News Netzteile: Nachlese zur Computex von Corsair bis Sea Sonic

Arcturus128 schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei Seasonic-Netzteilen mit Spulenfiepen aus in letzter Zeit?

Hatte ich bei meinem damaligen 520 Watt nicht und auch bei meinem aktuellen 750 Prime nie. Selbst meine Grafikkarte fiept nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
benneque schrieb:
Danke für die Info! Das ist ein deutlich interessanteres Gerät als das 700W Modell. Bin mal gespannt wie es sich gegen das Prime Titanium Fanless 600W schlägt.
Wenn sie darauf jetzt noch ein SFX Netzteil machen, dann wäre ich wunschlos glücklich bis in alle Ewigkeit :D
SFX gibt es schon, Focus SGX aber nicht fanless das dürfte noch dauern :D
 
benneque schrieb:
Bin mal gespannt wie es sich gegen das Prime Titanium Fanless 600W schlägt.


als ich die tollen neuen zen2 mit ihrer tdp das erste mal "gesehen" habe und von navi gerüchten zusätzlich "mal geträumt habe", dachte ich eigentlich, die zeiten der 500+ watt netzteile sind vorbei.

dann kamen die ersten x570 boards mit ihren lustigen lüftern und die erten 5ghz oc wunsch vorstellungen.

und meine träume verpufften in rauch.

anscheinend will niemand ein 200watt system, welches zen1 leistung bringt mit vega56....nein es muss ein 500+ watt system mit 5ghz sein und rtx2080 leistung....

gebaut wird, was der markt haben will und die aktuellen chips lassen jede menge zu :evillol:

mfg
 
Dafür gibt es ja Untervolten/Untertakten, so kannst du das ganz leicht lösen. Nicht für DAUs natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und [wege]mini
Arcturus128 schrieb:
so kannst du das ganz leicht lösen

hier ist ja des pudels kern....

der stino bekommt durchschnitts hardware die sich gut verkauft und durch den marketing krieg der letzten jahre, bekommt niemand ein produkt, was auch nur ansatzweise in perfekten bahnen läuft....

es muss für alle funktionieren. in der arktis und in der wüste....klar muss man hand anlegen.

persönlich hätte ich bei zen2 die schraube fest angezogen, hätte bei 125 watt den deckel drauf gemacht und wenn die menschen ein wenig vernüftiger sind, hätte ich ihnen in der nächsten revision 200 watt frei gegeben.

dann ist die effizienz des siliziums wenigstens schon in der 3ten generation (die radeon 7 war die 1te) und produziert nicht nur sinnlose wärme.

mfg
 
Enermax ist ja mittlerweile so unscheinbar geworden, dass ihnen nur noch RGB hilft.
 
benneque schrieb:
SilverStone hat's ja auch schon hinbekommen

industrie 12 volt netzteile sind bis 320 watt fast alle passiv (darf man halt nicht bei computer hardware schauen und muss ein wenig widerstände verlöten, rechnen und 2-3 stück in eine parallel/reihen schaltung einbauen) ← edit oh wunder, da kommen die verschiedenen 12 volt lanes her ....

am ende schaut man, was man bekommen kann (ein 12 volt motor, der besser ist als der vom scheibenwischer von bmw ist z.b. schwer zu bekommen zu gleichem preis) und passt das zeug seinen bedürfnissen an.

kein mensch würde seine anlage, die mit saba lautsprechern eigenhändig gebaut wurde (richtig alte geile tonmacher) mit einem nicht selbst zusammen gebauten netzteil und einem nicht selbst gelöteten verstärker paaren.

http://www.hifimuseum.de/1969-saba-hifi.html

wer heutzutage 800watt in eine sound anlage ballert, hat einfach die letzten 60 jahre geschlafen. :heilig:

bei den computer junkies ist noch seeeehr viel mehr wissen nicht vorhanden, was aber verbreitet werden muss und die industrie schöpft das gerade dankend ab durch echt fette preise. :evillol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glyphus schrieb:
Weiß jemand genaueres über die Standbygeschichte, die bei den Corsair Netzteilen erwähnt wurde?

Würde mich auch interessieren. Und wie heißt denn der Standard dazu?

stoeggich schrieb:
soll doch kommen im November 2019

Das konntest Du aus dem von Dir verlinkten Artikel lesen? Da ist doch das Dark Power Pro gar nicht erwähnt?!

Arcturus128 schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei Seasonic-Netzteilen mit Spulenfiepen aus in letzter Zeit?

Meine Seasonics der letzten Jahre hatten dahingehend gar nichts. Aber der Lüfter ist leider manchmal klackeranfällig, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
uigo schrieb:
Das PX-500 Fanless ist SFX
Nein das ist nur ein kürzeres ATX und nur platinum Zertifiziert, denke das wird eher ein günstigerer Nachfolger für das Gold/Platin FL 460/520W weil das Prime TItanium kostet mit ü200€ deutlich mehr
 
@uigo Auf Golem steht folgendes dazu: "das Prime TX-1600 und das Prime PX-500 Fanless im ATX- und das Prime STX-800 im SFX-L-Format"
(Quelle: https://www.golem.de/news/prime-tx-...as-staerkste-passiv-netzteil-1905-141606.html )
Es scheint also wohl doch einfach nur ein sehr kompaktes ATX Netzteil zu sein. Das stimmt auch mit meiner groben Messung des 18-Pin Anschlusses überein. Bei ATX passt er fast 4x von der Breite und bei SFX nur ca. 3x. Und beim Prime PX-500 sind es eher 4x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
ZeXes schrieb:
Das ist faktisch falsch. Das ist nur bei intel so, weil die es nicht gebacken bekommen, kleinere Fertigungsmethoden auf die beine zu stellen.

Gewagt bei dem Marktanteil den Intel NOCH hat generalisierend von faktisch falsch zu sprechen. Das System mit 2700X genehmigt sich dank PBO2.0 auch über 200W an der Steckdose bei voller Auslastung. Ausserdem hat TSMC erst seit 7nm die Nase vorne. Intels 10nm wäre ja von vergleichbar, wenn er denn gekommen wäre. Von der Packdichte wäre er dem 7nm TSMC sogar überlegen gewesen.
Wenn die Ryzens nicht so eine krasse Spannungsmauer hätten würden die vieler sicher auch jenseits der Kotzgrenze betreiben. Wir werden sehen was man mit OC aus den 3000ern rausholen kann. Vielleicht sind die 5 GHz ja sogar drin. Dann halt nur mit 200W TDP.

Cool Master schrieb:
Ganz
Klar, keine Frage aber dafür brauch man kein 750 Watt oder noch mehr. Selbst mit etwas OC einer 2080 Ti und 9900K wird man nicht auf ein so hohen Verbrauch kommen. Von 1000 Watt und noch Leistungsstärkeren Netzteilen muss man nicht wirklich sprechen.

Ganz meine Meinung. Wobei ich unter entsprechenden Übertaktungsszenarien durchaus 650-750W gerechtfertigt sehe. 1000W dann nur noch für Extremübertakter. Mein System derzeit zieht auch "nur" 440W aus der Dose und läuft mit einem 550W bequiet. Wer seine Komponenten aber in einem sinnvollen Effizienzrahmen benutzt, wird auch in solche Regionen selten vorstoßen.

Tinpoint schrieb:
Die ATX 2.52 Norm ist das, es geht da um erhöhte Anforderungen bei 2% Last, die Netzteile werden anderes angesteuert was ein paar Nebeneffekte verursacht. Bin aber noch dran, mal sehen wann ich mehr sagen kann.

Danke für die Info - das klingt vielversprechender.
 
hihi, das Mistel basiert auf dem TX-700 quasi ^^
 
Faust2011 schrieb:
Würde mich auch interessieren. Und wie heißt denn der Standard dazu?

Die Standbygeschichte ist der ganz normale ATX-Standard in der neuen Version 002 von Juni 2018. da hat sich auch nichts wirklich wesentliches getan.

1) Die Timings für Power-On und Power-Good wurden reduziert um bessere Kompatibilität mit den Standy-Modi, Suspend to RAM, deep sleep usw zu haben. Die PCs sollen halt aus dem Standby schneller wieder an sein, damit die Leute den PC nicht immer laufen lassen. Alles aber nur "empfohlen" nicht "notwendig".

2) Es wurden ein paar zusätzliche Fixpunkte für den Standby verbrauch festgelegt (0.55A und 1.4A) für ASM und ErP Lot 3 2014. Die dienen hauptsächlich eben dazu die Regeln für EU617/2013 und CEC einzuhalten.
Da es sich dabei aber immer um den Verbrauch Netzteil+Mainboard handelt, sind as alles nur "Richtwerte" für die Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Faust2011
Zurück
Oben