Netzwerk Verkabelung Haus

Schw4rzII

Cadet 4th Year
Servus,

ich habe ein paar Anfängerfragen zur Hausverkabelung.

Situation:
  • Reihenhaus aus BJ 2018 zur Miete, 3 Geschosse (EG, OG, DG), kein Keller
  • FTTH Anschluss (ONT im Nebengebäude, CAT7 Netzwerkkabel ins Haus), 300/50 von Mnet (aktuell Maximum)
  • LAN Dose nur im Erdgeschoss und im Büro (Dachgeschoss)
  • Leerrohre in jedem Zimmer für "Telefonkabel" (WTF Vermieter)
  • Internet kommt im EG über LAN Dose vom ONT rein, geht in die Fritzbox, von Fritzbox im EG geht ein direktes Kabel über die zweite Buchse in der LAN Dose ins Büro 1 im Dachgeschoss

Probleme:
  • Schlechte Netzwerk-Architektur
  • Schlechtes WLAN im Mittelgeschoss
  • Kein LAN im Büro im zweiten Zimmer und Mittelgeschoss

Wunschzustand:
  • Mindestens eine Netzwerkbuchse im Mittelgeschoss (Access Point)
  • Eine weiter Netzwerkbuches im Dachgeschoss (LAN)

Plan:
  • Kabel in Leerrohre einziehen und LAN Buchsen in Büro 2 und Obergeschoss installieren
  • Verkabelung im EG so lassen, aber zwischen das Kabel, das jetzt das Internet von der Fritz.Box nach oben leitet einen Switch hängen und das Büro weiterhin versorgen sowie alle anderen Anschlüsse
  • Switch im Erdgeschoss beim Sicherungskasten mit Signal aus Fritz.Box

Schaubild nur mit Netzwerkkomponenten (sorry für die Qualität ;D):
Screenshot 2021-04-19 at 09.26.23.png

Fragen:
  • woher bekomme ich die passenden Lan-Buchsen den Bereich der Steckdose wo aktuell eine Blende ist?
  • was muss man beachten beim Kabel einziehen?
  • kann ich den Switch einfach in den Sicherungskasten hängen, Platz wäre genug (ist das sicher, darf man das?)
  • woher bekomme ich im Sicherungskasten Strom? Oder ein switch mit Power-over-Ethernet? Gibts das?

Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Schw4rzII schrieb:
woher bekomme ich die passenden Lan-Buchsen den Bereich der Steckdose wo aktuell eine Blende ist?
Im baumarkt, oder Internet, je nachdem, was du für eine Schalterserie hast.
Schw4rzII schrieb:
was muss man beachten beim Kabel einziehen?
immer zu zweit machen, einer führt ein, einer zieht. (Du kannst auch das telefonkabel gegen ein netzwerkkabel tauschen. dann kanns du dort auch noch netzwerkdosen einbauen. für einen eventuellen rückbau kannst du das kabel drin lassen. netzwerkkabel ist hochwertiger wie telefonkabel.)

Schw4rzII schrieb:
kann ich den Switch einfach in den Sicherungskasten hängen, Platz wäre genug (ist das sicher, darf man das?)
wüsste nicht, was dagegen spricht, wenn du einen mit metall gehäuse nimmst, und das erdest. unbedingt geschirmte kabel verwenden.
Schw4rzII schrieb:
woher bekomme ich im Sicherungskasten Strom? Oder ein switch mit Power-over-Ethernet? Gibts das?
natürlich gibt es switche mit POE.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Schw4rzII schrieb:
woher bekomme ich die passenden Lan-Buchsen den Bereich der Steckdose wo aktuell eine Blende ist?
optisch passend? Kommt drauf an was du aktuell hast.
Technisch passend überall.
Schw4rzII schrieb:
was muss man beachten beim Kabel einziehen?
Vorzugsweise von oben nach unten. Billigspüli ohne Zusätze hilft gut als Gleitmittel und trocknet nahezu spurlos weg.
Schw4rzII schrieb:
kann ich den Switch einfach in den Sicherungskasten hängen, Platz wäre genug (ist das sicher, darf man das?)
Ja, kannst du so machen. Ist recht gängig. Laufen die Leerrohre im Sicherungskasten zusammen?
Schw4rzII schrieb:
woher bekomme ich im Sicherungskasten Strom? Oder ein switch mit Power-over-Ethernet? Gibts das?
Kann dir jeder Elektiker dort abgreifen und eine Steckdose setzen.
PoE Switches gibt es in beide Richtungen. Also sowohl Switches die per PoE versorgt werden als auch Switches die andere Geräte per PoE versorgen und auch die Kombination aus beidem.
Die AVM Repeater auf deinem Bild können aber kein PoE und die Fritzbox auch nicht.

Schw4rzII schrieb:
Oder ein switch mit Power-over-Ethernet? Gibts das?
und PoE ist nicht gleich PoE, wenn dann würde ich direkt auf PoE PD setzen, alles andere macht dann kein sinn, aber wie schon gesagt wurde: lieber eine steckdose vom elektriker setzen lassen, kostet nicht die welt und ist vorallem die "saubere" methode.

Danke für die Infos schon mal :)

h00bi schrieb:
optisch passend? Kommt drauf an was du aktuell hast.
Technisch passend überall.
Optik von den Dosen ist mir relativ egal, müsste ich beim Auszug evtl. ohnehin zurückbauen.

haiopai schrieb:
immer zu zweit machen, einer führt ein, einer zieht. (Du kannst auch das telefonkabel gegen ein netzwerkkabel tauschen. dann kanns du dort auch noch netzwerkdosen einbauen. für einen eventuellen rückbau kannst du das kabel drin lassen. netzwerkkabel ist hochwertiger wie telefonkabel.)

Danke für die Tipps, sollte ich hinkriegen. Ich weiß gar nicht sicher, ob Telefonkabel da aktuell drin sind. Aber auf jeden Fall superfail, dass sie nicht gleich LAN genommen haben (in 2018...). "geht ja eh alles mit WLAN..."

h00bi schrieb:
Ja, kannst du so machen. Ist recht gängig. Laufen die Leerrohre im Sicherungskasten zusammen?
Ja, alles läuft da zusammen. Strom, Sat-TV, Internet/Telefon. (Sat-TV ham sie übrigens in jedes Zimmer gelegt, nutze ich aber fast nie)

h00bi schrieb:
Kann dir jeder Elektiker dort abgreifen und eine Steckdose setzen.
PoE Switches gibt es in beide Richtungen. Also sowohl Switches die per PoE versorgt werden als auch Switches die andere Geräte per PoE versorgen und auch die Kombination aus beidem.
Die AVM Repeater auf deinem Bild können aber kein PoE und die Fritzbox auch nicht.

wüsste nicht, was dagegen spricht, wenn du einen mit metall gehäuse nimmst, und das erdest. unbedingt geschirmte kabel verwenden.
was meinst du mit geschirmt in dem Fall? Was sollte nicht geschirmt sein? Ich würde gute Cat7 Netzwerkkabel nehmen.

Zum Thema PoE, da war ich nicht präzise: Dass es PoE switches, die Clients versorgen, gibt, war mir klar, auch, dass die Fritz-Geräte das nicht können. Aber ich suche nach PoE um das Switch mit Strom zu versorgen über das eine Kabel, das von der Fritz.Box in den Sicherungskasten geht, damit ich das evtl. keine baulichen Veränderungen aka Steckdose benötige (geht mir da weniger um die Kosten als darum, dass ich das einfach zurückbauen kann und nicht groß was mit dem Vermieter abstimmen muss, der ist da oft sehr passiv, obwohl ich die Kosten dafür tragen würde)

Noch eine Frage:
das eine Kabel, das aktuell nach oben führt ins Dachgeschoss, müsste ich im Sicherungskasten einmal durchtrennen um dazwischen das Switch zu hängen und dann einen Stecker ein beiden Enden dranbauen, und das eigentlich dann auch für jedes andere Kabel das nach oben geht.
odedo 2X CAT 6A & 7 RJ45 Crimp Stecker Netzwerkstecker
Beim Auszug würde ich dann die Stecker lassen und eine Kupplung dazwischenbauen um das Kabel wiederherzustellen, und die andren entfernen, wenn gewünscht. Klingt aber irgendwie nach einer Bastellösung. Gibt's sowas wie vernünftige Patchpanel, die in einen Sicherungskasten passen, am Platz sollte es nicht scheitern eigentlich?

