News Siliziumkarbid und ATX 3.1: Neue Netzteile für RTX 50 inklusive „Meilenstein“ von MSI

JoergB schrieb:
Etliche Boards arbeiten schon 12V only.
Nur würde ich die 600W für die Grafikkarte nicht gerne quer durch ein Multilayerboard leiten wollen.
Das sind schon 50A.

JoergB schrieb:
Aber die Idee komplett auf 48V zu gehen finde ich konsequent und richtig, damit würden einige Probleme gelöst.
Der Weg ist richtig und man kommt endlich mal vom Ur-PC weg.

JoergB schrieb:
Es ist nur das Problem, wie bekommt man die Übergangsphase umgesetzt, da würden Netzteile benötigt, die beides könnten.
Meist werden da die Boards als Zwitter eingesetzt, wie bei DDR 2 / 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und JoergB
Marflowah schrieb:
Wenn kapitalistische Marktwirtschaft auf links-grüne Ideologie aufeinander treffen...
Nix Ideologie, die Evolution hat bisher alles was unnötig Energie verbraucht zuverlässig auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
foofoobar schrieb:
die Evolution hat bisher alles was unnötig Energie verbraucht zuverlässig auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen.
Die Grafikkarten und CPUs hat die Evolution anscheinend noch nicht entdeckt ... .

MADman_One schrieb:
Was können denn die Netzteile dafür? Abzüglich von ein wenig Verlustleitung verbraucht ein 1000W Netzteil auch kaum mehr als ein 400W Netzteil wenn man die gleiche Hardware dranhängt.
Ist das überhaupt immer so? Ich glaube es ist teilweise sogar umgekehrt. Dabei müssten die Netzteile in ähnlicher Effizienzklasse sein.
Ganz gilt das inzwischen nicht mehr, habe ich auf Geizhals gesehen, aber wenn man nach einem Netzteil mit Titanium-Zertifizierung gesucht hat, hat man früher eher Netzteile in den hohen Wattklassen gefunden.
Titanium spezifiziert zum Beispiel, dass man auch bei 10% Last noch über 90% Effizienz haben muss.
Das wäre immer noch höher als ein Netzteil mit Silver Zertifizierung erreichen muss.

Bei einer schnellen Suche habe ich bei 400W nur drei Netzteile mit Gold-Zertifikat gefunden. Beim Vergleich 400W und 1000W wäre es also gar nicht so abwegig, dass das 1000W Netzteil sogar effizienter ist.
Wenn man zum Beispiel 200W wandelt, wären das bei 50% beim Gold Netzteil bei einer Effizienz von mindestens 92%. Ein Titanium-Netzteil wäre dann aber bei 20% Auslastung 94% effizient.

https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1248_400~18421_4~4174_ATX
https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Diese Hetze gegen große Netzteile erinnert ein wenig an einen VW-T1 Fahrer, der 10 Liter Verbrauch hat und 100km/h nur mit Mühe erreicht. Der schimpft dann über den bösen Tiguan-Fahrer, der sich ein SUV gekauft hat. Dabei wird nicht beachtet, dass der Tiguan aber mit deutlich unter 7l/100km deutlich schneller fährt, schneller beschleunigt, sicherer ist, Unfälle vermeidet, die mit dem T1 passieren würden und nebenbei mehr Komfort bildet.
Da kann man jetzt noch dasgen, dass man vielleicht den Käfer zum Vergleich heranziehen sollte, aber da war der Verbrauch auch nicht besser (spätestens , wenn man sich die 50PS gegönnt hat, damit man in fast 20 Sekunden von 0 auf 100 kommt).
Bei den Autos lasse ich die Produktionskosten komplett weg. Aber eigentlich geht es auch um Netzteile. Die kauft man vielleicht für 10 Jahre, der Gebrauchtmarkt ist nicht so groß, die Kondensatoren sind Verbrauchsmaterial. Ich glaube, der Ressourcenverbrauch eines 1000W Netzteils gegenüber eines 600W Netzteils ist nicht weltbewegend. Statt so zu tun, als wäre ein 1000W Netzteil der Untergang, kann man durchaus Sinn darin sehen, wenn man etwas Leistungsreserven hat. Verbraucht wird die Energie dann hauptsächlich vom restlichen PC.
P.S.: Keine Werbung für SUVs, aber ich wollte aufzeigen, dass nicht alles, was alt oder schlechte Leistungswerte hat, umweltfreundlich sein muss. Ein Linearnetzteil wollte ich aber nicht gleich heranziehen, aber erwähnen. Spätestens die Leute, die sowas betreiben und einem dann mit einem bösen 1000W Schaltnetzteil kommen, regen mich tatsächlich etwas auf und sowas gibt es tatsächlich. Die haben das Ding dann nicht unbedingt im PC, aber schaffen es rund um die Uhr signifikant Watt zu verbraten, weil sowas in deren Stereoanlagen verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und -MK
wuselsurfer schrieb:
Nur würde ich die 600W für die Grafikkarte nicht gerne quer durch ein Multilayerboard leiten wollen.
Das sind schon 50A.
Das würde ich auch bei 48V Systemen nicht machen wollen.
Ich habe mich längere Zeit mit 48V Systemen (Umrichter) und 300A dauer beschäftigen dürfen, das geht, kostet aber.

Auch bei 48V würde ich völlig überzogen hungrige Komponenten mit zusätzlichen Leitungen vom Netzteil anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
foofoobar schrieb:
das wird noch kommen.
In 20 Jahren oder so.

Man könnte ja mal Nvidia davon abbringen, Grafikkarten zu entwickeln, die mehr verbrauchen, als zwei Büro-PCs vor einigen Jahren.

Aber anscheinend zählt nur die Rohleistung, koste es, was es wolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SydBe
xexex schrieb:
Der 12V-2x6 Stecker verursacht mit Sicherheit keine höheren Kosten, als drei mal 8 Pin Stecker zu verbauen.
Na sicher, Endkunden müssen entweder ein neues NT kaufen oder Adapterkabel verwenden die der GPU beiliegen müssen, eventuell sogar ein neues Gehäuse weil man sonst die Biegeradien am Stecker nicht einhalten kann.

xexex schrieb:
Da machst du es dir wiederum zu einfach! Für 48V auf dem Board müssten alle Anschlüsse neu gemacht werden. Du kannst nicht einfach den PCIe Slot nehmen und auf die Pins 48V drauf legen, jegliche Stecker müssten neu gestaltet werden, weil der Abstand zwischen den Leiterbahnen und den Pins ein anderer werden müsste.

Nicht ohne Grund ist für 48V ein völlig anderer Stecker definiert:
Natürlich braucht man neue Slots und Stecker, aber bei 12V ist es nahezu unmöglich über das Mainboard zu gehen weil man nicht 70A durch das halbe Mainboard jagen kann. Deswegen sagte ich ja das grundsätzliche Layout kann gleich bleiben, also wo die Slots, CPU, DRAM sitzen.

Piktogramm schrieb:
Und Audiogerümpel sollte man eigentlich nie als Referenz für gute E-Technik nehmen. Die Gefahr da überteuerte Esotherik, Steinzeittechnik und/oder Pfusch zu sehen ist da zu hoch.
Aber nicht bei meinem Marantz. Der Amp ist grundsolide Technik. Nix Esoterik, nix Voodoo!

Mit den auslösenden Sicherungen oder FIS Schaltern ist übrigens ein weit bekanntes Problem. Es liegt einfach daran dass die Sicherung zu flink reagiert. Abhilfe schafft nur der Einbau einer trägeren Sicherung in den Schaltkasten.
Ich kann mir gut vorstellen dass bei vielen Elektroinstallationen aus den 70iger, 80iger und 90iger Jahren mit solchen dicken Netzteil Boliden Probleme auftreten können.

Nochmals, Stichwort Ringkerntrafo!

Da hilft auch dein Vorschlag "Die simpelste Lösung ist da Eingangsseitig ein Thermistor (NTC) zu verbauen, der hat anfangs einen hohen Widerstand, erwärmt sich und der Widerstand nimmt mit der Temperatur ab."
absolut nichts.

Aber trotzdem, danke dir für deinen Vorschlag.

Hibble schrieb:
Seasonic hat bereits in den letzten Monaten zahlreiche neue Netzteilserien vorgestellt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Prime-Serie demnächst komplett auf ATX 3.1 umgestellt wird.
ich bin in dem Thema nicht drin. Ende des Jahres steht ein neuer PC Kauf an und habe derzeit ein PrimeTX drin 1000 Watt. Weiß aber nicht, ob ich dieses auch mit den neuen Karten weiter nutzen kann. Das Netzteil ist von 2022. Aber ich glaube, dass ist hier dann der falsche Thread dazu :D

cru5h3r schrieb:
Bin sehr verwundert, dass es keine neuen Netzteile von Seasonic und BeQuiet gibt. Hat das einen Grund?
Bei BeQuiet sind doch alle Netzteilserien gerade erst neu mit ATX3.0/1 aufgelegt worden, wo siehst du hier einen Bedarf?

