Netzwerk-Übertragungsgeschwindigkeit bricht spontan ein

Lawd dem Rangz schrieb:
du hattest bisher verschwiegen, dass der Fehler erst nach 18h konstanten Kopierens auftritt
Nein. Die 18h hast du falsch interpretiert! Wenn er ca. nach 3min. Kopieren mit rund 95MB/s auf einmal auf ca. 5MB/s absinkt, würde er für die restlichen 178GB noch 18h brauchen!
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
@bandchef: Eigentlich reichen zum testen auch erstmal 2-3 Dateien.
Danke. Ich hab jetzt mal testweise den Windows Defender komplett deaktiviert. Jetzt läuft er schon viel länger mit den rund 93-95MB/s! Aktuell sieht es wohl danach aus, als ob es der Defender war. Bisher hat er immer nach ca. 2-3 Minuten abgebrochen. Er braucht jetzt noch ca. 40min. dann sollte ich alles auf dem Laptop haben.
Was aber auch ohne aktiven Defender bleibt, ist die durchschnittlich zu geringe Übertragunsgeschwindigkeit von ca. 92 bis manchmal 95MB/s! Vor diesem "Event" (wenn man den anderen Threads hier im Forum glauben schenkt, liegt das am 22h2 Update!), dass die Übertragunsgeschwindigkeit gedrückt hat, waren es konstant 113/MB/s bis 118MB/s.

bandchef schrieb:
Wenn er ca. nach 3min. Kopieren mit rund 95MB/s auf einmal auf ca. 5MB/s absinkt, würde er für die restlichen 178GB noch 18h brauchen!
Wenn er nach 3 min Kopieren einbricht, hast du aber genug Testdaten, um die Gegenrichtung zu testen.

Oder du vervielfältigst deine Testdaten. Oder du erstellst dir schnell eine 50GB große Testdatei. Ein Mangel an Testdaten ist jedenfalls kein Grund, einen Test nicht durchzuführen.

So wieder etwas nicht gutes:

Jetzt hat er schön die ganze Zeit mit rund 93MB/s kopiert und auf einmal passierte das hier:
1669108826349.png

Habe gerade in diesem Moment entdeckt, dass Dell für den Monitor ein Firmware-Update zur Verfügung stellt. Das werde ich heute Nachmittag aufspielen und wieder testen.

Lawnmower schrieb:
Weil da vieles an 1 Kabel hängt und es am ehsten Probleme geben könnte - insbesondere wenn die Dock dann noch in einem Monitor integriert ist.
Der Monitor des TE hat USB-C mit DP Alt-Mode. Da der Monitor nur Full HD Auflösung hat, benötigt er nur eine DP Lane, sodass die USB Schnittstelle noch im Superspeed Modus laufen kann. Von der Seite sind keine Engpässe zu erwarten. Sonst wäre die Geschwindigkeit auch dauerhaft auf USB 2.0 Niveau (480Mbit/s).

Allerdings sind per USB angeschlossene Ethernet Adapter oft weniger effizient als auf dem Mainboard integrierte, besonders was die CPU Belastung angeht. Wie hoch ist den die CPU Last während des Kopiervorgangs?

Lawd dem Rangz schrieb:
Hast du mal ein anderes Kabel vom NAS zum Switch ausprobiert? Ist dein WLAN evtl. räudig?
Ja, habe ich, Hat nix gebracht. Ich nutze hier LAN und kein WLAN!
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Allerdings sind per USB angeschlossene Ethernet Adapter oft weniger effizient als auf dem Mainboard integrierte, besonders was die CPU Belastung angeht. Wie hoch ist den die CPU Last während des Kopiervorgangs?
Du meinst die CPU-Last des Laptops? Das müsste ich erst noch tracken.

Ich installiere jetzt aber erstmal noch das Update auf dem DELL Monitor. Wie gesagt: Vor dem 22h2 Update hat sowas einwandfrei funktioniert auch mit den angesprochen 115MB/s!

So, nach dem Firmware Update kopiert er jetzt nur noch mit 5MB/s vom NAS auf den Laptop. Was soll das?

Edit: Nach einem Neustart des Windows Laptops jetzt wieder ca. 95MB/s. Kopieren läuft wieder bin gespannt ob es jetzt bis zum Ende klappt.

Edit 2: Nein geht nicht. Jetzt wieder bei ca. 5MB/s.

Testest du denn jetzt die Geschwindigkeit der Massenspeicher, oder die der Netzwerkgeschwindigkeit? Wenn du den Verdacht hast, die Netzwerkverbindung könnte das Problem sein, sind alle deine Tests wertlos. Dann müsstest du iperf und ähnliche Tools verwenden.

Ich möchte nicht die Netzwerkgeschwindigkeit testen, sondern die Übertragungsgeschwindigkeit von NAS -> Laptop.

Die spaltet sich aber in zwei Teile, die unabhängig voneinander sind: Die Massenspeicher und das Netzwerk. Wo vermutest du das Problem?

Ich hab hier in meinem Netzwerk auch einen magenta Media Receiver. Mit diesem Ding hatte ich vor einigen Monaten schon mal Probleme mit dem IGMP, weil ich dachte, dass ich das im Switch korrekt eingestellt hatte, was aber nicht der Fall war.

Immer wenn man TV geschaut hat, hat der Laptop am Dock des Monitor die LAN Verbindung komplett verloren. Ich hab dann über das Zyxel Forum die korrekte Einstellung für IGMP gefunden.

