Netzwerk im Netzwerk bauen

nPoday

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem - in dem Wohnheim wo ich Wohne bekomme ich WLAN gestellt - alles schön und gut - sobald man sich anmeldet und im Browser eine Seite aufruft kommt eine Anmeldeseite wo man Benutzernamen und Passwort eingibt. Nach erfolgreicher Anmeldung wird das Internet auf allen Ports freigegeben.

Problem: Mein Fernsehr kommt mit dieser vorherigen Anmeldung nicht klar und lässt mich keine Apps öffnen auch nicht den Browser um auf diese Seite zu gehen! Außerdem ist es mühsig für jedes Gerät einen einzelnen Code zu haben.

Frage: Welcher Router o.ä. kann sich mit dem WLAN verbinden und das Netzwerk quasi durchreichen - also er baut ein eigenes Netzwerk auf via LAN u. WLAN und reicht das WLAN vom Wohnheim dann druch sodass ich über einen Client an dem Router quasi die Anmeldung für den Router vornehmen kann?

Gruß

Deine Geräte sind mit dem Netzwerk verbunden... das was bei dir dazwischen geschaltet ist, ist ein Proxy Server. Ohne ein Authentifizierung am Proxy, kein Internet. (Damit man nachvollziehen kann wer auf welchen Webseiten was gemacht hat und wer mit jDownloader oder Torrents die Leitung glühen lässt.
Wenn sich dein TV nicht am Proxy authentifiziern kann, siehts schlecht aus.

Hi!

Ich löse das immer ganz bequem mit mein iPhone! Einfach mit dem iPhone in dieses Wlan einklinken und damit dann ein Hotspot bereitstellen!
Fertig! Habe dafür extra mein altes 3Gs behalten weil ich oft in Hotels übernachte und ich somit mein eigenes Wlan hinter dem Wlan aufbaue!
Easy, eh?

argon2k schrieb:
Hi!

Ich löse das immer ganz bequem mit mein iPhone! Einfach mit dem iPhone in dieses Wlan einklinken und damit dann ein Hotspot bereitstellen!
Fertig! Habe dafür extra mein altes 3Gs behalten weil ich oft in Hotels übernachte und ich somit mein eigenes Wlan hinter dem Wlan aufbaue!
Easy, eh?

Funktioniert halt nur nicht in dem Fall...

im Prinzip müsst man es mit nem Proxy vor dem Proxy umgehen können. Wenn man das System dann noch überall als Gateway bekannt macht und über nen Port redirect alle anfragen intern weiterleitet.

Wieso funktioniert das nicht? Kein Smartphone, stimmts? ;)

Da gibt es sicherlich bessere Lösungen als wie mein Vorschlag, aber für Hotels, beste! :)
Die mich auch brennend interessieren würden!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso funktioniert das nicht? Kein Smartphone, stimmts?
Weil du dich mit dem Schlüssel am WLAN des Hotels anmeldest. Der TE ist aber schon im WLAN, wird dann aber von Software geblockt. Selbst wenn er das WLAN als Hotspot zur Verfügung stellt kommt der Proxy Server und fragt nach Zugangsdaten.

Der Proxy authentifiziert immer nur ein Gerät. Jedes weitere Gerät muss sich neu authentifizieren.
Der Proxy hinterm Proxy wäre eine Lösung - wenn man ein Notebook / RaspberryPi über hat und sich selbst einen Proxy Server einrichtet der die Anfragen gebündelt weiterleitet und natet.

Zuletzt bearbeitet:
müsste gehen: phone meldet sich per browser an und ist zugleich Hotspot. Pc verbindet sich mit phonehotspot-> der leitet den Traffic weiter über das Portal-Web....

hab ich jedenfalls schon so gemacht in hotels (tablet an phone an hotelwlan)

Das funktioniert definitiv, da der Proxy das iPhone Netz bzw. die MAC Adresse des Geräts hinter dem iPhone Hotspot gar nicht kennt.
Er weiß auch nicht dass dahinter ein anderes Gerät hängt ... da fängts ja schon an :)

mfg,
Max

Zuerst würde ich mal in die Nutzungsbedingungen gucken. Sollte daas nicht alles verboten sein, würde ich mit mal bei derzuständigen IT nachfragen? Solltest du da einen Router dranklemmmen und alles falsch einstellen, legst du nachher das halbe Netz lahm...

aranax schrieb:
Zuerst würde ich mal in die Nutzungsbedingungen gucken. Sollte daas nicht alles verboten sein, würde ich mit mal bei derzuständigen IT nachfragen? Solltest du da einen Router dranklemmmen und alles falsch einstellen, legst du nachher das halbe Netz lahm...

Bei der IT melden ist schon mal ne gute Idee :-)

Zurück
Oben