Netzwerkdose Unterputz mit „Krallen“

coldition

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe vor kurzem neue Cat7 Kabel verlegt und wollte diese an Unterputz Netzwerkdosen anschliessen. Leider konnten wir diese aber nicht nutzen, da diese nicht über die „Krallen“ verfügen, welche alle anderen Dosen aufweisen, sondern an den Seiten Löcher für entsprechende Schrauben haben.
Normalerweise kein Problem einfach Loch bohren und verschrauben, aber leider nicht möglich, da die Löcher der Dose zu nah am „großen“ Loch für die Netzwerkdose sind, sodass die Gefahr besteht, dass diese ausbrechen.
Nach sehr langem suchen habe ich bisher immer noch keine passende Lösung gefunden und bin kurz davor Keystone Module offen aus der Wand hängen zu lassen, würde zwar funktionieren sieht aber nicht besonders aus.

Eventuell kennt ihr ja Dosen, die diese „Krallen“ oder auch Widerstandshalterungen haben um die Dose von Innen festzuhalten.

Beste Grüße,

Coldition

Es gibt sogenannte Dosenschraben die direkt in die schwarzen unterputzdosen eingeschraubt werden. Netzwerkdosen werden standartmässig damit befestigt.

Also gibt es keine anderen Dosen mit anderen Befestigungsmöglichkeiten ? Denn leider kann ich diese Schrauben bei mir nicht nutzen

Viele unterputzdosen haben die Schrauben stamdardmäßig dabei. Wenn man sie nicht benötigt, lässt man sie einfach eingeschraubt. Siehe hier. Die Löcher für die Schrauben in den Dosen sollten aber vorhanden sein.

coldition schrieb:
und wollte diese an Unterputz Netzwerkdosen anschliessen.

Sowohl Unterputz- als auch Hohlwanddosen haben für Schrauben Löcher.

778273

Was sind denn das für Unterputzdosen bei euch?
Bitte mal Bild posten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Ich glaube sein Problem ist, dass sein Loch in der Wand zu groß ist.

Hoffentlich sind da auch Unterputzdosen. 😉

Hatte letztens jemanden der tatsaechlich ohne die Dose das befestigen wollte. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
leipziger1979 schrieb:
Sowohl Unterputz- als auch Hohlwanddosen haben für Schrauben Löcher.
In Hohlwanddosen sind Krallen gar nicht erlaubt weil sie die Dose beschädigen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Doch sie sind. Aber nur wenn die Krallen auf die Stelle treffen wo die Verstaerkung fuer die Schrauben ist.
Allerdings macht das kaum niemand mit den Krallen wenn die Schrauben zur Verfuegung stehen. :D

Egal. Der TE soll sich mal auessern. ;)

BFF

Ilsan schrieb:
In Hohlwanddosen sind Krallen gar nicht erlaubt

Richtig, daher haben die ja Schraubenlöcher, wie Unterputzdosen. :)
Keine Ahnung was das für Dosen sind die der TE hat, ohne Schraubenlöcher.

Das klingt ein wenig danach, als ob der TE quasi nur große Löcher in der Wand hat, ohne Unterputzbecher. Also stumpf ein Loch im Putz.
(Ältere) TAE-Dosen gibt es mit den besagten Krallen, die beim Eindrehen der Schrauben ausfahren und sich dann im Putz verankern. Diese Varianten sind mir bei Netzwerkdosen aber noch nicht untergekommen, zumal das bei den handelsüblichen Doppelbuchsen ohnehin Platzmangel für die Krallen bedeutet. Bedeutet natürlich nicht, dass es solche Dosen nicht gäbe...

Lösung: Passenden Unterputzbecher besorgen und im Loch sauber vergipsen. Ggf. das Loch entsprechend vergrößern.
Danach klappts dann auch mit den Unterputzdosen.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Das Haus ist von 19schlagmichtot und hat wie einige sich schon gesagt haben nie solch eine Dose mit Schrauben gesehen. Habe mal ein Bild angehangen, welches die Beschaffenheit der Dosen zeigt.
Mein Vermieter findet das übrigens immer super wenn ich seine Baukonstruktionen anzweifle ;)

Anhänge

• E86EF5CB-0CB3-48B7-9C1B-F85925051A9C.jpeg
    E86EF5CB-0CB3-48B7-9C1B-F85925051A9C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.044
Links und Rechts von der Dose sind beides Dosen mit Krallen verbaut, wie t-6 das schon beschrieben hat.
Die Ränder der Dose ragen über das Loch hinaus.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4.275
Zuletzt bearbeitet:
Da ist alles ganz korrekt. Da hat Dein Vermieter schon recht. Es gibt 2 Haltemöglichkeiten. Krallen oder Schrauben. Und beides geht auch bei Deiner Unterputzdose, Findest Du keine CAT Dosen mit Krallen, dann nimm halt die Schrauben. Die gehen in die Unterputzdose rein. Dafür haben sie links und rechts die Löcher. Für eben diese Schrauben.

778300

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Old Knitterhemd
Habe auch sehr lange gesucht,aber keine LAN-Dosen mit Krallen gefunden :confused_alt: Habe dann durch den Einsatz ein Loch gebohrt(natürlich da, wo nicht die Kontakte sind) und dann mit einer langen Schraube das ganze nach hinten in die Dose verschraubt (natürlich da vorher Loch rein gebohrt). Meine Dosen waren leider so alt, da sind die normalen Schrauben sofort raus gerissen.

Auf den Fotos sieht man klar die Dose wurde zu tief eingesetzt. Aber dafür gibt es rote Ausgleichsringe, die man dort aufschrauben kann.
Aber bei 4-fach Rahmen kann man sich das sparen. Dann wird das alles durch die eine Schraube der Abdeckung und den 4-fach Rahmen gehalten.
Es hat auch seine Vorteile wenn die LAN Dosen nicht allzu fest sizten. Wenn jemand am LAN Kabel zieht kommt gleich die ganze Dose mit und meist geht nix kaputt.

Zurück
Oben