Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

Bitte soulpain klär das was es mit dem P35 Chipsatz und be quiet auf sich hat. Weil es sollte Probleme geben und keiner weiß was genaues oder habs halt gehört hilft keinem.

Bitte um Fakten oder sonst lösch den Satz. Der verwirrt nur und macht den Leuten Angst.

burnout150 schrieb:
Bitte soulpain klär das was es mit dem P35 Chipsatz und be quiet auf sich hat. Weil es sollte Probleme geben und keiner weiß was genaues oder habs halt gehört hilft keinem.

Bitte um Fakten oder sonst lösch den Satz. Der verwirrt nur und macht den Leuten Angst.

Volle Zustimmung !
Da ich mir ebenfalls ein P35'er Board und ein be-quiet! Netzteil kaufen wollte wäre dies sehr interessant für mich.

Sorry ist sicher OT aber will ich einfach loswerden! Warum kauft man eigentlich nicht nach eigenem ermessen und erkundigen! Ist wirklich nicht schwer google zu betätigen!

Hier empfiehlt jeder was er für toll findet !!!

ja ? wie ? wo ?

es gibt zur zeit ein relativ klares bild was die spitze angeht.

ich sag mal mein ranking aus fast nur technischer sicht und von den netzteilen die ich kenne oder die ich glaube zu kennen.

bei allen nur bestimmte modelle, es sei denn es gibt nur eine baureihe.

1 seasonic, corsair, antec , enermax, fsp, silverstone

2 be quiet, tagan, coolermaster, hiper, cwt

3 sharkoon, thermaltake, coba, amacrox, zalman, chieftec, super flower

letzter.. aber wirklich allerletzter platz

lc power, chill innovation, raptoxx, rasurbo, xilence bzw. levicom, q-tec und wie sie alle heissen.

alle anderen kenn ich kaum bzw. will ich auch gar nicht kennen, weil es genug gute marken gibt, von denen man weiss daß das kein schrott ist. in zeiten wo auch hersteller von mainboards netzteile anbieten (gute kundenbindung :rolleyes:), muss man sich auch nicht um alles kümmern und kann erst recht nicht alles kennen.

und man selbst kann eben nur das empfehlen was man selbst hat(te) oder was man von kollegen hört und was man eben im netz bei guten seiten liest. wenn jemand mit seinem lc power zufrieden ist soll er es sein. wenn aber bald die strompreise wieder anziehen, wird es noch mehr geheule von wegen effizienz geben und da haben die "grossen" marken bis jetzt die nase vorn.

es gibt nicht viele grosse hersteller von netzteilen, die meisten bekannten marken lassen im aufrag bei seasonic, fsp, topower oder cwt fertigen. da kann man eben nicht viel falsch machen. deswegen gibt es auch nicht nur wirklich einen guten "hersteller". es gibt mehrere.

fritz° schrieb:
wenn aber bald die strompreise wieder anziehen, wird es noch mehr geheule von wegen effizienz geben
Ich denke sogar das man auch jetzt schon richtig Geld sparen kann.

Vor allem ist auch nicht zu verachten was die Teile ziehen wenn der Rechner ausgeschaltet ist (deshalb leg ich immer den Schalter am NT um).
So ein Seasonic liegt da weit vorne (bzw. hinten...wie mans sieht:D). Ich hatte mal n Test gesehen, da hatte ein Seasonic ca. 17W verbraucht bei einem ausgeschalteten Rechner. Ein beQuiet schon ~40W und ich will gar nicht wissen, was da so ein NoName (dazu zähl ich auch Netzteile wie sie auf fritz°'s Liste ganz unten stehen) verbraucht.

Für mich ist vor allem die Effizienz im niedrigen Lastbereich wichtig, da ich in diesem Zustand die meißte Zeit am Rechner verbringe.

Also lieber jetzt etwas mehr Geld ausgeben bzw. was vernünftiges holen und dann aber im Jahr das doppelte sparen :)

burnout150 schrieb:

Ich werde ihn nicht löschen, aber versuchen Infos zu bekommen, sobald ich mehr Zeit habe. Es wäre wohl andersrum wesentlich schlimmer:
Wenn es ein Problem gäbe und es würde dort nicht stehen, würden sich hier reihenweise Leute beschweren.

Man kann es eben nie allen Recht machen.

Ich kann ja mal dem Service von Be Quiet anschreiben und fragen, ob die was genaueres wissen.
Ich hoffe mal, wenigstens am Wochenende genug Zeit zu haben (Schulabschluss ist nächste Woche,Organisation, Stress usw.), dass zu tun.

Und nach deren Informationen werde ich mich richten.

Edit: Ich habe Be Quiet mal geschrieben und hoffe auf eine informative Antwort, die ich euch selbstverständlich mitteilen werde.Aber wie schnell die antworten, kann ich natürlich nicht sagen.
Vielen Dank für eure Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
kann heute oder morgen mal schauen ob mein asus p5k und das straightpower 450w probleme machen, werde berichten.

mfg

Schönen Dank auch. Einige Praxisberichte sind immer gut.

Ich hoffe dann mal, dass sich die offizielle Stellungnahme von Be Quiet sehr bald dazugesellen wird.

Meine Vermutung ist, dass man (erstmal) gar nichts merkt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
also bisher konnte ich keine probleme feststellen, auch übertakten ohne probleme möglich! :)

Und alle Komponenten werden (offensichtlich) mit der richtigen Spannung versorgt?
Und beim Übertakten hast Du einen Langzeittest mit Prime gemacht?

Ich habe noch keine Antwort erhalten, aber dass kann man ja auch nicht sofort erwarten.

ob richtige spannungen anliegen kann ich nicht sagen, da ich kein messgerät dafür habe, wieso sollten auch andere spannungen geliefert werden :freak:

prime habe ich lange genug getestet, es wurde auch gespielt (d.h. die graka zieht auch noch saft; zusätzliche belastung für das netzteil), keinerlei probleme.

falls ich doch mal was feststellen sollte melde ich mich.

mfg

Wenn tatsächlich was am Spannungswandler dran ist, kann es durchaus zur falschen Versorgung kommen.

Be Quiet könnte ja langsam mal antworten!

Edit: Wisst ihr was, ich nehme die Warnung raus und sie kommt nur wieder rein, wenn Be Quiet meint, es gibt Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde enermax und be quiet sehr gut wegen deren effiziens

Das ist sicherlich nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt sehr gut, wenn man diese Marken billigen Nonames vorzieht!:)

Für die Umwelt mag sein, aber für den Geldbeutel ist es Schwachsinn Markenware zu kaufen.
Die Kaufpreis-Differenz zwischen nem LC-Power und nem Enermax wirst du niemals durch den minimal geringeren Stromverbrauch wieder reinholen.
Rechnet doch mal nach.

Rechner ist 8 Stunden am Tag an, sagen wir mal mit nem Markenteil (75 Euro) spart man 10Watt ein verglichen zu nem LC-Power (25 Euro).
Das sind 0,08 kWh pro Tag, das entspricht bei nem Preis von 16 cent/kWh 1,28 Cent/Tag
Um die 50 Euro Preisdifferenz wieder reinzuholen braucht man also 3906 Tage.
-> Schon in 11 Jahren fängst du an zu sparen. Ich behaupte mal dass dein ATX-Netzteil mit der Hardware in 10J. gar nicht mehr funktionieren wird.
Andererseits könnte man auch die 50 Euro zwischenzeitlich anlegen und von den Zinsen den Mehrverbrauch des Billig-Netzteils bezahlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
11 Jahre ist schon eine lange Zeit.

Aber ein Markennetzteil kann auch nur 50 Euro kosten, also würde man die Differenz "schon" in 5 1/2 Jahren reinholen. Und es gibt ja auch noch den ein oder anderen User, der den PC garnicht ausschaltet.Sprich, dass die 24h am Tag laufen.

Naja, Hauptsache es ist gut für die Umwelt.

Dann trenn den Rechner vom Strom wenn du ihn nicht brauchst, damit sparst du im Regelfall das vielfache von dem was ein besseres Netzteil bringt. ;)
Und ich bezweifle, dass hier jemand sein Netzteil auch nur rüber 5 Jahre am Stück benutzt.
Wer seinen Hauptrechner 24/7 laufen hat, dem glaube ich nicht, dass er was für die Umwelt tun möchte.
Ich hab auch nen Router 24/7 an, den hab ich aber auf ~45Watt gedrosselt, sprich etwa 10 Watt mehr als mein Notebook im Netzbetrieb + ner 3,5Zoll HDD.
Den hauptrechner mit Zocker-Graka anlassen ist absolut sinnlos.

Das mit den 5 Jahren war auch nicht ganz ernst gemeint.;)

Ach ja, be vor ich es vergesse:

von Be Quiet : "Es sind uns bis dato keine Probleme mit dem P35 Chipsatz bekannt."

Zurück
Oben