Netzwerk-Übertragungsgeschwindigkeit bricht spontan ein

Am Monitor hängt aber bis auf den Laptop und ein Focusrite USB-Audiointerface, das "Scarlett", nichts dran.

Das USB-Audiointerface kann's aber nicht sein, weil ich das erst zu Weihnachten 2023 geschenkt bekommen habe und das Problem ja schon weit vorher bestanden hat.

Was ich allerdings ausprobieren könnte, ist, dass ich am Laptop mal das original Netzteil anstecke. Das kann aber auch nicht sein, weil das Problem nicht schon von Beginn an da war.
Ergänzung ()

Auch kein Unterschied, wenn das Laptop-Netzteil angeschlossen st.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schließe den Monitor mal auf anderem Weg an und nicht per USB-C. Benutze auch mal eine andere Netzwerkkarte, am besten die im Notebook integrierte.
 
So wie es aussieht ist der Monitor hinüber. Seit ein paar Tagen hat nämlich jetzt auch noch ein Zirpen begonnen, das vom Monitor kommt. Dell ersetzt mir den Monitor.
 
Mit dem neuen Monitor hab ich keine Einbrüche auf 3-4MB/s aber auf meine ursprünglichen ca. 115MB/s komme ich dennoch nicht mehr. Ich habe jetzt konstant so um die 91MB/s.
 
Da könnte der Windows Bug zuschlagen, den du in #71 erwähnt hast. Der sorgt nämlich für Übertragungsraten in der Größenordnung 90 MB/s.

Ist die Auflösung gleich geblieben? Weil es könnte auch sein, dass mehr Adern für den DP ALT Mode gebraucht werden und weniger für USB zur Verfügung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ja, die Auflösung des Monitors ist gleich geblieben. Es ist der exakt identische Monitor nur eben ein Austauschgerät.

Also jetzt doch wieder der Bug?

Weißt du zu diesem Bug mehr? Gibt es irgendwo einen offiziellen Bug-Report seitens Microsoft? Ich verstehe ehrlicherweise nicht, warum es zu diesem Bug nicht mehr Beschwerden zu finden sind. Ich finde nämlich dass ca. 25MB/s weniger Datendurchsatz durchaus erheblich sind...
 
bandchef schrieb:
Also jetzt doch wieder der Bug?
Was heißt "wieder"? Bislang spielte der ja keine Rolle bei deinem Problem. Der Bug sorgt ja auch nicht für stark schwankende Datenraten, sondern für konstante Raten unterhalb des Maximums.

bandchef schrieb:
Ich verstehe ehrlicherweise nicht, warum es zu diesem Bug nicht mehr Beschwerden zu finden sind.
Also der Bug hat es in eine Newstickermeldung bei Heise geschafft. Außerdem wurde er auf diversen IT Seiten diskutiert. Ich würde sagen, das war definitiv der Windows-Bug, der in der letzten Zeit die meiste Aufmerksamkeit hatte - bis hin zu einer dedizierten Stellungnahme von Microsoft dazu.

Es betrifft halt nicht alle Nutzer.
 
Hast du zum Vergleich wenigstens nochmal den Defender deaktiviert?
 
Ja, ich hab den Windows-Defender Echtzeitschutz deaktiviert und keine Verbesserung gesehen.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Außerdem wurde er auf diversen IT Seiten diskutiert. Ich würde sagen, das war definitiv der Windows-Bug, der in der letzten Zeit die meiste Aufmerksamkeit hatte - bis hin zu einer dedizierten Stellungnahme von Microsoft dazu.
Hast du Links für mich vor allem von der Stellungnahmen von Microsoft?
 
Ok, schade. Die Insider-Previes werd ich jedenfalls nicht installieren. Das habe ich schon mal ein paar Mal gemacht, aber immer hat irgendwas nicht funktioniert.
 
Seit gestern ist nun KB5022913 rausgekommen und die Netzwerk-Übertragungsgeschwindigkeit ist nun auf dem Niveau von ca. 105MB/s. Ich glaube aber, dass es dennoch schon mal bei ca. 115MB/s war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben