moquai schrieb:
Ich kenne Deine Beiträge, Du bist da quasi in Deinem Metier, anderen fehlt das Wissen. Und genau das ist ja das Problem, denn ich muss mich in dieser Materie auskennen, sonst kann ich dies nicht bewerten oder beurteilen.
Da bleiben wohl nur 3 Auswege übrig:
1.) Sich selber umfassende Kenntnisse zulegen.
2.) Den Testberichten vertrauen, welche aber auch unterschiedlich ausfallen können.
3.) Anderen Usern vertrauen, wie man aber sieht, ist dies durch unterschiedliche Meinungen nicht ganz einfach.
Wobei bei vielen Usern 3.) nur auf 2.) basieren wird, ohne dass die selber Erfahrungen gemacht haben.
Daher eine Kombination bilden und einen guten Durchschnitt verwenden.
Ja, da hast du nicht ganz unrecht.
Aber ganz vereinfacht:
Schau dir die Lötqualität an.
Das schaut einfach mal absolut übelst aus.
Wenn der Querschnitt der Leiterbahnen nicht ausreicht, dann fügt man eigentlich irgendwelche Drähte und Platten hinzu, das schaut dann auch deutlich besser aus. Müsste beim SST-ST55F-PT der Fall sein, beim 750W auf jeden Fall.
Auch der Sicherungschip ist ein guter Anhaltspunkt. Die 8pin Teile sind einfach nur der größte Schrott, wo gibt....
Denn OCP sucht man bei einigen, wie diesem Sitronix Teil, vergebens. Auch auf den +3V3 und +5V Rails.
Und Last but not Least: Die Anzahl der Komponenten auf dem Board selbst....
Vergleiche hierbei mal das verlinkte Enermax mit einem Dark Power Pro. Das sind Welten.
elohim schrieb:
1)Da müsstest du mich schon im detail aufklären was die Ausstiegsklauseln etc angeht, ich besitze nämlich kein Corsair Produkt
Habe bis jetzt aber im Großen und Ganzen eher prositives über die Garantieabwicklung gehört/gelesen
2)Naja, imm schlimmsten Fall ist es dem Kunden so oder so egal. Dass es einen
signifikanten Nachteil geben soll wenn im Idle mal ein paar Watt passiv abgeführt werden müssen, müsste jedenfalls erstmal bewiesen werden. Und zurück zu 1)
Schau dir mal meinen Bericht an.
Erst einmal ist es schon ziemlich dreist, sowas mit 6-8punkt Schrift auszuliefern, so dass man hierfür Hilfsmittel benötigt, um das lesen zu können.
Dazu sind auch viele Dinge ausgeschlossen und Corsair nimmt sich das Recht raus, 10% Wert pro Jahr abzuziehen.
Kaufst dir also ein 120€ Netzteil bekommst im 9. Jahr gerade mal 12€ von Corsair - der versand nach NL kostet 15.99€ via DHL. Dazu gibt es in der Dokumentation auch keinerlei 'analoge Kontaktmöglichkeiten', keine Telefonnummer ist angegeben, noch nicht einmal eine eMail Adresse.
Auch auf der Website nicht.
3radSimulator schrieb:
Was meinte Stefan mal was er hörte bei so einer Veranstaltung?
"Wir brauchen keine leisen Lüfter wir haben semipassiv " , oder so was in der Art war das doch.
Das ist ein Zitat vom Bluebeard, im Hardwareluxx Forum aufgegabelt.
3radSimulator schrieb:
Für ein billiges Lüfterlager ist dieses an- aus nicht sonderlich gesund und resultiert in Lagerschäden mit rattern usw....
Nein, auch hochwertige Flüssiglager mögen das nicht!
Da spielt es dann keine Rolle, über welche Art von Lager wir reden, einfaches Gleitlager oder verbessertes (Gewehrlauflager, FDB)...
Hierfür braucht man entweder Kontaktfreie Lager (Magnetlager) oder aber Kontaktlager -> Doppelkugellager.
3radSimulator schrieb:
Wie war das? Pro 10 grad mehr halbiert sich die Lebensdauer? Na also, da hast du es
Ja, das ist so die Faustregel.
Kommt eigentlich aus der Chemie, da sich alle 10°C die Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt.