News Siliziumkarbid und ATX 3.1: Neue Netzteile für RTX 50 inklusive „Meilenstein“ von MSI

frankkl schrieb:
Das einzig schöne an 750 Watt Netzteile und mehr ist das diese dann oft bis 380 Watt und darüber passiv geküht sind der Lüfter sehr selten anspringt.
Das dachte ich mir bei meinem auch, aber die Realität sieht bei mir anders aus weil das nicht nur von der Leistung abhängt sondern auch von der Temperatur und nach einer Stunde mit 300W+ ist meist das ganze Gehäuse so warm das sich der NT Lüfter trotzdem alle 10-20 Minuten anschaltet und irgendwann dauerhaft anbleibt.
Mit Custom-Wakü war das extrem nervig weil der Lüfter wenn er gelaufen ist extrem hoch gedreht hat nur um sich nach ein paar Minuten wieder auszuschalten. Deswegen habe ich mein NT auf einen Noctua 140mm Lüfter mit eigener Steuerung über einen Temperaturfühler umgebaut die jetzt deutlich früher einschaltet und auch eine viel angenehmere Lüfterkurve hat.

Zuletzt bearbeitet:
850 bis 1000W müssen reichen.

Wer in Zukunft "HighEnd" Zocken will, der benötigt einen Stromvertag aus den USA. Mal davon abgesehen das Deutschland die höchsten Strompreise der Welt hat, ist nur für mich diese Entwicklung beschissen. Alle anderen Länder lachen darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Goltz schrieb:
Höherer Stromverbrauch bei zugegebenermaßen besserer Performance ist nicht der richtige Weg in Zeiten des Energiesparens.

Kann mir vorstellen dass das die Leute in anderen Ländern wesentlich weniger juckt als bei uns ^^.

Bei nem 2k Watt NT braucht man na bald ne eigene Sicherung für den PC lol

metoer schrieb:
Das dachte ich mir bei meinem auch, aber die Realität sieht bei mir anders aus weil das nicht nur von der Leistung abhängt sondern auch von der Temperatur und nach einer Stunde mit 300W+ ist meist das ganze Gehäuse so warm das sich der NT Lüfter trotzdem alle 10-20 Minuten anschaltet und irgendwann dauerhaft anbleibt.
Deswegen habe ich mein NT auf einen Noctua 140mm Lüfter mit eigener Steuerung über einen Temperaturfühler umgebaut die jetzt deutlich früher einschaltet und auch eine viel angenehmere Lüfterkurve hat.
Deshalb hatte ich ja das 750 Watt Corsair Netzteil RM750x als beispiel ist alles mit dabei grosser langsamer Lüfter mit Steuerung u.s.w.

frankkl

Hab auch auf 1.500 Upgrade gemacht, NZXTC1500, inklusive 2x 600W nativ...

Damit hat man erstmal seine Ruhe, und etwaige TItan6090/Monster oder was auch immer kommt... hat man seine Ruhe.

Muss zugeben die Qualität des NT hat mich beeindruckt..

Rechner sollen das ziehen was sie brauchen fertig. Wem der Stromverbrauch nicht passt -> Kann ja an Nvidia oder die PSU Hersteller ne Mail schreiben das dass in Deutschland nicht gerne gesehen ist.

Also ehrlich... Wenn man zockt, und der Rechener zieht mal paar Stunden etwas Strom, dann ist es halt so.

Golden_ schrieb:
Kann mir vorstellen dass das die Leute in anderen Ländern wesentlich weniger juckt als bei uns ^^.
Genau, alles eine Frage der "Politschen" Erziehung in diesem Land ;)

Coenzym schrieb:
Also eine mögliche 6090 mit 800 Watt wird sich whs. nicht mehr verkaufen....
Ach bitte, die meisten werden so reagieren:
1736597418102.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Hibble schrieb:
Einsparungen durch die Elektronik sind nur durch absurd hohe Kosten möglich, während Verluste aber vielmehr auf Seiten der Steckkontakte, Kabel, Filter, Kondensatoren usw. der entscheidende Punkt sind.
Ich finde es total absurd, dass ich seit 25 Jahren das gleiche Kabelbündel ins Mainboard stecke (manchmal eher ramme). Den Stecker, genauso wie die anderen "12V-Bündel" hätte man schon vor Jahren durch Kabel mit nur einer 12V-Leitung ersetzen können und die Aufteilung des Stroms aufs Mainboard packen können. Wäre viel effizienter als immer mehrere 12V-Lanes vom Netzteil ansteuern zu müssen. Die Debatte um den 12VHPWR Stecker wäre vermeidbar gewesen, wenn man dieses System aus dem letzten Jahrtausend mal reformiert hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und -MK
MoD23 schrieb:
Mich würde ja echt mal wirklich ein ganz konkreter Einsatzzweck interessieren mit Schwerpunkt Gaming und ansonsten normalen Mischkonsum, was Anwendungen ect. angeht, wo man 1200 oder gar 1600W Netzteile für benötigt? 🤷
Netzeile haben bei 50% Auslastung meistens die höchste Effizienz. Die liegt dann also beim 1200w Netzteil bei 600w, das bekommt man doch easy mit Intel+4080 oder AMD+4090 hin.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Wo bleiben Netzteile, die Cybenetics Diamond knacken? Wo bleiben nenenswerte ATX 3.X-Netzteil mit zumindest Titanium unter 1000W? (das Dark Power hat sich ja leider durch den Lüfterskandal immer noch disqualifiziert)
Was kommt denn da aktuell am nächsten dran in Bezug auf höchste Effizienz, auch bei 10-100w Verbrauch? Vermutlich sowas wie das Corsair Hx1000i, oder?

@-MK Das FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0 wäre noch eine gute Alternative. Für derzeit 5-10€ mehr bietet es die höhere Effizienz mit 80+ Titanium bei gleichzeitig kompakterer Bauweise. Allerdings hat es keine digitale Schnittstelle zur Auslesung von Verbrauchsdaten.

Coenzym schrieb:
BeQuiet hat bisher noch nicht mal den Netzteil Kalkulator auf 5090 angepasst..

Warum sollten sie auch. Da wird knallhart überkalkuliert bei JEDEM Setup.

Ich hab bei denen Systemempfehlungen durchgetestet.

Da wird mir jedes mal 750W min, eher 850W aber am liebsten 1000W empfohlen.

Bei einem 5800X3D + 4080 Super mit 2x NMVE, 4 Lüftern und OHNE Overclocking.

Das System zieht real bei 4k+ Gaming gerade mal 350-375W aus der Dose.
( GPU hier mit 220-240W Limit ohne Leistungsverlust )

Selbst mein alter Gurken-PC mit 3080 als bestem Part war nicht unter 750-850W Empfehlung.

Das Ding lief mit nem Straight Power E10 550W ohne Murren auch unter max. Last.

E1M1:Hangar schrieb:
Warum sollten sie auch. Da wird knallhart überkalkuliert bei JEDEM Setup.
Sehe ich auch so. Ich hab mal ein SFX-Setup durchrechnen wollen, APU plus 6700XT und angeblich gab's da nix für... Anscheinend habe ich da auch exorbitante Watt-Zahlen brauchen müssen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Fighter1993 schrieb:
Also eins ist Fakt die Netzteile werden zu den neuen Mainboards. Es wird einfach nur teurer teurer und teurer und jeder fragt sich muss das eigentlich sein. Zumindest bei den „besseren Modellen“
Straight Power gab es sonst für um die 100€. Ein vergleichbares ATX 3.0 kostet gut 150€.
Naja, die Anforderungen steigen halt auch und anders als bei CPUs/GPUs kannst du bei Leistungselektronik nur bedingt Geld durch Miniaturisierung sparen.
Und vor allem behält man auch heute ein Netzteil viel länger als eine Grafikkarte oder CPU.
Ich habe noch ein Netzteil von 2012 im Rechner.

ich frage mich auch was man mit 1000w+ betreiben will..
ich hab einen 5900x und ne 4090 (mit UV) am laufen und komm im schnitt niemals über 500w, in der Regel braucht der PC um die 200-400 watt (mit frame limit und dlss bzw. Frame generation etc ;) )

ATX als Standard für die PCs sollte mal überdacht werden. Modularität lässt sich auch mit weniger Kabelwirrwarr, X verschiedenen X-Volt Lanes usw. lösen. Steckkontakte für energieintensive Anwendungen, die nur wenig größer als PCIe usw. sind gibt es im industriellen Bereich zuhauf. So wenig ich auch von Apple halten mag, aber der Mac Pro hat grob skiziiert, wie weitestgehen kabellose Systeme auch möglich sein könnten. Der MPX Stecker ist lediglich bei Molex unter anderem Namen eingekauft. Ein im Standard klar definiertes, aber nach oben erweiterbares Wattbudget würde ggf. auch die Entwicklung wieder mehr dahin ausrichten.

Coenzym schrieb:
Mit 600 Watt ist ja wirklich nun das Ende der Fahnenstange erreicht, mehr wird whs. kaum einer tolerieren. Also eine mögliche 6090 mit 800 Watt wird sich whs. nicht mehr verkaufen....

SLI System habe früher auf dem Windows Desktop mehr Verbraucht als heute so manches System unter Volllast. Netzteile mit über 1000 W im Rechner waren damals viel üblicher als heute.

Ich wüsste gar nicht wofür ich heute ein Netzteil mit über 1000W nutzen soll, selbst bei einer 5090 ist das unnötig...

Netzteil Kalkulartor sind schrott Bequiet rechnet bei mir max. 429 Watt auf soviel komme ich niemals !

Mein Bequiet E9 hat 400 Watt ...

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Sehr cool, solange es noch Strom gibt verbaue ich direkt 2 2000 W Netzteile in den Gaming und Anwendungsrechnee
Denke mal in 20 Jahren ist eh Schluss mit der Wirtschaft und den Ressourcen

Zurück
Oben