Netzteil zu neuer Grafikarte

matzi1009

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin überraschend günstig an eine Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X gelangt. Allerdings hat mein 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold Netzeil, dass gerade mal 1 Jahr alt ist (Schade wieder am falschen Ende gespart) nur 2 Stromanschlüsse für PCI-E.

Somit brauche ich ein neues Netzteil. Um nicht nochmal am falschen Ende zu sparen, wäre ich dankbar für eine Einschätzung wieviel Watt das neue Netzteil haben sollte, bei folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000
ASRock X670E PG Lightning AMD X670E
Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühle
Sapphire RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X
2 x M2 SSD
kein Laufwerk.

Ich tendiere zu 850 Watt aber da die Vapor eine der hungrigsten RX 7900 XTX ist, überlege ich vllt doch lieber 1000 Watt zu nehmen.

Für ein wenig Hilfe wäre ich dankbar.

Beste Grüße

FSP VITA GM

EDIT: Adapterkabel ist natürlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.caseking.de/cablemod-pro-modmesh-12vhpwr-to-3x-pci-e-cable-45cm-black/ZUAD-1350.html

Damit sollte das Problem gelöst sein - ohne neues Netzteil.

EDIT:
Bitte beachten: auf dem Bild sehe ich auf der 8-Pin-Seite eindeutig Buchsen, in der Beschreibung wird jedoch von "STECKER" gesprochen, die du bräuchtest.
Zusätzlich: eigentlich sind solche Kabel anders herum gedacht, also von PCIe 8-Pin auf PCIe 12VHPWR. Grundsätzlich sollte das Kabel aber in beide Richtungen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
850 Watt reicht.
https://www.igorslab.de/sapphire-ni...test-viel-hilft-viel-auch-bei-der-kuehlung/8/

1733221145729.png

Edit: Adapter aus #3 versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Ein Adapterkabel ginge sicherlich aber ich denke mit 750 Watt bin ich trotzdem etwas knapp dran, da ich als Flightsimmer einiges an USB Pheripherie habe. Das hätte ich oben erwähnen sollen.

Schande über mein Haupt.

Igor sagt also 850 Watt bzw. mit viel Pheripherie auch 1000 Watt nicht verkehrt.

Diese 581W liegen doch nur kurzzeitig an, das kann jedes ATX 3.0 Netzteil kompensieren!
Und ein 7600X ist sehr sparsam!
Ganz ehrlich, mit 750W bist du noch im grünen Bereich!
Und lass mal deinen ganzen USB Firlefanz 100W ziehen, das sind 100W, 450W GPU, 105W CPU....da kommst du auf 655W und hast knapp 100W Reserve....ist doch alles In Ordnung!
Kauf dir nen Adapter und gut isses!

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Legalev, d3nso und eine weitere Person
Knapp bist du nicht dran - dir fehlen halt die notwendigen Kabel. Verstehe da auch nicht ganz, warum be quiet! da nicht einfach 2 PCIe-Y-Kabel beigelegt hat. Ich meine das Netzteil liefert auch die 600 Watt 12VHPWR....

matzi1009 schrieb:
ich denke mit 750 Watt bin ich trotzdem etwas knapp dran, da ich als Flightsimmer einiges an USB Pheripherie habe.
Nein, das passt.

Zudem gibt es noch Undervolting. Da holt man sicher einiges raus.

Oookay, aber das Kabel oben wäre halt genau andersherum gedacht laut Beschreibung. Ich bin verunsichert

Das sieht mir aber echt nach Buchsen aus. :confused_alt:
1733223535867.png

matzi1009 schrieb:
aber das Kabel oben wäre halt genau andersherum gedacht laut Beschreibung.
Ist es auch, das kannst du eh nicht verwenden. Du bist nicht der erste mit diesem Problem bei der 750er Variante und wirst auch nicht der letzte sein.

Kaufe dir ein anderes, passendes Netzteil.

Nur 2x 8-Pin beim PP12M 750W ist auch echt Mist -_-

Bei anderen Serien hat man schon ab 600W 4x 8-Pin mit dabei.

Beim be quiet! SFX-L Power 500W SFX-L kann ich diese Entscheidung zwar nicht ganz nachvollziehen weil 500W sind da wirklich was knapp, aber auch beim be quiet! System Power 9 CM 600W oder be quiet! Pure Power 11 600W zeigen be quiet, dass sie es so eng nicht nehmen mit den Anschlüssen.

Beim Pure Power war das wohl eine Sparmaßnahme... würde ich behaupten wenn die beiden oben genannten nicht für 65€ zu haben wären.

DAs Kabel auf dem Bild geht doch!
Die 3x8Pin an die Grafikkarte und der 12VHPWR an das Netzteil!
2.JPG

Stefcom64 schrieb:
DAs Kabel auf dem Bild geht doch!
Ne, das ist für den umgekehrten Fall: wenn du kein 12V PCIe 5.0 hast, sondern nur 3x 8pin in eine RTX4000 rein.

Sorry, aber wer braucht dann so ein Netzteil....das Teil ist nen echter Fail!

Warum raten und empfehlen?
Die meisten NT Hersteller haben NT Kalkulatoren die ziemlich exakt die benötigte L,eistung berechnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben