Netzwerk in Eigentumswohnung

Patrick90

Banned
Hallo,

ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft. Diese wird erst im Sommer dieses jahr gebaut.

Ich habe die möglichkeit selber zu entscheiden, was ich an Elektronik im haus haben möchte.

habt ihr irgendwelche tipps oder erfahrungen für mich?

Ich spiele z.B. mit dem gedanken wie LAN Dose in der Küche für den Kühlschrank, Wohnzimmer für den Fernseher etc etc.

Kupferkabel für ein 5.1 system "in der wand" versenken um Kabelsalat zu vermeiden.

es können auch ausgefallende sachen sein, wie per Laptop oder Handy das zu hause zu steuern (lich an aus) Heizung an aus etc etc. Kosten spielen erstmal keine rolle.

Ich würde mich über jede idee oder inspiration freuen.

Moin,
achte darauf, dass Leerrohre verlegt werden, in welche Du bei Defekten oder gewünschten anderen Verkabelungen diese problemlos einziehen kannst.

Bei Defekten in verputzten Leitungen müssen Wände aufgefräßt werden, oder Kabelkanäle in Sockeln etc verlegt werden...

MfG
Frankie

Hallo,

Lan Dosen sind nur dann nützlich, wenn du vorher schon weißt, was wohin kommt, beim TV z.B. und das dann dort bleibt.

Wenn dich die "Smart Home" Welt interessiert, musst du dich über knx informieren. Das ist ein genormtes Bussystem, den viele, wenn nicht alle, Hersteller unterstützen. Dafür gibt es auch Schnittstellen zu Haushaltsgeräten, Heizung usw...
Habe das mal von Miele gesehen; Du sitzt auf dem Sofa und kannst am TV die Garzeit und Tempearatur deines Backofens überwachen.
Wers braucht...

Damit kannst du praktisch alles steuern und automatisieren, wenn du es bezahlen kannst! Denke je nach Größe der Wohnung und zu steuernde Teile der Anlage, wirst du unter 10k nichtmal drüber nachdenken brauchen. Bei 150m²+ gehts dann wohl schon in Richtung 20k.

Lautsprecher würde, ich persönlich, direkt in die Decke montieren. Gibt da Einbaulautsprecher in jeder Größe und, je nach m² der Wohnung, auch mit 100V (??) Technik.

Was ich bei mir recht bequem finde; Bewegungs-/Präsenzmelder im Flur, Treppenhaus, Garage, ...

Da jede Technik irgendwann veraltet ist, heißt das Zauberwort "Leerrohre"! Lass dir davon genügend verlegen!

Ich persönlich würde mir als Grundausstattung in regelmäßigen Abständen 3er-Dosen einbauen lassen, bestückt mit 2x 230 V-Schuko-"Buchse" und 1x 2er Ethernet-Buchse. Neben dem Stromverteilerkasten würde ich dann ein Patchfeld montieren lassen (wenn's geht unterputz mit Deckel und noch Platz für einen 8er oder 16er Switch). Dazu gute CAT6e-Verlegekabel, und du hast ein schönes Gbit-Netzwerk in der Wohnung.
Und sollte dann in den nächsten 5..10 Jahren 10 Gbit mal Standard werden, kannst du die Kabel (relativ) einfach tauschen (lassen).

Weiß jemand, ob der Biegeradius von Glasfaserkabel vom Biegeradius von NYM-J 3x1,5² mit abgedeckt wird?

Ach nochwas: Lass dir mindestens 2 FI-Schutzschalter einbauen: 1 für die Steckdosenstromkreise und 1 für Lampenstromkreise. Die 70..100 EUR sind es wert.

Patrick90 schrieb:
Ich habe die möglichkeit selber zu entscheiden, was ich an Elektronik im haus haben möchte.
Du glücklicher, ich beneide dich.

Zuletzt bearbeitet:
Klimaanlage (oder was auch immer aktuell an Wärmetausch/pumpsystemen aktuell ist) vielleicht? Im Sommer kann das ein Segen sein, wenn mans mag.

Ich habe vor 15 Jahren ein komplettes Netzwerk in einem Haus eingebaut. Leerrohre sind natürlich das wichtigste. Ich habe damals einen Netzwerkschrank inkl. Patchpanel eingebaut. Dadurch konnte jede Dose mit Telefon oder Netzwerk versorgt werden. Und es wurden nur die benötigten Dosen gepatcht. Nimm Spam mit Doppelanschluss.
Es gibt auch ganz kleine günstige Netzwerkschränke.
Je nach Größe der Wohnung kannst du ein oder mehrere WLAN Router einplanen.

TheManneken schrieb:
Warum? Wer es bezahlen kann, bekommt alles, was er will.

Was willst du ihm denn damit jetzt sagen? :freak:

BTT:
Leerrohre wurden ja schon gesagt, ansonsten kann ich dir bzgl. Hausautomatisierung folgenden Hersteller empfehlen: http://www.gira.de

Von denen gibt es erstmal alles, was man will und braucht inkl. Homeserver für die Automatisierung, Sensoren, Schalter, ... Einfach mal die Homepage durchschauen. Das ganze System basiert auch auf knx und lässt sich somit auch mit anderen Bauteilen beliebig erweitern.

vielen dank für eure tipps...

http://prntscr.com/2qvcfz

das wird die wohnung mit den tragenden wänden. diese lassen sich nicht ändern.

Alles andere steht noch nicht fest. Die fenster gehen ALLE bis zum boden.

Das könnte probleme mit den leerrohren geben oder?

wie gehe ich bei einem leerrohr um die ecke?

Die sollten deine Profis schon unter bekommen. Überall wo man Kabel legen kann, sollte man auch Leerrohre legen können. Zumindest wenn ihr keine Abflussrohre dafür verwenden wollt ;)

Ich würde in jedes Zimmer 2 Netzwerkdosen legen. Jeweils an sich gegenüberliegenden Wänden. Somit bist du relativ flexibel ohne an jede Steckdose ein Lan Kabel zu legen.

Ich weiss nicht, ob ich mir die Kabel für die Heimkinoanlage in die Wand legen würde. Mein Vater hat das mal gemacht, und die Dinger guckten ewig aus der Wand heraus, auch als die Boxen garnichtmehr dort standen. Ich denke, da du für die Zukunft planst, wirds da eh nichtmehr viel Verwendung für die Kabel geben. Die Leerrohre ind ich als gute Lösung, wer weiss schon was noch kommt.
Was sehr nervig sein kann: wenn man nicht genügend Steckdosen eingebaut hat. Der Freund meiner Mutter hat neu Gebaut und viel in Eigenleistung gemacht. Ein Bekannter hat vergessen in den Flur Steckdosen zu machen. Die Staubsaugen mit Verlängerungskabel...

Selbstverständlich kann man das machen. Wenn man nicht direkt vorhat ein vorgesehenes Kabel zu verwenden ,macht man einen Deckel drauf. Oder bei Lautsprecherrohren die direkt aus der Wand luken, bündig abschneiden oder sowas und Tapete drüber. Also es gibt viele Wege wie ein nicht verwendetes Rohrende unsichtbar bleibt und nicht bis ans Lebensende nervt.

Wie es aber tatsächlich in der Praxis fast immer vorkommt. Man plant für die "Zukunft" ,das bedeutet faktisch immer man plant sachen die man jetzt KENNT aber noch nicht WILL. Und das bedeutet ,man macht es sowieso nie. Und bei dem einen % wo es doch gemacht wird, hätte man es auch ohne Zukunftsfähigkeit geschafft, unter anderem weil man doch wieder eine andere Vorstellung hat.

Deswegen ist die Leerrohrdiskussion um Zukunftsfähigkeit der Häuser irrsinnig.

Aber wie in einem Forum für Laien werden einige fachliche Sachen derb durcheinandergebracht, da mach ich aber keinem einen Vorwurf.

Viel relevanter für Wohnhäuser sind lokale Erweiterungen. Oder Renovierung mit Teilsanierung von Räumen bis ganzen Etagen. In diesen Fällen ist man nicht auf Zukunftsfähigkeit der Installation oder technische Gegebenheiten angewiesen sondern nahezu immer auf die baulichen Gegebenheiten.

Das nur zu dem Thema, Zukunftsfähigkeit.

Zhalom schrieb:
Selbstverständlich kann man das machen. Wenn man nicht direkt vorhat ein vorgesehenes Kabel zu verwenden ,macht man einen Deckel drauf. Oder bei Lautsprecherrohren die direkt aus der Wand luken, bündig abschneiden oder sowas und Tapete drüber. Also es gibt viele Wege wie ein nicht verwendetes Rohrende unsichtbar bleibt und nicht bis ans Lebensende nervt.

Wie es aber tatsächlich in der Praxis fast immer vorkommt. Man plant für die "Zukunft" ,das bedeutet faktisch immer man plant sachen die man jetzt KENNT aber noch nicht WILL. Und das bedeutet ,man macht es sowieso nie. Und bei dem einen % wo es doch gemacht wird, hätte man es auch ohne Zukunftsfähigkeit geschafft, unter anderem weil man doch wieder eine andere Vorstellung hat.

Deswegen ist die Leerrohrdiskussion um Zukunftsfähigkeit der Häuser irrsinnig.

Aber wie in einem Forum für Laien werden einige fachliche Sachen derb durcheinandergebracht, da mach ich aber keinem einen Vorwurf.

Viel relevanter für Wohnhäuser sind lokale Erweiterungen. Oder Renovierung mit Teilsanierung von Räumen bis ganzen Etagen. In diesen Fällen ist man nicht auf Zukunftsfähigkeit der Installation oder technische Gegebenheiten angewiesen sondern nahezu immer auf die baulichen Gegebenheiten.

Das nur zu dem Thema, Zukunftsfähigkeit.

inwiefern hilft mir das jetzt weiter

Das du nicht als erstes an Leerrohre oder an die Klospülung denkst, sondern an einen vernünftigen Bau? Es bringt nämlich nichts golden umrandete Klobrillen zu installieren, wenn die Zugemauert werden. War nicht zu erwarten das du alles verstehst, aber so? Du musst immerhin an meherere Fachfirmen treten oder zumindest in deren Bereich mitplanen ,deswegen ging ich von geringem fachlichem Verständis aus.

Nimms mir aber nicht übel das ich nicht teilgenommen habe an deinem ersuchen nach ausgefallenen Ideen. Ich bin Fachmann genug um zurückhaltend zu sein in Bezug auf die Relevanz für deinen speziellen Bau. Wenn du allerdings eine Grundplanung hier darstellst, kann man relativ gefahrlos kommentieren.

okay, jetzt verstehe ich auch was du meinst.

Ich selber bin nur leider nicht der bauherr. Ich kann nur beeinfluss wie oder was ich haben möchte und nicht, wer es bauen soll bzw. welche steine verbaut werden. Es ist ein größerer gebäudekomplex und da kann ich nichts beeinflussen.

aber die wohnung kostet bei 85 qm 209.000€. ich denke das das schon was vernünftiges sein wird.

Leerrohre schaden nie. Das schlimmste was passieren kann ist, dass du sie an den Stellen wo sie liegen einmal nicht mehr brauchen kannst. Wir müssen momentan ein Stromkabel über ein ganzes Stockwerk verlegen, weil es bei uns im Haus keine Steckdosen im Flur gibt - das ist kein Spaß.

Zurück
Oben