Test Netzteile mit 500/550 Watt im Test: Corsair, SilverStone, EVGA und Super Flower gegen be quiet!

Stefan Payne schrieb:
Ein Gerät, von dem man weiß, dass es nicht gut abschneiden wird, würde ich gar nicht erst testen wollen.
Aber woher weiß man das, ohne es je getestet zu haben? Gar aufgrund der Spezifikationen, die aber nicht jeder auswerten kann? :D

Prophetic schrieb:
Oder, weil viele Lüfter auch bei 300 rpm noch Lagergeräusche, klackern/Schleifen von sich geben.
Die Protechnik HDB Lüfter sind in diesem Punkt wirklich gut und leise.
Aber man hört manchmal halt auch das, was man hören möchte oder hat noch nicht wirklich gute Lüfter erlebt...

Dafür holt man sich dann eben auch eine unnötige Fehlerquelle ins Haus, die die Lebensdauer der Netzteile verringert, den Lüfter stärker belastet und auch noch teurer ist als ein gescheiter Lüfter.

Zumal das auch noch in den meisten Fällen schlicht falsch implementiert wurde. Ein Semi Fanless Gerät entwickelt man aus einem Fanless Gerät und baut einen Lüfter ein.
NICHT den Umgekehrten Weg!

@ bondage game

ich betreue u.a. eine BU deren Geschaeftsfeld das "Electronic Packaging" ist. Dort verwendet so gut wie keiner Teapo, weil die bestenfalls durchschnittlich sind und zumeist eine riesige Serienstreuung haben. Dazu kommt, das die Datenblatter soviel wert sind, wie wenn auf ner 10€ Uhr Rolex drauf steht.
Du findest die nur in billig hergestellter Massenware wieder (welche problemlos ausgetauscht werden kann).

GreatEvil schrieb:
@ bondage game
Dort verwendet so gut wie keiner Teapo...
Kleiner Tipp, es sind viele Beträge dazwischen, wenn Du ihn zitierst, dann ist besser ersichtlich, um was es in seiner Aussage ging.

Dann haben die Leute da wo du arbeitest echt keinen Plan. Es gibt auch einige reihen bei Teapo die sind sehr ordentlich.
Und die Datenblätter sollte man bei teapo schon Lesen, die sind seriös da bin ich mir sicher. Weil Teapo die sind keine Hinterhof bude wenn ich es mal so sagen soll.

bondage game schrieb:
Weil Teapo die sind keine Hinterhof bude...
Das kann man aber auch nicht verallgemeinern. Da sitzen manchmal die besten Schrauber und im "seriösen Betrieb" können die größten Pfeifen sein.

Ich kann das nur als ein zustimmendes Lachen werten. Oder liege ich falsch?

GreatEvil schrieb:
Echt traurig, wie hier ein Netzteil mit unterdurchschnittlicher Bestueckung allen Ernstes schoengeredet wird.
Du kennst Dieter Nuhr? Nein? Dann solltest du dir einen Spruch von ihm zu Herzen nehmen und aufhören so einen Müll in Foren zu kotzen.
Teapo und unterdurchschnittliche Bestückung... Was wird dann bei CapXon gesagt? Oder Suc'son?
Wie schon ungefähr drölftausend mal gesagt ist die in dem be quiet E10 verbaute Bestückung ebenbürtig mit deinen blöden Japsen Kondensatoren.

AUSSERDEM was wird dir ein ach so schöner toller Kondensator nutzen der aufgrund von hohen Temperaturen (=semipassiv) vor sich hin altert wie eine Schale Milch in der Sonne?
Kombiniert mit kühleren Temperaturen und ebenbürtiger Bestückung sollten die Teapos aus dem E10 mindestens gleich lang heben, wenn nicht länger.

Fehlt nur, das du auch das bequit S8 schoenreden willst, obwohl das schon fast Chinaboellerqualitaeten hat.

Sag ich doch, Dieter Nuhr.
Das S8 ist KEINESFALLS auch nur ANNÄHERND vergleichbar mit einem Chinaböller. Auch nicht schlechter als oller CWT Rotz ala Enermax Maxpro oder Corsair VS(oder war Das GW?) , wenn nicht sogar besser
Wenn du keine Ahnung hast, lies doch einfach Reviews oder hör auf in Foren Unsinn zu erzählen.

