Netzwerk an einem Port instabil

larshamm

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Mein Haus wurde damals vom Elektriker mit Cat 7 Kabeln sowie Netzwerkdosen versehen. Alles in Duplex Ausführung.

Leider habe ich nun festgestellt das 2-3 Dosen laut Kabeltester Fehler melden. An den Dosen hängen nur 100 MBit Geräte, also nicht sooo schlimm.

Ich habe jedoch eine wichtige Dose auf der ich 2,5 GB benötige. Die eine Seite der Dose macht es auch (die ist aber schon mit einem 2,5 GB Netz Gerät belegt), die andere jedoch nicht.
Der Kabeltester findet aber keine Fehler.
Endgerät und Switch können 2,5 GB und es geht auch mit anderen Dosen im Haus..

Was kann ich noch tun? Mein Kabeltester zeigt die Nummern 1 bis 8 und G.

Es muss also ein Fehler sein in der Dose, am Panelpanel oder Verlegekabel. Fakt ist ich erreiche 100 MBit oder fast immer einen vollständigen Abbruch der Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information, denke mal du hast schon den Elektriker schon Bescheid gegeben zwecks Nachbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Das ist viel zu lange her. 6 Jahre, das scheidet also aus. Klar könnte ich jemanden anders beauftragen, aber ich hatte gehofft das hier jemand noch eine Idee hat?

Bei den Fehlerhaften Dosen sollten die einzelnen Adern nochmal neu aufgelegt werden, wenn diese keinen richtigen Kontakt haben, alles andere wird da nichts helfen oder das Kabel hat wo anders auf der Strecke einen Schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
@Flossen_Gaming Mit anderen Worten, die Qualität kann ein solcher Tester gar nicht beurteilen, d.h. selbst an Dosen die fehlerfrei gemeldet sind könnte es zu Kontaktproblemen kommen?

Diese Testgeräte schicken ja nur einen Strom über die Leitung ob die durchgängig ist. Wenn irgenwas nicht sauber aufgelegt ist, kann es reichen das es durchkommt, aber für Raten über 100 Mbit nicht mehr ausreicht.

sehe ich auch so: Dosen ausbauen und schauen, ob Äderchen vllt nicht ganz eingedrückt wurden. Erkennt man mglw. mit bloßem Auge nicht, deshalb vorsichtig nachdrücken. Sowas kann auch mal mit einem Auflegewerkzeug vorkommen, wenn man nicht 100% aufpasst ....

Als erstes klären, ob die weissen Adern verwechselt werden können.
Also Dose Patchpanel aufmachen und nach den weissen schauen, ob die einen braunen bzw anderfarbigen Strich haben.
Wenn die reinweiß sind ist die Verwechslungs- Gefahr vorhanden.
Der LAN Tester testet nur Durchgang. Ob die Adern korrekt zugeordnet sind, kann der nicht testen.
Am besten Du stellst hier Fotos von den offenen Dosen und Patchpanel ein.
Eine weitere Problemmatik liegt in Wackelkontakten. Man kann auch am Kabel wackeln. Wenn Du testest ist der Kontakt zufällig vorhanden. Also immer im eingebauten Zustand mit dem dort verwendeten Patchkabel testen.
Dann Fehler suchen durch Ausschluss.
Z. B. Anderes getestes Patchkabel verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier habe ich mal Fotos hochgeladen.

Was die Patchkabel (nicht die Verlegekabel) angeht, habe ich diese natürlich durchgewechselt. Und was die Geräte die 2,5 GB haben sollen also PCs, Switch etc angeht, das ist auch kein Thema da es in anderen Räumen geht. Ich brauche es aber zwingend in diesem Raum jetzt.

Die Problemseite habe ich jeweils markiert. Ich kann notfalls im Patchpanel noch neue freie Bereich nehmen.
Wanddosen habe ich keinen Ersatz.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • 3.jpg
    3.jpg
    894 KB · Aufrufe: 36
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
Eventuelle Verbindung zum Gehäuse bitte kürzen, siehe Bild und auch der Braune rechts daneben und die Litze im Feld entfernen, irgendwie alles unprofessionell, besorgen dir mal einen Netzwerktester

c0Tcid99ux.png

Anhänge

• boAcwDNRrN.png
    boAcwDNRrN.png
    353,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen beide nicht so sauber aus

larshamm schrieb:
Mein Haus wurde damals vom Elektriker mit Cat 7 Kabeln sowie Netzwerkdosen versehen.
Getestet inclusive Protokoll hat der Elektriker die Installation nicht?

Ich würde den betreffenden Port beidseitig neu auflegen. Sehr sorgfältig arbeiten und ein LSA Werkzeug sind natürlich Voraussetzung.

Kauf die ein 2.5gb Switch dann musst du dir um die billige Methode Kabel einzusparen dank Doppelbelegung keine Gedanken mehr zu machen

@WinFan Deine Adleraugen haben ja was gefunden. Das sollte man auch jeden Fall machen.

Aber das betrifft ja nicht die Fehler-Leitungen. Aber man weiss das nicht sorgfältig gearbeitet wurde.
So ein Draht im Patchpanel unten geht gar nicht.

Also bleibt die Verwechellung der weissen Adern übrig.
Betreffendes Kabel neu absezten um zu sehen ob die weissen Adern auch richtig zugeordnet wurden.
Ich würde das zuerst am Patchpanel machen wollen. Weil nur dort die Chance besteht, ca. 5cm vom Mantel abzuisolieren.
Wenn das Kabel aus den LSA Kontakten raus ist, mit Flachzange an den Adern ziehen um auszuschließen, das die durchtrennt wurden mit Messer beim Abmanteln an der Schnittstelle.

Dort dann neu zuordnen und auflegen. Dann testen ob Durchgang ist mit Durchgangstester.
Wenn nicht, Bingo hast Du den Fehler gefunden und das Kabel an der Dose muss auch entsprechend neu aufgelegt werden.
Aber dort kannst Du nicht neu abmanteln, sondern musst raten oder messen welche weisse korrekt zur jeweiligen Ader gehört.
Da würde ich jede Ader einzeln aus den LSA-Kontakten mit Haken rausziehen und dann mit Flachzange kräftig dran ziehen.
Wenn alle fest sind gehts weiter mit der Suche der korrekten weissen Ader:
Man kann das messen mit Kapazitäts-Messbrücke. Da kommen dann einige Pikofarad raus bei korrekten Verbindungen gleicher Länge. Du hast Zwillingsdosen und das linke Kabel geht korrekt. Dort würde man messen wollen um den korrekten Wert zu ermitteln.
Dann musst Du nur eine weisse mit identischen Wert finden......

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer Zunächst, das hier habe ich noch nicht gemacht.

Was ich inzwischen gemacht habe zum Test. Ich habe an beiden Seiten das defekte Kabel aus Patchpanel und Dose gezogen, bei den andern jeweils 1 CM abgetrennt und diese mit 2 gefunden Keystone Modulen zusammen gesetzt (Hintergrund: Habe vor einem Jahr erfolgreich Keystone Verlegekabel gesetzt, allerdings nicht in meinem Haus.)

Ergebnis: Auch bei den Keystone Modulen das identische Verhalten (1000-100-offline). Was ich bisher nicht gemacht habe: Komplett neu abisoliert am oragenen Kabel. Eben weil ich bei der Dose kaum bzw keine Reserve habe.

Wie wahrscheinlich ist ein Defekt auf der Strecke, oder eine Verlegung zu nah an Stromleitungen oder anderen Unterputz-Störquellen?

larshamm schrieb:
Wie wahrscheinlich ist ein Defekt auf der Strecke, oder eine Verlegung zu nah an Stromleitungen oder anderen Unterputz-Störquellen?
Deine Frage kann man nur mir Ja, Nein, Vielleicht beantworten.

Wenn du das wirklich feststellen möchtest, brauchst du geeignete Testhardware, alles andere wird dir keine Ergebnisse bringen.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
Das Patchpanel ist nach T568A aufgelegt.
Das auch so bei der Neuauflage der Dosen machen.
Eigentlich würde man nach T568B auflegen aber wenn das hier so ist muss man das beibehalten.
Ergänzung ()

larshamm schrieb:
Ergebnis: Auch bei den Keystone Modulen das identische Verhalten (1000-100-offline)
Was meinst Du genau damit?
Ergänzung ()

bei den folgenden Adern bin ich mir nicht sicher ob die richtig eingedrückt sind, leider ist das Bild etwas unscharf.
1732463287427.png

Zuletzt bearbeitet:
larshamm schrieb:
Mein Haus wurde damals vom Elektriker mit Cat 7 Kabeln sowie Netzwerkdosen versehen. Alles in Duplex Ausführung.
Dann erhält man normalerweise auch ein Messprotokoll vom Installateur, da würde ich mal nachhaken und eventuell reklamieren,
Eventuell sind auch Patchkabel defekt,

@WinFan Das gab es alles nicht. Zur Qualität vom Elektriker könnte ich seitenweise kram sagen. Nur soviel: Die Rechnung hatten wir ihm gekürzt wegen einiger Mängel...nun sind es offenbar noch mehr :grr:...

Zurück
Oben