Netzteil zu schwach?

levigo

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hardware:
  • Prozessor (CPU):Amd Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair vengeance DDR4-3200 2x8GB + 16GB G.Skill Value DDR4-2400 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B550 PRO-VDH WIFI
  • Netzteil: 530 Watt Xilence Performance A+ Serie 80+ Bronze
  • Gehäuse: Einfaches Gehäuse Sharkoon
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1070
  • HDD / SSD: 1TB SSD Samsung/250GB SSD Samsung/1TB WB Blue
Moin,
ich habe vor ein paar Monaten meine Hardware etwas aufgerüstet. Habe meine CPU, Mainboard, RAM und CPU-Kühler verbessert (Oben stehen die aktuellen Komponenten). Habe mein BIOS dementsprechend auch geupdated. Ansosten hab ich alles beim alten gelassen. Dann hatte ich aber das Problem, dass mein PC immer wieder kurz eingefroren ist, manchmal für 10s, manchmal aber auch für 30s, danach hat er wieder funktioniert. Aus Spielen wurde ich dann beispielsweise rausgeworfen, bin danach aber wieder automatisch reingekommen. Erst friert sich dann das Spiel oder der Browser ein und der Mauszeiger bewegt sich noch. Aber kurz danach friert der dann auch ein. Habe mich darauf hier schonmal beraten lassen, aber verbessert hat sich das Problem noch nicht. Ich bin jetzt aber ziemlich sicher, dass mein Netzteil, dass inzwischen schon rund 4-5 Jahre alt ist, von den neuen Komponten überlastet ist und es deshalb zum Einfrieren kommt. Das Einfrieren tritt außerdem zufällig auf, unabhängig von der Belsatung von CPU oder GPU (CPU Temperatur liegt bei Belsatung immer so bei 70° laut Afterburner). Windows 11 ist auch sauber installiert und macht keine Probleme! Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, ob das Problem wirklich am Netzteil oder vllt. doch woanders liegt.
LG und danke schon mal!

levigo schrieb:
Netzteil: 530 Watt Xilence Performance A+ Serie 80+ Bronze
Hat zwar genug Watt, aber das Netzteil ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

levigo schrieb:
Dann hatte ich aber das Problem, dass mein PC immer wieder kurz eingefroren ist, manchmal für 10s, manchmal aber auch für 30s, danach hat er wieder funktioniert.
Unter Last oder im Leerlauf?

levigo schrieb:
Aus Spielen wurde ich dann beispielsweise rausgeworfen, bin danach aber wieder automatisch reingekommen.
Rausgeworfen oder ist das Spiel abgestürzt?

levigo schrieb:
Ich bin jetzt aber ziemlich sicher, dass mein Netzteil, dass inzwischen schon rund 4-5 Jahre alt ist, von den neuen Komponten überlastet ist und es deshalb zum Einfrieren kommt.
Dann würde es sich eher abschalten.

levigo schrieb:
ich habe vor ein paar Monaten meine Hardware etwas aufgerüstet.
Ok, aber:
levigo schrieb:
16GB Corsair vengeance DDR4-3200 2x8GB + 16GB G.Skill Value DDR4-2400 Dual Kit
ist keine gute Mischung. Das kann schon zu Problemen führen.

levigo schrieb:
Ich bin jetzt aber ziemlich sicher, dass mein Netzteil, dass inzwischen schon rund 4-5 Jahre alt ist, von den neuen Komponten überlastet ist und es deshalb zum Einfrieren kommt
Überlast = abschalten. Und was macht dich sicher?

Drewkev schrieb:
Hat zwar genug Watt, aber das Netzteil ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Ja, ich hab mir mal ein neues betsellt, wechsel es aus und schau, obs besser läuft...

Hoffe das dann auch ein passendes und einigermaßen gutes Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
hatte auch erstmal auf den RAM getippt. Mal ein mit raus nehmen und testen.
von der Watt Zahl reicht es aber evtl kann es die Spannungswechsel nicht gut handeln...

coasterblog schrieb:
Ok, aber:

ist keine gute Mischung. Das kann schon zu Problemen führen.

Überlast = abschalten. Und was macht dich sicher?
Die RAM hab ich auch schon jeweils nur alleine laufen lassen, da traten die Probleme genauso auf. Das Netzteil als Problem einfach weil es nicht das beste ist und schon etwas älter, weiß ansonsten einfach nicht, was noch zu dem Einfrieren führen kann. Im Internet hab ich auch oft gelesen, dass ein unpassendes Netzteil zum abschalten und zum Einrieren führen kann. Vielleicht ist es nicht überlastet, sondern einfach nur fehleranfällig oder ähnliches...

levigo schrieb:
Ich bin jetzt aber ziemlich sicher, dass mein Netzteil, dass inzwischen schon rund 4-5 Jahre alt ist, von den neuen Komponten überlastet ist
die hardware schluckt bei gaminglast vllt ~250W.

welches NT hast du jetzt gekauft?

die RAM-kombination ist murks, unabhängig davon ob sie nen einfluss auf die aktuelle problematik hat oder nicht. und der Vengeance war auch nicht unbedingt der beste kauf.

levigo schrieb:
weiß ansonsten einfach nicht, was noch zu dem Einfrieren führen kann
Nicht nur das NT. Aber du hast schon bestellt, bist dir sicher.... also, dann schau mal was dabei rum kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Welches Netzteil ist es denn geworden?
Erstmal das be quiet Pure Power 11 cm ATX 500W BN297, wenns nicht besser läuft, dann schick ich das einfach wieder zurück.

Ram falsch eingestellt, eventuell auf default einstellen mit 2 Riegeln.

Deathangel008 schrieb:
die hardware schluckt bei gaminglast vllt ~250W.

welches NT hast du jetzt gekauft?

die RAM-kombination ist murks, unabhängig davon ob sie nen einfluss auf die aktuelle problematik hat oder nicht. und der Vengeance war auch nicht unbedingt der beste kauf.
Hab ein sehr RAM forderndes Spiel gespielt, hatte mit nur 2 Bänken schlechtere Ergebnisse, als mit den vieren jetzt, deswegen dachte ich mir, das passt ja eigt. ganz gut... Habe aber wie gesagt auch beide alleine laufen lassen, da mich schonmal jemand darauf hingewiesen hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
levigo schrieb:
be quiet Pure Power 11 cm ATX 500W BN297
an sich ein solides gerät, aber preislich nicht attraktiv. für nen 5er mehr kriegt man (deutlich) bessere vollmodulare geräte mit zum teil (deutlich) längerer garantie wie das Ion Gold 550W, Pure Power 11 FM 550W oder Focus GX 550W.

klar, wenn 16GB zu wenig sind sind 32GB 2400 besser als 16GB 3200. sonst halt umgekehrt. der 2400er zieht den takt der 3200er runter. wahrscheinlich auch noch CL17?

nächstes mal am besten vor dem kauf fragen.

Ayo34 schrieb:
Ram falsch eingestellt, eventuell auf default einstellen mit 2 Riegeln.
Ok ich werd ich einfach nochmal die 2 alten Bänke rausnehmen und nur 2 laufen lassen. Mal schauen...Aber das mit dem Default hab ich jetzt nicht verstanden
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
an sich ein solides gerät, aber preislich nicht attraktiv. für nen 5er mehr kriegt man (deutlich) bessere vollmodulare geräte mit zum teil (deutlich) längerer garantie wie das Ion Gold 550W, Pure Power 11 FM 550W oder Focus GX 550W.

klar, wenn 16GB zu wenig sind sind 32GB 2400 besser als 16GB 3200. sonst halt umgekehrt. der 2400er zieht den takt der 3200er runter. wahrscheinlich auch noch CL17?

nächstes mal am besten vor dem kauf fragen.
https://www.amazon.de/gp/product/B0143UM4TC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o05_s00?ie=UTF8&th=1

Das sind die neuen zwei Bänke und Netzteil kann ich ja noch zurückschicken und eines mit längerer Laufzeit kaufen

Und die 2 dann stecken wie es im Handbuch steht bitte, 2 und 4 Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
levigo schrieb:
Das sind die neuen zwei Bänke
riegel, nicht "bänke". das CL17 war auf den 2400er bezogen.

der Vengeance 3200 CL16 hat ein XMP, ohne das (und sonstiges manuelles rumgefummel) läuft der mit 2133 CL15. letzteres wäre hier "default".

besser vorher fragen als nachher zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
würde hier auch auf ram tippen. wie looser schon sagt, die 2 bevorzugten bänke vom board raus suchen und im bios alles auf default.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben