MADman_One schrieb:
Was können denn die Netzteile dafür? Abzüglich von ein wenig Verlustleitung verbraucht ein 1000W Netzteil auch kaum mehr als ein 400W Netzteil wenn man die gleiche Hardware dranhängt.
Ist das überhaupt immer so? Ich glaube es ist teilweise sogar umgekehrt. Dabei müssten die Netzteile in ähnlicher Effizienzklasse sein.
Ganz gilt das inzwischen nicht mehr, habe ich auf Geizhals gesehen, aber wenn man nach einem Netzteil mit Titanium-Zertifizierung gesucht hat, hat man früher eher Netzteile in den hohen Wattklassen gefunden.
Titanium spezifiziert zum Beispiel, dass man auch bei 10% Last noch über 90% Effizienz haben muss.
Das wäre immer noch höher als ein Netzteil mit Silver Zertifizierung erreichen muss.
Bei einer schnellen Suche habe ich bei 400W nur drei Netzteile mit Gold-Zertifikat gefunden. Beim Vergleich 400W und 1000W wäre es also gar nicht so abwegig, dass das 1000W Netzteil sogar effizienter ist.
Wenn man zum Beispiel 200W wandelt, wären das bei 50% beim Gold Netzteil bei einer Effizienz von mindestens 92%. Ein Titanium-Netzteil wäre dann aber bei 20% Auslastung 94% effizient.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_400~18421_4~4174_ATX
https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
Diese Hetze gegen große Netzteile erinnert ein wenig an einen VW-T1 Fahrer, der 10 Liter Verbrauch hat und 100km/h nur mit Mühe erreicht. Der schimpft dann über den bösen Tiguan-Fahrer, der sich ein SUV gekauft hat. Dabei wird nicht beachtet, dass der Tiguan aber mit deutlich unter 7l/100km deutlich schneller fährt, schneller beschleunigt, sicherer ist, Unfälle vermeidet, die mit dem T1 passieren würden und nebenbei mehr Komfort bildet.
Da kann man jetzt noch dasgen, dass man vielleicht den Käfer zum Vergleich heranziehen sollte, aber da war der Verbrauch auch nicht besser (spätestens , wenn man sich die 50PS gegönnt hat, damit man in fast 20 Sekunden von 0 auf 100 kommt).
Bei den Autos lasse ich die Produktionskosten komplett weg. Aber eigentlich geht es auch um Netzteile. Die kauft man vielleicht für 10 Jahre, der Gebrauchtmarkt ist nicht so groß, die Kondensatoren sind Verbrauchsmaterial. Ich glaube, der Ressourcenverbrauch eines 1000W Netzteils gegenüber eines 600W Netzteils ist nicht weltbewegend. Statt so zu tun, als wäre ein 1000W Netzteil der Untergang, kann man durchaus Sinn darin sehen, wenn man etwas Leistungsreserven hat. Verbraucht wird die Energie dann hauptsächlich vom restlichen PC.
P.S.: Keine Werbung für SUVs, aber ich wollte aufzeigen, dass nicht alles, was alt oder schlechte Leistungswerte hat, umweltfreundlich sein muss. Ein Linearnetzteil wollte ich aber nicht gleich heranziehen, aber erwähnen. Spätestens die Leute, die sowas betreiben und einem dann mit einem bösen 1000W Schaltnetzteil kommen, regen mich tatsächlich etwas auf und sowas gibt es tatsächlich. Die haben das Ding dann nicht unbedingt im PC, aber schaffen es rund um die Uhr signifikant Watt zu verbraten, weil sowas in deren Stereoanlagen verbaut ist.