Netzteil zu schwach?

levigo schrieb:
Ja, ich hab mir mal ein neues betsellt, wechsel es aus und schau, obs besser läuft...
lass dir hier nicht wieder Blödsinn aufbinden!
das Netzteil ist völlig OK und wenn es wegen Überlast abschalten würde, dann geht der PC ganz aus!
das neue NT war komplett sinnlos verschwendetes Geld und geht auf den hier bei CB üblichen Netzteil Fetisch, leider.
deine Probleme liegen garantiert an anderer Stelle

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Deathangel008 schrieb:
riegel, nicht "bänke". das CL17 war auf den 2400er bezogen.

der Vengeance hat ein XMP, ohne das (und manuelles rumgefummel) läuft der mit 2133 CL15. letzteres wäre hier "default".

besser vorher fragen als nachher zurückschicken.
Ja ich hab nicht die größte Ahnung von Hardware, deswegen frage ich ja hier. Hier ist größtenteils die Antwort, dass die RAM Riegel wahrscheinlich die Ursache sind, allerdings habe ich die 2 jeweils alleine laufen lassen und das Problem trat genauso so auf wie vorher...Also denke ich, dass dann das NT wahrscheinlicher die Ursache ist

@levigo:
in welchen slots steck(t)en die riegel jeweils?

wurde mal ein BIOS-reset durchgeführt?

Deathangel008 schrieb:
@levigo:
in welchen slots steck(t)en die riegel jeweils?

wurde mal ein BIOS-reset durchgeführt?
b2 und a2, BIOS reset hab ich noch nicht gemacht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Aber in welchen Slots? Mit oder ohne XMP?
a2 und b2, was ist xpm?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Nicht dass es nacher am tpm liegt.

Welcher Kühler sitzt eig. auf der CPU?
https://www.amazon.de/gp/product/B07MJGNJB3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
der hier

levigo schrieb:
Ja ich hab nicht die größte Ahnung von Hardware, deswegen frage ich ja hier.
Na ja.... dein "ich bin sicher" hat bisher eine ganz andere Sprache gesprochen. Darum habe ich mich auch etwas später entsprechend ausgedrückt.

Und erst kaufen, dann fragen ist auch nie ein guter Rat. Für die Zukunft: wenn man sich nicht auskennt (was nicht schlimm ist) erst fragen und keine Fazite/Diagnosen stellen mit der Betonung "sicher"

coasterblog schrieb:
Na ja.... dein "ich bin sicher" hat bisher eine ganz andere Sprache gesprochen. Darum habe ich mich auch etwas später entsprechend ausgedrückt.

Und erst kaufen, dann fragen ist auch nie ein guter Rat. Für die Zukunft: wenn man sich nicht auskennt (was nicht schlimm ist) erst fragen und keine Fazite/Diagnosen stellen mit der Betonung "sicher"
Joar hab irgendwie versucht, aus den Beratungen, die ich davor bekommen habe zu schlussfolgern, aber hier wurde ich ja nun wieder eines Bessern belehrt. Versuche das jetzt schon länger in den Griff zu bekommen und war deswegen mal ganz froh, das Problem vielleicht gefunden zu haben. Aber das kann ja irgendwie dann doch woander liegen. Ich werd mich mal mi dem RAM etwas genauer beschäftigen und schauen, ob dabei was raus kommt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@levigo:
A2/B2 ist gut.

was ist Google?

im SPD des RAM hinterlegte "werks-OC"-profile. dein Vengeance 3200 CL16 ist 2133 CL15 mit nem XMP für 3200 CL16.
Bei der Frage bezüglich Google kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich schau mir jetzt mal ein Tutorial an, wie ich im Bios das XMP aktiviere und die vollen 3200Mhz bekomme. Wie auch immer danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
XMP aber nicht in der Mischbestückung einstellen.

Und es ist rel. leicht im BIOS zu finden i.d.R.
Zur Not schaue mal bei YT

levigo schrieb:
Bei der Frage bezüglich Google kann ich dir leider nicht weiterhelfen
den wink mit dem zaunpfahl hast du hoffentlich verstanden.

im MB-handbuch sollte was dazu stehen. im "EZ Mode" oben links, nennt sich hier "A-XMP".

wenn das eigentliche problem noch besteht würde ich nicht auch noch OC (und nichts anderes ist XMP, wenn auch "ab werk") betreiben. hilfreich ist es dann zumindest nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
coasterblog schrieb:
XMP aber nicht in der Mischbestückung einstellen.

Und es ist rel. leicht im BIOS zu finden i.d.R.
Zur Not schaue mal bei YT
Ja beim MSI gibt es im Bios XMP Profile, die man dann abspeichert, so habe ich das verstanden. Habe jetzte eines asugewählt( sind beide identisch) und die Änderung gespeichert
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
den wink mit dem zaunpfahl hast du hoffentlich verstanden.

im MB-handbuch sollte was dazu stehen. im "EZ Mode" oben links, nennt sich hier "A-XMP".

wenn das eigentliche problem noch besteht würde ich nicht auch noch OC (und nichts anderes ist XMP, wenn auch "ab werk") betreiben. hilfreich ist es dann zumindest nicht.
Alsoo A-XMP ist akiviert und damit die frequenz jetzt auch bei 3200Mhz, mal schauen obs jetzt läuft, danke nochmal
Ergänzung ()

So RAM ist auf A-XMP, Frequenz auf 3200Mhz und sie stecken richitg drin, Einfrieren passiert allerding simmernoch :( . gibt es noch irgendeine andere Ursache, die es wahrscheinlich sein kann? Was vielleicht noch wichtig ist, als ich die neue CPU gekauft habe, musste ich das Bios updaten, damit die CPU auf dem AMD MB überhaupt funktioniert...Habe eine Stick dann formatiert, von einem anderen Laptop das Bios Uptade auf den Stick geladen und mit dem Stick dann das Bios geupdated...Vielleicht hat das ja noch Einfluss darauf...

Zuletzt bearbeitet:
Coastersblogs Hinweis mit AXMP und der Mischbestückung hast du gelesen und beachtet ?

Novocain schrieb:
Coastersblogs Hinweis mit AXMP und der Mischbestückung hast du gelesen und beachtet ?
Ja es sind nur die zwei neuen RAM Riegel auf den richtigen Plätzen drin, die anderen beiden sind raus!

Aktuellste Bios Version ?
Chipsatztreiber von der AMD Seite genommen und installiert den aktuellsten ?

Novocain schrieb:
Aktuellste Bios Version ?
Chipsatztreiber von der AMD Seite genommen und installiert den aktuellsten ?
Ja die BIOS Version ist passend zum MB von der MSI Seite genommen, die neuste aktuell.
Chipsatztreiber bin ich mir nicht sicher, schau ich Mal!

Zurück
Oben