten. Ist zumindest mal ein Denkansatz, der sich lohnt.

Abgesehen davon halte ich allerdings PC-Netzteile in Privat-PCs für keinen nennenswerten Klimafaktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
metoer schrieb:
Hier mal eine Gegenüberstellung von AX1000 und AX1600i, man sieht dass beim AX1600i der effiziente Bereich mit über 90% Wirkungsgrad erst bei ca. 120W anfängt während er beim AX1000 schon bei ca. 70W anfängt.
Realistisch betrachtet ist genau das völlig egal.
Im Alltag bei idle und Niedriglast sich darüber Gedanken ob die nun mit 90% oder 92% Wirkungsgrad bereitgestellt werden....
Da sind mir andere Aspekte wichtiger:
  • Langlebigkeit von Bauteilen und Lüfter
  • leiser Betrieb
  • mindestens 7 Jahre Garantie
  • gute Werte bezüglich Spannungsregulierung und Restwelligkeit

Ansonsten seh ich es wie @AlanK der Netzteilmarkt ist da ziemlich innovationslos, bzw. bis jetzt konnte sich nichts durchsetzen. 12V only versandet, Seasonic Connect ist proprietär und Mainboardhersteller verkünden uns rückseitige Anschlüsse als das neue Nonplusultra, vermarkten das Feature aber nur auf wahnwitzig teuren 800€ Boards. Währendessen haben wir schon faustgroße passive USB-C Netzteile über 300W oder steuern schon auf 500W zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, -MK, AlanK und eine weitere Person
INe5xIlium schrieb:
Irgendwie sind mir Netzteile von selbst produzierenden Firmen lieber.
Dann solltest du dich mal bei entsprechenden Marken umsehen.
1736642755144.png

https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/5/
1736643353761.png

https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/6/

FSP stellt selber her, Super Flower meines Wissens ebenfalls, aber alleine darauf würde ich mich niemals verlassen. Selbst Seasonic lässt einige Serien fremdfertigen, das kann bei jedem Hersteller der Fall sein. Richtige Vorteile hast du dadurch sowieso nicht, die Auftragsfertiger sind hier eigentlich sogar viel flexibler und erfahrener. Lieber die Tests von Aris auf Hardware Busters studieren, tiefer als er steckt kaum jemand in der Materie.
Cybenetics' CEO, Chief Testing Engineer, Hardware Busters owner and editor in chief, Telecommunications Engineer, PhD Computers Science, Executive MBA business administration and Management, General, Bachelor Cultural Technology & Comminication
https://www.cybenetics.com/index.php?option=our-team

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium, -MK und MADman_One
Wenn kapitalistische Marktwirtschaft auf links-grüne Ideologie aufeinander treffen...

Entschuldigt, aber diese Diskrepanz muss jederaufzeigen, der hier lebt. Die Politik will das eine, die Marktwirtschaft das andere. Und beide prügeln gewissermaßen auf das Volk ein.

Das MEG Ai1600T PCIE5 gefällt mir, könnte der Nachfolger meines Corsair AX1600i (gebaut von Flextronics meines Wissens, bin sehr zufrieden damit) werden, sollte ich mal Ersatz brauchen. Mal im Auge behalten.

floTTes schrieb:
Lächerlich diese Netzteile mit 1KW.
Was können denn die Netzteile dafür? Abzüglich von ein wenig Verlustleitung verbraucht ein 1000W Netzteil auch kaum mehr als ein 400W Netzteil wenn man die gleiche Hardware dranhängt. Letztendlich sind also die drangehängten Verbraucher schuld und nicht das Netzteil, das macht nur seinen Job. Ein zu starkes Netzteil zu kaufen mag Geldverschwendung sein, aber es ist keine Energieverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Morkhero
xexex schrieb:
Seit vielen Jahren ist das in fast jeden OEM PC längst Standard, ATX12VO bzw. diverse Proprietäre Lösungen der jeweiligen OEMs.
bekannt, aber bitte beim Kontext bleiben. Es ging um kleinere Stecker mit weniger 12V Einzellitzen. Also ersetze beim ATX12VO die 3 Stränge durch je eine dickere litze für 12V und Masse. Da braucht es für die rund 280W schon irgendwas um 4-6mm².
Die verwendeten AWG18 Litzen sind halt schon ein Kompromiss aus ausreichender Stromtragfähigkeit (6-8A) und Biegefähigkeit. In meiner Welt kann man zumindest nicht einfach hingehen und die Hälfte, oder mehr Litzen weglassen ohne etwas grundlegend ändern zu müssen (entweder deutlich größerer Querschnitt oder höhere Spannung). Ansonsten wird die Litze einmal schön aufleuchten.

Und bezüglich der 48V bei Server. Natürlich lässt sich sowas einfacher Umsetzen. Da werden dann einzelne Units oder komplette Racks getauscht. Allerdings wird so auch ein fließender Übergang realisiert.
Wenn die Hersteller hingehen und einen harten cut machen würden was die Kompatibilität angeht und die Rechenzentren nur komplett in einem Rutsch alles auf 48V Systeme wechseln müssten, dann würden die Betreiber die Hersteller auch fragen ob die noch ganz knusper in der Rübe sind.
Ich sehe es auch so, dass im Comsumerbereich wahrscheinlich irgendwann mit 12V schluss sein und die 48V Technik analog zu den Servern adaptiert wird. Die von anderen bereits angesprochene Übergangsphase dürfte bei vielen hunderten Millionen Legacy Systemen nun mal eine große Hürde sein.

Gorasuhl schrieb:
Es ging um kleinere Stecker mit weniger 12V Einzellitzen
Es wird aus einem 24 poligen Stecker, ein 10 poliger Stecker, für mich ist es eine sinnvolle und längst überfällige Änderung.

Gorasuhl schrieb:
Ich sehe es auch so, dass im Comsumerbereich wahrscheinlich irgendwann mit 12V schluss sein und die 48V Technik analog zu den Servern adaptiert wird. Die von anderen bereits angesprochene Übergangsphase dürfte bei vielen hunderten Millionen Legacy Systemen nun mal eine große Hürde sein.
Wie lange hat die "Übergangsphase" beim 12VHPWR gedauert? Würde AMD hier nicht den Miesepeter spielen und hoffen einige "Kritiker" als Kunden abgreifen zu können, wäre die Geschichte längst durch.

Es braucht einen Standard und einen starken Befürworter der solche Standards durchdrücken kann. Früher war das IBM, später Intel, nun Nvidia. Wenn Nvidia sagt die 6090 gibt es nur noch mit einem 48V1x2 Stecker, dann ist die Geschichte innerhalb einer GPU Generation durch und alle neuen Netzteile werden mit einem solchen ausgestattet sein.

Bei ATX12VO ist die Sache natürlich schwieriger, Intel stellt keine Boards mehr her und hat auch sonst bei weitem nicht mehr den Stand solche Vorgaben machen zu können. Die OEMs nutzen es weil es für sie schlichtweg billiger ist und die Netzteile kleiner ausfallen können, im Nachrüstmarkt schleppt man hingegen eher noch uralte Schnittstellen lange mit und verkauft es als Feature.

Der springende Punkt an dieser Stelle, ist der Bedarf da, wird sowas auch relativ schnell umgesetzt. Bei Servern war die Geschichte klar, bei den GPUs sind wir eigentlich auch soweit, aber wo es bei den Mainboards schon mit ATX12VO nicht so recht klappt, wird es mit einem potentiellen ATX48VO noch schwieriger. Bei den Boards muss aber erst der ATX Stecker weg und die längst obsoleten 3,3V und 5V Spannungen.

Ich habe jedenfalls meine "Schuldigkeit" erledigt, mein Enermax PlatiGemini kann sowohl ATX als auch ATX12VO, jetzt müssten nur noch die Boards kommen.
1736652651709.png

https://www.enermax.com/de/products/platigemini

Größere Umstellungen waren im PC Bereich früher jedenfalls normal, man denke nur an die verschiedenen Schnittstellen, aber auch bei der Stromversorgung wuchs man von 20 poligen ATX zu 24-pol + EPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Boimler
@MADman_One

Ja das MSI sieht ganz gut aus. Mein AX1600i hat mittlerweile nen Lagerschaden beim Lüfter. Ist allerdings nur beim Start zu hören, weil ja sonst eh meist passiv. Mehr als um die 800 Watt bekomm ich kaum zusammen ^^.
Die Effizienz vom dem Netzteil ist wirklich gut, bin gespannt wie sich das MSI so im Vergleich schlägt.
Da es für mich nun nun schon Jahrelang normal ist, das man das Corsair digital auslesen kann, würde ich darauf bei einem neuen Netzteil nicht mehr verzichten wollen, auch wenn es letztlich nur Spielerei ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Dodo Bello schrieb:
viele Teenager daher heute wohl nicht mehr den Einstieg ins PC-Gaming wagen
Viele Teenager in dem Alter haben heute andere Interessen.

xexex schrieb:
Wie lange hat die "Übergangsphase" beim 12VHPWR gedauert? Würde AMD hier nicht den Miesepeter spielen und hoffen einige "Kritiker" als Kunden abgreifen zu können, wäre die Geschichte längst durch.
Der Stecker verursacht höhere Kosten und hat einfach keine nennenswerten Vorteile für den Großteil des Marktes, damit meine ich GPUs mit 200-300W Leistungsaufnahme. Mit Nvidias neuester High-End Enwicklung ist er auch schon wieder am Limit angelangt.

Das wäre bei einer Umstellung auf 48V ganz anders.
Die 75W/6,25A die man aktuell über die PCIe Schnittstelle bereitstellen kann wären bei 48V schon 300W. Theoretisch kann man sämtliche Zusatz-Stecker für CPU und GPU weglassen und alles über einen Mainboard-Stecker versorgen ohne die Layouts der Mainboards und GPUs großartig zu ändern.

Kalsarikännit schrieb:
2.000W-Netzteile. Vor fünf Jahren hätte man noch den Vogel gezeigt. Und das völlig zurecht.
500PS+ Familienkutschen. Vor 50 Jahren hätte man noch den Vogel gezeigt. Heute ists das Minimum das jeder gerne hätte aber doch bitte für 3,99€ im Leasing. 🤣

Leistung braucht halt nunmal Leistung. Immer mehr für immer weniger geht halt nunmal nicht. Ist das was dein Chef auch grad merkt und nennt sich Fachkräftemangel.:daumen:

Bald wird es zuhause eng zum zocken oder man muss wie früher entscheiden ob man den pc nutzt oder das internet ähh den Fernseher.

In den meisten Wohnungen hängen an einer 16A Sicherung mehrere Zimmer. Moderne Wohnungen und Zimmer bekommen jeweils eine eigene Sicherung mit 16A. Das sind im Maximum 3200W.
Hier in der Schweiz ist sogar nur 10A als Absicherung am weitesten verbreitet. Das sind mickrige 2400W.

Bei den PC‘s wäre ein leistungsmaximum wie bei den TV und Staubsaugern tatsächlich mal sinnvoll..

ThirdLife schrieb:
Leistung braucht halt nunmal Leistung.
Richtig. Fragt sich nur für was - für 20 FPS im ExtremeApocalypseSchlagmichtot-Setting?
ThirdLife schrieb:
500PS+ Familienkutschen. Vor 50 Jahren hätte man noch den Vogel gezeigt
tu ich auch heute noch, genauso wie mein Chef immer bei meinen Gehaltsforderungen. Insofern dann doch nichts neues :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ich frage mich, warum man Grafikkarten nicht einfach direkt in die Steckdose steckt? Warum macht keiner externe Netzteile für die Dinger? Das würde die internen PC Netzteile massiv entlasten und man hätte bis zu 3200W an der Dose direkt verfügbar. Stattdessen kommen immer neue Steckverbindungen und Netzteile muss man wieder und wieder neu kaufen.

