Hallo zusammen!
Vielen Dank für den Test, da wird einem eine interessante Auswahl aufgezeigt.. Vorweg: Ich selbst bin bei Netzteilen relativ unwissend und muss mich auf Reviews von Technikseiten wie CB, tomshardware, techpowerup und so weiter verlassen.
Bezüglich des EVGA SuperNOVA G2 550 Watt gibt es anscheinend, ebenso wie bei dem Zwillingsmodell von Super Flower, Probleme mit der Überbrückungszeit (Hold Up Time). Hierbei sind wohl Netzschwankungen oder Stromausfälle relevant, sodass bei einem Spannungsabfall unterhalb der ATX Spezifikationen (11.4 - 12.6 V?) das Netzteil als eine Art Akku ohne Input-Strom weiterhin Leistung erbringt und der PC nicht abschaltet. Der Überbrückungszeitraum liegt dann natürlich innerhalb weniger ms (ATX Specs sind ±16 ms).
Wie ich verstanden habe, sind das G2 550 und das SF Leadex Gold 550 so gut wie baugleich. Dabei sind laut tomshardware die gemessenen Werte für die hold-up time erschummelt, weil einfach die trigger Spannung (Abschalten der PSU) auf 10.8 V herabgesetzt wird (außerhalb der ATX Specs!), um bessere Werte für die hold-up time zu erwirken (Zeit bis zum Abschalten).
Review von Super Flower Leadex 550 Link
"
The hold-up time tests don't go well. Not only is the measured hold-up less than 16ms (the ATX spec's minimum), but the Power_OK signal drops after, and not before, the PSU's rails go out of spec. This means that your motherboard gets a false power-good signal from the PSU. Indeed, we measured the +12V rail floating at around 10.8V when Power_OK dropped to zero. This is a very low voltage level that applies lots of stress to the voltage regulators of components fed by +12V."
Review EVGA G2 550 Link
Und ein Blog Eintrag von linustechtips zur G2 Serie, wobei ich hier empfehle die Kommentare zu lesen!
Why you Should Not Purchase the EVGA G2 Lineup
Besonders zum Ende hin wird es dort interessant. Dabei wird das EVGA G2
650 Watt betrachtet, welches anscheinend
"the exact same bulk cap as the 550 G2 that failed this test" hat. Es wird angedeutet, dass entweder beim 650 nachgebessert wurde oder die 550er Variante in schlechtem Zustand war. Keine Ahnung..
"
The assumption is that significant improvements that somehow affect the hold-up time were made, or that the bulk cap of our 550 G2 sample wasn't at its best."
G2 650 Watt Link
Was meinen dazu die Technikgurus unter euch und von ComputerBase? Ich würde diesbezüglich gerne wissen, ob ich Gefahr laufe, in unangenehmem Rahmen PC Abstürze zu erhalten, wenn ich das G2 550 von EVGA beziehe
Dabei besteht meine Hardware aus einem i5 6500 (den ich eventuell bald kostengünstig gegen einen i7 6700K tausche), 8GB HyperX Fury 2666 RAM, EVGA GTX 1070, zwei SSDs und einer 2,5" WD Festplatte, DVD Brenner und dem Asus Z170-P.