Könnte es vielleicht auch damit zusammen hängen? Ich hab diesen Media Receiver nun testweise mal abgeschalten und bis jetzt läuft der Kopiervorgang.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Wo vermutest du das Problem?
Im Netzwerk vermutlich getriggert durch irgendein anderes Gerät wie bspw. das Laptop selbst, weil Windows 11 ein Problem hat, oder wie eben dieser Media Receiver.

bandchef schrieb:
Könnte es vielleicht auch damit zusammen hängen? Ich hab diesen Media Receiver nun testweise mal abgeschalten und bis jetzt läuft der Kopiervorgang.
Ist bei so USB Netzwerkkarten durchaus denkbar. Da erzeugt ein Multicast Stream eine erhebliche Systemlast. Das kannst du aber mit Windows Boardmitteln in Bruchteilen von Sekunden herausfinden. Behalte einfach den Netzwerktraffic des Notebooks im Leerlauf im Auge, während der Mediareceiver läuft. Wenn der Multicast Stream auf dem Notebook ankommt, fällt das im Taskmanager oder Ressourcenmonitor sofort auf.

bandchef schrieb:
Im Netzwerk vermutlich getriggert durch irgendein anderes Gerät wie bspw. das Laptop selbst, weil Windows 11 ein Problem hat, oder wie eben dieser Media Receiver.
Also willst du doch das Netzwerk analysieren. Dann ist die Frage, warum du bislang wiederholt komplett irrelevante Dinge getestet hast.

Also: Nachdem ich den Receiver komplett vom Strom getrennt habe, hat er ohne Probleme alles auf die interne Platte des Laptops kopiert, mit ca. durchschnittlich 92MB/s (ist zwar immer noch langsamer als ich bisher gedacht, weil ich eben schon mit durchschnittlich 113MB/s kopiert habe, aber das liegt wohl am 22h2 Update).

Ich schalte jetzt den Media Receiver wieder ein und teste das nochmal ob er dann wieder auf wenige MB runter geht.

riversource schrieb:
Also willst du doch das Netzwerk analysieren. Dann ist die Frage, warum du bislang wiederholt komplett irrelevante Dinge getestet hast.
Ja, schon das Netzwerk. Aber so irrelevant war doch dieser Test mit dem Media Receiver gar nicht, oder? Wenn ich den Media Receiver komplett vom Strom trenne geht's und mit Receiver im stand-by (er muss nicht mal was am TV anzeigen!) bricht die Übertragungsgeschwindigkeit ein.
riversource schrieb:
Ist bei so USB Netzwerkkarten durchaus denkbar. Da erzeugt ein Multicast Stream eine erhebliche Systemlast.
Der Einbruch der Geschwindigkeit ist aber wohl auch entstanden, wenn der Receiver nur im stand-by war und gar keiner TV geschaut hat!
riversource schrieb:
Behalte einfach den Netzwerktraffic des Notebooks im Leerlauf im Auge, während der Mediareceiver läuft. Wenn der Multicast Stream auf dem Notebook ankommt, fällt das im Taskmanager oder Ressourcenmonitor sofort auf.
Aber genau das sollte doch der Switch mit IGMP verhindern, oder?

bandchef schrieb:
Ich schalte jetzt den Media Receiver wieder ein und teste das nochmal ob er dann wieder auf wenige MB runter geht.
Aber vorher den Datentraffic auf dem Notebook analysieren!!!! Sonst ist das alles wieder wertlos.

bandchef schrieb:
Aber so irrelevant war doch dieser Test mit dem Media Receiver gar nicht, oder?
Das ist ein Netzwerktest! Vorher hast du Dateien hin und herkopiert. Das ist kein Netzwerktest.

bandchef schrieb:
Aber genau das sollte doch der Switch mit IGMP verhindern, oder?
Ja. Wenn er richtig konfiguriert ist. Es kommt öfter mal vor, dass Leute sich vermeintlich tolles Equipment kaufen, und dann mit der Einrichtung überfordert sind.

Das ist die Auslastung des Laptops in Leerlauf bzgl. Netzwerk während meine Frau im Wohnzimmer mit dem Media Receiver fern sieht:
1669133062072.png

Das sieht für mich jetzt nicht nach einer sehr großen Auslastung aus während der Magenta läuft!
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Ja. Wenn er richtig konfiguriert ist. Es kommt öfter mal vor, dass Leute sich vermeintlich tolles Equipment kaufen, und dann mit der Einrichtung überfordert sind.
Ich gehe also davon aus, dass das IGMP in meinem Zyxel Switch richtig konfiguriert ist...

Ja, es sieht so aus. Dann kannst du mit dem Test vom NAS zum Notebook fortfahren. Nutze am besten iperf3 dafür, mit 10 Parallelen Streams, und jeweils Versuche in beide Richtungen.

Kannst du mir eine kleine Anleitung zu diesem iperf3 geben? Runtergeladen hab ich es schon.

Auf der Server-Seite (NAS) startest du
Code:
iperf3 -s

Auf der Client Seite dann hintereinander:
Code:
iperf3 -c <IP des NAS> -P 10 -4
iperf3 -c <IP des NAS> -P 10 -6
iperf3 -c <IP des NAS> -P 10 -4 -R
iperf3 -c <IP des NAS> -P 10 -6 -R

Die Ergebnisse bitte als Kopie der Textausgabe in CODE Tags einfügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
bandchef schrieb:
Ja, der ist aktiv!

bandchef schrieb:
Nach einem Neustart des Windows Laptops jetzt wieder ca. 95MB/s. Kopieren läuft wieder bin gespannt ob es jetzt bis zum Ende klappt.

Edit 2: Nein geht nicht. Jetzt wieder bei ca. 5MB/s.
Beachte, dass sich der Defender nach Reboot automatisch wieder aktiviert (hat)!
Musste ich leider auch erkennen, nachdem der mir immer wieder in die Quere kam. Wenn man ihn nur über die GUI auf Aus stellt, gilt das maximal bis zum nächsten Neustart. :rolleyes:

Zurück
Oben