Bild vom Sicherungskasten:
IMG_20210419_085207.jpg

Vielen Dank schon mal :)

Schw4rzII schrieb:
sowas wie vernünftige Patchpanel, die in einen Sicherungskasten passen
https://www.kabelscheune.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=hutschiene

Entweder du nimmst ein komplettes Panel für Hutschienen oder einzelne Hutschienen-Keystones:
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...r.html?listtype=search&searchparam=hutschiene
Vom Keystone kannst du dann im Schrank mit (kurzen) Patchkabeln alles untereinander verbinden wie du es grade brauchst.

Schw4rzII schrieb:
Gibt's sowas wie vernünftige Patchpanel, die in einen Sicherungskasten passen
Passend zu deinem Schrank: https://www.hager.de/verteilersysteme/kleinverteiler/zubehoer-volta-multimedia/975699.htm
Ob es wirklich genug Platz hat und Du erforderliche Abstände zur E-Installation einhalten kannst, sieht man erst, wenn Du die Blenden entfernst.
Schw4rzII schrieb:
das eine Kabel, das aktuell nach oben führt ins Dachgeschoss, müsste ich im Sicherungskasten einmal durchtrennen um dazwischen das Switch zu hängen und dann einen Stecker ein beiden Enden dranbauen
An Installationskabel kommen KEINE Stecker. Da kommen Keystones dran, die Du in das Patchpanel im Verteiler einklickst. Verbindung zum Switch erfolgt per kurzem Patchkabel.
Schw4rzII schrieb:
ich suche nach PoE um das Switch mit Strom zu versorgen über das eine Kabel, das von der Fritz.Box in den Sicherungskasten geht
Stichwort PoE-PD. Beispiel: https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...h-usw-flex-mini-a2237082.html?hloc=at&hloc=de
Benötigt einen PoE Injektor auf Seite der Quelle der Zuleitung.

bender_ schrieb:
Passend zu deinem Schrank: https://www.hager.de/verteilersysteme/kleinverteiler/zubehoer-volta-multimedia/975699.htm
Ob es wirklich genug Platz hat und Du erforderliche Abstände zur E-Installation einhalten kannst, sieht man erst, wenn Du die Blenden entfernst.

Cool, danke für die Infos. Bzgl. des Abstands: Gibt es eine feste Regel was der Abstand sein muss? Könntest du das bewerten, wenn ich ein Bild ohne Blende mache? Ich denke hier geht es ja v.a. um die Sicherheit, falls es beim Switch zu nem Kurzschluss o.Ä. kommt.

bender_ schrieb:
An Installationskabel kommen KEINE Stecker. Da kommen Keystones dran, die Du in das Patchpanel im Verteiler einklickst. Verbindung zum Switch erfolgt per kurzem Patchkabel.

Verstehe, danke.

bender_ schrieb:
Stichwort PoE-PD. Beispiel: https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...h-usw-flex-mini-a2237082.html?hloc=at&hloc=de
Benötigt einen PoE Injektor auf Seite der Quelle der Zuleitung.

Danke für den Tipp.

Zusammenfassend, würde das also funktionieren und ich bräuchte:
  • Cat 7 Netzwerkkabel für Hausverkabelung, unklar? ca. 25m = 30€
  • 6 Patchkabel 30cm ca. 10€
  • 2 Netzwerkdosen (Büro 2, Obergeschoss) für Keystone Modul, ca. 2x10€ = 20€
  • Patch-Panel für die Hutschiene 6-Port, ca. 30€
  • 6 + 2 Keystones, ca. 25-30€
  • PoE Injektor, ca. 20€
  • PoE PD 5-Port Switch für den Sicherungskasten, ca. 30-40€
  • Werkzeug: Crimpzange, Auflegewerkzeug (noch was?), ca. 40€

Zuletzt bearbeitet:
Schw4rzII schrieb:
Gibt es eine feste Regel was der Abstand sein muss? Könntest du das bewerten, wenn ich ein Bild ohne Blende mache?
Nicht qualifiziert. Richtlinien gibts bestimmt. Da ich keine Hausinstallationen mache, kenne ich die nicht auswendig. Die hier sollten alles nötige enthalten: https://www.hager.de/wissen-weiterbildung/uebersicht/343223.htm
Da Du Privatmann bist, kann dir das aber auch egal sein. Wenn was passiert, bist Du halt dran. Ist dir das zu heikel, beauftrage Fachpersonal.
Schw4rzII schrieb:
Crimpzange, Auflegewerkzeug (noch was?), ca. 40€
Brauchst Du nicht. Keystones benötigen kein (Spezial-)Werkzeug und die solltest Du überall installieren, auch in den Dosen. Patchkabel kauft man in der passenden Länge.
Sonst passt deine Liste. Ich würde eher die passenden Ausbauten von Hager für den volta kaufen. Aber das Hutschienendings wirds auch tun, wenn es nicht zu tief baut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Hilfe. Ich hab grad mal hinter die Blende geschaut und das sieht sehr eng aus... Den Verteiler für das Sat-Tv könnt ich gegen einen kleineren tauschen, ein Port würde reichen, aber trotzdem fraglich ob das noch funktioniert... Hätte auch mehr Tiefe erwartet. (Die grauen dürften noch die Telefonkabel sein).
IMG_20210419_124818.jpg

Muss ich mir mal noch genau ansehen, aber prinzipiell könnte man es so rein quetschen, das stimmt.

Möglicherweise stecke ich drei SAT-Kabel vom Verteiler ab (werden aktuell nicht benötigt) und drehe den um 90 grad nach rechts und schiebe ihn nach ganz unten, dann wäre die vorletzte Schiene 2/3 frei und ich könnte dort das Switch unterbringen und die Netzwerkdosen dort und ggf. drüber (brauche mindestens 4, 3 für die Zimmer in den oberen geschossen, 1 Zuleitung vom Router, 4 könnten über den SAT Verteiler noch passen). Ich schau mal...

Vielen Dank für die Hinweise :) Prinzipiell ginge natürlich auch PowerLan als Alternative zu allem, aber da bin ich kein großer Fan davon und zumindest von den Materialkosten wäre das auch nicht viel günstiger.

Komponenten sind bestellt. Gestern noch einen Keystone der Dose im Büro geöffnet um den Standard zu checken (ist TIA-A). Verkabelung im Sicherungskasten werde ich dann probieren wie vorgeschlagen. Dann ist das Switch so weit wie möglich weg von den Sicherungen.
Hab das von Ubiquiti genommen: Kompakt, gute Reviews, Preiswert. Kabel einziehen sollte easy sein, werde es einfach mit dem verlegten Telefonkabel verdrillen und sicher zusammenkleben und dann durchziehen und damit das alte Kabel ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
So, heute war alles da und ich hab es eingebaut. War einfacher als gedacht und ging ohne Probleme. Sicher nicht die schönste Installation. Aber es funktioniert wie gewünscht und vorgeschlagen :) Nur 25m waren zu Kurz für DG und OB, brauch noch ein Kabel und dann kommt das Zimmer im DG als 4. hinzu. Die Blende geht auch noch ohne Probleme drauf, hat aber eine kleine Beule auf Höhe der Kabel.

Danke für die Hilfe :) Und sorry für den Tripplepost.

IMG_20210423_180853.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, [AlphaRC]Eraser, bender_ und 2 andere
Zurück
Oben