Leserartikel Netzteile-Welches ist das richtige?

_.~°Runner°~._ schrieb:
Was heißt es funktioniert nicht?
Muss ja einen Grund geben.
Es funktioniert nicht heißt dass das Board hier reproduzierbar beim Post einfriert.
Warum das nicht funktioniert ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. ;)
Und ja, das System mit anderem Netzteil funktioniert (schreibe ich dran), das Netzteil an 2 anderen Rechnern lief auch, ergo gehe ich davon aus, dass es mit einer der Grundkomponenten (Mobo, CPU, Graka, Ram) nicht funktioniert. Das Mobo wäre hier wohl naheliegend.

P35 macht Probleme mit be quiet? Kann das noch jemand bestätigen?

Ich hab mir vor 3 Tagen ein Gigabyte P35-DS4 zusammen mit einem straight power 450W für meinen neuen PC bestellt. Da der PC aber eh frühestens übernächste Woche kommt (einige Teile sind noch nicht lieferbar), überleg ich mir grad ernsthaft, die Bestellung des Netzteils zu stornieren und dafür ein Anderes zu bestellen. Macht das Sinn?

Hab nämlich keine Lust wegen sowas ein instabiles System zu haben...

Bei NTs bis 500W könnte man erwähnen:
Silverstone ST50EF-Plus: Höchst Effizient, leiser als Seasonic unter Vollast! War sogar bei der c't in der alten Revision mal Testsieger (glaub ich).

Zuletzt bearbeitet:
Laut Hardwareschotte hat es eine Effizienz von 80%
Laut Geizhals ergeben die 2*18V Schienen kombiniert 36A / 432W

Bei den Angaben von Geizhals wäre man aber schon über 80% Effizienz. Was stimmt denn nun?

Laut vielen Test scheint das Netzteil immer recht weit oben gewesen zu sein, vor allem wegen dem P/L Verhältnis.

Edit:
Silverstone schrieb:
Durchgängig mehr als 80% Effizienz über den gesamten Lastbereich hinweg (20% bis 100%)
Habe ich gerade auf der Herstellerseite gesehen und muss sagen - klingt ja gar nicht schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das weiß ich ja jetzt auch. Ein Blick auf die Herstellerseite ist nie verkehrt :)
Und die versprechen ebenfalls eine durchgehende Effizienz über der 80er Marke :)

Edit:
Hab übrigens noch Fragen zum Seasonic. Warum bekommt die S12(II)-Reihe kein 80+ Zertifikat?
Bei Geizhals z.B. gelten sie oft als 80+ und auch auf verschiedenen Seiten wird das so angegeben.
Aber weder bei 80plus.org noch bei seasonic selber werden sie als 80+ gelistet. Haben sie nun 80+ oder nicht?

Was mir wohl aufgefallen ist, ist die "SS-xxxET" Reihe.
Die haben z.B. das 80+ Zertifikat. Das Seasonic SS-400ET hat 360W Power auf den 12V Schienen, kostet ~50€ und hat das 80+ Zertifikat.
Warum also sollte ich mir also ein Seasonic S12(II) holen, welches ungefähr die selbe Leistung bringt, aber dafür ~60€ kostet und kein 80+ Zertifikat hat?!
(Gut, die S12er haben mehr Leistung auf den anderen Schienen....)

Zuletzt bearbeitet: (*Push*)
Tora schrieb:
Ich hab mir vor 3 Tagen ein Gigabyte P35-DS4 zusammen mit einem straight power 450W für meinen neuen PC bestellt. Da der PC aber eh frühestens übernächste Woche kommt (einige Teile sind noch nicht lieferbar), überleg ich mir grad ernsthaft, die Bestellung des Netzteils zu stornieren und dafür ein Anderes zu bestellen. Macht das Sinn?

Wenn Du es stornieren kannst, würde ich das zur Sicherheit machen.Alternativen gibt es ja zur genüge.Anbieten würde sich natürlich ein Seasonic mit 430W.

Das ST50EF-Plus ist eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
@runner:
Im Zweifelsfall würde ich die 83% als Wert nehmen:
http://www.80plus.org/manu/psu/documents/Silverstone_SST-ST50EF_500W_80PLUS_Report.pdf

Die Preisvergleiche schreiben die Werte eh doch nur aus irgendwelchen Reviews ab, sprich die kann man kaum vergleichen.
Bei THG kommt das Ding gar auf 87%.

btw, ich hab heute mal testweise ein 420W LC-Power drangehängt.
Gleiches Problem wie beim Seasonic, System bleibt beim POST hängen.
Irgendwas muss da sein was das Board nicht verträgt. :freak:

Bräuchte eine Empfehlung.

Rechner: AMD Athlon 1,500; 1GB Ram; Geforce 5200 128MB, System Linux

Die Kiste läuft als Linux Server für meine dBoxen. Ich benutz den PC ansonsten nur noch um meine TV aufnahmen zu brennen.

Jetzt bräuchte ich ein neues Netzteil, das a) Stromsparend b) leise ist. Leistung ist eher nebensächlich.

Hat jemand nen Tip für mich?

fritz° schrieb:
nur kaufen würd ich da nix. das sind absolute mondpreise.

Ja, da hast Du wohl recht. Aber für einen Überblick ist die Seite ganz ok.

Das NT sollte auf jeden Fall unter/einschließlich 350W haben.Das Seasonic S12 330W ATX 2.0 retail macht einen ganz guten Eindruck und ist nicht zu teuer.Und auch wenn die +3.3V bzw. +5V Schienen nicht so viel Ampere haben, wird es für so ein System absolut ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke hab mich für das Seasonic S12 330W ATX 2.0 retail entschieden. Hat gute Bewertungen und liegt noch im preislichen.

Edit: Merk grad, bin hier schon seit über 3 Jahren angemeldet ohne einen einzigen Beitrag :)

take_over schrieb:
Danke hab mich für das Seasonic S12 330W ATX 2.0 retail entschieden. Hat gute Bewertungen und liegt noch im preislichen.

Edit: Merk grad, bin hier schon seit über 3 Jahren angemeldet ohne einen einzigen Beitrag :)

wow !!

3 jahre das ist heftig

nur gelesen oder was?

BtT: ICh hab auch ein Be Quiet Straight power 600 W hat das wirklich probleme mit P35 Chipsätzen und was für welche ? würd emich interessieren weil es im I-Net keine ausführlichen sachen gibt

Steht doch in der FAQ ;)
Ziemlich weit unten und in rot. Ich meine sogar das konnten auch schon Leute ausm Forum bestätigen...

Naja, eigentlich steht da nur, dass es Probleme geben soll, aber weder wie die aussehen noch woher die Info kommt, also kaum mehr als Hörensagen.

3 jahre das ist heftig

nur gelesen oder was?
Hab dann jetzt nach 6 Jahren auch mal mit Posten angefangen und direkt mal 7955 Beiträge reingetippt :D

Zurück
Oben