Netzteil zu schwach?

Du brauchst/sollst nicht zitieren bei direkt darauf folgenden Beiträgen (insbesondere nicht als Fullquote), einfach Antworten und fertig. Steht da aber auch alles drin.
 
Ich wollte jetzt den neuen CHipsatz-Treiber installieren, hat erstmal auch alles gut geklappt. Jetzt installiere ich gerade das AMD Chipset-Software-Installationsprogramm aber der Download dauert gerade schon eine halbe Stunde, dauert das normalerweise auch solange oder liegt da irgend ein Fehler vor?
 
Nur zum Verständnis:
Was hat gut geklappt ?
Wo lädst du ihn denn runter ?
Und wie ?
 
Bin auf die offizielle AMD Seite gegangen und bin dort zu Drivers and Software. hab b550 und am4 sockel ausgewählt und dann den AMD Chipset Driver für die Windows 11 64-Bit Edition runtergeladen. Die Datei hab ich dann geöffent und dann hat sich die Datei gestartet. Es kam ein Fenster, wo man auswählen konnte, welche Bestandteile des Treibers man runterladen will und ich habe alles ausgewählt(wurde laut einem YT-Video dazu ebenfalls so gemacht. Und dann hat sich der Download gestartet, welcher jetzt nicht fertig wird. Hier noch ein Screenshot vom Download- Fenster
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-05 202704.jpg
    Screenshot 2022-03-05 202704.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 201
Erst runterladen, dann den Installer starten, der lädt nix runter warum auch ist ja alles in dem heruntergeladenen Paket. Was steht denn da unten im Fenster? "AMD Chipsatztreiber werden installiert", dann mal neustarten und nochmal probieren.
 
Also hab jetzt mal den Download abgebrochen, den PC neugestartet und mit das Installationsprogramm wieder von AMD geholt. Die Auswahl sieht dann so aus wie unten und würde ich dann auch so lassen. Und danach startet der Download wie oben wieder. Allerdings öffnet sich noch ein weißes Fenster, das ist der zweite Screenshot. Oben steht ja ERROR: Path ... not found, was ich nicht verstehe...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-05 204029.jpg
    Screenshot 2022-03-05 204029.jpg
    99 KB · Aufrufe: 202
  • aso.jpg
    aso.jpg
    110 KB · Aufrufe: 207
Nochmal er downloaded da gar nix! Ließ doch mal was da unten in dem Fenster steht wo du denkst er downloaded... Da steht installiere , nix downloade.

Dann stimmt aber was anderes nicht, hast du windows geupdatet von 10 auf 11 oder frisch neuinstalliert ?
 
Das Windows ist geupdated von 10 auf 11. Die Installationsoftware soll doch auch erstmal installiert werden dachte ich. Durch die lädt man dann letztendlich doch den Chipsatztreiber runter. Also habe das so verstanden, dass die Software erstmal als Tool für den Treiberdownload dient...
 
Nope wie schon in #47 schon geschrieben. Tjoar tippe dann mal aufs Upgrade, irgend nen Systemoptimierungskram drauf ala RegCleaner, DriverMegaSuperDuperFinder, OptimierungHierundDa ? AntiViren Programm ?
 
Ne nichts besonderes installiert, habe nichtmal ein extra Antiviren Programm, da die kostenlosen so nervig sind, aber muss ich wahrscheinlich noch Mal nachholen. Das Windows 10 davor hab ich auch nach dem CPU-Wechsel neu installiert, da das Windows 10 davor lokal installiert war.
 
Upgrade bleibt Upgrade wann gemacht ist da total egal. Vermute es liegt am Upgrade, Win11 würde ich immer sauber, neu installieren auf leere Festplatte/SSD ohne Upgrade. Ob das nun bei dir die Lösung ist weiß man leider erst danach....
 
Sehe ich auch so. Immer frisch installieren.

Würde an deiner Stelle aber trotzdem nochmal nen bios reset machen und alles so lassen. Also ohne xmp einstellen. Und dann auch mal die anderen rams probieren. Vielleicht habe die auch ne Macke.

Wenn das nichts bringt, Windows neu installieren. Ich würd auch eher bei Windows 10 bleiben ;)
 
Win11 läuft schon sauber und stabil, da gibts keinen Unterschied zu 10 nur nen Upgrade würde ich nicht auf 11 machen, das war auf 10 hingegen selten ein Problem.
 
levigo schrieb:
vor ein paar Monaten
levigo schrieb:
Habe mein BIOS dementsprechend auch geupdated.
Wenn vor ein paar Monaten, dann bitte das stand heute aktuelle Bios mit der neuen Agesa ComboAm4v2PI 1.2.0.6b updaten.
https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH-WIFI/support#down-bios
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C95v2A1.zip

Denn "Vor ein paar Monaten" war das Bios mit Agesa ComboAm4v2PI 1.2.0.5 z.B aktuell und diese Version hat bei vielen Probleme unterschiedlichster Art hervorgerufen.
Ergänzung ()

levigo schrieb:
Oben steht ja ERROR: Path ... not found, was ich nicht verstehe...
Frisch gedownloadete .exe des aktuellsten Chipset Drivers von der AMD Homepage mit einem Rechtsklick und Als Administrator ausführen hilft. Dann kann der Installer nämlich auch auf C:\ Ordner erstellen wo und wie er will.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Win11 würde ich immer sauber, neu installieren auf leere Festplatte/SSD ohne Upgrade.
Meinen ersten Versuch mit W11 habe ich ebenfalls via Upgrade aus W10 heraus getätigt.
Das obwohl ich auch überzeugter Fan der Clean Install bin.
"Alle Partitionen löschen, neu erstellen, formatieren, installieren"

Probleme gab es überhaupt keine, was mich echt überraschte. Alles lief noch genau so wie davor. Alles installierte und jedes Icon, jeder Ordner war noch genau da wo er vorher auch war und funktionierte auf Anhieb.

Trotzdem, da ich halt auch geprägt durch die Zeiten von Windows 98SE bis Windows 7 bin habe ich später doch noch eine Clean Install gemacht.
Effektiv gebracht hat es nur meinem Gewissen etwas. Ansonsten null Unterschied. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Pre-Win11 Area stimme ich dir da zu, seit Win11 nicht mehr - da stimmt irgendwas mit dem Upgradeprozess einfach nicht so ganz.
 
Ja gut, dann werd ich ansonsten Mal mein Windows 11 wieder auf Windows 10 downugraden, die neue BIOS Version installieren und dann erneut versuchen den Chipsatztreiber zu installieren. Vielleicht liegt es ja auch nur am BIOS, wobei ich mit diesem schon bei den 2 Vorgängerversionen dieselben Probleme hatte...
 
Erst nen Upgrade das dann owngraden ist keine gute Idee, du willst doch Probleme ausschließen nicht noch mehr Raum für neue erzeugen.
 
Zurück
Oben