@xexex achso, dass habe ich gar nicht gesehen. Hatte mich nicht weiter damit beschäftigt und habe nut geguckt, was jetzt zur CES kommt. Da hatte ja BeQuiet immer was vorgestellt.

metoer schrieb:
Na sicher, Endkunden müssen entweder ein neues NT kaufen oder Adapterkabel verwenden die der GPU beiliegen müssen, eventuell sogar ein neues Gehäuse weil man sonst die Biegeradien am Stecker nicht einhalten kann.
Ach ich bitte dich, ATX3.1 Netzteile gibt es nun seit wie vielen Jahren? Nvidia hat einen Marktanteil von 90%, es scheint die Kunden nicht zu stören. AMD greift sich hier halt eben nur ein paar Kritiker ab, die das Festhalten an alten Kabeln bejubeln, mit Kosten hat es nichts zu tun.
Ergänzung ()

Catrovacer schrieb:
Hat BeQuiet bei der Gelegenheit den Ratter-Lüfter in der Dark Power Pro Serie endlich gefixt?
Die Geschichte zieht sich nun wie ein Kaugummi, wie viele solche Fälle sind überhaupt bekannt? Nur weil es immer wieder im Forum behauptet wird und es sicherlich Fälle gab wo die Lüfter Probleme bereitet haben, ist es kein Normalzustand sondern Einzelfälle.

Ich kenne jedenfalls kein Testlabor der ein solches Problem festgestellt hätte, hier zeigt sich schlichtweg der gleiche Effekt wie bei den angeblich so fiependen ASUS GPUs. Die meisten Leute hierzulande kaufen BeQuiet Netzteile und ASUS Grafikkarten, also gibt es auch die meisten Berichte über die angeblich so schlechten Lüfter.

Ich möchte Listan an dieser Stelle nicht verteidigen und nutze selbst aus ganz anderen Gründen ein Netzteil von einem anderen Hersteller. Anekdote am Rande, das erste Netzteil hatte scheinbar einen kaputten Lüfter/PWM Controller, der hatte "lustige" Geräusche verursacht. Ein Anruf bei Amazon, am nächsten Tag neues Netzteil da und himmlische Ruhe, kann immer mal passieren, völlig unabhängig vom Hersteller. Wie war das nochmal bei den Noctua Kühlern?

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
dann ist die Geschichte innerhalb einer GPU Generation durch und alle neuen Netzteile werden mit einem solchen ausgestattet sein.
Natürlich wird es keinen fließenden Übergang geben. Die Netzteile werden ab dann einfach ausschließlich nur den neuen Standard unterstützen.
Seit einführung von 12VHPWR kann man auch keine älteren Karten ohne 12VHPWR an neuen Netzteilen mit ATX3.0 (oder neuer) betreiben, unmöglich. Ach ja stimmt, nur weil AMD das noch bei seinen Karten nutzt hat man das natürlich beibehalten. Beim Wechsel von AT auf ATX gab es auch keine Übergangszeit in der Netzteile mit beiden beide Steckertypen versehen waren, genau wie die auftrennbaren 24Pin ATX Stecker um noch die älteren Geräte mit 20Pin verwenden zu können. :rolleyes:

xexex schrieb:
Es wird aus einem 24 poligen Stecker, ein 10 poliger Stecker, für mich ist es eine sinnvolle und längst überfällige Änderung.
Aha und was hat der 12VO, welcher selbst drei 12V Bündel beinhaltet, bitte damit zu tun, wenn es darum ging die vielen 12Volt Bündel einfach zu reduzieren, was technisch einfach nicht machabr ist wenn man den Querschnitt und die Spannung beibehalten will?
Genau, nichts, aber man ignoriert das einfach weiterhin, auch nach meinem direkten Hinweis. Ist hier inzwischen wie Twitter, YT und co. "Ich mag Pancakes", erster Kommentar "Also magst du keine Waffeln".
Naja, viel spaß beim sinnlosen diskutieren.

