News Siliziumkarbid und ATX 3.1: Neue Netzteile für RTX 50 inklusive „Meilenstein“ von MSI

Diese Wide-Bandgap-Halbleiter ermöglichen hohe Schaltfrequenzen bei gleichzeitig geringen (Schalt-) Verlusten, was sich der Hersteller in der Interleaved PFC zu Nutzen gemacht hat, da mit herkömmlichen Silizium-Leistungsschaltern jeder Schaltvorgang signifikant zur Verlustleistung beiträgt. Ob damit aber die Figure of merit hinsichtlich Kosten, Effizienz und Bauvolumen gegenüber einer PFC aus GaN-Halbleitern, wie sie Corsair im AX1600i und Asus im Rog Strix 1000W Platinum einsetzt, verbessert werden kann, ist fraglich.
Warum nicht beides kombinieren, wie es das Fraunhofer für die Entwicklung ihres OBC (On-Board Chargers) gemacht hat? Das Ding ist zwar für Drei-Phasen-Strom-Input (400V) und DC-Output (400 oder 800V nach Wahl) ausgelegt, aber das auf ein Einphasiges System (230V) mit DC-Output (12V) und weniger Leistung herunterzuskalieren, sollte doch auch machbar sein. Nebenbei hat es einen Wirkungsgrad von 97%, eine Leistung von 22 kW, benötigt dafür nur 3 Liter Volumen und kann effektiv vollständig automatisiert gefertigt werden.
GaN Halbleiter werden dort für den Sinus-Amplituden-Converter (SAC) mit einer Taktung von 1,3 MHz eingesetzt und SiC Halbleiter für den Power-Factor-Correction-Konverter (PFC) mit 140 kHz Taktung. Durch diese extrem hohen Taktungen kann die magnetische Induktivität so gering ausfallen, dass die jeweiligen Transformatoren so klein sein können, dass sie effektiv auf die Platine gedruckt werden können (Wegfall der Handarbeit), trotz der hohen Leistung.

Ausführliche Tests der beiden Netzteile mit unterschiedlicher Technik (GaN und SiC) dürften aber auf jeden Fall interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Boimler schrieb:
Ich glaube, hier hat niemand abgesprochen, dass es Anwendungsfälle für 1kW-Netzteile gibt. Fakt ist aber auch, dass das schon bei der oberen Mittelklasse übertrieben ist, weil da keine Karte mehr als 300W (maximal) schluckt.
Ich persönlich kenne viele die 1000w+ Netzteile haben obwohl ihr System nicht annähernd dahin kommt. Auch da glauben halt einfach viele das mehr immer besser is, ob sie es brauchen oder nich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Ganjafield
Titanium-Netzteile mit geringer max. Last ergeben einfach wirtschaftlich keinen Sinn.

Es ist 1. schwieriger, bei kleinen Wattages die Kriterien zu erfüllen und 2. steigen die Kosten nicht proportional an.

Am Ende ist das 650w Titanium dann unter den selben Umständen 15% günstiger als ein 1000w Titanium. Die Nachfrage wird allerdings real entsprechend bescheiden aussehen, dadurch schlechtere Skaleneffekte, die das Ganze noch verstärken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Catrovacer
Fighter1993 schrieb:
Also eins ist Fakt die Netzteile werden zu den neuen Mainboards. Es wird einfach nur teurer teurer und teurer und jeder fragt sich muss das eigentlich sein. Zumindest bei den „besseren Modellen“
Straight Power gab es sonst für um die 100€. Ein vergleichbares ATX 3.0 kostet gut 150€.

Sehe ich nicht ganz so extrem.

Bei BeQuiet muss man erstmal sagen, dass selbst beim Straight Power 11 noch eine Gold Serie dabei war und wenn man dann Richtung Straight Power 10 und 9 schaut, dann war da auch nicht mit 850 und 1000 Watt. Da gab es noch Straight Power Netzteile mit 400 und 450 Watt.

Heute gibt es ein Straight Power 12 in der Platin Version (Gold wurde ja abgeschafft) mit 750 Watt für 140€. Wenn man dann bedenkt, dass man vor einiger Zeit für weniger Watt und mit Gold 100€ bezahlt hat, dann ist der Anstieg moderat.

Mich kotzt der gesamte Netzteil Markt an
Die Stecker sind seit vielen Jahren nicht mehr weiter entwickelt.
Total blöd ATX, CPU, GPU alles mit vielen oder mehreren Kabel ändern verkabeln zu müssen.
Ich würde mich freuen wenn ein neuer Standard rauskommt.
1 Stecker ans Board im Idealfall auch waagerecht einschieben und dann damit alles versorgen.
Es kann doch nicht sein nur aus Standard Gründen der 90er ewig an alten Standards festzuhalten.

Der HWP Stecker ist auch nicht toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Ganjafield, zhompster und 2 andere
Habe ein 1.000 Watt Netzteil, was wohl noch ne ganze Weile ausreichend sein wird, auch für eine 5090.

Allerdings finde ich den Trend, der sich momentan abzeichnet nicht wirklich toll finden.

Catrovacer schrieb:
Mich spricht an den MSI MEG Highend-Netzteilen an, dass sie digital sind. Dadurch kann man Verbrauchswerte in der Software MSI Center auslesen.
Das ist eine Funktion die ich schmerzlich vermisse. Gibt es noch weitere die das anbieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
@Falc410 Soweit ich weiß noch die Modelle mit Namenszusatz "Smart" bei Thermaltake und mit Namenszusatz "i" bei Corsair. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, zhompster und Falc410
Schon etwas enttäuschend das sich da nicht mehr tut. Klar die Effizienz ist schon ziemlich hoch bei den High End Modellen, aber für mehr als das Titanium Zertifikat reicht es auch nicht aus bei MSI, das hat mein Corsair AX1000 von 2018 auch schon, so viel scheinen die neuen MOSFETs also nicht zu bringen.
Bin gespannt auf das Messprotokoll von Cybenetics, aktuell ist da noch nichts in der Datenbank.

Dazu kommt das diese riesen Netzteile mit 1600W Leistung meist in einem sehr innefizienten Bereich laufen, Idle und Teillast sind selbst bei dicker Hardware im Bereich von 60-200W für das Gesamtsystem.

Hier mal eine Gegenüberstellung von AX1000 und AX1600i, man sieht dass beim AX1600i der effiziente Bereich mit über 90% Wirkungsgrad erst bei ca. 120W anfängt während er beim AX1000 schon bei ca. 70W anfängt.

psu.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Ganjafield und zhompster
@Hibble

Heißt das wir bekommen im Jahr 2025 auch wieder Netzteiltests? Sind schon einige interessante dabei.

LG:)

Siliziumkarbid, wirklich? Erstaunlich, wo das überall eingesetzt wird. Ich kenn das bisher nur aus dem Bereich Rennrad, dort werden die Bremsflanken bei Carbonfelgen mit Siliziumkarbid gebaut. Für (die leider aussterbenden) Felgenbremsen ist das die beste Bremsflanke, die ich bisher gefahren bin, egal ob im trockenen oder nassen - sieht dann so aus: klick .

BTT: Der Netzteilmarkt scheint ja richtig attraktiv zu sein, wenn nach Asus nun auch MSI hier einsteigt. Für mich war das eher ein Nischenmarkt, aufgeteilt auf bequiet, Corsair und Seasonic 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Kalsarikännit
FrozenPie schrieb:
Warum nicht beides kombinieren, wie es das Fraunhofer für die Entwicklung ihres OBC (On-Board Chargers) gemacht hat?
Beim LLC kommt man auch mit Silizium-Halbleitern auf einen sehr hohen Wirkungsgrad, wenn der Wandler komplett im weich-schaltenden Betrieb arbeitet. Das ist bei einem PC-Netzteil einfacher als beim OBC, weil man ein festes Spannungsübersetzungsverhältnis hat (immer etwa 400 V rein, 12 V raus).

Außer die etwas geringere Ansteuerleistung und höhere mögliche Schaltfrequenzen (die dann aber an anderer Stelle wieder mehr Verlustleistung machen) bringt das aber nicht.

Ich bin mal gespannt ob überhaupt jemals ein Netzteil nach dem heutigen Standard das Cybenetics Diamond Rating schaffen wird. 115V Eingangsspannung und hohe Belastungen auf den Minor-Rails sind von Cybenetics selbst aufgelegte Hürden, dass es nach dem aktuellen ATX12V fast unmöglich ist. Einsparungen durch die Elektronik sind nur durch absurd hohe Kosten möglich, während Verluste aber vielmehr auf Seiten der Steckkontakte, Kabel, Filter, Kondensatoren usw. der entscheidende Punkt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Piktogramm und Beitrag
Faust2011 schrieb:
Siliziumkarbid, wirklich? Erstaunlich, wo das überall eingesetzt wird.
Ist doch eigentlich ein alter Hut. :confused_alt:

Egal ob in der Elektrotechnik, Zerpsannungstechnik oder die Luft und Raumfahrt, Siliziumkarbid ist schon lange auf dem Markt und nicht mehr wegzudenken.

Was ich sehr begrüßen würde wären USB C Lader mit SiC im oberen Preissegment und endlich mal verbessterte Akkus mit dem Material.

• Gefällt mir
Reaktionen: SydBe
@AlanK
Ziehst du die Stecker jeden Abend vorm ins Bett gehen ab? ;)
Also einmal alle paar Jahre oder von mir aus jedes Jahr 5 statt einen Stecker abziehen finde ich jetzt nicht problematisch.
Außerdem müsste deinem Wunsch entsprechend entweder die ganze Elektronik des Netzteiles aufs Mainboard Wandern, oder jedes Mainboard müsste den selben riesigen Anschluss haben, ob's nun gebraucht wird, oder nicht..

@DickesPferd
Ich baue regelmäßig Computer im Freunde- und Verwandtschaft Kreis wie auch für computerbase User.

Mir ging es eher um die hässliche Verkabelung und Kabel Wirrwarr.
Das ist inzwischen ja wirklich übertrieben was man alles anschließen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, schneeland und Flutefox
Ich dachte, wir sollen Stromsparen. Grafikkarten, die 600 Watt fressen und das nur um ein paar Pixelchen und Frames mehr zu haben. Na ja, man muss ja nicht jeden bescheuerten Trend gleich mitgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, ShadowEagle83, Kalsarikännit und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Da gab es noch Straight Power Netzteile mit 400 Watt ...
Ja habe ich !

Das einzig schöne an 750 Watt Netzteile und mehr ist das diese dann oft bis 380 Watt und darüber passiv geküht sind der Lüfter sehr selten anspringt.

frankkl

@AlanK
OK, das ist verständlich, aber wo gehobelt wird, fallen Späne.
Mach gerade die E Installation in unserem Haus und bin froh, nicht Elektroinstallateur gelernt zu haben.
Ansonsten ist wohl quasi unmöglich, in einem so vielschichtigen Markt, bei so viel Kombinationsmöglichkeiten, alles in einen Stecker zu pressen.

Ach ja die Hersteller wie MSI und Co welche nur ihr Label draufkleben und gleich mal ein Drittel mehr Geld verlangen.. Kauft bei FSP oder SeaSonic und gut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, fox40phil und NOX84
Zurück
Oben