Catrovacer schrieb:
Mich spricht an den MSI MEG Highend-Netzteilen an, dass sie digital sind. Dadurch kann man Verbrauchswerte in der Software MSI Center auslesen. Natürlich braucht man das nicht zwingend, aber als technikinteressierter ist es schon cool. :)

Beispielbild:

Anhang anzeigen 1568159

@airwave ich schätze der USB-C-Anschluss ist genau hierfür!
Ja, das Auslesen der Daten is echt super, aber warum brauch ich dafür mindestens ein 1000 W Netzteil?

Ich betreibe hier meine 4080 mit einem 650 W Netzteil, früher gabs dafür mit digitaler Schnittstelle z.B. das Corsair RM650i ... jetzt leider nicht mehr.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wofür ich ein 1000 W Netzteil benötige, vor allem, wenn ich ein bisschen im Internet surfe und der PC nur 50 W benötigt!

Gorasuhl schrieb:
In meiner Welt kann man zumindest nicht einfach hingehen und die Hälfte, oder mehr Litzen weglassen ohne etwas grundlegend ändern zu müssen (entweder deutlich größerer Querschnitt oder höhere Spannung).
Und niemand hat etwas anderes behauptet. Tatsache ist halt, dass das jetzige System den Anforderungen einzelner Komponenten nicht mehr adäquat hinterherkommt. Letztendlich wäre es eine Umstellung wie von IDE auf SATA. Da gab es auch eine Übergangszeit und danach war Ruhe.

für das Ende des Jahres steht neuer PC Kauf an. Bin sehr verwundert, dass es keine neuen Netzteile von Seasonic und BeQuiet gibt. Hat das einen Grund?

metoer schrieb:
Der Stecker verursacht höhere Kosten und hat einfach keine nennenswerten Vorteile für den Großteil des Marktes,
Der 12V-2x6 Stecker verursacht mit Sicherheit keine höheren Kosten, als drei mal 8 Pin Stecker zu verbauen.

metoer schrieb:
Die 75W/6,25A die man aktuell über die PCIe Schnittstelle bereitstellen kann wären bei 48V schon 300W. Theoretisch kann man sämtliche Zusatz-Stecker für CPU und GPU weglassen und alles über einen Mainboard-Stecker versorgen ohne die Layouts der Mainboards und GPUs großartig zu ändern.
Da machst du es dir wiederum zu einfach! Für 48V auf dem Board müssten alle Anschlüsse neu gemacht werden. Du kannst nicht einfach den PCIe Slot nehmen und auf die Pins 48V drauf legen, jegliche Stecker müssten neu gestaltet werden, weil der Abstand zwischen den Leiterbahnen und den Pins ein anderer werden müsste.

Nicht ohne Grund ist für 48V ein völlig anderer Stecker definiert:
1736675421617.png

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Ich vermisse neue passive Netzteile, da weiß ich wenigstens das der Lüfter mich nicht stört. :D

Die Belüftung ist aber auch wichtig, sonst wird es zu heiß und dann hatten die User mal ein Netzteil.

cru5h3r schrieb:
für das Ende des Jahres steht neuer PC Kauf an. Bin sehr verwundert, dass es keine neuen Netzteile von Seasonic und BeQuiet gibt. Hat das einen Grund?
Seasonic hat bereits in den letzten Monaten zahlreiche neue Netzteilserien vorgestellt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Prime-Serie demnächst komplett auf ATX 3.1 umgestellt wird.

Bei be quiet! gibts derzeit eigentlich keinen Bedarf für neue Iterationen. Neue Straight und Pure Power erwarte ich nicht vor 2026, wenn man den typischen Lebenszyklus annimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und cru5h3r
Zurück
Oben