Netzwerk Verkabelung Stecker, Pinbelegung

mertersli

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bin im Thema Netzwerk nicht so firm.
Habe im meinem Neubau Haus Netzwerkkabel (denke CAT7) verlegen lassen, die kommen alle in der Nähe vom Fritzbox Router hervor (allerdings ungecrimpt, d.h. ohne RJ45 Stecker). Meine Idee: alle Netzwerkkabel crimpen und in ein LAN Switch stecken, der mit eine Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist.
Im Keller habe ich bereits eine Netzwerkdose, dort würde ich einen Mesh Repeater via LAN anschließen, da in Teilen vom Keller der WLAN Empfang schlecht bis nicht vorhanden ist.
Soweit ok oder?
Könnt ihr Stecker empfehlen die leicht anzubringen sind, eventuell sogar ohne crimpen?
Sollte ich metallische oder Kunststoff Stecker verwenden?
Wie stelle ich fest welche Pinbelegung meine Netzwerkdosen verwenden, T568A oder T568B, oder spielt das keine Rolle?
Besten Dank.

mertersli schrieb:
Nein, an die Enden der Leitungen kommt ein Patchfeld, eventuell mit Keystone-Modulen, keine Stecker.

Warum hat das aber der, der Dir alles verlegt hat nicht zu Ende gebracht? Eigentlich müsste er Dir auch Prüfprotokolle der korrekten Verkabelung vorlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mertersli, Nefiwolf, coolfabs und eine weitere Person
WIe wäre es mit einem Patchpanel oder Dosen? Das wäre die saubere Variante...

Hier ein Googlebild als Beispiel, Kabel sind im Kabelkanal - gehen auf Patchpanel und von da mit Patchkabeln an Switch/Router/Whatever...

1736767865140.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: mertersli
Wie viele Kabel sind es?
Möchtest du einen Netzwerkschrank oder möchtest du alles an der Wand offen montieren?

Da gehören keine Stecker dran, sondern Keystone-Module und ein Patchfeld

• Gefällt mir
Reaktionen: mertersli und Elderian
mertersli schrieb:
Wie stelle ich fest welche Pinbelegung meine Netzwerkdosen verwenden, T568A oder T568B, oder spielt das keine Rolle?
am einfachsten ist es rein zu schauen. Dann siehst du wie dieadern aufgelegt sind.
Cat7 bekommst du in die meisten Stecker nicht easy rein, aber du willst am ende ohnehin lieber eine Buchse haben. Schau mal nach Keystone Modulen

• Gefällt mir
Danke euch für die Klarstellung, d.h. sowas in der Art?
https://www.amazon.de/deleyCON-Patchpanel-CAT-7-Keystone-Modul/dp/B0D5D7C2H4

Wie werden die Netzwerkkabel an das Teil angeschlossen, geht das einfach?

Ich habe 5 Verlegekabel, Idee ist das Patchfeld im Kasten unterhalb des Fernseher (Wohnzimmer) zu verstecken.
Ich werde die anderen 4 LAN Kabel vermutlich nie benötigen (da eh alles mit WLAN läuft), ich benötige eigentlich aktuell nur das Kabel welches in den Keller geht für den Mesh Repeater.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
mertersli schrieb:
Idee ist das Patchfeld im Kasten unterhalb des Fernseher (Wohnzimmer) zu verstecken.
Das Patchfeld muss natürlich da hin, wo alle Kabel enden, das ist doch nicht im Wohnzimmer der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Bei der Verkabelung von Netzwerken wird in der Regel im Vorfeld festgelegt, ob nach TIA-568A oder TIA-568B verkabelt wird und dann einheitlich umgesetzt. Im europäischen Raum wird im Allgemeinen nach TIA-568A verkabelt, da diese Belegung mit den allgemeinen Farbcodes der Telefoninstallationen übereinstimmt. Aus historischen Gründen ist vor allem in den USA jedoch TIA-568B noch recht verbreitet, bei Neuanlagen findet aber in der Regel auch dort TIA-568A Anwendung.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

Verlegekabel sollte man immer auf ein Patchfeld enden lassen, da sie dicker sind als normale Patchkabel.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Das Patchfeld muss natürlich da hin, wo alle Kabel enden, das ist doch nicht im Wohnzimmer der Fall.

Der Elektriker damals meinte das gehört so.
Jetzt kann ich es nachträglich leider nicht mehr ändern, nur mehr verstecken :heul:

Ahoi,

ich würde erstmal abchecken was beim Hausbau vereinbart war, ggf. muss der Installateuer nochmal kommen und seine angefangene Arbeit beenden.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Achte beim Belegen der Keystone oder des Patchpanel, wie der Installteur die Gegenseite (Netzwerkdose) aufgelegt hat. Zur Not mit einem günstigen Tester nach dem Auflegenm einer Buchse testen. Es gibt zwei Auflegevarianten.

TIA-568A/B

Die B-Variante entspricht den Aderfarben in den Standart-Patchkabel (1:1) => nicht Crossover.

• Gefällt mir
CAT7 ist da völlig überflüssig aber möglich.

Alternativ setzt Du an der Stelle drei Netzwerkdosen statt eines Patchfeldes, bzw. lässt setzen. Die Arbeit des Elektrikers ist wie gesagt unvollständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und mertersli
Da reichen Cat6a-Patchkabel.

... Aber so wenig LAN? Gut, ich habe das selber gemacht, aber bei mir ist jedes Zimmer mit Einem Duplex-Cat7-Kabel versehen.

Bei mir haben nur das Büro, Keller, Schlafzimmer, und beide Kinderzimmer eine Netzwerkdose.

In Dose, das würde ich nicht machen. Weil das ist dann nicht zugänglich und alles eng.
3 Zwillingsdosen oder 2 Drillingsdosen setzen und Kabel auflegen. Dann kann man den Router dort anschließen. Vorausgesetzt xdsl Amtsleitung kommt auch dort an. Oder Internet via TV Kabel kommt dort an.
Klar doch, Messeprotokoll und Dosen setzen kostet extra. Das ist halt eine einfache Variante, die auch gar nicht so schlecht ist.
Das Bild aus #3 ganz schnell wieder vergessen. Ist steinalt. So würde man das heute nicht mehr machen. 3 8ter Patchpanel uralte FB.

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest es nicht auf Dosen auflegen aber dann doch? Das habe ich jetzt nicht verstanden :confused_alt:.

Zurück
Oben