Netzwerk im Neubau

Snues

Ensign
Mahlzeit die Runde.

Ich plane für mein Neubau einen Netzwerkschrank und jetzt wollte ich mich informieren ob Cat7 noch üblich ist zu verlegen? Einen unmanaged Switch mit 48 Port ist auch geplant wobei mir die Auswahl schwer fehlt.... gibt ja massig teile auf dem Markt. Kann mir wer einen empfehlen?

Mfg Bernd

Cat7 ist immer noch ok. Ich würde direkt Duplex Kabel dort verlegen wo du mehrere Ports brauchst.
Bei den Switchen solltest du darauf achten das IGMPv3 unterstützt wird und damit Multicast z.B. für TV sauber übertragen werden. Ansonsten gibt es wenig zu beachten, erst recht wenn du kein Management brauchst/willst. PoE bei 48 Ports wird zu teuer, wenn du Geräte hast die per PoE versorgt werden könnten solltest du dafür einen extra Switch einplanen oder auf Injektoren setzen.

Aus eigener Erfahrung aus meinem Neubau kann ich sagen das es schwer ist vorher abzuschätzen wo man welche Ports wirklich braucht. Ich habe 24 im Haus verlegt und nutze davon nur einen Bruchteil. Hauptsächlich weil ich direkt auch an die richtigen Stellen Access-Points an die Decke gehängt habe und dadurch das WLAN im ganzen Haus so gut ist das selten überhaupt eine Kabelverbindung genutzt wird. Selbst gezockt habe ich über ein Jahr übers WLAN weil ich irgendwann mal zu faul war das Kabel wieder einzustecken.
Überleg dir also ob 48 Ports wirklich nötig sind und plane auch ein gescheites WLAN ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., LukS, LoveBunnyHunter und eine weitere Person
@Masamune2

Danke für deine Antwort. Hmm PoE könnte für Überwachungskanera vlt doch intressant sein... mal noch überlegen. Zum Thema WLAN ich bin kein Freund mehr davon hatte immer meine Probleme damit und somit wird alles auf Kabel gelegt. Sag mal so lieber ein Paar Dosen mehr setzen und man hat kein Problem 😅 bin mal von 48 Port ausgegangen vlt reicht auch ein 24 Port hab noch nicht durch gezählt.

Mfg

Zum Thema WLAN ich bin kein Freund mehr davon hatte immer meine Probleme damit und somit wird alles auf Kabel gelegt.
Dann mach es jetzt einfach mal gescheit, dann hast du auch keine Probleme mehr damit :)
Das lässt sich so pauschal natürlich immer einfach sagen aber bei den meisten WLAN Problemen die man hier im Forum mit bekommt kann man eigentlich gleich sagen das es nicht stabil funktionieren wird.

Bei mir hängt mittig in jeder Etage ein Ubiquiti AP an der Decke. Maximal eine Wand in jede Richtig in jeden Raum. Perfekter Empfang überall im 5Ghz Bereich. Das läuft wie gesagt so gut das ich mir meist nicht mehr die Mühe mache ein Kabel zu legen.

WLAN solltest du in jedem Fall mit einplanen - unabhängig davon ob du dir dann 1, 3 oder 10 Access Points in die Bude hängst. Das heißt: Plane an strategisch sinnvollen Punkten auch eine Dose in der Decke oder zumindest oben an der Wand mit ein. Dort kannst du dann bei Bedarf einen Access Point anschließen, ohne mit ewig langen Kabeln und ggfs Kabelkanälen von der Decke bis in irgendeine Ecke zu gehen wo die "normale" Dose sitzt.

Wenn du das nicht machst, kann ich dir fast schon garantieren, dass du dir mächtig in den allerwertesten beißen wirst, wenn du dann doch Access Points im Haus verteilen willst und keine adäquaten Dosen dafür zur Verfügung hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Ich denke das mit dem WLAN kann man in die Breite diskutieren... Ich bleibe bei den Kabel 😅

Ich würde bei der Auswahl der Dosen/Keystones auf jeden Fall dazu raten, zumindest einmal einen der beiden Ports pro Dose auf 10GBit auszulegen. Bin vor zwei Jahren in ein neues Haus gezogen und habe nicht darauf geachtet, jetzt sind die Kabel teilweise schlichtweg zu kurz, um auf 10Gbit Keystones zu wechseln...

Raijin schrieb:
WLAN solltest du in jedem Fall mit einplanen - unabhängig davon ob du dir dann 1, 3 oder 10 Access Points in die Bude hängst. Das heißt: Plane an strategisch sinnvollen Punkten auch eine Dose in der Decke oder zumindest oben an der Wand mit ein. Dort kannst du dann bei Bedarf einen Access Point anschließen, ohne mit ewig langen Kabeln und ggfs Kabelkanälen von der Decke bis in irgendeine Ecke zu gehen wo die "normale" Dose sitzt.

Wenn du das nicht machst, kann ich dir fast schon garantieren, dass du dir mächtig in den allerwertesten beißen wirst, wenn du dann doch Access Points im Haus verteilen willst und keine adäquaten Dosen dafür zur Verfügung hast.

Geplant ist es für die Kids aber das dauert noch bis dort hin. Dachte so ähnlich wie du Zentral der AP.

Mfg

Dann bestell dir auch noch ein paar USB Netzwerkkarten, die ganzen Mobilgeräte müssen ja auch irgendwie ins Netz.
Auch wenn ich es persönlich etwas umständlich finde beim verlassen des Raums immer das Kabel zu ziehen und im nächsten wieder einzustecken.

Du sollst ja nicht alle Kabel durch WLAN ersetzen, sondern eine sinnvolle Kombination aus beidem machen. Stationäre Geräte ans LAN, mobile Geräte ins WLAN.

hanse987 schrieb:
Du sollst ja nicht alle Kabel durch WLAN ersetzen, sondern eine sinnvolle Kombination aus beidem machen. Stationäre Geräte ans LAN, mobile Geräte ins WLAN.

Das ist auch mein Plan aber zuerst mal die Kabel sache.

Snues schrieb:
Ich denke das mit dem WLAN kann man in die Breite diskutieren... Ich bleibe bei den Kabel 😅
Du scheinst der Meinung zu sein, dass das eine das andere ausschließt?!?

Ich habe auch in der kompletten Wohnung LAN verlegt und nutze es für alle Geräte, bei denen ich Wert auf Stabilität und Geschwindigkeit lege. Für Smartphone, Tablet und Co - ja, auch mein Laptop - ist WLAN aber vollkommen ausreichend. Ich habe jetzt auch keine Hunderte von Euros für die APs ausgegeben, sondern lediglich einen UAP AC Lite (75€) und mir später dann einen UAP AC Pro (125€) dazugeholt, wobei letzterer schon seit fast zwei Jahren bei meiner Schwester in der Wohnung hängt, weil ich ihn eigentlich nie gebraucht habe. Ich mag/brauche WLAN also auch nicht soooo gerne, aber für Smartphone und Co ist es einfach immens sinnvoll - zumal ich in meiner Wohnung sehr schlechten Handyempfang habe und mein Smartphone ohne WLAN dann offline wäre...

Wichtig ist, dass Du die Leerrohre ordentlich verlegst, d.h. Bögen nicht zu eng und eher eine Nummer dicker als zu dünn. Bei mir im Haus liegen noch PG 13,5er Rohre. Da wird es nix mit 2x Cat 7. Habe somit bei mir nur Cat 5e liegen. Noch reicht es, aber in 10 Jahren muss ich mir Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und cgs
Beim Kabel würd ich CAT 7 oder CAT 7a nehmen. Aufpassen dass es kein CCA Kabel ist. Ganz wichtig finde ich, dass die Netzwerkkabel im Leerrohr austauschbar liegen.

Nächster Schritt ist die Lage der Auslässe und somit muss du nun schon wissen wo in etwa die AP hin soll. Aus meiner Sicht an die Decke.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Habe vor kurzem auch neu gebaut. Bei mir liegen auch ca. 30 cat7 Kabel. Von denen derzeit nur ein Bruchteil gepatched ist.
Aber mir hat es schon geholfen, da der ein oder andere AP doch anders gesetzt wurde.
Ich würde auf jedenfall empfehlen jedes Kabel in ein Leerohr zu legen. Und auch noch ganz wichtig ist, dass du mindestens 1 oder 2 Leerohre vom Ausübergabepunkt(oder da wo potenziell das Glasfaserkabel kommen kann) bis zum Netzwerkverteiler legst, so bist du für zukünftige Themen immer gewappnet.

Raijin schrieb:
Du scheinst der Meinung zu sein, dass das eine das andere ausschließt?!?

Nein schließe ich nicht aus. Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Will mich jetzt nur mal auf die Kabel konzentrieren und danach wenn alles steht den AP zentral setzen.

@hanse987

Also cat 7a in duplex Variante reicht oder ?

@TWIN013

Hmm verstehe jetzt nicht ganz. Gehts jetzt um die Länge vom Kabel oder Dose ?

Mfg

Angebot Cat 7 Kabel Hier gleich mal ein Angebot für dich :)
Zwar keine mega Ersparnis aber zumindest nen bisschen was :)

Snues schrieb:
Will mich jetzt nur mal auf die Kabel konzentrieren und danach wenn alles steht den AP zentral setzen.
Die Planung der Verkabelung schließt aber einen Plan für die potentiellen Access Points mit ein. Im Idealfall hat man sogar schon ein Kabel in einer (Leer-)Dose, o.ä. direkt in der Decke, weil man dann einen Decken-AP verbinden kann und tatsächlich keinerlei Kabel zu sehen ist. Nicht ganz so ideal wäre eine Dose oben an der Wand, weil man dann immer noch mit nem Kabel an der Decke entlang muss, wenn man einen Decken-AP installieren will. Bei Dose an der Wand empfiehlt sich daher eher ein Wand-montierter Access Point.

Wenn du das nicht bei der Kabelplanung mit einplanst, dann hast du am Ende von mir aus 48 Dosen im Haus verteilt, aber keine taugt wirklich zum Anschluss eines vernünftigen APs, weil sie alle unten in den Ecken rumgammeln und du später mit ziemlicher Sicherheit aus der Not heraus 08/15 WLAN-Router auf den Schränken verteilst.

Das ist alles schon passiert und es gibt etliche Threads dazu hier im Forum. O-Ton "Bei der Kabelplanung habe ich nicht an WLAN gedacht".

• Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2 und H3llF15H
Zurück
Oben