News Siliziumkarbid und ATX 3.1: Neue Netzteile für RTX 50 inklusive „Meilenstein“ von MSI

Die Frage die mir so spontan einfällt, wenn ich ein solchen Netzteil Boliden einbaue und ich den Rechner einschalte, springt dann nicht die Sicherung raus? Lacht nicht, die Frage ist berechtigt, Stichwort Ringkerntrafo und Elkos.

Genau das habe ich erlebt bei meinem bescheidenen Marantz Amp. Geholfen hat nur eine Sicherung, immer noch 16 Amp, ist klar, aber einer anderen Klasse, die eben träger reagiert.
 
Toll gemacht:
Wo bleiben Netzteile, die Cybenetics Diamond knacken? Wo bleiben nenenswerte ATX 3.X-Netzteil mit zumindest Titanium unter 1000W? (das Dark Power hat sich ja leider durch den Lüfterskandal immer noch disqualifiziert)
:stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, -MK und KarlsruheArgus
Die Zielgruppe identifiziert sich dann trotzdem als Öko, weil ihre 300 Watt CPU im idle etwas weniger braucht. Außerdem zieht die 2000€ GPU im FPS-Bereich xy gar nicht so viel, bla bla bla... 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Kalsarikännit
Hätte statt einer Enthaltung gern ein "interessiert mich nicht".
Mein Netzteil ist 10-15 Jahre alt und hat schon jede Menge Hardwarekombis gesehen, kein Grund ein neues zu kaufen. Es hat 1000W, obwohl ich die Leistung nie gebraucht hab und nie brauchen werde, ich wollte damals einfach nicht, dass mein kompletter PC schön leise ist und dann mein Netzteil rumbrüllt.
Einzig vom Lüfter ist mittlerweile ein leichtes klackern zu hören, das hab ich aber schon oft erlebt bei alten Lüftern und es liegt nicht an Verunreinigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Headyus
Wie wäre es einfach mit super effizienten Netzteilen mit ATX3.1 (Titanium oder gerne noch mehr) und dafür sinnvolle Leistungsklassen (etwa 750-850W)? Ich verstehe nicht was das alles soll. Es gibt keine Multi-GPU-Systeme mehr...

LG
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik, Mr.Tentakeltyp, schlangski und eine weitere Person
Ich vermisse neue passive Netzteile, da weiß ich wenigstens das der Lüfter mich nicht stört. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
SydBe schrieb:
Stichwort Ringkerntrafo und Elkos.
Großer Unterschied zu vielen Netzteilen aus der Hifi Welt: PC Netzteile sind durchweg Schaltnetzteile mit hohem Wirkungsgrad. Die Siebkapazitäten sind da eher überschaubar und man kann das auch beim Design berücksichtigen. Also regeln, wie schnell da etwas auflädt.

Die paar Hifi/Wohnzimmer PC Exoten von Hdplex und Konsorten lasse ich mal außen vor 😉
 
DriveByFM schrieb:
Ich vermisse neue passive Netzteile, da weiß ich wenigstens das der Lüfter mich nicht stört. :D
Viele Netzteile heutzutage sind Semi Passiv oft bis über 50 % da läuft der Lüfter dann kaum mehr.

Zum beispiel:

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-2024-rm750x-750w-atx-3-1-cp-9020285-eu-a3300978.html

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-2024-rm850x-850w-atx-3-1-cp-9020270-eu-a3300959.html

https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Coenzym schrieb:
BeQuiet hat bisher noch nicht mal den Netzteil Kalkulator auf 5090 angepasst..
Mit 600 Watt ist ja wirklich nun das Ende der Fahnenstange erreicht, mehr wird whs. kaum einer tolerieren. Also eine mögliche 6090 mit 800 Watt wird sich whs. nicht mehr verkaufen....
Die meisten die ne 90er Karte kaufen sind total uninteressiert daran wie viel Watt sie schluckt. Das solltet ihr endlich mal verstehen. Ich will die Leistung haben, da is mir der 10er mehr im Monat auf der Stromrechnung sowas von egal. Und das greenwashing was manche hier betreiben vonwegen Klimaschutz ist halt auch total lächerlich. Aber damit provoziere ich nun direkt den nächsten Shitstorm, weil viele in ihrem Oberstübchen ja glauben das der kleine Mann mit 200 Watt Einsparung nun das Klima verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Beitrag, 14republic und 3 andere
Die Effizienz der Netzteile wird überbewertet. Problematisch ist der immer weiter steigende Idle Verbrauch der Desktop PCs und Verbrauch der GPUs unter Last.
Das es besser geht sieht man bei den Notebook.
Im Endeffekt ist es fast egal, ob Netzteil 90 oder 93% Wirkungsgrad hat wenn der GPU Chip an der Kotzgrenze betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Headyus
frankkl schrieb:
Viele Netzteile heutzutage sind Semi Passiv oft bis über 50 % da läuft der Lüfter dann kaum mehr.
Glaub mir, ich habe viele gestetet und gerade das Semi Passiv ist das Problem, genau wenn die Lüfter anlaufen hört man es. Seasonic war da mit am nervigsten weil die den Lüfter immer kurz auf 100% hochballern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iljasik
@DriveByFM
Ich habe meine Corsair Netzteile genau wegen des Semi-Passiven Betriebs gekauft. Die regeln ganz entspannt hoch und durch die angepasste Dimensionierung passiert selbst das eigentlich nie.

Da sind dann halt auch wirklich heiße Tage notfalls kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Wann kommen endlich Netzteile mit einer separaten "Idle Schiene" ? Mein PC dümpelt 99% seiner Zeit im Windows oder maximal YT, da hätte ich dann gerne viel Effizienz, was bei so kleinen Strömen auch kein Problem sein sollte aber der Markt orientiert sich nicht am den 80% normalen Kunden sondern an den paar Freaks die 1k € für ne GraKa ausgeben, damit sie ihr kleines Ego kompensieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, schlangski, Qyxes und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Warum gibts eigentlich keine externen 500W+ Netzteile? Wäre doch für die immer beliebteren Mini Gehäuse eine Bereicherung. ...
Das Prinzip einer kleinen Gehäuses ist ja das alles enthalten ist. Man kann auch eine kompakte Wasserkühlung auslagern, die Festplatten oder sogar die Grafik per Nvidia Abo, nur ist das dann einfach etwas anderes.
Goltz schrieb:
Die Entwicklung neuer Computertechnik läuft im Desktopbereich für Consumer absolut in die falsche Richtung.
Höherer Stromverbrauch bei zugegebenermaßen besserer Performance ist nicht der richtige Weg in Zeiten des Energiesparens.
Zum hundertsten Mal, es wird immer effizienter. Die Berechnungen brauchen immer weniger Energie und was man kauft kann man aus einem immer größerem Angebot wählen.

Zweitens handelt es sich hier um den Weltmarkt, unser mit seiner Energiewende gescheitertes Dummland wird vom Rest der Welt nur belächelt.

michelthemaster schrieb:
Wie wäre es einfach mit super effizienten Netzteilen mit ATX3.1 (Titanium oder gerne noch mehr) und dafür sinnvolle Leistungsklassen (etwa 750-850W)?...
Desto niedriger die Gesamtleistung ist, desto schwieriger ist es die Anforderungen der verschiedenen Laststufen hinzubekommen. Daher sind leistungsschwächere Netzteile nur mit noch höherem Aufwand in die Zertifizierung zu bringen.
Dennoch können die für einen selbst besser sein und insgesamt weniger verbrauchen, von den Bezeichnungen sollte man sich also nicht verwirren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, KlaasKersting und Headyus
Hovac schrieb:
Das Prinzip einer kleinen Gehäuses ist ja das alles enthalten ist.
Nicht eher das man ein kleines, schickes Gehäuse auf dem Schreibtisch hat, anstatt ein großen ATX Tower unterm Tisch? (ich denke nur die aller wenigsten nehmen ihr ITX System mit)
 
TigerNationDE schrieb:
Die meisten die ne 90er Karte kaufen sind total uninteressiert daran wie viel Watt sie schluckt. Das solltet ihr endlich mal verstehen.
Ich glaube, hier hat niemand abgesprochen, dass es Anwendungsfälle für 1kW-Netzteile gibt. Fakt ist aber auch, dass das schon bei der oberen Mittelklasse übertrieben ist, weil da keine Karte mehr als 300W (maximal) schluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
@supermanlovers
Also mir ist's schon wichtig, dass im Gehäuse alles enthalten ist.
Mein miniITX Board hat auch einen externen Netzteilanschluss aber ich hab mich beim Eigenbau lieber dafür entschieden, das interne Netzteil so anzupassen, dass es ins Gehäuse passt, statt noch sonen hässlichen Plastikkasten rumliegen zu haben.
 
Was ist eigentlich mit Enermax, warum sind die so abgerutscht? Mein 800W ist ein Enermax und 13 Jahre alt und funktioniert noch immer ohne Probleme, selbst der Lüfter ist noch unhörbar. Enermax war damals quasi das nonplusultra.

Ich suche ein ATX 3.1 1kw das vor allem leise ist. Was man da aber so hört mit ratternden Lüftern usw kann ja nicht wahr sein oder? Das Asus Rog 1000P soll ja eigentlich gut sein aber Probleme mit dem Kugellager haben. Genauso bei Grafikkarten wo auch immer mit Lüfterproblemen berichtet wird. Kann ja nicht wahr sein das es hier noch immer Probleme gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben