Netzwerk-Übertragungsgeschwindigkeit bricht spontan ein

bandchef

Lt. Commander
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Hallo,

ich nutze ein QNAP NAS TS251-A das an einem Zyxel GS1920-24HPv2 Switch hängt, des Weiteren hängt ein Dell U2422HE Monitor über die CAT7 Hausinstallation ebenfalls an diesem Switch und am Monitor über USB-C Thunderbolt ein Dell Laptop mit Windows 11 und 22h2 (Build 22621.819) Update.

Nun habe ich schon länger das Problem, dass die generelle Übertragungsgeschwindigkeit seit dem 22h2 Update von 113MB/s auf c. 92MB/s gesunken ist. Dies wurde schon in einem anderen Thread hier behandelt und das haben wohl auch andere Kollegen hier.

Nun ist es aber weiter so, dass mir beim Kopieren von größerer Datenmengen die Übertragungsgeschwindigkeit von den genannten ca. 92MB/s auf teilweise nur noch 5MB/s einbricht! Ich habe das NAS schon an einem Port des Switches gesteckt, aber das hat nix gebracht. Dann habe ich während des Kopiervorgangs mal einen Ping laufen lassen und dort sieht man zu dem Zeitpunkt wo die Übertragungsgeschwindigkeit auf ca. 5MB/s runtergeht auch die Zeit des Pings ordentlich steigt. Hierzu ein Bild:
Screenshot 2022-11-22 083523.png



Nun natürlich die Frage: Warum? Woher kommt das? Was spuckt da auf einmal rein?

Nur noch ergänzend: Die 181GB die hier kopiert werden sollen, bestehen ausschließlich aus Dateien die um die 4,5GB groß sind. Es sind also keine viele, kleine Dateien, sondern große Teilstücke! Ich weise daraufhin, weil viele kleine Dateien oftmals weniger schnell übertragen werden können, als wenige, aber große Dateien!
 
zu allererst würde ich mal versuchen herauszufinden an welchem gerät es hängt. bestenfalls hast du 3 geräte von denen du jeweils probierst von A->B, B->A, A->C ... somit findest du heraus welches gerät muckt...dann kann man sich das jeweilige gerät genauer anschauen.
 
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Du kopierst die Daten auf das NAS oder vom NAS auf den PC?
Also auf's NAS kann ich mir noch vorstellen dass der Zwischenspeicher voll wird und von den langsamen HDDs erst abgearbeitet wurden muss wobei 5 MB/s schon sehr wenig sind für diese grossen Dateien. Hast Du bei den Disks da mal ein SMART Check laufen lassen?
 
Ja richtig. Die Kopierrichtung. Ich kopiere vom NAS auf den Laptop!

Ich würde gerne mal die Gengenrichtung, also vom Laptop auf NAS, testen, aber ich hab keine so großen Datei-Fragmente auf dem Laptop...
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Hast Du bei den Disks da mal ein SMART Check laufen lassen?
Ja. Die SMART-Info der Disks auf dem NAS sagen, "GUT". Es ist auch alles grün.
 
Das NAS hat 2 LAN Ports: Du könntest zwischen dem Laptop und dem NAS (mit jeweils fixer IP) mal eine Direktverbindung machen (mit einem eigenen LAN Kabel, Cat5 sollte reichen).
Also dem NAS gibst Du auf dem 2. LAN Port (im Qnap Webadmin konfigurierbar) dann z.B. 192.168.1.1 und dem Laptop dann 192.168.1.2.
Zugriff dann vom Laptop aufs NAS per IP (\\192.168.1.1) im Windows Explorer.
Falls der Laptop einen LAN Port hat, dann direkt da dran - dann hättest Switch, Docking und Haus-Verkabelung ausgeschlossen und das Problem müsste - falls es weiter besteht - am NAS oder am Laptop liegen. Wichtig noch: WLAN beim Laptop ausschalten damit der Netzwerkverkehr nicht aus Versehen darüber gehen tut.
 
Das Problem ist, dass das Laptop nur USB-C hat und keinen LAN-Anschluss.
 
Jap, LAN Port 2 vom NAS direkt an diesen Monitor Docking LAN Port.
Wobei ich momentan eben am ehsten diesen Monitor im Verdacht hätte, aber können wir wohl gerade nicht ausschliessen weil der Laptop nur USB-C hat.

Ein PC oder sowas mit eigenen LAN Anschluss hast nicht noch rumstehen oder?
 
Nein, das hab ich nicht mehr.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Wobei ich momentan eben am ehsten diesen Monitor im Verdacht hätte, aber können wir wohl gerade nicht ausschliessen weil der Laptop nur USB-C hat.
Warum denkst du das?
 
Weil da vieles an 1 Kabel hängt und es am ehsten Probleme geben könnte - insbesondere wenn die Dock dann noch in einem Monitor integriert ist.

Aber mal sehen wenn Du die Tests machst was für Erkenntnisse es gibt.
Insbesondere wäre natürlich dann auch der Test vom Laptop auf's NAS (da kannst ja dieselben Dateien kopieren) auch interessant.
 
Mal die SSD-Temperaturen im Notebook wärend dem Kopiervorgang überprüft?
Nicht dass da die SSD irgendwie "throttled"
 
eYc schrieb:
Ist der Defender aktiv?
Ja, der ist aktiv!
Ergänzung ()

der_hirsch schrieb:
Mal die SSD-Temperaturen im Notebook wärend dem Kopiervorgang überprüft?
Nicht dass da die SSD irgendwie "throttled"
Das hab ich noch nicht gemacht, aber das "throttlen" müsste doch dann nachdem er mal so ca. 10min. nur noch mit 5MB/s kopiert hat, aufhören und es sollte wieder weiter gehen, oder?
 
Kommt auf die Temperatur an, wenn er wieder ausreichend kühler wird, dann sollte es wieder hochgehen.
Bleibt er zu heiss, dann natürlich nicht...
 
Ne SSD die wegen ein paar wenigen MB/s von einem popeligen 1 Gbit Anschluss die Handbremse zieht, wäre ziemlich heftig - dann würde vermutlich bereits das ganze Windows instabil und schnarchlahm sein. Denke das ist hier nicht der Fall.
 
bandchef schrieb:
Ich kopiere vom NAS auf den Laptop!

Ich würde gerne mal die Gengenrichtung, also vom Laptop auf NAS, testen, aber ich hab keine so großen Datei-Fragmente auf dem Laptop...
Nach dem Kopieren vom NAS auf den Laptop solltest du auf dem Laptop doch genau die Dateien haben, die du zuvor zum Testen verwendet hast?
 
Ja, das stimmt, ich will den Laptop aber nicht 18h laufen lassen, da er ja ab einem gewissen Zeitpunkt nur mit 5MB/s kopiert!
 
Ich denke die 18 Std beziehen sich drauf dass er so lange warten müsste bis alles mit 5 MB/s kopiert wurde und nicht dass das Problem nach 18 Std auftritt.

@bandchef: Eigentlich reichen zum testen auch erstmal 2-3 Dateien.
 
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