Gorasuhl schrieb:
Es ging um kleinere Stecker mit weniger 12V Einzellitzen
Es wird aus einem 24 poligen Stecker, ein 10 poliger Stecker, für mich ist es eine sinnvolle und längst überfällige Änderung.
Gorasuhl schrieb:
Ich sehe es auch so, dass im Comsumerbereich wahrscheinlich irgendwann mit 12V schluss sein und die 48V Technik analog zu den Servern adaptiert wird. Die von anderen bereits angesprochene Übergangsphase dürfte bei vielen hunderten Millionen Legacy Systemen nun mal eine große Hürde sein.
Wie lange hat die "Übergangsphase" beim 12VHPWR gedauert? Würde AMD hier nicht den Miesepeter spielen und hoffen einige "Kritiker" als Kunden abgreifen zu können, wäre die Geschichte längst durch.
Es braucht einen Standard und einen starken Befürworter der solche Standards durchdrücken kann. Früher war das IBM, später Intel, nun Nvidia. Wenn Nvidia sagt die 6090 gibt es nur noch mit einem 48V1x2 Stecker, dann ist die Geschichte innerhalb einer GPU Generation durch und alle neuen Netzteile werden mit einem solchen ausgestattet sein.
Bei ATX12VO ist die Sache natürlich schwieriger, Intel stellt keine Boards mehr her und hat auch sonst bei weitem nicht mehr den Stand solche Vorgaben machen zu können. Die OEMs nutzen es weil es für sie schlichtweg billiger ist und die Netzteile kleiner ausfallen können, im Nachrüstmarkt schleppt man hingegen eher noch uralte Schnittstellen lange mit und verkauft es als Feature.
Der springende Punkt an dieser Stelle, ist der Bedarf da, wird sowas auch relativ schnell umgesetzt. Bei Servern war die Geschichte klar, bei den GPUs sind wir eigentlich auch soweit, aber wo es bei den Mainboards schon mit ATX12VO nicht so recht klappt, wird es mit einem potentiellen ATX48VO noch schwieriger. Bei den Boards muss aber erst der ATX Stecker weg und die längst obsoleten 3,3V und 5V Spannungen.
Ich habe jedenfalls meine "Schuldigkeit" erledigt, mein Enermax PlatiGemini kann sowohl ATX als auch ATX12VO, jetzt müssten nur noch die Boards kommen.
https://www.enermax.com/de/products/platigemini
Größere Umstellungen waren im PC Bereich früher jedenfalls normal, man denke nur an die verschiedenen Schnittstellen, aber auch bei der Stromversorgung wuchs man von 20 poligen ATX zu 24-pol + EPS.