Semipassiv ist bei Netzteilen Unsinn, durch die meist nicht so guten Lüfter gibt es mal schnell nen Lagerschaden und 100% leise ist das eh nicht.
Zum Beispiel hab ich hier (ein semipassiges) Corsair TX650 V2, das selbst bei abgeschaltetem Fan komische Geräusche vom Lüfter von sich gibt. Und das hört sich kränker an als der 80mm mit kräftigem Lagerschaden eines Golden Field 350PP, dass ich mal hatte.
Zudem, wie gesagt, höhere Temperaturen, was Kondensatoren wiederum sche.isse finden und eben ne ganze Ecke früher das Handtuch werfen.
Zudem sind in semiaktiven Geräten meist Lüfter drin, die recht laut sind, mal wieder zum Beispiel das Corsair TX650 V2 (ist wohl ne andere Revision als die mit SeaSonic Technik). Wenn da mal mit gearbeitet wird, hat man dann zusammen mit schnelleren Lagerschäden eine hübsch laute Kulisse.

Zuletzt bearbeitet:
@ 3radSimulator

Das S8 ist Kacke. Zwar kein Böller, aber das S7 scheint viel zu gut gewesen zu sein, so dass es die 'besseren' Serien kannibalisiert hat.

Und bequiet war lange echt technisch führend, aber das hat leider nichts mit den echten Verkäufen nichts zu tun....

Und ansonsten sollte man Stefan einfach mal zuhören, denn er weiß definitiv was er sagt... Und laut dem test wäre bequiet bei mir nicht Platz eins...

Danke für den test.

Prophetic schrieb:
Oder, weil viele Lüfter auch bei 300 rpm noch Lagergeräusche, klackern/Schleifen von sich geben. War auch der Grund, warum ich mir ein P2 1000 gekauft habe, der Lüfter läuft selbst unter volllast nicht an.
bei billigen lüftern mag das wohl zutreffen. der lüfter meines SP 10 600W ist absolut nebengeräuschfrei, gleiches gilt für die insgesamt 5 bei mir zum einsatz kommenden Noctua-lüfter.
sich aus diesem "grund" ein 1000W-NT für ein system, welches unter last wohl keine 250W fressen wird, zu holen ist in meinen augen komplett, mit verlaub, bescheuert.

Kreisverkehr schrieb:
@ 3radSimulator

Das S8 ist Kacke. Zwar kein Böller, aber das S7 scheint viel zu gut gewesen zu sein, so dass es die 'besseren' Serien kannibalisiert hat.
Das S8 ist nicht unglaublich mies, aber für den Preis auch nichts besonderes.
Aber es gleich als Böller darzustellen, ist in meinen Augen sehr frech und unverschämt. Aber der Herr hat offensichtlich nicht einmal ansatzweise Ahnung

moquai schrieb:
Aber woher weiß man das, ohne es je getestet zu haben? Gar aufgrund der Spezifikationen, die aber nicht jeder auswerten kann? :D
Bilder vom Innenleben, dem Fertiger usw.

Und wenn du dir dann mal anschaust, wie die Revolution X't II inenn ausschauen:
http://www.tomshardware.com/reviews/enermax-revolution-xt-ii-750w-power-supply,4549-3.html

Und das schaut jetzt wirklich nicht nach 'nem High End Design oder besonders hochwertigem Teil aus, eher nach 'nem Gerät, was auf möglichst geringen Preis hin entwickelt ist...

@Elohim
Es wäre schön, wenn du sinnlose persönliche Angriffe unterlassen würdest...
Wenn dir nicht passt, was ich sage und du keine Argumente gegen meine Position hast: deal with it!
Wenn dir nicht passt, was ich sage und du doch Argumente hast, kannst sie gerne sachlich vortragen.
Aber was du hier mal wieder machst, ist eine bodenlose Frechheit!
Ergänzung ()

GreatEvil schrieb:
@ bondage game

ich betreue u.a. eine BU deren Geschaeftsfeld das "Electronic Packaging" ist. Dort verwendet so gut wie keiner Teapo, weil die bestenfalls durchschnittlich sind und zumeist eine riesige Serienstreuung haben. Dazu kommt, das die Datenblatter soviel wert sind, wie wenn auf ner 10€ Uhr Rolex drauf steht.
Du findest die nur in billig hergestellter Massenware wieder (welche problemlos ausgetauscht werden kann).
Ja, weil man das immer so gemacht hat, macht man es weiter...

Aber dass du CapXon Kondensatoren auch in recht gescheitem Messeqipment vorfindest, sowie in (Schalt)netzteilen von relativ reputablen Buden wie Mean Well hast du unterschlagen.

Die Aussage von einem Produiktmanager/Ingeneur, der bei TDK Lambda arbeitet, ist, dass man schlicht das bekommt, wofür man bezahlt und der Hersteller dabei völlig irrelevant ist...

Und damit sind wir dann letztendlich beim Punkt, dass man das immer so gemacht hat + Marketing...

