News Siliziumkarbid und ATX 3.1: Neue Netzteile für RTX 50 inklusive „Meilenstein“ von MSI

KarlsruheArgus schrieb:
Ist doch eigentlich ein alter Hut. :confused_alt:
Alter Hut würde ich nicht sagen. Mit 600V Sperrspannung für sowas wie PFCs in Netzteilen wie hier gibt es die schon lange, aber höhere Spannungsklassen mit SiC sind noch recht neu.
Letztes Jahr haben die Hersteller die ersten 3300V-SiC-MOSFETs vorgestellt, für Batteriezüge.

Auf den Leistungselektronik-Messen und in Papern ist SiC neben GaN immer noch das große Hype-Thema - wird auch nicht weniger werden, da das Zeug in Massen in E-Autos verbaut wird.

Ich bin einfach nur froh letztes Jahr das einzig richtige gemacht zu haben und vom Seasonic PX 1300 Watt Platinum auf das Seasonic TX 850 Titanium ohne Kosten über Seasonic per RMA (weil mir der Lüfter von 1300W auch im Idle viel zu laut war) gewechselt zu haben!
Die Mitarbeiter sind echt mega kundenfreundlich und nachdem ich alle Beweisdaten zur Lautstärke und Ausgangslage vorgelegt habe, haben sie es akzeptiert und mir den Umtausch auf 850W Titanium ohne zusätzliche Kosten gewährt 👍🏻
Das Netzteil ist jetzt einfach nie hörbar und leistet genau das, was ich benötige mit dem 5800X3D und der 4090, die ich sowieso immer maximal UV nutze.

Boimler schrieb:
und die Aufteilung des Stroms aufs Mainboard packen können.
Und wenn der Strom für die 600W-Grafikkarte dann statt direkt vom Netzteil erstmal über das Mainboard laufen muss, schimpfen wieder alle über die steigenden Mainboardpreise. Und was hat man gewonnen? Man muss alle Jubeljahre beim Hardwarewechsel ein paar Stecker weniger einstöpseln.

Eigentlich bräuchte es Regulierung bei den Grafikkarten. 1-3 Klassen mit jeweils einer Grenze für maximale TGP. Das verhindert das die Hersteller weiter auf die Brechstange setzen wie NVIDIA auch wieder bei der RTX5000 Serie

2000 Watt 🤡
Ist wohl eher nicht für den normalen Konsumenten gedacht.
Ich werd wohl auf Jahre auch nicht die 1600 Watt bei meinem Seasonic Prime Noctua auslasten.

MCCornholio schrieb:
Eigentlich bräuchte es Regulierung bei den Grafikkarten. 1-3 Klassen mit jeweils einer Grenze für maximale TGP. Das verhindert das die Hersteller weiter auf die Brechstange setzen wie NVIDIA auch wieder bei der RTX5000 Serie
genau hier sind wir:

regulierung -> warum nicht auf 1080P regulieren reicht ja an qualität, oder warum nicht ganz pc gaming verbieten? und nur per konsole erlauben

falscher ansatz , mein grüner

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
DriveByFM schrieb:
Seasonic war da mit am nervigsten weil die den Lüfter immer kurz auf 100% hochballern.

Ich bin ~ 2020 vom Seasonic Fanless auf ein Seasonic TX 750 Watt gewechselt. Bin auch sehr empfindlich, aber mich hat der Semi-Passiv Modus noch nie getriggert. Vielleicht löst er einfach auch nur nie aus, die 4080 Super nimmt sich ~ 230 - 250 Watt, die CPU beim Gaming auch nicht sonderlich viel. Mittlerweile würde ich nur deswegen einfach auf 800+ Watt gehen.

Und ich halte absolut nichts von Netzteilen (BeQuiet, FSP) die einfach keinen Semi-Passiv anbieten, gerade IDLE/Office ist doch der Zustand wo ich jeden noch so leisen Lüfter höre. Das viel gelobte FSP Vita ist eine Silent Vollkatastrophe ...

@Dedenne1987

Da hätte es dann auch jedes andere Semi Passive Netzteil getan, der Noctua Lüfter läuft doch eh nie 😂

Beitrag schrieb:
Und wenn der Strom für die 600W-Grafikkarte dann statt direkt vom Netzteil erstmal über das Mainboard laufen muss,
Du hast nicht verstanden, was ich meinte. Mir geht es nicht darum, alles übers Mobo laufen zu lassen, sondern die Stecker insgesamt zu verkleinern, damit man nicht immer zwei Adern für jede 12V-Leitung hat.

Wäre es technisch möglich, die Kabel viel dünner und flexibler zu machen? Das wäre für mich eher ein Kaufargument, weil die meisten Netzteile heutzutage eh eine sehr hohe Qualität haben.

Boimler schrieb:
sondern die Stecker insgesamt zu verkleinern, damit man nicht immer zwei Adern für jede 12V-Leitung hat.
yep, zwei 5-6AWG (ca. 16mm²) große Litzen, die ans Mainboard gehen und einen Biegeradius von um die 15cm brauchen, sind bestimmt viel einfacher zu verlegen als einige 16-18AWG (ca. 1,5-1mm²) mit nur rund 2cm Biegeradius bei den ATX Steckern.

Und dann haben wir nur 12V, müssten also noch alle anderen Spannungen auf dem Board erzeugen. Kein Problem, packen wir einfach paar DC-DC Wandler drauf, die Boards sind anscheinend noch nicht teuer genug. Kann man nochmal gut 50-80€ mehr ausgeben. :daumen:

Du hast Recht, es ist unmöglich, das zu vereinfachen. Klappt ja schon bei den Leitungen im Haus nicht, wo >2000W drüberlaufen ;).

Goltz schrieb:
Die Entwicklung neuer Computertechnik läuft im Desktopbereich für Consumer absolut in die falsche Richtung.
Höherer Stromverbrauch bei zugegebenermaßen besserer Performance ist nicht der richtige Weg in Zeiten des Energiesparens.
Eigentlich nur bei den Gamern und Enthusiasten.
Wenn ich mich mal in meinem Umfeld umgucke, sind inzwischen viel mehr Leute mit sparsamen Laptops unterwegs, ggf am Dock.

2000W Netzteile sind super.
Demnächst dann mit zwei 2x6 Steckern damit auch die RTX6090 noch adäquat mit 800W versorgt werden kann.....^^

TheInvisible schrieb:
Was ist eigentlich mit Enermax, warum sind die so abgerutscht? Mein 800W ist ein Enermax und 13 Jahre alt und funktioniert noch immer ohne Probleme, selbst der Lüfter ist noch unhörbar. Enermax war damals quasi das nonplusultra.
Enermax stellt schon seit vielen Jahren keine Netzteile mehr her, allerdings wie die meisten hier vorgestellten Marken. Ein aktuelles "Glanzlicht" ist meiner Meinung nach aber dieses hier, auch wenn es preislich eher in der oberen Liga mitspielt.
1736609337551.png

https://www.enermax.com/de/products/platigemini

1736609388446.png

https://hwbusters.com/psus/enermax-platigemini-1200w-atx-v3-1-atx12vo-psu-review/

smuper schrieb:
]Da hätte es dann auch jedes andere Semi Passive Netzteil getan, der Noctua Lüfter läuft doch eh nie 😂
Tatsächlich war mein Hauptbeweggrund dass mir die Kabel so gut gefallen haben. 🙈
Hingekommen wäre ich weiter auch mit meinem alten 1000 Watt Netzteil.

daVinci schrieb:
Wäre es technisch möglich, die Kabel viel dünner und flexibler zu machen?
Jein, je größer der Querschnitt eines Kabels ist desto geringer der Widerstand und damit auch die Verluste wenn man einen bestimmten Strom ( z.B 600W bei 12V erfordern 50 A) darüber leiten will. Die sinnvollste Abhilfe wäre da, die Spannung zu erhöhen mit der die Großverbraucher GPU und CPU versorgt werden. Auch bisher schon werden die 12V ja noch mal über DC-DC-Wandler gewandelt bevor sie in CPU/GPU gehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und daVinci
Boimler schrieb:
Klappt ja schon bei den Leitungen im Haus nicht, wo >2000W drüberlaufen ;).
gute Idee, lass die Spannung hoch schrauben. Am besten nehmen wir die rund 320V vom Zwischenkreis, oder besser wir integrieren das Netzteil direkt ins Mainboard, dann braucht man nur die zusätzliche 230V Kaltgerätebuchse. :rolleyes:

Golden_ schrieb:
Bei nem 2k Watt NT braucht man na bald ne eigene Sicherung für den PC lol
Lach nicht, hierzulande definitiv nicht, mit 230V sind wir hier auf der sicheren Seite (3650W). In den USA mit 120V sieht es hingegen schon ganz anders aus, an normalen Steckdosen sind dort nur 1800W erlaubt, und in Japan mit ihren mickrigen 100V gar nur 1500W.

Das hat durchaus zumindest für die Zukunft gewisse Auswirkungen auf die weitere Entwicklung von Elektrogeräten, niemand wird sich alleine für den PC eine Starkstromsteckdose installieren lassen. Aber aktuell sind wird selbst von den 1500W noch um einiges entfernt.

Genauso wichtig ist aber natürlich schon die Frage wie eine Elektroinstallation ausgelegt ist. Wenn ein ganzes Zimmer an einer Leitung hängt, summiert sich der Stromverbrauch des PCs, mit den Monitoren, Fernseher und alles was da sonst noch im Zimmer dran hängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Hab da auch wenig Probleme. Erst die Tage meinen 9800er PC mit ner 4080S zusammen gebaut. In dem werkelt das bereits vorhandene BeQuiet 750W Netzteil weiter das ich vor 6 Jahren oder so gekauft hab. Rennt 1A und wird sicher noch weitere 4 bis 5 Jahre dort machen :) Wozu es da immer mehr und mehr braucht? Die angegebenen Leistungen erreicht man als Gamer ja quasi nie, und wer so viel Geld ausgibt nur damit er Benchmark-Balken gucken kann, der hats eh : D

Catrovacer schrieb:
Mich spricht an den MSI MEG Highend-Netzteilen an, dass sie digital sind. Dadurch kann man Verbrauchswerte in der Software MSI Center auslesen. Natürlich braucht man das nicht zwingend, aber als technikinteressierter ist es schon cool. :)

mein letztes netzteil "Corsair Professional Series HX850i" hatte auch einen digitaler Signalprozessor und fand ich es für mich praktisch mit HWiNFO zusehen, wieviel Strom die aktuelle Hardware gerade verbrauch bzw was der maximale Verbrauch am Ende des Tages war.

Da wusste ich schon, dass nächste Netzteil für den Gaming-PC wird wieder ein Netzteil sein mit dem Feature. Beim Render-Pc hätte ich es mir auch fast gegönnt, nur das Netzteil was ich wollte gab es damals nicht mehr. Also habe ich darauf verzichtet. Mal gucken ob meine favorisiertes Netzteil nochmals in den Verkauf kommt. Weil es verdammt kurz drin (leider)

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
Zurück
Oben