Netzwerk-Heimnetzwerk einrichten?

Z

ZeN74

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne im Wohnzimmer ein kleines HeimNetzwerk etc. einrichten...komme da aber leider nicht weiter:(
Und zwar, möchte ich vom Tablet -Android- auf den Rechner W10 mit meinen Freigegeben Ordern zugreifen, um sie z.b auch über das Tablet zu bearbeiten und auch um an den Chromcast 2 weiter streamen zum TV.

Folgende Komponenten stehen zur Auswahl:
Rechner mit W10 mit Lan kabel an den CBN CH6640E
Tablet Samsung Galaxy A
Samsung Smart TV
Und einen Denon AVRX1200

Der Denon wird mir unter den Multimediageräten bei W10 schon angezeigt, und ich könnte im Musikdateien zuspielen.
Der Chromcast wird mir im Rechner auch angezeigt, kann ihm aber nichts zuspielen oder darauf zugreifen?
Das Tablet, erkennt der Rechner gar nicht, und das Tablet den Rechner nicht.
Tablet und Chromcast sind im WLan betrieb.

Daten, kann ich vom Tablet wunderbar auswählen und an den Chromcast schicken.
Jedoch anders irgendwie nicht!

Meine Frage...würde dies alles überhaupt funktionieren?
Oder ist der Router dafür nicht geeignet?
Wäre evtl.en Cloud NAS das ideale für mich?
Braüchte ich evtl.ne spez. App fürs Tablet?

Wäre sehr dankbar, für Antworten!
gruss

Hallo
Meine Frage...würde dies alles überhaupt funktionieren?
Das wird schwierig ich hatte vor Jahren einmal so einen ähnlichen aufbau: jedoch hatte ich IOS und konnte so mit dem Tool stream to me Arbeiten.
Et was ähnliche scheint http://www.subsonic.org/pages/demo.jsp in wie weit dies jetzt geht müsstest du ausprobieren..

Dem Router ist es eigentlich egal was du in deinem Lan machst, da sollte jegliches Protokoll offen sein..

Sagen wir so es würde einiges erleichtern.. da es für die Gängigen NAS Synology und Qnap passende Apps gibt.
wobei ich jetzt dir empfehlen würde Synology den vorzog zu lassen.

Da wirst du nicht drum dumm kommen, jedoch wird es bei einem Nas sehr einfach.

Jedoch ist es bei einem NAS wichtig was du genau machen möchtest nur Musik Dateien abspielen vom NAS oder auch Videos.
http://stadt-bremerhaven.de/synology-ds-video-streamt-nun-auf-chromecast/

Weiter ist es wesentlich günstiger ein NAS 24/7 laufen zu lassen als dein ganzer PC und mit deinem Nas kannst du vieles anfangen:
  • Streaming VIDEO und AUDIO
  • Backups deines PC's
  • usw.

Vergleich https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS716+II/DS216+II/DS216j

Synology DiskStation DS716+II ab 414€ ohne HDD aber ich denke mit 2X 4 GB Solltest du gut fahren am besten als SHR..
Diese DS hat einen 4 Kern CPU verbaut (Processor N3160)
das Nas unterstützt:
Hardware-Transkodier-Engine H.264 (AVC), H.265 (HEVC), MPEG-2 und VC-1; maximale Auflösung: 4K (4096 x 2160); maximale Bildrate pro Sekunde (FPS): 30

alternative:

Synology DiskStation DS216+ preis OHNE HDD
Dieses Nas bietet nur 1 GB Ram und hat nur einen Dual Core CPU und kein Einschub für die Festplatten.
jedoch ist es auch knapp 100€ günstiger.

aber eine Hardware Transkodierung engine ist vorhanden:H.264 (AVC), H.265 (HEVC), MPEG-2 und VC-1; maximale Auflösung: 4K (4096 x 2160); maximale Bildrate pro Sekunde (FPS): 30

Diese Beiden NAS Kannst du für VIDEO und Musik ohne Probleme verwenden.

Synology DiskStation DS216J, 1x Gb LAN die preiswerteste mit 169€
Wird von einer ARM CPU befeuert und hat keine Hardware Transkodierung engine. Heist nicht das du damit keine Videos streamen kannst mit einem PC als Empfänger ist auch das kein Problem jedoch mit einem Chormstick denke ich nicht das es geht.
Meine ist bei einem Hyperbackup auf eine USB HDD bereits bei einem CPU Load von 90 - 100% bei meiner DS 1813+ ist der dann lediglich bei 45 - 50%

Möchtest aber keine Videos Streamen kannst du mit der nichts falschmachen.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

ZeN74 schrieb:
Daten, kann ich vom Tablet wunderbar auswählen und an den Chromcast schicken.
Jedoch anders irgendwie nicht!
Ein Chromecast ist ein reiner (und recht stupider) Empfänger der sich zwar zu erkennen gibt (daher findest du ihn in deinem Windows), der aber nur Daten über ein gewisses Protokoll empfangen kann, eben das Google Cast Protocol. Was du also benötigst ist ein Abspielprogramm, was diese Technik unterstützt. Dies wäre z.B. der VLC in der 3.x Beta oder du installierst dir Chrome und die Cast Erweiterung von Google und kannst dann Videos/Bilder/Musik mit Chrome öffnen und anschließend per eben genannten Plugin an deinen Chromecast streamen.
ZeN74 schrieb:
Ein Router dient primär der Kommunikation zwischen dem Internet und deinem privaten Netz und hat darauf idR keinen Einfluss.

ZeN74 schrieb:
Rein aus Interesse: Was stellst du dir unter einem Cloud NAS vor?

ZeN74 schrieb:
Weiter oben schreibst du doch, dass es einwandfrei am Tablet klappt? 0_o

Guten Morgen,

@Toby, vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!
Wahrscheinlich wäre es besser mit einem NAS, kann den Rechneer ja nicht 24/7 anlassen:freak:
Und ja...alle Dateien sollten ansehbar, abspielbar sein, Fotos, Videos, Audio, Präsentationen...Backups, sind natürlich auch willkommen.

Daten über die Google Cast erweiterung, habe ich schon versucht, geht nicht, irgendwie scheint der Wurm drin zu sein.
Dennoch danke an euch beiden!

Wahrscheinlich wäre es besser mit einem NAS, kann den Rechneer ja nicht 24/7 anlassen

Das ist das geringste problem ich hatte / habe auch einen PC 24/7 am laufen zieht so um die 250 Watt inkl switch und Modem USW.
Bei deinem èC dürfte das nicht reichen mein letzter windows server war auch ein Core 2 duo der brauchte alleine 120 - 160 Watt.
Und ja...alle Dateien sollten ansehbar, abspielbar sein, Fotos, Videos, Audio, Präsentationen...Backups, sind natürlich auch willkommen.
Ich denke da würdest du mit der Synology DiskStation DS716+II am meisten Freude haben und wen das Budget ein wenig knapp ist die synology diskstation ds216

Zurück
Oben