Netztwerkverbindung nach win 11 update nur temporär

Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
hello,
ich habe folgendes Problem:
Nach dem windows 11 update funktioniert die Internetverbindung via kabel nur ca. 5-8 minuten und bricht dann ab, wlan geht einwandfrei. Vorher hatte ich keine Probleme.

Hatte den Pc relativ neu gekauft und trotzdem wurde angezeigt das für ein win 11 update ein paar Komponenten fehlen, was die Installation verhinderte (tpm oder so ?)- da gabs was zum herunterladen sodass man win 11 trotzdem installieren konnte. Kann dass das Problem sein? Falls ja jemand ne Idee wie ich das wieder zum laufen kriege ?

mfg Marvin
 
Den Treiber der unbekannten Netzwerkkarte entfernen und den Neusten vom Hersteller installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
anomalocareless schrieb:
da gabs was zum herunterladen sodass man win 11 trotzdem installieren konnte. Kann dass das Problem sein? Falls ja jemand ne Idee wie ich das wieder zum laufen kriege ?
Wäre an der Stelle vielleicht sinnvoll, das Gerät oder die Komponenten beim Namen zu nennen ...

Das Umgehen der Anforderungen macht nur beschränkt Sinn, da keiner weiß, wie lange das Microsoft noch duldet bevor sie dem einen Riegel vorschieben, dann steht man im Worst Case ohne aktuelle Updates da.
 
Nenn doch mal die Hardware die beteiligt ist, also Netzwerkkarte, Mainboard, Gegenstelle.
 
anomalocareless schrieb:
Kann dass das Problem sein?
Alle "Kann dass das....." Fragen, kannst du pauschal mit "Ja" beantworten.

anomalocareless schrieb:
Falls ja jemand ne Idee wie ich das wieder zum laufen kriege ?
Davon habe ich ganz viele und um dich nicht zu überfordern, liefere Details, dann kann man eventuell helfen.

CU
redjack
 
Bei den verlinkten Seiten von Minitool steht gerne mal absoluter Blödsinn drin.
So auch in dem obigen Link
Um TCP/IP neu zu installieren, geben Sie die Befehlszeilen unten ein:

  • SYSTEMCurrentControlSetServicesTcpipParameters
  • SYSTEMCurrentControlSetServicesDHCPParameters
Hier ist offensichtlich eine Registry-Eintrag gemeint, den es schon zu Zeiten von XP gab.
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

Ist im Treiber für LAN der Modus aktiviert, der Abschalten zum Energiesparen erlaubt?
 
Danke für die schnellen Antworten-hätte nicht erwartet dass das so schnell geht :D

..also da keine neuerer Treiber vorhanden war habe ich auf eine version früher gewechselt und bis jetzt läuft es. Weiß nicht ob das jetzt die optimal lösung ist.. falls man was anders machen sollte hier nochmal die Karte:
Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller.
Ergänzung ()

Verbindung leider wieder weg....
@KalleB ..ne ist nicht aktiviert
ist sowas hilfreich ?

Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro
Version 10.0.22621 Build 22621
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname VOXEL-CRUSHER
Systemhersteller Micro-Star International Co., Ltd.
Systemmodell MS-7C35
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, 3401 MHz, 16 Kern(e), 32 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. A.92, 24.03.2021
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt MEG X570 UNIFY (MS-7C35)
BaseBoard-Version 2.0
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.22621.2506"
Benutzername VOXEL-CRUSHER\Marvin
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 80.0 GB
Gesamter physischer Speicher 79.9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 70.8 GB
Gesamter virtueller Speicher 91.9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 81.0 GB
Größe der Auslagerungsdatei 12.0 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Windows Defender-Anwendungssteuerungsrichtlinie Erzwungen
Windows Defender-Anwendungssteuerungs-Richtlinie für den Benutzermodus Aus
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Nein
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hilft.

Laut Hersteller ist da eine Realtek RTL8125 2.5 Gbps LAN verbaut.
Dein Mainboard-Hersteller bietet dafür neue Treiber vom 2024-07-02 in Version 10.71.312.2024 an. Die sollten stabil sein.
Ein BIOS-Update könnte man auch in Betracht ziehen, immerhin gab es schon 10 Stück davon.
Der AMD Chipset Treiber ist bei dir auch so alt oder hast du den mal aktualisiert? Laut Mainboard Hersteller gibt es ein Update vom 2024-03-06, wobei AMD selbst in der Regel schneller ist.
 
Im Zuge des BIOS Updates wurden diverse weitere Treiber installiert die das Problem behoben haben.
 
Zurück
Oben