3radSimulator schrieb:
Semipassiv ist bei Netzteilen Unsinn, durch die meist nicht so guten Lüfter gibt es mal schnell nen Lagerschaden und 100% leise ist das eh nicht.
Zum Beispiel hab ich hier (ein semipassiges) Corsair TX650 V2, das selbst bei abgeschaltetem Fan komische Geräusche vom Lüfter von sich gibt. Und das hört sich kränker an als der 80mm mit kräftigem Lagerschaden eines Golden Field 350PP, dass ich mal hatte.
Zudem, wie gesagt, höhere Temperaturen, was Kondensatoren wiederum sche.isse finden und eben ne ganze Ecke früher das Handtuch werfen.
Zudem sind in semiaktiven Geräten meist Lüfter drin, die recht laut sind, mal wieder zum Beispiel das Corsair TX650 V2 (ist wohl ne andere Revision als die mit SeaSonic Technik). Wenn da mal mit gearbeitet wird, hat man dann zusammen mit schnelleren Lagerschäden eine hübsch laute Kulisse.

Dein Beweis für deine Privatmeinung, dass semipassive Netzteile grundsätzlich Unsinn sind, ist also ein 5 Jahre altes Corsair Netzteil mit schlechtem Lüfter. Und weil "meist Lüfter drin [sind], die recht laut sind" und natürlich gemutmaßte Lagerschäden nicht zu vergessen... :D
Was die Temperaturen angeht: Wir reden hier vielleicht von ein paar °C Unterschied zu einem mit 200rpm drehenden Lüfter bei dieser Effizienzklasse. Oder hast du da genaue Werte, auf die du dich beziehst, mit denen du mir aushelfen kannst?
Und 10 Jahre Garantie wird es wohl kaum geben, wenn der Hersteller sich nicht sicher wäre, dass das entsprechend Produkte auch mindestens in etwa so lange halten wird.

Und letztlich ist es auch egal ob du das für Unsinn hältst oder nicht: Der Markt/Kunde verlangt nach passiver Kühlung im niedrigen Lastbereich, siehe Grafikkartenlüfter etc.
Manche wollen sogar komplett passive PCs: was für Teufel das doch sind.

@Stefan: entschuldige bitte meine "bodenlose Frechheit". Ich las nur deinen Beitrag und scrollte immer weiter runter und runter und... musste einfach lachen. Nicht böse gemeint. Aber schon lustig, was bei dir schon als persönlicher Angriff durchgeht, wenn man sich deine eigene, prinzipiell aggressive Ausdrucksweise vor Augen führt :)

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Bilder vom Innenleben, dem Fertiger usw....
Ich kenne Deine Beiträge, Du bist da quasi in Deinem Metier, anderen fehlt das Wissen. Und genau das ist ja das Problem, denn ich muss mich in dieser Materie auskennen, sonst kann ich dies nicht bewerten oder beurteilen.

Da bleiben wohl nur 3 Auswege übrig:

1.) Sich selber umfassende Kenntnisse zulegen.
2.) Den Testberichten vertrauen, welche aber auch unterschiedlich ausfallen können.
3.) Anderen Usern vertrauen, wie man aber sieht, ist dies durch unterschiedliche Meinungen nicht ganz einfach.

Wobei bei vielen Usern 3.) nur auf 2.) basieren wird, ohne dass die selber Erfahrungen gemacht haben.
Daher eine Kombination bilden und einen guten Durchschnitt verwenden.

Garantie und Gewährleistung....

Wer Corsairs AGB kennt, der weiß auch, dass diese vermeintlich ach so tolle Geste eigentlich eine alten Furz Wert ist. Genau das selbe Marketing-Gedöns wie japanische Kondensatoren aus China. Einfach mal die RMA-Abwicklung der beteiligten Hersteller in der Praxis hinterfrage, nebulöse Garantieversprechen mit zig Ausstiegsklauseln sind absoluter Humbug.

Der Markt/Kunde verlangt nach passiver Kühlung im niedrigen Lastbereich, siehe Grafikkartenlüfter etc.
Der Kunde verlangt nach leisen/nahezu lautlosen Komponenten. Wie das erreicht wird, ist der überwiegenden Mehrheit der Käufer schnurzegal. Der Semi-Passiv-Trick der Grafikkarten kommt vom NV-Marketing und nicht den Boardpartnern, weil man es sich gegenüber AMD durch die bessere Effizienz der Maxwell-GPUs leisten konnte. Dafür gibt es sogar Nvidias Rules und BIOS-Vorgaben. Das hat man sich ausgedacht, um die Roten zu ärgern. :)

Ich mag auch keine semi-passiv angesteuerten Lüfter. Gut eingestellte Hysterese und Bauteilalterung widersprechen sich nämlich. Das ist am Ende nur eine Hilfskrücke, um die ein bis zwei Dollar für einen ordentlichen Lüfter einzusparen. Ordentlich vor allem im Sinne der Lagerqualität und Anlaufspannung.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Be Quiet-Netzteil läuft jetzt seit zehn Jahren ohne Probleme, auch wenn es sich fürs Aufrüsten wohl nicht mehr eignet. Trotzdem kommt mir das sehr zuverlässig vor

@ 3radSimulator / Stefan Payne

Euch ist klar, was EP bedeuted? Wir schuetzen elektronische Bauteile vor unguenstigen aeusseren Einfluessen.
Was geschuetz wird bestimmt der Kunde.
Unsere Kunden realisieren bspw. Industrieprojekte in der Wueste, Hochseeschifffahrt, U-Boot, Luftfahrt, Raumfahrt. Ich wuerde davon ausgehen, das diese Firmen wissen was sie tun.
Die meisten davon sind Aktienunternehmen, sprich es besteht da auch Kostendruck. Wenn man das Gleiche mit deutlich billigeren Bauteilen erreichen koennte, wuerden die das definitiv tun.

FormatC schrieb:
Einfach mal die RMA-Abwicklung der beteiligten Hersteller in der Praxis hinterfrage,

Sorry, aber wer mehrfach die RMA ueber Listan abgewickelt hat, wird zukuenftig versuchen dies zu vermeiden.
Seit dem die fuer Corsairs in Deutschland abgewickelt wird, funktioniert das hingegen richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Garantie und Gewährleistung....

Wer Corsairs AGB kennt, der weiß auch, dass diese vermeintlich ach so tolle Geste eigentlich eine alten Furz Wert ist. Genau das selbe Marketing-Gedöns wie japanische Kondensatoren aus China. Einfach mal die RMA-Abwicklung der beteiligten Hersteller in der Praxis hinterfrage, nebulöse Garantieversprechen mit zig Ausstiegsklauseln sind absoluter Humbug.

Der Kunde verlangt nach leisen/nahezu lautlosen Komponenten. Wie das erreicht wird, ist der überwiegenden Mehrheit der Käufer schnurzegal. Der Semi-Passiv-Trick der Grafikkarten kommt vom NV-Marketing und nicht den Boardpartnern, weil man es sich gegenüber AMD durch die bessere Effizienz der Maxwell-GPUs leisten konnte. Dafür gibt es sogar NVidias Rules und BIOS-Vorgaben :)

1)Da müsstest du mich schon im detail aufklären was die Ausstiegsklauseln etc angeht, ich besitze nämlich kein Corsair Produkt;) Habe bis jetzt aber im Großen und Ganzen eher prositives über die Garantieabwicklung gehört/gelesen

2)Naja, imm schlimmsten Fall ist es dem Kunden so oder so egal. Dass es einen signifikanten Nachteil geben soll wenn im Idle mal ein paar Watt passiv abgeführt werden müssen, müsste jedenfalls erstmal bewiesen werden. Und zurück zu 1)

Prophetic schrieb:
Oder, weil viele Lüfter auch bei 300 rpm noch Lagergeräusche, klackern/Schleifen von sich geben.
Dann hast du schlichtweg das falsche Netzteil gekauft. Diese Begründung ist jedenfalls absoluter Unfug.

Hatte vor ein paar Monaten, nachdem mein Mainboard nach 7 Jahren abgeraucht ist, auch direkt ein neues Netzteil gekauft (BQ Straight Power 10) und zunächst versucht die Minimalkonfiguration ohne Gehäuse auf meinem Schreibtisch zu booten (Netzteil mit Lüfter nach oben lag auf dem Schreibtisch, sonst nur Mainboard mit passiven Kühler angeschlossen). Hab zum Booten per Büroklammer am Mainboard die Kontake kurzgeschlossen und dachte die ganze Zeit ich bekomms nicht hin, dabei hatte es beim ersten Versuch geklappt und das Netzteil das 30cm neben mir lag hatte ich nur nicht gehört. 135mm Lüfter bei nur 190rpm sei Dank. Das war wirklich beeindruckend und seit dieser Erfahrung ist für mich die Existenz von semi-passiven Netzteilen einfach nur ein Marketing-Witz. Braucht man gar nicht lange diskutieren.

Zu dem selben Schluss kam auch Computerbase auch schon damals im Test:
Das Konzept mit dem langsam drehenden, hochwertigen Lüfter ist daher akustisch gegenüber semi-passiven Kühllösungen und sogar vielen Passiv-Netzteilen nicht nachteilig.

HWLuxx schrieb sogar:
Auch mit dem Ohr direkt auf dem Netzteil war in unserer Testumgebung keine Geräuschentwicklung wahrzunehmen.

Ein anderes Thema: Diese gestanzt Lüftergitter wie bei EVGA oder Super Flower finde ich auch ätzend. Sind einfach kostengünstige Lösungen, die jedoch den Luftfluss und die Lautstärke des Luftstroms negativ beeinflussen. Verstehe nicht, warum es nicht mehr Hersteller BQ gleich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben