Test Netzteile mit 500/550 Watt im Test: Corsair, SilverStone, EVGA und Super Flower gegen be quiet!

FormatC schrieb:
Der Kunde verlangt nach leisen/nahezu lautlosen Komponenten. Wie das erreicht wird, ist der überwiegenden Mehrheit der Käufer schnurzegal.
Du schreibst meine Einstellung nieder, denn mir ergeht es tatsächlich so. Ich suche immer die beste Lösung für ein Problem, der Weg ist mir egal, es muss hinterher nur zuverlässig funktionieren.

elohim schrieb:
Dein Beweis für deine Privatmeinung, dass semipassive Netzteile grundsätzlich Unsinn sind, ist also ein 5 Jahre altes Corsair Netzteil mit schlechtem Lüfter. Und weil "meist Lüfter drin [sind], die recht laut sind" und natürlich gemutmaßte Lagerschäden nicht zu vergessen... :D
Was meinte Stefan mal was er hörte bei so einer Veranstaltung?
"Wir brauchen keine leisen Lüfter wir haben semipassiv " , oder so was in der Art war das doch.
Übrigens hab ich eines der neueren TX650 V2, das hat nicht mal Floppy und ist generell anders als das übliche TX650 V2 von Seasonic. Das ist vielleicht 3 ½ Jahre alt, höchstens 4.
Semipassiv ist immer noch das gleiche. Bei einem bestimmten Wert dreht der Lüfter an, dann wieder ab einem gewissen wert schaltet er ab.
Für ein billiges Lüfterlager ist dieses an- aus nicht sonderlich gesund und resultiert in Lagerschäden mit rattern usw....
Was die Temperaturen angeht: Wir reden hier vielleicht von ein paar °C Unterschied zu einem mit 200rpm drehenden Lüfter bei dieser Effizienzklasse. Oder hast du da genaue Werte, auf die du dich beziehst, mit denen du mir aushelfen kannst?
Wie war das? Pro 10 grad mehr halbiert sich die Lebensdauer? Na also, da hast du es
Und 10 Jahre Garantie wird es wohl kaum geben, wenn der Hersteller sich nicht sicher wäre, dass das entsprechend Produkte auch mindestens in etwa so lange halten wird.
Marketingtrick halt... Wie Stefan immer meint

Die meisten davon sind Aktienunternehmen, sprich es besteht da auch Kostendruck. Wenn man das Gleiche mit deutlich billigeren Bauteilen erreichen koennte, wuerden die das definitiv tun.
Falsch. Viele Firmen haben langfristige Liefer- und Abnahmevereinbarungen und es kommt auch noch eine politische Komponente ins Spiel, die viele aus den Augen verlieren. Gerade bei Militärtechnik/Rüstungsgütern wird gern auf Technik vom "Klassenfeind" verzichtet, egal was es auch kostet. Das kann man am Ende sogar draufschlagen, denn gerade in dieser Branche sind die Preise fast schon egal.

Ich war persönlich bei FSP im R&D und Safety Lab. Ich weiß auch, wie manche Netzteile fast ein Jahr lang den übelsten Tests ausgesetzt werden und wie die MTBF der einzelnen Komponenten und - Achtung - ganzen Baugruppen getestet wird. Heutzutage sind Caps da ein fast schon uninteressanter Faktor, denn die Qualität ist, solange man gewisse Standards einfordert, bei allen Herstellern ähnlich.
Ergänzung ()

Da müsstest du mich schon im detail aufklären was die Ausstiegsklauseln etc angeht,
Googeln hilft auch dabei. Außerdem gibt es zum Thema einen ellenlangen Thread im PCGHX

Zuletzt bearbeitet:
3radSimulator schrieb:
Das S8 ist nicht unglaublich mies, aber für den Preis auch nichts besonderes.
Aber es gleich als Böller darzustellen, ist in meinen Augen sehr frech und unverschämt. Aber der Herr hat offensichtlich nicht einmal ansatzweise Ahnung

Ja stimmt schon, dass das S8 besser als ... bestimmte Böller ist, aber gut ist es einfach nicht. Es wurde quasi (meine Meinung) so gebaut, dass Endkunden keinen Bock auf so ein schlechtes Teil haben sollen, da der Vorgänger zu gut und beliebt war.

Aber bzgl. deiner weiteren Einschätzung teile ich im Grunde deine Meinung. Ich hab mich jetzt schon länger nicht mehr wirklich mit Netzteilen beschäftigt, so dass ich auf die Tests an ner Chroma vertrauen muss und das vom Redakteur erstmal so "nehmen" muss.

Stefan Payne schrieb:
Es wäre schön, wenn du sinnlose persönliche Angriffe unterlassen würdest...
Wenn dir nicht passt, was ich sage und du keine Argumente gegen meine Position hast: deal with it!
Wenn dir nicht passt, was ich sage und du doch Argumente hast, kannst sie gerne sachlich vortragen.
Aber was du hier mal wieder machst, ist eine bodenlose Frechheit!

Du schreibst wie eh und je :)
Manchmal kann man da vor den Kopf gestoßen werden, aber so ne klare Aussage liest man dennoch recht selten.

moquai schrieb:
Du schreibst meine Einstellung nieder, denn mir ergeht es tatsächlich so. Ich suche immer die beste Lösung für ein Problem, der Weg ist mir egal, es muss hinterher nur zuverlässig funktionieren.

Ja, das ist EIGENTLICH ja auch richtig, aber.... Manchmal sollte mal doch eine Rolle spielen, wie etwas zustande kommt. Manche Netzteile sind super leise, aber können die schlimmsten Böller sein. Direkt bei den Komponenten im Netzteil selber (dieser Test) ist das anders, da alle getestet und empfohlen wurden. DANN kann ich mir das für mich beste Paket aussuchen und per se mag ich die Idee hinter Semi-Passiv, aber das Neste-Q, was ich mal hatte, war dann laut. Leise bei aktiver Kühlung, weil Lüfterkurve usw.

Hier finde ich das BeQuiet gut, weil aktive Kühlung, auch wenn ich vllt ein anderes nehmen und aktiv betreiben würde.

Kreisverkehr schrieb:
Ja, das ist EIGENTLICH ja auch richtig, aber.... Manchmal sollte mal doch eine Rolle spielen, wie etwas zustande kommt.

Ich bin schon älter, da verschwendet man die Zeit zum Nachdenken eher für die schöneren Dinge im Leben.

Ich bin schon lange von Be Quiet überzeugt, fahre auch mit dem Straight Power 10 angenehm durch den Tag.
Ich bin also sehr zufrieden. Und wenn ich das bin, dann bleibe ich einer Marke treu.

Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, ab dem die Qualität auf Dauer nachlässt. Erst dann wird weiter nachgedacht.

Falls ich mir jetzt schon einen Kopf mache, dann befinde ich mich im wahrsten Sinne des Wortes im Kreisverkehr und finde den Ausgang nicht.

3radSimulator schrieb:
"Wir brauchen keine leisen Lüfter wir haben semipassiv " , oder so was in der Art war das doch.
Übrigens hab ich eines der neueren TX650 V2, das hat nicht mal Floppy und ist generell anders als das übliche TX650 V2 von Seasonic. Das ist vielleicht 3 ½ Jahre alt, höchstens 4.
Semipassiv ist immer noch das gleiche. Bei einem bestimmten Wert dreht der Lüfter an, dann wieder ab einem gewissen wert schaltet er ab.
Für ein billiges Lüfterlager ist dieses an- aus nicht sonderlich gesund und resultiert in Lagerschäden mit rattern usw....

Wie war das? Pro 10 grad mehr halbiert sich die Lebensdauer? Na also, da hast du es

Marketingtrick halt... Wie Stefan immer meint

Naja, sie haben ja leise Lüfter und semipassiv ;)
Und was die Ausfallraten von sogenannten "billigen Lüftern" angeht ist das doch wohl letztlich viel Spekualation.
Szenario:
Rechner ist 12h/d an. 2mal/d wird je 1h gezockt.
Semipassiv: Lüfter geht 2 mal an und 2 mal aus, ist 10h aus und 2h aktiv.
Aktiv: Lüfter geht 1 mal an und 1 mal aus. Ist aber 12h aktiv.

Zu glauben sagen zu können welcher Lüfter/welches Lager in welchem Szenario nun mehr belastet wird oder nicht ist doch wohl hahnebüchen.

Das gleiche mit der höheren Temperatur. Da brächte man zumindest mal genaue Werte um das etwas genauer einschätzen zu können. Zu glauben, dass der Hersteller ein Produkt baut was entsprechend die Garantiedauer halten wird, ist da in meinen Augen realistischer als alles mit Marketing abzutun. Im übrigens müssen sich beide Dinge (Garantie als Marketing und berechnete Halbarkeit des Produkts) ) nicht gegenseitig ausschließen.

Na wenn der Stefan das immer meint, dann ist es natürlich Gesetz :)

@FormatC
So sehr interessiert es mich dann auch nicht, dann wird das als Gerücht verbucht, danke :)

moquai schrieb:
Ich bin schon älter, da verschwendet man die Zeit zum Nachdenken eher für die schöneren Dinge im Leben.

Ja ne, bei den Netzteilen im Test ist das ja auch völlig OK so. Aber ich hab das eher so generell auf ALLE Netzteile bezogen. Ich will nichts kaufen, was Schrott ist um mich nachher zu ärgern, sondern bei Netzteilen immer was Gutes. Und jeder Hersteller kann abstürzen oder beschissene Geräte hinterherschieben, wenn mal ein guter Ruf erarbeitet wurde. Da war doch mal so ein Hersteller *hust*.
Ne, nicht auf gleichbleibende Qualität verlassen, sondern halt mal schnell ne Empfehlung anschauen.

Kreisverkehr schrieb:
Ne, nicht auf gleichbleibende Qualität verlassen, sondern halt mal schnell ne Empfehlung anschauen.

Ja, anschauen oder lesen kann man, denn nur ein Depp hört nicht zu. Aber mir wurde schon oft empfohlen, ich soll doch ein anderes Auto kaufen. Aber warum sollte ich das tun?

Wie gesagt:

Ich bin also sehr zufrieden. Und wenn ich das bin, dann bleibe ich einer Marke treu. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, ab dem die Qualität auf Dauer nachlässt. Erst dann wird weiter nachgedacht.

Haltet ihr eigentlich den Aufpreis vom Dark Power Pro gegenüber dem Straight Power für gerechtfertigt?

Ich finde schon, aber ob jemand einen Aufpreis gerechtfertigt findet, da teilen sich wohl die Meinungen.
Wichtig ist nur, ob Du es findest und bereit bist, dafür mehr zu zahlen.

Super Test - danke hierfür.

Hallo nochmal! Zu den Nachfragen:

SnakeByte schrieb:
Wie ein paar Beiträge nach Dir schon angesprochen, gehe ich am Anfang des Tests von den Herstellerangaben aus, ich möchte da nichts vorgreifen. Die Sache mit dem OTP habe ich dann im Technik-Teil aufgeklärt :)

Valerus schrieb:
Hallo chiller_,
vielen Dank für den ausführlichen Test. Wermutstropfen: Wenn Du die Ergebnisse eines Prüflings über mehrere Szenarien in einem Diagramm darstellt, darfst Du sie nicht mit einer Linie verbinden. Die extrapolierten Zwischenpunkte auf dieser Linie gibt es nicht. Das Diagramm ist formal falsch.
Vielen Dank für den Hinweis, Du hast natürlich Recht. Leider gibt es für die Szenarien-Diagramme keine vernünftige Diagrammform. Die Alternative wären hunderte Einzeldiagramme, welche in einem größeren Roundup wie diesem schnell unübersichtlich werden. Ich habe mich daher für die eigentlich inkorrekte, dafür aber übersichtliche Variante entschieden :)

elohim schrieb:
Naja, sie haben ja leise Lüfter und semipassiv ;)
Nur warum überhaupt? Ist der Rechner dadurch leiser? Im Prinzip nein. Sind die Temperaturen höher? Ja, wie groß die Auswirkungen sind, kann man natürlich jetzt nicht so einfach beurteilen.
Da es ja praktisch keinen wirklichen Nutzen für den Kunden hat, es aber inzwischen stellenweise als eine Art Must-have dargestellt wird, ist es halt schon eine Art Marketingtrick.

Ich verstehe sowieso diesen ganzen Passiv-Hype nicht wirklich. Ich habe eine Wasserkühlung im Rechner, bei der CPU, Grafikkarte und Festplatten im Kreislauf sind. Im Idle könnte ich den Rechner auch passiv betreiben, läuft stundenlang, ohne dass die Temperaturen kritisch werden. Ich könnte es auch so einstellen, dass die Lüfter zB. 1x pro Stunde für paar Minuten anspringen, und das Wasser wieder runter kühlen. Nur warum überhaupt? Die ständig laufenden Lüfter auf niedriger Drehzahl sind für mich nicht wahrnehmbar. Deswegen laufen die Dinger immer.

Der Lüfter im E10 ist absolut hochwertig, und ich finde es insgesamt sehr begrüßenswert, dass man inzwischen gute Technik (mir ist schon klar, dass das nicht die Speerspitze des technisch machbaren ist) bekommt, wo eben auch der Lüfter stimmt.
Sicher steht man damit nicht auf weiter Flur alleine, und das ist doch für uns Kunden auch nur zu begrüßen.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo es eben noch nicht so war und man ein Stück weit zwischen guter Technik und leisem Betrieb wählen musste.
Hatte zB. früher mehrere Seasonic S12II, die von der Technik für damalige Zeiten sicher solide waren. Da war der Lüfter sicherlich nicht aufdringlich, aber das Lager war halt schon wahrnehmbar, die Teile waren wohl vor allem auf Haltbarkeit getrimmt.

moquai schrieb:
Ich kenne Deine Beiträge, Du bist da quasi in Deinem Metier, anderen fehlt das Wissen. Und genau das ist ja das Problem, denn ich muss mich in dieser Materie auskennen, sonst kann ich dies nicht bewerten oder beurteilen.

Da bleiben wohl nur 3 Auswege übrig:

1.) Sich selber umfassende Kenntnisse zulegen.
2.) Den Testberichten vertrauen, welche aber auch unterschiedlich ausfallen können.
3.) Anderen Usern vertrauen, wie man aber sieht, ist dies durch unterschiedliche Meinungen nicht ganz einfach.

Wobei bei vielen Usern 3.) nur auf 2.) basieren wird, ohne dass die selber Erfahrungen gemacht haben.
Daher eine Kombination bilden und einen guten Durchschnitt verwenden.
Ja, da hast du nicht ganz unrecht.

Aber ganz vereinfacht:
Schau dir die Lötqualität an.
Das schaut einfach mal absolut übelst aus.
Wenn der Querschnitt der Leiterbahnen nicht ausreicht, dann fügt man eigentlich irgendwelche Drähte und Platten hinzu, das schaut dann auch deutlich besser aus. Müsste beim SST-ST55F-PT der Fall sein, beim 750W auf jeden Fall.

Auch der Sicherungschip ist ein guter Anhaltspunkt. Die 8pin Teile sind einfach nur der größte Schrott, wo gibt....
Denn OCP sucht man bei einigen, wie diesem Sitronix Teil, vergebens. Auch auf den +3V3 und +5V Rails.

Und Last but not Least: Die Anzahl der Komponenten auf dem Board selbst....
Vergleiche hierbei mal das verlinkte Enermax mit einem Dark Power Pro. Das sind Welten.

elohim schrieb:
1)Da müsstest du mich schon im detail aufklären was die Ausstiegsklauseln etc angeht, ich besitze nämlich kein Corsair Produkt;) Habe bis jetzt aber im Großen und Ganzen eher prositives über die Garantieabwicklung gehört/gelesen

2)Naja, imm schlimmsten Fall ist es dem Kunden so oder so egal. Dass es einen signifikanten Nachteil geben soll wenn im Idle mal ein paar Watt passiv abgeführt werden müssen, müsste jedenfalls erstmal bewiesen werden. Und zurück zu 1)
Schau dir mal meinen Bericht an.
Erst einmal ist es schon ziemlich dreist, sowas mit 6-8punkt Schrift auszuliefern, so dass man hierfür Hilfsmittel benötigt, um das lesen zu können.

Dazu sind auch viele Dinge ausgeschlossen und Corsair nimmt sich das Recht raus, 10% Wert pro Jahr abzuziehen.
Kaufst dir also ein 120€ Netzteil bekommst im 9. Jahr gerade mal 12€ von Corsair - der versand nach NL kostet 15.99€ via DHL. Dazu gibt es in der Dokumentation auch keinerlei 'analoge Kontaktmöglichkeiten', keine Telefonnummer ist angegeben, noch nicht einmal eine eMail Adresse.
Auch auf der Website nicht.

3radSimulator schrieb:
Das ist ein Zitat vom Bluebeard, im Hardwareluxx Forum aufgegabelt.

3radSimulator schrieb:
Nein, auch hochwertige Flüssiglager mögen das nicht!
Da spielt es dann keine Rolle, über welche Art von Lager wir reden, einfaches Gleitlager oder verbessertes (Gewehrlauflager, FDB)...

Hierfür braucht man entweder Kontaktfreie Lager (Magnetlager) oder aber Kontaktlager -> Doppelkugellager.

3radSimulator schrieb:
Ja, das ist so die Faustregel.

Kommt eigentlich aus der Chemie, da sich alle 10°C die Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt.

Stefan Payne schrieb:
Schau dir die Lötqualität an.... Auch der Sicherungschip ist ein guter Anhaltspunkt. Die 8pin Teile sind einfach nur der größte Schrott, wo gibt.... Und Last but not Least: Die Anzahl der Komponenten auf dem Board selbst.... Vergleiche hierbei mal das verlinkte Enermax mit einem Dark Power Pro. Das sind Welten.
Danke, ich werde in Zukunft mal darauf achten. Welches ist für Dich eigentlich unabhängig vom Preis gerade das beste Netzteil im Bereich von 600 Watt?

elohim schrieb:
@FormatC
So sehr interessiert es mich dann auch nicht, dann wird das als Gerücht verbucht, danke :)

5 Sekunden, hier mein Post aus dem PCGHX:

Corsair leistet dem Käufer eines bei einem autorisierten Händler erworbenen Corsair-Hardwareprodukt eine nicht übertragbare Garantie...
Sofern nicht durch geltende Gesetze untersagt, ist diese Garantie auf den ursprünglichen Käufer beschränkt und nicht übertragbar...
Die Gesamthaftung von Corsair und Ihr ausschließlicher Anspruch für ein Produkt, das nicht gemäß der technischen Spezifikationen arbeitet, bestehen nach alleinigem Ermessen von Corsair in....
...dass die Hardware mit dem Originalkassenbeleg zum ursprünglichen Ort des Erwerbs oder zu einem anderen von Corsair angegebenen Ort zurückgebracht wird...
...Verschleiß durch normalen Gebrauch...Entfernen der Kennzeichnung(en) oder Aufkleber des Herstellers

Nichts gegen lange Garantiezeiten, im Gegenteil. Nur wenn man sich die ganzen Ausnahmen und Einschränkungen durchliest, wird davon noch nicht einmal ein defekter Cap abgedeckt (Verschleiß), Stecker/Buchsen, sowie defekte Lötstellen (Verschleiß bei KM-Netzteilen) erst recht nicht. Ein Lüfter wird wohl immer am Lager kaputt gegangen sein (Verschleiß), bei defekten Trafos (Unsachgemäßer Gebrauch, Verschleiß) wird es kaum anders aussehen. Und was soll dann noch kaputt gehen? Und was bitte ist ein "autorisierter" Händler genau?

Ich bin verpflichtet, meine Kaufbelege im Original 10 Jahre fürs Finanzamt aufzuheben. Das Versenden mit Originalbeleg scheidet damit also aus. Damit gilt diese Garantie für mich z.B. schon einmal überhaupt nicht. Selbiges betrifft die fehlende Übertragbarkeit, selbst mit Originalbeleg. Im Zweifelsfall kann also sogar der direkte Erbe keine Garantie in Anspruch nehmen.

Ich denke mal, da hat jemand die RMA der letzten Jahre durchgerechnet, Marktforschungsstudien gelesen, mit guten Anwälten geredet und festgestellt, dass der Marketing-Effekt höher zu bewerten ist, als mögliche Mehrkosten. Allerdings steht Corsair mit solchen Regelungen nicht allein da

hier mein Post aus dem PCGHX (...)

Nun muss man Corsair aber lassen, dass es z.B. bei be quiet! auch nicht viel besser aussieht:

1.3 Die Garantie gilt nur für Endkunden (Verbraucher), die das Produkt bei einem Fachhändler oder Systemintegrator erworben haben (Ersterwerb). Sie ist nicht übertragbar.

4.1 Garantieansprüche sind ausgeschlossen (...) hinsichtlich Einzelkomponenten, die einem gebrauchsbedingten oder sonstigen natürlichen Verschleiß unterliegen

... und so weiter. Allerdings haben die keine Klausel zum Zeitwert, sondern versprechen eine volle Rückerstattung oder gleichwertigen Ersatz, was schon mal gut ist.

Besser macht es EVGA:

Es gibt keine Regelungen zum Originalzustand, das Produkt (gilt also auch für Netzteile, da es keine separaten Garantiebedingungen gibt) muss nur in den Ausgangszustand zurückversetzt werden.
Verschleiß wird nicht ausgeschlossen.
Es gibt keine Regelungen zum Zeitwert.

Überhaupt sind das ziemlich schlampig formulierte Bedingungen, aber das ist gut für den Kunden. Sofern man das Ding also nicht selber mutwillig zerstört (oder es einer Naturkatastrophe zum Opfer fällt) tauschen sie es bei Defekt aus.
Aber man muss für die volle Garantiezeit das Produkt eben registrieren.

Garantie ungleich Gewährleistung. Beweislastumkehr ist ein leider gern genutztes Schlupfloch der Hersteller und Label.

Du hast noch was vergessen:
Be Quiet bietet zudem für fast alle besseren Serien einen Express-Umtausch im ersten Jahr, meist innerhalb 48 Stunden. Vor-Ort-Austausch heißt, der Kurier bringt ein neues Netzteil und nimmt dann erst das alte mit. Und man bekommt für jedes eingesandte Netzteil einen Chroma-Prüfbericht, falls nichts gefunden wurde.

Zurück
Oben