Netzwerk erweitern mit router statt switch?

S.Akuma

Lt. Junior Grade
also eine kleine frage,kann ich mein heimnetzwerk einfach mit einem router erweitern?
aktueller zustand:
router bei eltern im arbeitszimmer verbunden mit meinem switch durch d-landose(devolo)

nun wollt ich fragen ob ich den switch einfach gegen einen router austauschen kann,wegen w-lan in meinem zimmer(signal von unten nicht verwendbar) und wegen zukünftigen remoteplay-> vita/ps4 und ähnliches
würde das sinn machen?
zbsp. sowasm hier:http://www.amazon.de/gp/product/B00...904WCM6A4WP1&pf_rd_i=872398&pf_rd_p=449727247

mfg Akuma

Ja, die LAN Ports in einem Router sind idR ein Switch. Heimrouter sind mittlerweile hochintegrierte Geräte. Darfst halt nur nicht die Ports "WAN" oder "DSL" benutzen.

Was du brauchst ist ein WLAN Access Point. Und keinen Router, wo du die Routing Funktionalität nicht benutzt, nur weil du einen WLAN Zugang haben willst.

Wäre es in diesem Fall nicht eine intelligente Lösung DLAN + WLAN-AP zu verbinden, wie zum Beispiel das AVM-546e oder je nachdem welcher DLAN-Hersteller verwendet wird ?

Also nur das DLAN-Teil am Switch austauschen und fertig, denn die DLAN-Verbindung stellt hier den Flaschenhals dar.

genau.... router auf den gleichen ip bereich stellen wie der hauptrouter, dhcp-server aus, wlan wpa2 ein und als switch einsetzen... WAN und DSL anschlüsse nicht benützen.

Nicht ganz das was ich meinte, sondern eher in diesem bestehenden DLAN-Netz ein DLAN-Modul mit integriertem WLAN-AP und zusätzlichem Kabelanschluß für den bestehenden Switch.

Diese integrierten Wlan-AP´s sind in der Praxis performanter als man auf den ersten Blick vermutet.

also es geht darum ich hab noch nen "alten" router rumliegen und will das der das wlan raushaut->besseres signal
es funzt mittlerweile ales ausser das ich mich mit handy und co einwählen kann...und es ist i-wie n extra netzwerk(wlanname und andres pw)

...

na dann im routermenü die ssid (wlan name) ändern und das passwort anpassen.

hätt ich mal auch draufkommen können....nja danke
allerdings hängt mein handy etz ewig bei der ip anforderung...
hatte ich schonmal beim alten router weis aber nicht mehr wie das zu lösen ist...
Ergänzung ()

alles klar konnte alles lösen/einstellen

recht herzlichen dank und sorry wenn das thema schon so oft erstellt wurde

mfg Akuma
Ergänzung ()

und es hat sich doch noch nicht salles geklärt
die geräte wechseln jetzt immer zwischen dem starkensignal von meinem zimmer und dem restsignal von unten....kann man das i-wie abstellen bzw einstellen?
Ergänzung ()

hilfe?

ja, zwei unterschiedliche wlan-ssid..

Zurück
Oben