Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn einem das egal ist, sind die sicher brauchbar. Wahrscheinlich würde ich persönlich eher sowas wie ein Pure Power 11, oder, sofern es moderner sein sollte auf ein PP12 M setzen.
ich will mir eine RTX 4070 kaufen und frage mich, ob ich dazu ein neues Netzteil anschaffen sollte. Mein 550 Watt be quiet! Straight Power 11 habe ich im Oktober 2019 gekauft, ist also fast 5 Jahre alt. Es geht mir nicht um die 550 Watt - die reichen ja - sondern um das Alter des Netzteils.
@Uncreative Ich sehe kein Grund, ein 5 Jahre altes halbwegs hochwertiges Netzteil zu ersetzen. Die 5 Jahre Garantie sind ja noch nichtmals abgelaufen...
Mein EVGA P2 war 9 Jahre im Hauptrechner in Einsatz (täglich 10h+) und ist jetzt in den 2. Rechner gewandert wo es ein 16 Jahre altes CoolerMaster Silent Pro ersetzt hat (täglich 3h+).
Im Rechner meines Sohnes werkelt ein 13 Jahre altes Enermax Platimax (24h täglich ) ... alle genannten Geräte funktionieren nach wie vor einwandfrei.
Und du machst dir wegen nicht mal 5 Jahren Gedanken?
Nur mal so als kleine Info. Mein Dark power p10 550 läuft noch immer solide und top leise. Ich höre nichts davon. Gekauft juni 2014. Ich würde mal sagen das ist schon recht manierlich.
Vielleicht schafft es ja sogar 11 Jahre.
Genau, Unterstützung von ALPM und die Unterstützung von Power-Spikes bis 200% der Nennleistung*.
*Es gibt eine Ausnahme für kleine Netzteile mit ATX 3.0 wo die Spezifikation für Spikes nur bis 150% geht. Siehe Seite 2 vom oben verlinkten Artikel.
Außerdem gehört das 12VHPWR Kabel auch irgendwie mit dazu, auch wenn's formell Teil der PCIe 5.0 Spezifikation ist. Bei ATX 3.1 wird das Kabel explizit mit dem leicht angepassten 12V-2x6 Kabel getauscht...
Wie sich die Zeiten ändern, ich erinnere mich an Billig-NTs die groß die Peakpower aufgedruckt hatten und irgendwo klein die Dauerleistung.
Trotzdem interessant dass es schon einige günstige 3.0/3.1-NTs gibt, sollten dann auch bei "nur" 150% Peakpower schon eine ordentliche Technik haben
Wobei die Vergangenheit bewiesen hat dass so manche NTs kurzzeitig deutlich mehr liefern als angegeben; wobei das auch gerne als zu spät eingreifende Schutzschaltung kritisiert wurde
Wobei die Vergangenheit bewiesen hat dass so manche NTs kurzzeitig deutlich mehr liefern als angegeben; wobei das auch gerne als zu spät eingreifende Schutzschaltung kritisiert wurde
Ich hoffe zumindest dass das bei den Reviews beachtet wurde.
Hilft wenig wenn die 12V-Schiene auf 8V runtergeht aber mangels Schutzschaltungen nicht abschaltet, das würde ich zumindest nicht als "leistet deutlich mehr als angegeben" sehen