Gorasuhl schrieb:
Natürlich wird es keinen fließenden Übergang geben.
Lustig, dass du die Diskussionspolitik kritisierst, selbst aber mit deiner Aussage völlig daneben schließt. Eine Übergangsphase wird eben keine "große Hürde" sein, wie du in deinem letzten Post noch behauptet hat und nun das Gegenteil behauptest.

Gorasuhl schrieb:
Aha und was hat der 12VO, welcher selbst drei 12V Bündel beinhaltet, bitte damit zu tun, wenn es darum ging die vielen 12Volt Bündel einfach zu reduzieren, was technisch einfach nicht machabr ist wenn man den Querschnitt und die Spannung beibehalten will?
Die schlechte Durchsetzung von ATX12VO zeigt sehr gut wie schwierig es ist die Hersteller an neue Standard zu binden. Der 12V-2x6 Anschluss zeigt es ebenfalls sehr gut. Endlich gibt es einen neuen Stecker, endlich sind höhere Stromstärken und dickere Kabel (16AWG) spezifiziert und was macht AMD?

Technisch gesehen gibt es keinen einzigen Grund mehr bei neuen Netzteilen überhaupt 8 Pol Anschlüsse zu verbauen. Ein Netzteil könnte heute aus dem 10 poligen ATX12VO, dem 8 poligen EPS und dem 16 poligen 12V-2x6 bestehen, die allesamt am Mainboard angeschlossen werden. Wieso nicht gleich zwei dicke 12V Kabel? Weil sie erstens unhandlich sind und zweitens der Strom quer durch das Mainboard, mit entsprechend dicken Leiterbahnen geschickt werden müsste.

Wie du es aber schon treffend anmerkst, wir schaffen es nicht einmal die bescheuerten 20+4 ATX Stecker loszuwerden, wo ich in den letzten zwanzig Jahren kein Board mehr mit einem 20 poligen Anschluss gesehen habe. Der springende Punkt an dieser Stelle und da wiederhole ich mich, ein Schritt nach dem anderen, erst den ganzen 5V, und 3,3V Mist loswerden, danach kann man weiter schauen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Geschichte zieht sich nun wie ein Kaugummi, wie viele solche Fälle sind überhaupt bekannt? Nur weil es immer wieder im Forum behauptet wird und es sicherlich Fälle gab wo die Lüfter Probleme bereitet haben, ist es kein Normalzustand sondern Einzelfälle.
Naja, guck doch allein mal in die Bewertungen bei Mindfactory und co. Da wird überall von berichtet. Zudem die von dir genannten Foren. Und dann noch der scheinbare Umgang von BQ damit "kein Problem bekannt, das soll so klingen". Reicht mir persönlich aus, um einen weiten Bogen um die entsprechenden Serien zu machen.

Wenn es kein Problem gäbe oder es bereits behoben ist, hätte man doch dann als Hersteller ganz easy ein Statement dazu abgegeben und berichtet, dass das Problem identifiziert und behoben ist und alle Fälle zu Gunsten der Kunden behoben werden. Da sehe ich leider nix von. Also gibt's auch auf absehbare Zeit kein Geld von mir, denn am Ende steht man dann im Regen. Nee danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh
Also ich hatte auch schon ein paar Netzteil. Meist bei jedem Rechnerupdate oder Wechsel, allerdings sind das bei mir oft 5 Jahre oder mehr.

Mein aktuelles Seasonic ist auch wieder komplett passiv. Hatte damals auch ein Semi-passives getestet, aber das ging mir direkt auf die Nerven. Ja Silent-Fans sind speziell :-)

Laut Geizhals gibt's zwei Netzteile, die passiv sind und ATX 3.1 bieten. Einmal 850W für 529 Euro, einmal 1100W für 549 Euro.

Cooler Master X Silent Edge Platinum.

Haben die Lack gesoffen?
Ja ATX 3.1 soll Lastspitzen abfangen können, aber ich kaufe mir doch keine System was überhaupt in solche Regionen kommt.

Beim Wechsel der GPU auf eine 3050, hab ich schon mit dem Mehrverbrauch gehadert, aber zumindest per Powertarget eingebremst. Ich meine seinerzeit bei 120W für den kompletten PC in Benchmark und Games geladen zu sein.

Ich bete jeden Tag dafür, dass mein Plan dieses Jahr auszusetzen klappt. Die aktuelle Auswahl der Komponenten macht mich nicht froh.

Zurück
Oben