Netzwerk-Übertragungsgeschwindigkeit bricht spontan ein

Es gibt ja zig Ereignislogs in Windows. Irgendwo hier im Forum findet sich Anleitungen, wie man die richtig durchsucht.
 
Gestern war ich wohl etwas von der Rolle. Wir hatten gestern ja den 24.11. Die Liste zeigt nun den Zeitbereich an, an dem der USB-Netzwerkadapter theoretisch entfernt wurde, weil da das iperf ausgeführt wurde:
1669356968247.png

Kann da jemand was rauslesen, oder muss ich eine andere Ereignisanzeige öffnen/filtern?
 
Ich hab jetzt auch mal bei Dell geschaut (ich hab ja einen Dell Ultrasharp U2422HE Monitor, sowie ein Dell Inspiron 5415 Laptop) ob es etwa neue Treiber gibt.

Für den Monitor hab ich vor 3 Tagen eine neue Firmware installiert. Die hat das Problem wohl nicht gefixt, weil die iperf3 Messung ja von gestern war.

Die Netzwerk-Treiber für das Laptop scheinen auch die aktuellsten zu sein, bzw. ich hab die aktuellsten Treiber von Realtek heruntergeladen und installiert (ebenfalls schon vor der Messung von gestern!).
 
Ich glaube nicht, dass du das Problem per Treiber in den Griff kriegst. Das sieht eher nach einem Kontakt Problem aus. Kannst du das Kabel tauschen?
 
Meinst du das USB-C Kabel das zwischen dem Laptop und USB-C Docking Monitor?
 
Also auch mit brandneu gerade eben ausgepackten USB-C Kabel (das war beim Monitor dabei, da ich aber noch ein USB-C Kabel hatte, hab ich das bisher nie ausgepackt) bricht das iperf irgendwann ab... Also kann ich das USB-C Kabel auch ausschließen.

Morgen werde ich dann mal noch das NAS direkt an den Docking Monitor anschließen um doch mal noch den Switch auszuschließen, wobei ich da nicht dran glaube, wenn ich ehrlich bin.
 
Hast du denn wieder vergleichbare USB Ereignisse im Log? Oder findest du Ereignisse rund um die Netzwerkverbindungen?
 
Ich will Dich nicht beunruhigen aber wir haben das gleiche Problem seit Jahren beobachtet und erforscht. Zuletzt stelle sich heraus, dass der Fehler an den verwendeten SSDs lag. Die Consumervarianten hatten eine zu geringe Queue Depth und damit brach das NAS immer wieder bei der Übertragung ein. Der Einsatz von Enterprise SSDs mit höherer Queue Depth brachte dann Abhilfe. Leider auch dreimal so teuer, aber hat sich gelohnt.
 
bandchef schrieb:
Morgen werde ich dann mal noch das NAS direkt an den Docking Monitor anschließen um doch mal noch den Switch auszuschließen, wobei ich da nicht dran glaube, wenn ich ehrlich bin.
Mittlerweile hatte ich Zeit das NAS direkt am Laptop anzuschließen. Ich hab so auch das gleiche Phänomen. Viel weniger Übertragungsgeschwindigkeit.

Mittlerweile hab ich sogar auf den Beta-Channel der Windows Updates umgeschaltet und habe nun Build 22623.1245. Laut den Release Notes haben sie dieses Problem beseitigt:
  • We fixed an issue that affected copying from a network to a local drive. Copying was slower than expected for some users.
Siehe dazu auch: https://blogs.windows.com/windows-i...ider-preview-build-22621-1245-and-22623-1245/

Ich muss also leider davon ausgehen, dass noch was anderes schief läuft in meinem PC. Wie könnte ich nun weiter ausschließen, welches der beiden noch in Frage kommende Geräte den Fehler hat?
 
bandchef schrieb:
We fixed an issue that affected copying from a network to a local drive. Copying was slower than expected for some users.
Das ist ein völlig anderes Problem und hat nichts mit deinem Problem zu tun. Aber interessant zu hören, dass sie da an einer Lösung dran sind.

bandchef schrieb:
Mittlerweile hatte ich Zeit das NAS direkt am Laptop anzuschließen. Ich hab so auch das gleiche Phänomen. Viel weniger Übertragungsgeschwindigkeit.
Generell? Oder auch wieder nur sporadisch?

Was hast du gegen die USB Surprise Removal Ereignisse gemacht? Die haben ja offensichtlich mit deinem Problem zu tun.
 
Wenn das NAS direkt am Laptop hängt (direkt heißt bei mir der Monitor dazwischen!), tritt das Problem generell auf.

Gegen das USB Surprise Removal Ereignis hab ich bisher nix gemacht. Ich hab keinen Punkt gefunden wo ich selbst hätte nachgehen können.
 
Da solltest du dich aber mal drum kümmern. Finde heraus, welches Gerät das ist, z.B. der Monitor. Kannst du ja durch bewusstes Abziehen provozieren und dabei das Log im Auge behalten.

Die Log Meldung besagt ja offensichtlich, dass da eine USB Verbindung ungeplant abreißt. Das würde einige deiner Probleme erklären. Ich vermute, da gibt es ein Stabilitätsproblem mit der Verbindung zum Monitor. Vielleicht ein Temperatur Problem?
 
Das ist von heute die Anzeige der Ereignisanzeige von Windows.

1675419787982.png


Wie finde ich raus welches Gerät da nun entfernt wurde?
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Die Log Meldung besagt ja offensichtlich, dass da eine USB Verbindung ungeplant abreißt.
Wenn sie abreisst, finde ich es aber komisch, dass es im Fall der Fälle dann doch noch mit ca. 3-4MB/s weiter übertragen wird!
 
Das ist eine USB Kamera. Kann man anhand der VID und PID identifizieren. Die scheint Ärger zu machen.

Die Kamera scheint einen hohen Energieverbrauch zu haben. Ist sichergestellt, dass der USB Hub genug Energie für alle angeschlossenen Geräte bereitstellen kann?
 
Die Kamera ist fest im Laptop verbaut.

1675426029222.png

Es gibt auch noch ein anderes Gerätl.
 
Das Gerät findet sich in keiner Datenbank.

Wie dem auch sei, die Symptome entwickeln sich doch deutlich in eine Richtung: Du hast ein USB Problem.

Ich vermute, an deinem USB Port wird zu viel Energie abgezogen, der Port kann die angeschlossenen Geräte nicht versorgen. In der Folge verlieren einige die Verbindung, andere werden langsam usw. Das ist aber nur eine Vermutung, es kommen auch Treiber Probleme und Inkompatibilitäten infrage. Aber die Meldungen sprechen für ein Energie Problem.

Entlaste mal deine USB Ports. Schmeiße alles raus, was nicht sein muss. Verwende nur USB Hubs mit eigenem Netzteil. Vielleicht hilft das schon.
 
Ich hab an den USB-Ports des Laptops kein einziges Gerät angeschlossen! Nur am USB-C Port hängt der Monitor!
 
Zurück
Oben