News Siliziumkarbid und ATX 3.1: Neue Netzteile für RTX 50 inklusive „Meilenstein“ von MSI

Alioth schrieb:
Gibt es eigentlich überhaupt noch Länder mit höheren Stromkosten?

Möglich, was kostet es denn bei dir? Ich zahl aktuell in der CH 39ct zu Hause in der Nacht, 41 am Tag. Ohne Chance den Anbieter zu wechseln. Is es bei dir günstiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Habe ich Corsair übersehen oder hatten die nichts?

Schade hatte ja etwas gehofft sie die AX-i HiEND-Serie neu Auflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One und -MK
Welches Netzteil würdet Ihr empfehlen für eine 5090? Kommen noch neue Netzteile von Be Quiet oder FSP?

SydBe schrieb:
Die Frage die mir so spontan einfällt, wenn ich ein solchen Netzteil Boliden einbaue und ich den Rechner einschalte, springt dann nicht die Sicherung raus? Lacht nicht, die Frage ist berechtigt, Stichwort Ringkerntrafo und Elkos.

Genau das habe ich erlebt bei meinem bescheidenen Marantz Amp.

Die simpelste Lösung ist da Eingangsseitig ein Thermistor (NTC) zu verbauen, der hat anfangs einen hohen Widerstand, erwärmt sich und der Widerstand nimmt mit der Temperatur ab. Nagt etwas an der Effizienz, ist aber effektiv.
Und Audiogerümpel sollte man eigentlich nie als Referenz für gute E-Technik nehmen. Die Gefahr da überteuerte Esotherik, Steinzeittechnik und/oder Pfusch zu sehen ist da zu hoch.

FrozenPie schrieb:
Warum nicht beides kombinieren, wie es das Fraunhofer für die Entwicklung ihres OBC (On-Board Chargers) gemacht hat?
Induktivitäten direkt in PCBs zu integrieren ist nicht neu und im Regelfall ist das eher teurer. PC-Netzteile sind im Regelfall mit zweilagigen Platinen mit eher mittlerer Güte gefertigt. Wenn man da Induktivitäten ins PCB integrieren wollte müsste man auf >=4 Lagen gehen und PCBs mit deutlich besserer Kontrolle bei Schichtdicken, Faserverstärkung etc. wählen.

Und so ganz ist das nicht vergleichbar. Bei 400..800V Akkus sind ausgangsseitig unter 30A zu erwarten bei 11kW Ladeleistung. Bei einem 1200W ATX-Netzteil muss man aber mit 100A rechnen. Da muss man dann mitunter schon andere Aufbauten/Bauteile anwenden.

TigerNationDE schrieb:
Und das greenwashing was manche hier betreiben vonwegen Klimaschutz ist halt auch total lächerlich. Aber damit provoziere ich nun direkt den nächsten Shitstorm, weil viele in ihrem Oberstübchen ja glauben das der kleine Mann mit 200 Watt Einsparung nun das Klima verändert.
Der kleine Mann ist Teil des Klimawandels. Aber lassen wir das, da stoße ich hier sicher (bei vielen) auf taube Ohren.

Was aber unbestreitbar ist: Energiemangel. Egal ob nun grünen oder fossilen Ursprungs, die Konsumenten werden lernen müssen, mit begrenzten Ressourcen auszukommen.

So lange Strom bei uns noch so günstig ist, findet das Umdenken zu langsam statt. Da können sich dann später alle bei so Kandidaten wie dir bedanken. Wir sind mit einer Strompreiserhöhung gezwungen, Wirtschaft zu opfern, damit das bequeme Deutsche Volk mal anfängt mitzudenken. :freak:

Lächerlich diese Netzteile mit 1KW. Schon erstaunlich wie dekadent die Menschheit ihrem Untergang entgegensegelt. Nur gewesen will's am Ende wieder keiner sein: "Das haben wir nicht gewusst!", "Da konnte man als Einzelner nichts tun!"
Ja, nee, ist klar ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meduris und NoNameNoHonor
Boimler schrieb:
Ist doch mal ein konstruktiver Vorschlag statt Gemecker. Die Spannung wird auf dem Mainboard ohnehin gewandelt oder kennst du eine CPU, die mit 12V läuft?
24 oder 48 Volt wären an sich schon denkbar, aber bei so einer Umstellung hast du dann halt locker für 10+ Jahre erstmal ein totales Durcheinander, weil das alles komplett inkompatibel zueinander wäre. Auch müsste extrem viel neu entwickelt werden.
Um die Industrie für so einen immensen Aufwand zu begeistern, brauchst du mehr Argumente als: Wir können Kabel sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Bei den vorgestellten Modellen sind mir zu viele Gimmicks vorhanden, die nicht erforderlich sind, mit denen man aber bei "Entusiasten" gut Geld aus die Tasche ziehen kann.
Das ist wie bei den Autos, jeder möchte den Sportwagen SUV mit 4 Tonnen, mit dem man dann jeden Tag 5km zur Arbeit fährt, brauchen tut den keiner.

Ich wäre mal für eine Sonntagsfrage zum Thema Netzteil.
  • Leistung
  • Effizienzklasse
  • Kühlung passiv/aktiv
  • voll modular, teil modular, feste Leitung.
  • Monitoring
  • Beleuchtung
  • ...

Ich vermute mal die Mehrheit wird bei 500-700W liegen.

Ich wäre für solide, effiziente Netzteil ohne Spielereien.

Ich habe zwei BeQuiet Pure Power 11 gekauft, die 12 gab es noch nicht.
Das waren die "hochwertigsten" ohne Cable Management.
Die Netzteile sind bei mir in jeweils einer schwarzen/silbernen Kiste, aus der sie auch nicht raus schauen können.

Auf der anderen Seite bin ich beeindruckt wie wenig so ein aktuelles Laptop Prozessorchen an Energie benötigt und welche enorme Rechenleistung der aber doch bringt.

Ich habe heute ein paar Bilder bearbeitet, da merkt man doch einen Vorsprung beim Desktop, der Vorsprung ist merklich aber nicht drastisch.
Dagegen steht: Desktop: 170W (TDP nur vom 7950X) das Laptop Netzteil hat 65W.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@Beitrag ATX12VO geht ja schon in die richtige Richtung. Bei PCIe wäre es sogar relativ leicht, weil da aktuell sowieso immer nur eine 12V-Lane hinzugefügt wird, wenn der Verbrauch steigt. Das ließe sich gut standardisieren, weil der Abnehmer (meistens eine GPU) aktuell für jede Leitung eigene Wandler eingebaut bekommt.

C4rp3di3m schrieb:
Habe ich Corsair übersehen oder hatten die nichts?

Schade hatte ja etwas gehofft sie die AX-i HiEND-Serie neu Auflegen.

Corsair hat neue Netzteile der RM- und der HX-Serie vorgestellt:
https://www.techpowerup.com/330908/corsair-shows-off-2025-rme-series-and-2025-hxi-series-psus-at-ces

Außerdem gab es einen wassergekühlten Prototypen zu sehen:
https://www.techpowerup.com/330944/corsair-teases-liquid-cooled-power-supply-prototype

Mit Titanium-Zertifikat war leider nichts dabei. Das effizienteste ist Platinum bei der HX-Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Etliche Boards arbeiten schon 12V only.
Aber die Idee komplett auf 48V zu gehen finde ich konsequent und richtig, damit würden einige Probleme gelöst.
Es ist nur das Problem, wie bekommt man die Übergangsphase umgesetzt, da würden Netzteile benötigt, die beides könnten.

Beitrag schrieb:
24 oder 48 Volt wären an sich schon denkbar, aber bei so einer Umstellung hast du dann halt locker für 10+ Jahre erstmal ein totales Durcheinander, weil das alles komplett inkompatibel zueinander wäre. Auch müsste extrem viel neu entwickelt werden.
Die von dir genannten 48V sind im Serverbereich schon seit einiger Zeit stark am kommen und 48VHPWR wurde gleichzeitig mit 12VHPWR spezifiziert, der Stecker wurde erst kürzlich zu 48V1x2 umbenannt. Die Industrie muss da nicht überzeugt werden, im professionellen Bereich lacht man über 3000W und mehr und dafür eignen sich 12V immer weniger.
1736634254309.png

Hier noch ein wenig Info von Infineon dazu.
https://www.infineon.com/cms/de/app.../hyperscale-computing/48v-power-distribution/

Ich habe schon in einem anderen Thread mich diesbezüglich geäußert, ich würde heute kein Netzteil mit 2x12V-2x6 kaufen nur um "zukunftssicher" zu sein. Es ist denkbar, dass man den Fehler mit mehreren GPU Kabeln nicht nochmal wiederholen wird, eine Spezifikation für sowas existiert jedenfalls nicht. Genauso denkbar wären 12V-2x8 Kabel oder eben irgendwas mit 48V.

Logischerweise wollen die PSU Hersteller aber ihre dicken und teuren "Stromboliden" verkaufen und eine ganze Reihe 8-Pol Anschlüsse braucht heute niemand mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Wozu solche Watt-Monster? Die Zeiten von SLI und Crossfire sind längst vorbei.

Für eine RTX 5080 reicht locker ein 850 Watt-Netzteil mit ATX 3.1. Aktuell liebäugle ich mit dem NZXT C850 Gold ATX 3.1. Das kostet etwa 130 Euro und hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten.

Faust2011 schrieb:
Für mich war das eher ein Nischenmarkt, aufgeteilt auf bequiet, Corsair und Seasonic 🤷‍♂️
Ich bin da leider etwas draußen beim Netzteilmarkt. Seasonic ist jetzt der Marktführer in Qualität, seit Enermax nicht mehr selbst produziert, oder?
Gibt es bei Seasonic inzwischen auch Siliziumkarbid? Die Titanium Modelle von Seasonic sehen gut aus, aber auch etwas groß und vom Prinzip könnte ich mir vorstellen, dass sie noch effizienter werden könnten.
In das Netzteil investiere ich immer maximal und überlege, was ich für die nächsten 10 Jahre benutze.

P.S.: Früher habe ich das teuerste Enermax genommen. Das waren oft ~150€. Bei den aktuellen Preisen werde ich vermutlich nicht das aller heftigste Netzteil nehmen, sonst überschreite ich nur mit dem Netzteil die Schmerzgrenze anderer Leute für den ganzen PC.

INe5xIlium schrieb:
Gibt es bei Seasonic inzwischen auch Siliziumkarbid?
Es ist nahezu egal ob in den Netzteilen Si, SiC oder GaN verbaut wird. Die Auslegung, Steuerung und Qualität aller Komponenten spielen eine größere Rolle als die Technologie einiger weniger Halbleiter im Design. Die Effizienzgewinne allein durch andere Leistungshalbleiter ist gering (1..2%) wenn die restlichen Aspekte stimmen und sonstige Vorteile sind eh egal. Der Bauraum in einem ATX-Netzteil ist für 1kW Schaltnetzteile ja nicht all zu knapp.

Das sind eher Marketingfeatures als Mehrwert für Kunden. Im Zweifelsfall bringt ein Blick bei https://www.cybenetics.com/ mehr. Effizienz sollte es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Piktogramm schrieb:
Es ist nahezu egal ob in den Netzteilen Si, SiC oder GaN verbaut wird. Die Auslegung, Steuerung und Qualität aller Komponenten spielen eine größere Rolle als die Technologie einiger weniger Halbleiter im Design.
Das sehe ich auch so. Nur wenn Seasonic ein bestehendes Netzteil mit Siliziumkarbid neu auflegt und dadurch noch effizienter wird, würde ich das gerne mitnehmen, wenn ich deshalb jetzt nur 1-2 Monate warten müsste.

1-2% sind von der Verlustseite gerechnet bei <10% Verlust schon ein größerer Unterschied. Wobei ich zugeben muss, dass ich vermutlich den Passiv-Bereich ohnehin nicht verlassen werde und die Minimalbelastung und Standbyspannung die wichtigsten Parameter wären.

Edit: In der Effizienzliste scheint sonst das Corsair AX1600i noch ganz vorne zu sein, dabei ist das gar nicht so neu. Da müsste man von Seasonic aus doch noch etwas machen können. Eine Googlesuche deutet darauf, dass Flextronicsdas Corsair produziert. Irgendwie sind mir Netzteile von selbst produzierenden Firmen lieber.

Mir ist dieser Verbrauchswahnsinn zu sinnlos.
Gezockt wird auf einem Tablett ohne Lüfter (Oneplus Pad 2), was dort zu langsam läuft wird halt nicht mehr gespielt.
Allenfalls wäre Gamestreaming eine Alternative, aber dieses bekloppte Totrüsten ist für mich längst vorbei.

TigerNationDE schrieb:
[...] da is mir der 10er mehr im Monat auf der Stromrechnung sowas von egal. Und das greenwashing was manche hier betreiben vonwegen Klimaschutz ist halt auch total lächerlich. Aber damit provoziere ich nun direkt den nächsten Shitstorm, weil viele in ihrem Oberstübchen ja glauben das der kleine Mann mit 200 Watt Einsparung nun das Klima verändert.
Dann multipliziere mal die Anzahl der Leute die denen was so was von egal ist, da kommen definitiv größere Summen zusammen. Wenn wirklich jeder anfängt, so zu denken, also "Nach mir die Sinnflut", dann brauchst Du auch keine Familie mehr zu gründen, und an eine Altersversorgung vielleicht auch nicht mehr, denn die Katastrophe kommt dann noch früher. Aber nicht nur seit Elon Musk ist Egoismus ja hipp...

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris
floTTes schrieb:
Was aber unbestreitbar ist: Energiemangel. Egal ob nun grünen oder fossilen Ursprungs, die Konsumenten werden lernen müssen, mit begrenzten Ressourcen auszukommen.
Es gibt keinen Energiemangel...... Es gibt nur nen Mangel an fähigen Menschen die entscheiden welche Stromerzeuger wir nutzen. Atomenergie ist nur eins davon.

NoNameNoHonor schrieb:
Dann multipliziere mal die Anzahl der Leute die denen was so was von egal ist, da kommen definitiv größere Summen zusammen.
Und dennoch ist es im Vergleich zu dem was China und andere Länder durch ihre Industrie rausballern ein tropfen auf den heißen Stein.

Der Planet holt sich eh was er braucht zurück. Den Klimawandel gab es immer und wird es immer geben. Wenn die Menschen ihn einschränken, passieren andere Dinge. Der Planet passt sich an, und auf den Menschen nimmt er dabei keine Rücksicht. Wir können uns nur anpassen soweit es eben geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SydBe
Zurück
Oben